1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bonecrush

Beiträge von bonecrush

• Movinghead klebt

• bonecrush
    • 28. Juli 2024 um 23:46

Keine Chance. Also ich habe jetzt sämtliche Methoden, Reiniger etc probiert.

Das Kunststoff bekommt man nicht mehr "entklebrigt".

Mit Nagellackentferner hab ich nun an einem Verkleidungsteil diesen Softtouchlack

entfernen können. Das spar ich mir aber bei den restlichen Teilen, erstmal.

Danke für eure Tipps :) !

• Movinghead klebt

• bonecrush
    • 15. Juli 2024 um 23:46

Moin Leute :)

Ich habe mir zwei gebrauchte Futurelight PHS 260E gekauft. Funktionieren einwandfrei :)

Was nur unheimlich stört ist der klebrige Kunststoff, das Gehäuse. Ich hab schon sämtliche Reiniger probiert aber keine Chance. Das klebt einfach total ekelig.

Isopropanol, Bref, Waschbenzin und und.. Es klebt und klebt ...

Jemand eine Idee wie man das beseitigen kann ? :)

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 3. Juli 2024 um 15:14

So, mit SoundSwitch hab ich mit den gleichen Kabeln & gleichen MH's keine Probleme mehr ! Ich gebe den Bereich an wo die MH's hinleuchten sollen und dann passt es auch.

Liegt also ganz klar an der Software.

Ich werde das Problem mal dem Hersteller mitteilen, mal schauen ob es was bringt für andere Leute die das Problem haben und Lightrider nutzen.

Falls jemand noch ein neues Interface benötigt... hab eins über 😅

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 30. Juni 2024 um 11:34

Ich habe nun mit dem DMX Operator von Elation 6 Szenen einprogrammiert und einen fixen Nullpunkt. Das ganze per Audio Funktion laufen lassen und zwischen durch probiert den Nullpunkt anzuführen. -> ohne Probleme. Die Moving Heads und auch Scanner (beides jeweils einzeln und gekoppelt ausprobiert) funktionieren so einwandfrei. 🙄

Also weder ein Geräteproblem, noch ein Kabelproblem. Offensichtlich ein blödes Softwareproblem..

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 29. Juni 2024 um 23:27
    Zitat von mycrobit

Damit könntest du sicher die Kabel ausschließen.

Das kann ich auch wohl so, denke ich. Es läuft ja erst perfekt, dann steuere ich nach 3 Liedern den Mittelpunkt an und Lightrider gibt aufeinal einen Panwert von 77 raus an die Scanner der vorher aber bei 96 eingestellt war.

Ich bezweifle dass das Problem hier etwas mit fehlenden KnowHow zu tun hat. Lampen anschliessen, die Software programmieren ist an sich auch nicht die Kunst und funktioniert ja auch. Wenn die Software aufeinmal einen anderen Panwert, warum auch immer, raus haut, wo ist da fehlendes KnowHow ? Egal.

Ich habe sonst nur noch ein normales DMX Pult von Elation hier. Zu Anfang machen die Scanner ja auch genau das was ich einstelle.

Was das nicht mehr leuchten der Scanner an geht.. auch hier tippe ich schon eher auf ein Software Problem. Die Dinger haben ja vorher die ganze Zeit geleuchtet.

Das Zucken der MH's konnte ich heute ebenfalls beobachten. Es liegt NICHT an den MH's oder der Verkabelung. Lightrider zittert im Tilt Bereich. Das war ein guter Ansatz das grafisch zu kontrollieren was Lightrider bzw myDMXGo überhaupt macht.

Die Frage ist nur, warum passiert das.. Prüddel Software ?

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 28. Juni 2024 um 23:19

Das wäre definitiv nicht nötig aber wie geht das ?

Egal welchen Modus der Bewegung ich bei myDMXGo (die einzige App von den dreien in denen die Scanner z.B leuchten deswegen beschränke ich mich nur noch auf diese aktuell) anwähle wird mir jedes mal microtilt & pan angezeigt.

Edit:

So gerade nochmal ein paar Lieder lang ausprobiert, nur mit den Scannern.

Ein paar Bewegungen innerhalb der Liedee geändert, hin und her.. und aufeinmal als ich auf den Nullpunkt gehe wieder ein ganz anderer Nullpunkt. Der Wert in der Software von Pan ist aufeinmal ein ganz anderer obwohl nichts verändert wurde daran. Waaaarum ? Unfassbar.

Ich hatte die Scanner genau mittig eingestellt, es lief für 3 Lieder top. Und dann aufeinmal ganz andere Pan Werte.

App neu gestartet .. und auch nun in myDMXGo kein Licht mehr (was vorher ja die ganze Zeit lief) auf den Scannern.

Damit kann man doch auf keine Veranstaltung so gehen....

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 28. Juni 2024 um 22:23

Also die Software scheint sauber zu arbeiten, der Ausschlag ist schön sauber und die Lampen zucken trotzdem.

Was mir auffällt ist das mircopan und microtilt enorm zucken wenn ich die MH z.B hoch und runter fahren lasse (in dem fall microtilt).

Ein Kabeltausch bringt nach wie vor keinen Erfolg. Also sind die Dinger defekt oder einfach Müll ?

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 28. Juni 2024 um 20:16

Die Kabel die ich verwende sind sowieso alle von MP, also kein China Gedöns.

Naja, die gebrauchten TMH8 haben 40€ gekostet, who cares .. :)

Stimmt, das ist ein sehr guter Einfall, das werde ich mir später nochmal anschauen.

Mit einem Programm, bis auf myDMXGo, Lightrider (neu) & Classic habe ich es bislang noch nicht probiert. Ich werde berichten..

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 28. Juni 2024 um 15:15

Das könnte ich auch nochmal ausprobieren.

Parallel hab ich mir von SoundSwitch mal das Control One günstig gebraucht gekauft. Finde das man ein Controllboard hat eine nette Sache, mal schauen was damit passiert, ob es auch so einfach geht wie mit Lightrider..

Aber das nur parallel.. Werde erstmal den Tipp heute Abend ausprobieren.

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 28. Juni 2024 um 12:11

48477 Hörstel

Okay. Vielleicht sind die MH's auch einfach was für n ..... 😅

Leider hat das ändern der Adressen keinen Erfolg gebracht.

In der Classic App leuchten die Scanner nach wie vor nicht, in der neuen App sowie myDMXGo zucken die Scanner sobald ich die MH's mit einpflege. Die Endpunkte variieren nach ein paar Bewegungen.

Andere Kabel verwenden verbessert das ganze nicht.

Wenn ich die Scanner einzeln anschliesse laufen diese perfekt.

Wenn ich die MH's einzeln anschliesse bleibt das Problem das die Endpunkte variieren.

Deutet ja schon darauf hin das die TMH8 schlecht, defekt sind.

Ich schaue mal das ich mir noch zwei andere MH's besorgen..

Ich danke euch bis dato für eure Hilfe !

Anbei nutze ich die Systeme gelegentlich mal auf kleineren Veranstaltungen wie Geburtstage & bei uns am Clubhaus.

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 27. Juni 2024 um 15:26

Nebenbei.. was haltet ihr von dem SoundSwitch Controller Board ?

Wenn ich das richtig lese sind dort auch vorgefertigte Lichtszenen drauf, die sich zum Beat anpassen der Musik.

Im Endeffekt brauch ich eigentlich nur die Funktion das ich alle Lampen stroben lassen kann.

Vielleicht ist das System besser? Habt ihr Erfahrungen, benutzt dies jemand? Ist es sehr viel aufwendiger ?

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 27. Juni 2024 um 13:03

Okay, das werde ich nochmal ausprobieren.

Allerdings ja trotzdem kurios das es je nach App unterschiedliche Probleme gibt.

Ich werde die Adressierung für jede der 3 Apps heute ausprobieren & berichten.

Vielen Dank liebe Leute :)

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 27. Juni 2024 um 09:23

Das gibt Lightrider so vor. Ich füge den Scanner hinzu = 5 Kanäle

Ein MH hat 14 Kanäle.

Und das was Lightrider mir vorgegeben hat habe ich einfach übernommen.

Stop stop stop .. entschuldigt

Ich habe einen Fehler gemacht bei meiner Auflistung:

Scanner 1 - 001

Scanner 2 - 006

MH 1 - 011

MH 2 - 025

Der Witz ist, mir ist gestern aufgefallen das dieser Fehler des zuckens des Scanners nur bei der Lightrider Classic App passiert, bei myDMXGo & Lightrider (neu) passiert das nicht. Dementsprechend dürfte es kein Hardwareproblem sein.

Die ollen Neutralwerte die ich einstelle wandern auch ständig. Ich stell den MH, was nun einigermaßen mit viel hin und her funktioniert, auf einen Nullpunkt ein.. lasse den MH sich bewegen (kreisförmig z.B) , drücke dann die Nullpunkttaste und dann stehen die MH auf einmal nicht mehr da wie vorher.

Irgendwie killt mich dieses hin und her. Mal denkt man, cool jetzt läuft es.. dann lässt man es etwas laufen und dann passen die Nullwerte wieder nicht.

Kurz davor das ganze gerumpel wieder zu verkaufen und umzusteigen auf... SoundSwitch ?

Schön ist es natürlich das man nicht grossartig viel programmieren müsste wenn es vernünftig funktionieren würde. Aber so ist das System total unzuverlässig, nicht mitnehmbar auf eine Veranstaltung. Schon so viele Abende probiert mal gescheit was einzustellen aber es ist immer wieder anders. Da vergeht einem die Lust...

Sound to light und Abfahrt 🤦🏽‍♂️😅 man man man

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 26. Juni 2024 um 23:20

Anbei.. es ist auch total kurios das über die Light Rider Classic App die Scanner nicht leuchten, aber sich bewegen.

Bei myDMXGo und Lighter Rider (neue Version?) geht das problemlos.

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 26. Juni 2024 um 22:50

Coole Sache, war mich nicht bekannt !

Aber ob sich das bei meinem Vorhaben lohnt ? - Ich habe insgesamt gerade einmal insgesamt rund 10m DMX Kabel.

An einem Kabel kann es doch eigentlich auch nicht liegen da der Fehler doch mit wandert wenn ich die Adressen der beiden Scanner untereinander tausche.

Die Idee zwischen den Adressen Platz zu lassen scheint mir logisch. Wieviel Plätze machen Sinn ? Die Scanner haben 5, die MH 14 Kanäle.

Scanner 1 001

Scanner 2 006

MH 1 007

MH 2 21

- Terminator Ende.

So ist es aktuell eingestellt.

Eventuell macht es auch Sinn die Lampenanordnung so zu wählen wie sie später an der Traverse montiert werden ?

Scanner - MH - MH - Scanner

Danke für eure Hilfe ! :)

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 25. Juni 2024 um 12:26

Hm, okay. Kabel sind alle keine zwei Jahre alt aber kann ja durchaus defekt sein.

Ein Splitter.. das ist ja eine coole Sache.

Versteh ich richtig? - Ich gehe mit dem DMX Kabel vom Interface in den Eingang des Splitters und von da aus mit den Ausgängen per Kabel in die jeweiligen Lampen ?

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 25. Juni 2024 um 00:10

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten ! :)

DMX Überlappungen kann ich definitiv ausschließen. Beim hinzufügen der Geräte gibt Light Rider die Startadressen an, die stelle ich ein, passt definitiv.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das wenn ich mit den Scannern starte und dann die Moving Heads hinzufügen der Scanner auf Startadresse 001 anfängt zu zucken. In Ruhestellung so wie auch während der Bewegungen. Mach ich die Moving Heads ab und entferne sie aus der Liste ist dies vorbei. Der Fehler wandert mit, wenn ich bei beiden Scannern die Adressen tausche wandert der Fehler rüber zum anderen Scanner mit der Startadresse 001.

Sobald ich zwei unterschiedliche Lampen in die DMX Kette einpflegen geht dieses Problem los. Entferne ich die Movingheads wieder laufen die Scanner wieder problemlos. Also, sobald ich ein weiteres anderes Gerät hinzufügen fangen die Probleme an. Einzeln kann ich offensichtlich alles problemlos programmieren.

Am Ende der DMX Kette habe ich den Adapter mit dem 120 Ohm Widerstand verbaut.

Danke für eure Hilfe :)

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 23. Juni 2024 um 18:56

Hi und danke für deine Antwort !

Dem ist leider nicht so. Ich hab sie ganz normal in dem DMX Modus eingestellt und adressiert.

Zudem ist auffällig das die beiden Scanner gegenläufig laufen. Der eine hoch, der andere runter. Ich finde leider keine Funktion in der Lightrider ab die Richtung zu wechseln, gibt es diese ?

• Light Rider - Probleme

• bonecrush
    • 23. Juni 2024 um 12:53

Hallo Leute,

Seit neustem habe ich ein BeamZ Interface mit aktueller Firmware. Mit enormen anfänglichen Schwierigkeiten des verbindens klappt es nun soweit. Mit der neuen Lightrider App funktioniert fast garnichts. Mit der Lightrider Classic und myDMXGo App funktioniert es soweit .. aber die Probleme gehen weiter.

Mein Vorhaben:

Ich möchte damit zwei Moving Heads (Eurolite TMH8) , zwei Scanner (Futurelight DJ LED Scan 100) und zwei Par56 (Eurolite LED 56) betreiben.

Mit den PAR Scheinwerfern funktioniert es soweit. Was mir Probleme bereitet sind die Movingheads sowie Scanner.

Wenn ich einen Movinghead anschließe bekomme ich es mit viel Aufwand eingestellt das ein fixer Punkt der Ausgangspunkt ist sowie die Grenzen einzustellen. Sobald ich einen zweiten in die DMX Kette einbauen, die DMX Adresse einstelle ist alles durcheinander. Der erste bereits eingestellte Movinghead leuchtet aufeinmal ganz wo anders hin und der zweite ist unkontrollierbar. Gebe ich beiden die gleiche Adresse dann übernehmen beide die Punkte die ich für den ersten eingestellt habe, das ist aber nicht das was ich will.

Jemand eine Idee dazu ?

Gruss,

Marlon :)

• beamZ Light Rider Interface für Deppen?!

• bonecrush
    • 22. Juni 2024 um 19:19

Moin liebe Leute :)

Bei mir funktioniert das BeamZ Interface leider auch nicht so recht.

Ich habe alles soweit vorbereitet, im WLan erkennt mein Tablet das Interface auch. Anhand der blauen LED kann ich auch erkennen das die beiden verbunden sind.

Allerdings reagiert mein Scanner, Futurelight DJ-Led Scan 100, auf nichts was ich in der App ausführe.

Jemand eine Idee hierzu ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™