1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 17. März 2025 um 16:34
    • #2.821

Beim T sehe ich sowohl an der X32 Fullsize als auch an der Wing Compact Pultanschlüsse mit 4 Pins.
    Und ich hab dieselben Lampen schon bei beiden verwendet.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. März 2025 um 16:39
    • #2.822

Jawoll, vier Pins und elektrisch tauschbar. Mechanisch ist beim Compact allerdings die Variante mit dem geraden XLR geschickter, beim Full size und bei x32 die gewinkelte. ;)

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 17. März 2025 um 16:48
    • #2.823

Bei meiner Wing Compact ist er 4-Polig

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. März 2025 um 16:57
    • #2.824
    Zitat von MiFa1969

Ich hatte gehofft, dass ich meine Lampe vom X32 weiter verwenden kann. Die hat aber einen 5-poligen Anschluss.

Behringer, warum? ;(

:?: :?: :?:

Also ich meine, dass an allen “Desktop” X/M32 und den Wings der gleiche 4-Pin XLR ist.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2025 um 16:58
    • #2.825

Danke euch :)

Ja, stimmt, es ist ein 4-poliger Anschluss. Habe mich im Kopf vertippt.

Aber im Quick-Start Manual ist ein 3-poliger abgebildet..

Egal, Hauptsache die Lampe passt verlegen*

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 17. März 2025 um 17:19
    • #2.826
    Zitat von MiFa1969

Danke euch :)

Ja, stimmt, es ist ein 4-poliger Anschluss. Habe mich im Kopf vertippt.

Aber im Quick-Start Manual ist ein 3-poliger abgebildet..

Egal, Hauptsache die Lampe passt verlegen*

Dann mach ein Ticket auf bei denen im Forum und kennzeichne es als "Bug".
    Auch ein Dokumentationsfehler ist meines Erachtens ein Fehler im Ökosystem.
    WING Series | Behringer

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2025 um 17:21
    • #2.827

...also ein Pin hin oder her - 4... - 3... - 5...

soll hell machen - Rest bekommt man passend iron

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 17. März 2025 um 17:24
    • #2.828

Ich muss jetzt aber schonmal sagen: Ich bin jetzt eigentlich schon angetan von der Wing im Großen und Ganzen. Ich denke ich werde mir jetzt noch ein Wing-Rack als Backup-Mixer holen und stoße alles andere ab bei mir.
    Wenn dann muss man komplett umsteigen im Ökosystem wenn man Redundanz braucht (fordern meine Kunden teilweise ein) - dann kann man zumindest schnell die Show von einem aufs andere transferieren per USB oder Laptop und weiter gehts... Wenn man im Facebook so die Postings verfolgt scheinen doch einige paar Probleme mit Zuverlässigkeit zu haben. Dann kann mir das egal sein erstmal.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 17. März 2025 um 18:00
    • #2.829
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich muss jetzt aber schonmal sagen: Ich bin jetzt eigentlich schon angetan von der Wing im Großen und Ganzen. Ich denke ich werde mir jetzt noch ein Wing-Rack als Backup-Mixer holen und stoße alles andere ab bei mir.
    Wenn dann muss man komplett umsteigen im Ökosystem wenn man Redundanz braucht (fordern meine Kunden teilweise ein) - dann kann man zumindest schnell die Show von einem aufs andere transferieren per USB oder Laptop und weiter gehts... Wenn man im Facebook so die Postings verfolgt scheinen doch einige paar Probleme mit Zuverlässigkeit zu haben. Dann kann mir das egal sein erstmal.

Mit dem Gedanken einer Wing Rack gehe ich aktuell auch (noch) schwanger. Wobei von mir keiner Redundanz fordert. Es war aber vermutlich noch nie so günstig und einfach, beim Pult für Redundanz zu sorgen. Wobei ich bei allem Lob für die Wing auch sagen würde: Wer höchste Anforderungen an 99,9999% Ausfallsicherheit stellt, sollte auch ein Pult einer anderen Kategorie bezahlen.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 17. März 2025 um 19:11
    • #2.830
    Zitat von Seven

Wer höchste Anforderungen an 99,9999% Ausfallsicherheit stellt, sollte auch ein Pult einer anderen Kategorie bezahlen.

Naja seien wir mal ehrlich.... Jedes Pult kann ausfallen. Egal wie teuer oder billig.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. März 2025 um 19:12
    • #2.831

Oh, ja! 👍

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 18. März 2025 um 08:26
    • #2.832

... nur, wenn ein 1k€-Pult ausfällt stehen alle um einen herum und sagen "war ja klar, bei dem Billig-Schrott" während bei einem 20k€-Pult alle nur meinen "Tja, kann ja mal vor kommen"

• robert müller
    Reaktionen
    1.252
    • 18. März 2025 um 08:47
    • #2.833

Der einzige Grund für teurere Pulte: Es kann etwas, was das günstigere Gerät nicht kann, und was ich für den Job brauche.

Das kann sowas Banales sein wie die Anzahl der Kanäle oder Effekt-Engines, oder aber auch systemimmanente Redundanz. Also sowas wie N+1 DSP-Nodes, unhörbare Redundanzumschaltung auf ein zweites Pult etc.

In allen anderen Fällen würde ich das günstigere Gerät nehmen. So lange die Redundanzanforderung nur ist, dass ich die ausgefallene Komponente in überschaubarer Zeit (also etwas im maximal unteren zweistelligen Minutenbereich) ersetzen kann und die Show dann halt bis dahin kurz unterbrochen wird, hab ich dann mehr Budget für die Redundanzkomponenten.

P.S.: Das gilt natürlich nicht bei Geräten, von denen ich im Vorfeld schon weiß, dass sie um Größenordnungen unzuverlässiger als die teureren Alternativen sind. Aber von den namhaften Herstellern (zu denen ich hier auch Behringer zähle) kenne ich nichts dergleichen mehr.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 18. März 2025 um 09:35
    • #2.834
    Zitat von DerAudioingenieur

Naja seien wir mal ehrlich.... Jedes Pult kann ausfallen. Egal wie teuer oder billig.

Das ist klar. Und solange hierzu keinen belastbaren objektiven Daten zur Ausfallhäufigkeit vorliegen (was nie der Fall sein wird), werden hier immer subjektive Erfahrungen oder schlimmer subjektive Meinungen geäußert.

Mal den ursprünglichen Gedanken etwas verdrehen: Hätte ich eine dLive würde ich gar nicht an ein redundantes, zweites Stagerack denken, weil finanziell absolut über dem Limit. Dadurch dass die Wings so leistungsfähig und gleichzeitig günstig sind, kommt einem dieser Gedanke ja erst; und bleibt im Kopf.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 18. März 2025 um 09:42
    • #2.835
    Zitat von Seven

Mal den ursprünglichen Gedanken etwas verdrehen: Hätte ich eine dLive würde ich gar nicht an ein redundantes, zweites Stagerack denken, weil finanziell absolut über dem Limit. Dadurch dass die Wings so leistungsfähig und gleichzeitig günstig sind, kommt einem dieser Gedanke ja erst; und bleibt im Kopf.

Nicht zu vergessen: A&H hatte vor 2-3 Jahren mal massive Qualitätsprobleme bei den Fadern in allen Pulten von SQ bis zur dLive. Ein Bekannter hatte ne nagelneue dLive die relativ kurz nach dem Kauf erstmal monatelang unbenutzbar für ihn war, weil ein paar Fader unkontrollierbare Dinge gemacht hatten und die Ersatzboards auf sich warten ließen..

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. März 2025 um 10:21
    • #2.836
    Zitat von marce

... nur, wenn ein 1k€-Pult ausfällt stehen alle um einen herum und sagen "war ja klar, bei dem Billig-Schrott" während bei einem 20k€-Pult alle nur meinen "Tja, kann ja mal vor kommen"

... oder noch blöder bei nem 100.000€ Pult siehe IDN... :whistling:

• robert müller
    Reaktionen
    1.252
    • 18. März 2025 um 10:23
    • #2.837

Da stehen dann wieder alle rum und sagen: "Hätteste mal das 20k€-Pult genommen und dafür davon 2!"

*finger

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 18. März 2025 um 10:28
    • #2.838
    Zitat von robert müller

Der einzige Grund für teurere Pulte: Es kann etwas, was das günstigere Gerät nicht kann, und was ich für den Job brauche.

Es gibt noch einen zweiten Grund.

Ich habe eine Vorliebe für ein bestimmtes Produkt und kann es mir leisten.

Grüße

• robert müller
    Reaktionen
    1.252
    • 18. März 2025 um 10:32
    • #2.839

Ich bin jetzt mal von Notwendigkeiten ausgegangen. Alles andere ist ja persönliche Vorliebe. Das geht dann von "Kunde zahlt's eh" bis "Extravagantes Hobby".

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. März 2025 um 10:39
    • #2.840

Gut, meine persönliche Vorliebe für das WING-Produkt wird, seit es das Compact gibt und der Editor immer besser wird, immer größer. Nachdem ich genau 49 Jahre lang sehr viel Geld für Mischpulte ausgegeben habe und das immer normal fand, habe ich trotzdem nicht das Gefühl auf einem Billigprodukt zu mischen obwohl ich mir auch ein sehr viel teureres Produkt leisten könnte und würde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 26 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™