1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Ablauf-Erstellung -> was ist State-of-The-Art?

• Jasson
  • 14. Juli 2024 um 08:03
  • Jasson
    • 14. Juli 2024 um 08:03

Hallo da,

Disclaimer: ich hab nur wenig Themen-Erfahrung - daher kann es gut sein, dass ich Dinge ungewöhnlich oder unklar formuliere.

Mein Fragenkomplex dreht sich um die Fragen
    1) Mit welchen Konzepten werden heute 2024 Licht-Abläufe erstellt?

2) Gibt es vielleicht Unterschiede je nachdem ob Abläufe Stand-Alone oder synchronisiert zu Musik erstellt werden? (ich meine konkret Unterschiede in den zugrunde liegenden Konzepten, nicht welche Software für das eine oder andere besser geeignet ist)

Damals vor unendlich langer Zeit als Studi hab ich ein bisschen mit DMX-Control 'weiß der Kuckuck welche Version' gespielt - das war so 2009 / 2010 vielleicht.

Ein konkretes Beispiel von damals
    Ein Schlüssel-Konzept damals in DMX-Control war, statische Scenen zu setzen und dann Zeitdauern zu definieren, um von einer Scene in eine andere über zu gehen. Das war dann ein "Effekt". (Soweit ich mich richtig daran erinnere). Diese Effekte konnte man dann z.B. in einer Audioansicht über die Dauer des Audiotracks verteilen. (jedenfalls so ähnlich)

Ein aktuelles generisches Konzept-Experiment meiner Seits
    Mit generisch meine ich, eine Abbildungsvorschrift wie z.B. das Farbrad als Basis zu nehmen, mit Konzepten zu erweitern und in der Nutzung dann Parameter an zu passen - im Gegensatz zu oben ganz konkrete Einstellungen zu setzten und zwischen denen zu faden.

Ich habe ein bisschen mit der Grundidee des Farbrades experimentiert. Grundlegend beschreibt es ja die Abbildung eines Wertes (Position eines Schiebereglers) auf meistens die drei Kanäle von RGB.
    -
    Konzept-Erweiterungen zum Farbrad, dich ausprobiert habe:
    - Position des Farbrades durch einen sich dynamisch ändernden Wert "RGB_WheelPosition" vorgeben (easy peasy)
    - RGB_WheelPosition nur zwischen zwei Werten pendeln lassen und nicht das ganze Farbrad abbilden

- einen Position-Shift 'X' von RGB_WheelPosition pro Gerät, wenn man z.B. mehrere PAR´s in einer Linie hat.

Je nachdem wie man diese Konzepte kombiniert kann man z.B. mit Washern einen Regenbogen an die Wand 'malen'. Wenn man die Colorrange einschränkt und ein bisschen mit dem beschriebenen RGB_WheelPosiiton-Shift spielt, kann man so pulsierende Effekte erzeugen.

Damit will ich nicht sagen, dass ich das für ultimativ beste Lösung halte - eher Beispiele geben, was ich mit Konzepten meine.

viele Grüße!
    Justus

• hell&dunkel 14. Juli 2024 um 16:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2024 um 16:36

Willkommen im Forum :)

Für einen möglichen Kunden haben wir mal Grand MA 3 D verwendet & das vorgeführt. Bühne, Riggs, Männchen mit Gitarre, Riser, div. Kannen & Scanner, Heads eingefügt. Das dürfte immer noch kostenlos sein.

An der Grand MA haben wir in PB bei Lightpower mal ein Seminar absolviert. Gekauft haben wir das leider auch nie.

Die Band suchte eine Hog - der Chef meinte Frog, er hat sich natürlich nicht verhört, das aber so hingeschwindelt.

Sonst habe ich aktuell genug mit Ton zu tun. Da sind meine Kenntnisse auch veraltet.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 14. Juli 2024 um 19:01

Ich verstehe nur Bahnhof. Was ist deine Frage? Was ist dein Problem?

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    506
    • 14. Juli 2024 um 19:31

Die Frage ist in der Tat schwer verständlich. Es gibt kein allgemeingültiges Konzept oder vorgehen. Die Wahl der Tools richten sich nach:

Budget

Zeit

Workflow für die folgenden Schritte

Ggf. Präferenzen für die Wahl der Software idr Hardware

Art der Fixtures - wir reden nicht mehr nur über Farben...

Selbst sie Automation wandelt sich, wer triggert?

Manches Konzept braucht auch keine Technik sondern nur Stiftund Papier oder Bierdeckel oder Gänsekiel und Tinte!

Bei Musik synchronen Sachen ist vielleicht ist sowas wie Marken in Reaper setzen und exportieren noch ein häufiger Workflow.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 15. Juli 2024 um 23:07

R'n'R und artverwandtes bis hin zu EDM: Lichtoperator mit Taktgefühl der die Songs kennt bzw. verstanden hat wie der DJ/elektronische Solokünstler die Dramatik seines Sets aufbaut und dementsprechend von Hand drückt.

Messe/Industrie/Roadshow/TV:

Medienserver und Timecode

Theater, Oper, Musical: Cueliste und Textbuch bzw. Partitur. Musical teilweise auch halbautomatisch mit Timecode am Sequenzer.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement