Eine Rockband in Standardbesetzung sollte mit ein wenig
Monitor für die Stimmen problemlos spielen können .
was die monitorpegel angeht, liegt die spannweite für den gefühlt guten monitorsound bei den bands zum teil sehr weit auseinander. da hatte ich z.b. schon drummer, die sich sogar ihre snare auf ihren eigenen monitor geben ließen - und als krassen gegensatz drummer, die sagten: "ich brauch von meinem drumset hier nix auf dem monitor". beide haben aber super gespielt und waren am ende glücklich.
natürlich wird die band, die ein brett im monitor fordert, vor allem in hallen mit schlecher akustik viel größere probleme generieren (und zwar für den FOH und für sich selbst), das ist uns klar. aber man kann sich als techniker ja nicht hinstellen und sagen; "nö, mehr gibt´s nicht". wenn eine band mit übermäßigen monitorpegeln verzogen ist, dann ist es ja unser job, sie trotzdem zufrieden zu stellen. erst wenn man über eine längere zeit ein gutes vertrauensverhältnis aufgebaut hat, kann man das thema mal ansprechen - und auch dann gibt es keine garantie, dass die musiker das auch wirklich ändern wollen.
aber im prinzip gebe ich dir schon recht: wenn eine band in sich auf der bühne gut klingt, dann kann sie auch mit weniger monitor gut klarkommen. dazu gehört aber auch viel übung.