1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Adele in München

• wora
    • 6. August 2024 um 01:39
    Zitat von niggles

600.000 Menschen größtenteils mit dem Flugzeug quer durch Europa und wieder zurück zu bringen statt eine normale Stadionshow für 70.000 Besucher mit teilweise lokalem Material 5 mal auf- und wieder ab zu bauen lohnt sich nur weil Fliegen immer noch viel zu billig ist.

dass fliegen viel zu billig geworden ist, darin stimme ich dir natürlich zu.

aber stimmt das denn, dass 600.000 passagiere für die show fliegen?

ansonsten bin ich bei der sache ein bisschen hin- und hergerissen.

einerseits kann man damit die ganze crew schonen, weil die arbeitszeiten in einem guten rahmen gehalten werden können - ohne tag- und wochenelanges herumreisen in tourbussen. und man kann die ganze show perfekt an die örtlichen verhältnisse anpassen. man benötigt auch nicht mehrere bühnen, die gleichzeitig unterwegs sind.

andererseits ist die anreise der fans aus ganz europa ein echtes thema, über das man nachdenken muß

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 6. August 2024 um 01:08

ah, guter hinweis! das hab ich noch gar nicht bemerkt.

ich habe meine DVS stadardmässig mit 32 kanälen definiert, einfach weil mein mixrack auch 32 kanäle hat. es ist mir nicht aufgefallen, dass die pegelanzeigen schon beim start so angezeigt werden.

• Funny stuff

• wora
    • 6. August 2024 um 00:43
    Zitat von Marcel

Ansonsten lässt es sich mit den "Methoden der Altvorderen" immernoch super arbeiten. Egal ob Schnurschlag oder Schlauchwaage :thumbup:

eben!

meinen ersten beruf hab ich ja auch auf dem bau erlernt. aus dieser zeit habe ich u.a. einen ein alten trick übernommen: um einen rechten winkel (in egal welcher größe!) auszumessen, benutzt man ein dreieck (z.b. aus schnüren) mit den längenverhältissen 3:4:5 ;)

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 6. August 2024 um 00:22
    Zitat von Lesekopf

Den Fehler hab ich mittlerweile tatsächlich gefunden. Der USB Stick war das Problem.

auf USB sticks zum recorden würde ich mich grundsätzlich nicht verlassen.

es ist ja bekannt, dass da zum teil sogar auch alte RAM speicher verbaut werden...

vor nem jahr habe ich mir einen USB stick mit 128GB gekauft, der erstmal gut lief - aber schon nach zwei wochen plötzlich geradezu miserable datenübertragungsraten hatte.

sowas ist mir mit externen USB festplatten tatsächlich noch nicht passiert. aber zum recorden schreibe ich immer auf die festplatte im rechner und übertrage die daten erst später auf ein externes medium.

noch ne frage:

wenn du nur so wenige kanäle aufnimmst, warum hast du dann 64 spuren angelegt?

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• wora
    • 6. August 2024 um 00:01
    Zitat von lampensepp

Danke für den guten Sound gestern!

War sehr nett, dich kennen zu lernen, sehr angenehmes arbeiten:-)

danke, das beruht ganz auf gegenseitigkeit.

vielen dank für deine hilfe, gerne wieder!

PS:

also soo gut fand ich den sound jetzt nicht. der saal ist zwar optisch sehr schön, aber die bühne ist dort immer viel zu laut und das übersprechen der backline hat es mir durchaus schwer gemacht - vor allem die übertragung der gesangsstimmen war für meinen geschmack schon ein bisschen grenzwertig... die effekte z.b. waren quasi nicht hörbar, weshalb ich sie dann nur sehr dezent eingesetzt habe.

• wora
    • 6. August 2024 um 00:00
    Zitat von kob1

Man linkt zB nur MX Send nicht aber MX On. Der Mix bleibt am PA Kanal aus wird aber auf den Monitor Kanal übertragen.

ok, das hätte meinen job definitiv erleichtert. ich musste nämlich tatsächlich immer den layer umschalten, wenn ich änderungen am monitor machen wollte/sollte. gerade im soundcheck kam dadurch ab und zu ein bisschen hektik auf.

das führte im souncheck sogar zu der kuriosen situation, dass ein musiker eine änderung auf dem monitor forderte - aber noch bevor ich den layer umgeschaltet hatte um an den send für seinen weg zu kommen, sage er "ok, danke - passt so" :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. August 2024 um 23:48

vor ein paar jahren hatte ich am Transit einen reifenplatzer.

habe das handbuch genommen, um das reserverad zu montieren... aber es wollte und wollte nicht funktionieren, das rad aus der halterung zu bringen.

habe dann den ADAC angerufen, der hat das für mich gemacht.

sein kommentar: "kein wunder, dass sie das nicht geschafft haben. das handbuch passt gar nicht zur ausführung ihres fahrzeuges"

ass

• DECT Funkmikrofone für Sprachbeschallung

• wora
    • 5. August 2024 um 23:40

ich habe vor wenigen jahren mal in Berlin in einem Uni hörsaal ein lautsprechersystem eingemessen, in welchem eine Sennheiser DECT funkstrecke verbaut war.

die hohe latenz dieses systems wirkte sich dabei sehr unangenehm aus - und zwar für den vortragenden!

für solche zwecke würde ich solche funkstrecken aufgrund der hohen latenzwerte unbedingt vermeiden

• I want more of...

• wora
    • 4. August 2024 um 16:55
    Zitat von felixgrampp

Vielleicht Industriespionage

habe neulich ein video gesehen, in dem chinesische soldaten kleine drohnen mit vogelflügeln gestartet haben, die am himmel von normalen vögeln nicht zu unterscheiden waren.

möglicherweise ist das hier der nächste schritt der miniaturisierung!

ich meine, bei pflanzen bekommt man es heute ja auch schon hin, dass die plastikversion kaum vom original zu unterscheiden ist frech*

• I want more of...

• wora
    • 4. August 2024 um 14:38

eine invasion! =O

;)

• wora
    • 4. August 2024 um 01:25

so, der gig ist gelaufen.

im soundcheck kam ich mehrmals echt ins rudern, weil ich mit dem pult einfach nicht vertraut bin. schon allein das auffinden des polaritätsumschalters im kanal hatte mich mehrere minuten gekostet... und auch das beschriften der kanäle am pult sowie ein paar andere kleinigkeiten haben mich echt gefordert.

aber am ende lief das konzert dann recht sauber durch.

dennoch muss ich für mich feststellen: ich würde mir kein CL-pult kaufen, es passt einfach nicht zu meiner arbeitsweise.

• wora
    • 3. August 2024 um 12:53

Ich habe das file von „initial data“ aus angefertigt.

Und über das „Gainsharing“ für die gesplitteten Kanäle mache ich mir null Sorgen, denn das habe ich früher auch so gemacht. Da ich meine Vocals nie „heiß“ fahre, sondern ein großer Freund von headroom bin, ist das bei mir immer unkritisch.

Interessant fand ich jetzt aber, dass Yamaha die Gainwerte anders angibt als früher in der M7CL. Hier gibt es keine Minuswerte mehr, sondern sie werden genauso angezeigt wie bei A&H. Bin mal gespannt, ob die Werte vergleichbar sind.

Ich werde heute auf jeden Fall auch Zeit haben, mich mit der Konsolte vertraut zu machen. Das ist ja schonmal was :)

• W-Lan Abdeckung Festivalgelände

• wora
    • 3. August 2024 um 12:48

Klar muss das wieder raus, das kann man ja nicht einfach im Boden liegen lassen.

• wora
    • 3. August 2024 um 12:44

So sehe ich das auch ;)

• wora
    • 2. August 2024 um 23:22

was ist daran ein problem?

• I want more of...

• wora
    • 2. August 2024 um 22:51
    Zitat von Lesekopf

IWMO:

Motivierte Praktikanten, die sich gleich am ersten Tag alles interessiert ansehen und nicht nur rum stehen.

sag mal, hat der praktikant auf dem CEE stecker einen kleinen bohrer in der hand??

oder versuchte er, sich da irgendwo einzustöpseln???

also vor übereifrigen praktikanten habe ich eine tierische angst!

• wora
    • 2. August 2024 um 22:39
    Zitat von HenrySalayne

könntest du dir zumindest Gain, HPF und EQ und was du sonst noch für wichtig erachtest über die Channel-Links auf die Monitorkanäle linken

na ja, wenn ich schon gesplittete kanäle verwenden muss, dann nutze ich auch alle möglichkeiten, die sich daraus ergeben. deshalb habe ich in die gesplitteten kanäle nur die preamps übernommen. das geht ja immerhin ganz einfach.

ich hab mir jetzt einige dinge vorbereitet und auf USB stick gespeichert - der rest muss bis morgen warten, jetzt hab ich keine lust mehr. 8)

• wora
    • 2. August 2024 um 21:38

danke, hab´s gefunden.

das ist also nach wie vor noch das selbe wie in der M7CL. kann ich irgendwie nicht verstehen, dass man das immer noch nicht geändert hat, denn viele andere pulte können sowas ja. damit bleibt mir bei diesem pult also auch nichts anderes übrig, als die gesangskanäle zu splitten... blöd ist nur, dass ich die gesplitteten kanäle dann auf einen anderen layer legen muß, weil ich sonst den zugriff auf die andren verliere. das war bei der M7CL besser, denn da waren immer alle fader auf einer oberfläche, was missverständnisse vermeiden kann.

aber wie sagt man so schön? irgendwas is immer ;)

PS: den namen des thereads werde ich jetzt nicht mehr umbenennen. ich weiß ja, was ich für morgen wissen muß.

danke an alle!

• wora
    • 2. August 2024 um 20:30
    Zitat von Michel

Was mich damals immer genervt hat war das man keinen Audiofiles über USB abspielen konnte. Die LS9 war da schon weiter. (und damit ist schon alles positive über die LS9 gesagt)

Da brauchte man schon für so Banalitäten wie einen Pausengong oder Einlaßmusik einen exteren Zuspieler. Das war Käse

Und als mit der CL dann dynamische EQs in den Alltag einzogen war auch klar was am M7CL immer gefehlt hat.

interessant. die abspielmöglichkeiten über USB habe ich persönlich noch nie vermisst, ich nutze das feature nur in ausnahmesituationen.

zu M7CL zeiten hatte ich dafür einen kleinen iPod mit (für damalige zeiten unfassbar viel) musik drauf dabei ...

heute spiele ich musik einfach über den selben angeschlossenen rechner ab, mit dem ich auch mehrspuraufnahmen mache.

aber so sind eben die unterschiedlichen vorgehensweisen.

was mir am M7CL gagegen immer gefehlt hat, war die möglichkeit, den abgriffpunkt für die monitorsends ändern zu können. das ging damals noch nicht, erst die iLive bot mir diese möglichkeit. das war dann einer der gründe, warum ich von Yamaha weg gegangen bin.

Zitat von HenrySalayne

Im Sinne "Neues zu lernen" wäre doch 2024 ein gutes Jahr um endlich mal die M7CL an den Nagel zu hängen und sich mit der CL-Serie zu befassen.

so wird es auch passieren.

by the way: die M7CL hatte ich schon 2008 "an den nagel gehängt" :)

mangels analogem multicore wird es morgen also doch eine CL werden, so habe ich heute erfahren. den kollegen lampensepp werde ich morgen mal kennenlernen.. ;)

und deshalb gleich die erste frage:

gibt es in der CL die möglichkeit, den abgriffpunkt für die monitorwege vor die kanal-dynamics zu legen?

und wenn ja: wie kann ich das am editor vorbereiten? (das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. August 2024 um 12:42

das ist bitter, gute besserung!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement