Beiträge von Tobias84
-
-
Ich habe ebenfalls mehrere Stageboxen vom S-Typ (S32, S16, SD8) und DL-Typ (DL16, DL32) und benutze bei einer Band deren zwei SD16. Auch wenn Audiobos Ausführungen richtig sind, finde ich den Unterschied im Rauschen für live Sound nicht relevant.
Ja man kann den Unterschied unter „Labor“(Lager)-bedingungen hören und nein, ich möchte mit den S-Stageboxen keine Klassikaufnahmen machen aber die Gitarrenamps bei der Band mit den zwei SD16 rauschen bestimmt 102 mal mehr als die SD16 und das Publikum rauscht 10^4 mal mehr.

Hat mich noch nie gestört auch nicht in den Pausen. Ich lege allerdings sehr viel Wert darauf die Verstärkungsverhältnisse im Pult möglichst rauscharm zu gestalten. Vielleicht liegt dort das wahre Problem?
Alles richtig und es steht außer Frage, dass unter Live-Bedingungen das ganze keine große Rolle in den Eingängen spielt. Mir ist es damals an den Ausgängen aufgefallen und bei netter Sprachbeschallung bzw IEM ist das schon etwas nervig, wenn man dann doch den direkten Vergleich hat.
Ich weiß, dass das nörgeln auf hohem Niveau ist 😅
Wie gesagt, da es die Möglichkeit scheinbar bald geben wird/kann, will ich dann auch gerne passend ergänzen.
-
Pan Pro GmbH wird auf der Midas Seite auch als deutscher Händler angegeben und da kostet die DL8 nur unwesentlich mehr als die SD8. Allerdings ungefähr 3 Wochen Lieferzeit.
Da könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass in den 3 Wochen auch bei einem der zwei großen deutschen Onlineshops was lieferbar ist.
-
Laut Specs -88dBu(A-weighted, SD8) vs. -86dBu(unweighted, DL16) - wenn das Rauschen gleichmässig verteilt ist sind das ganz grob 10dB Unterschied.
Danke für die Info, das erklärt natürlich so einiges und erleichtert definitiv die Entscheidung gegen eine SD8 und für eine DL8. Ist eben nur die Frage, wann es soweit sein wird.
-
-
-
-
-
-
-
Ich habe heute nach etwa einer Woche das Pult ohne USB-Stick gestartet und es ist in der letzen Szene und mit der zu letzt eingestellten Samplerate gestartet. Also alles i.O.
Hat es dann irgendwas mit dem Stick zu tun?
Manchmal beim Starten kommt ein Popup mit der installierten Firmwareversion. Hat das was zu sagen?
-
-
-
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber würde sagen ohne usb gestartet, ändert es nichts.
Wenn ich das Pult nur wenige Stunden auslasse und dann neu starte, wird die richtige Szene und Samplerate aufgerufen. Das Phänomen tritt immer erst am nächsten Tag bzw. Nach Tagen ohne Stromversorgung auf.
Daher dachte ich irgendwie eher an eine Stützbatterie.
-
-
-
-
Genau richtig. Idee war es, dass man direkt an der Stagebox ein Remote per MIDI vom Pult hat. Netzwerk geht natürlich auch, aber ich dachte wenn die MIDI Anschlüsse schon mal da sind, dann wäre das ja praktisch.
Schade, aber dann muss eben im Fall des Falles zusätzlich ein Netzwerkkabel genutzt werden.
Danke euch für die Antworten.
-