Aloá
-
ich überlege mir einen Satz Wireless DMX zu zu legen.
Was ich mich frage ist, wenn man jetzt einen Raum voll mit Leuten hat, die ggf. quasi alle eine Handy mit Bluetooth / WLan / PiPaPo dabei haben - kriegt man da mit Wireless DMX Lösungen Probleme?
Oder hängt das auch ab, von dem was man da gekauft hat?
Ich stelle mir ein bisschen vor, am Ende können die Wireless DMX Systeme auch nur auf freigegebenen Bändern mit den erlaubten Verfahren funken. Mit meinem beschränktem Erfahrungshorizont denke ich, da ist der Funk-Luftraum irgendwann voll?
viele Grüße,
Justus
Beiträge von Jasson
-
-
Hallo da,
ich bin großer Fan von den Lichtpunkteffekten, welche die guten alten Diskokugeln machen.
Jetzt sind diese keine Lösung, wenn man keine Möglichkeit hat, etwas an die Decke oder Rig zu montieren.
Frage:
Gibt es Geräte, die nach einem Projektionsansatz ein Muster an Decken / Wände werfen können, welches möglichst nahe an dem Effekt von Diskokugeln ist? Also entweder Lichtpunkte, die die sich wirklich bewegen, oder zumindest abwechselnd aufhellen und abdunkeln.
Diese kleinen meist rot / grünen Pocket-Laser-Dot Beamer interessieren mich nicht so. Ich suche einen Effekt mit den guten alten weißen Lichtpunkten
viele Grüße! -
Hallo da,
Disclaimer: ich hab nur wenig Themen-Erfahrung - daher kann es gut sein, dass ich Dinge ungewöhnlich oder unklar formuliere.
Mein Fragenkomplex dreht sich um die Fragen
1) Mit welchen Konzepten werden heute 2024 Licht-Abläufe erstellt?2) Gibt es vielleicht Unterschiede je nachdem ob Abläufe Stand-Alone oder synchronisiert zu Musik erstellt werden? (ich meine konkret Unterschiede in den zugrunde liegenden Konzepten, nicht welche Software für das eine oder andere besser geeignet ist)
Damals vor unendlich langer Zeit als Studi hab ich ein bisschen mit DMX-Control 'weiß der Kuckuck welche Version' gespielt - das war so 2009 / 2010 vielleicht.Ein konkretes Beispiel von damals
Ein Schlüssel-Konzept damals in DMX-Control war, statische Scenen zu setzen und dann Zeitdauern zu definieren, um von einer Scene in eine andere über zu gehen. Das war dann ein "Effekt". (Soweit ich mich richtig daran erinnere). Diese Effekte konnte man dann z.B. in einer Audioansicht über die Dauer des Audiotracks verteilen. (jedenfalls so ähnlich)Ein aktuelles generisches Konzept-Experiment meiner Seits
Mit generisch meine ich, eine Abbildungsvorschrift wie z.B. das Farbrad als Basis zu nehmen, mit Konzepten zu erweitern und in der Nutzung dann Parameter an zu passen - im Gegensatz zu oben ganz konkrete Einstellungen zu setzten und zwischen denen zu faden.Ich habe ein bisschen mit der Grundidee des Farbrades experimentiert. Grundlegend beschreibt es ja die Abbildung eines Wertes (Position eines Schiebereglers) auf meistens die drei Kanäle von RGB.
-
Konzept-Erweiterungen zum Farbrad, dich ausprobiert habe:
- Position des Farbrades durch einen sich dynamisch ändernden Wert "RGB_WheelPosition" vorgeben (easy peasy)
- RGB_WheelPosition nur zwischen zwei Werten pendeln lassen und nicht das ganze Farbrad abbilden- einen Position-Shift 'X' von RGB_WheelPosition pro Gerät, wenn man z.B. mehrere PAR´s in einer Linie hat.
Je nachdem wie man diese Konzepte kombiniert kann man z.B. mit Washern einen Regenbogen an die Wand 'malen'. Wenn man die Colorrange einschränkt und ein bisschen mit dem beschriebenen RGB_WheelPosiiton-Shift spielt, kann man so pulsierende Effekte erzeugen.Damit will ich nicht sagen, dass ich das für ultimativ beste Lösung halte - eher Beispiele geben, was ich mit Konzepten meine.
viele Grüße!
Justus -
Ah ok danke - dann kann ich das jetzt konzeptionell einordnen
-
Hallo zusammen,
Bin gerade ziemlicher Neuling auf dem Gebiet LICHT VA-Technik.
Grundlegende Dinge weiß ich, da ich als Hobby-Elektroniker immer mal Lichter für Eigenbedarf mit DMX-Unterstützung gebaut / gebastelt habe.
-
Trotzdem fliegen, mir jetzt erstmal viele Begriffe um die Ohren, die ich zum Teil auch mit Google nicht schlussendlich klären kann.
Q: Was ist die "Pearl R20 Lichtbiblithek" ? Habe ich bei einer Beschreibung zu einem Steuerpult gelesen und nahm daher an, dass die Frage hier in Effekte Unterforum passt.
Viele Grüße!