1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• wora
    • 2. August 2024 um 12:39
    Zitat von Lampenschubser

Vordere Faderreihe war entsprechend Gesange usw. und die Hintere dann Drums, Key Sub und der Rechte Block der Brass und backing Block.

exakt so habe ich das damals auch gelöst ;)

in der unteren bank hatte ich alle melodieinstrumente und die gesänge. die vocals hatte ich auf der 48er auf der rechten faderbank - darüber dann die selben kanäle für die monitor-sends (im splitbetrieb)

auf der oberen bank waren immer die percussionsinstrumente.

morgen hab ich aber alles auf der unteren bank, weil die kanalzahl überschaubar ist. nur die monitor-splits liegen oben.

• wora
    • 2. August 2024 um 12:34
    Zitat von lisa f.

wora

15 Jahre? Sind die schon so alt??

ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr so genau. damals war die CL aber ganz neu im programm von Yamaha, sie wurde damals von einem dienstleister gestellt, ich war der mitreisende techniker. das ist aber definitiv schon viele jahre her :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. August 2024 um 11:54

ha ha, ein neuer streich der touchscreen tastatur ;)

• wora
    • 2. August 2024 um 11:49
    Zitat von lampensepp

Hi Wora,

ich denke, es wird am Samstag ne CL3 sein.

Grüße vom Aufbauhelfer :)

auf CL pulten habe ich ein einziges mal gearbeitet, das ist auch schon 15 jahre her. damals war ein babysitter dabei, was am samstag ja wohl nicht der fall sein wird. deshalb hatte mit eurem techniker eine M7 vereinbart, weil ich mit der früher viel gearbeitet habe und sie die daher sicher noch bedienen kann - und ein file habe ich auch dafür auf meinem alten Yamaha-Stick ;)

Zitat von Lampenschubser

Aber ParaEQ hatte sie auch so pro Bus, oder?

ja natürlich.

und diese Flex-EQ mit den 15 möglichen bändern (von denen ich in der regel nie mehr als 4 gebraucht habe) hatte ich auch immer in den monitor-bussen.

grafik-EQs habe ich auch heute noch in meiner dLive im einsatz. gewisse ungenauigkeiten nehme ich dabei in kauf, weil es damit einfach schneller geht.
    und wenn es doch mal einen heftigeren einsatz von EQ auf genau eine frequenz bei schmalem Q erfordert, gibt es ja immer noch den parametrischen EQ...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. August 2024 um 23:29

ja, aber habe ich doch geschrieben: ich bin gerne breit, neues zu lernen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. August 2024 um 19:33

wenn junge kollegen/kolleginnen mir etwas neues beibringen können, bin ich gerne bereit mir das anzuhören.

warum nicht? man lernt ja immer was neues dazu.

das sind aber alles eher leute mit schwerpunkt lichttechnik, im bereich audiotechnik dürfte ich ihnen gegenüber sicherlich eine gute nasenlänge voraus sein.

• wora
    • 1. August 2024 um 17:03
    Zitat von steffen r

M7CL verwendet doch noch den Studio-Manager, also wenn der nicht installiert ist, geht nix.
    Der Editor ist quasi nur ein Plugin für den Studio-Manager.

das war der passende hinweis

vielen dank!

• wora
    • 1. August 2024 um 15:53

am samstag habe ich nach vielen jahren mal wieder einen gig auf einem M7CL.

ich habe noch meinen alten USB-stick mit 128MB(!!), auf dem meine alten shows gespeichert sind :)

nun wollte ich "mal schnell" den Editor installieren, aber es wird seltsamerweise keine .exe datei installiert...

ich habe es probiert mit den installern für die versionen 3.5.4, 3.5.1 und 3.0.0

überall das selbe ergebnis.

hat noch jemand eine ältere installationsversion für den editor?

• A&H dLive

• wora
    • 1. August 2024 um 11:57

es gibt wieder ein update: V2.01

• Line Array statt Point Source

• wora
    • 1. August 2024 um 11:51
    Zitat von Lampenschubser

Wie verhält es sich mit Beamsteering Systemen?

ich kenne diese technik selbst nur von kleinen linienstrahlern für konferenzraumumgebungen.

aber damit das richten des schallstrahls auch bei großen systemen funktioniert, muss meiner ansicht nach auch der hochton vertikal breit abstrahlen können - und dann kommen wir zu den erwähnten kritikpunkten aus dem video in beitrag #112

sorry, größere systeme, die das prinzip beamsteering benutzen, kenne ich nicht aus eigener erfahrung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. August 2024 um 11:40

was ich an den jüngeren kollegen nicht verstehe ist, dass sie einerseits so tun als könnten sie schon alles und meine ernst gemeinten hinweise in richtung: "frag mich einfach, wenn du etwas wissen möchtest" offenbar geflissentlich überhören.

im täglichen einsatz zeigen sich dann ab und zu erstaunliche lücken im grundwissen über beschallungstechnik.

und später höre ich dann zufällig in einem nebensatz von einem jungen kollegen "...wenn ich das wüsste, was du weißt..."

aber warum fragen sie mich dann nicht einfach? ich habe es doch angeboten... :/

• Open Air Pa spielt gegen Hang

• wora
    • 1. August 2024 um 00:59
    Zitat von Lampenschubser

Von welcher Versanstaltungsgröße reden wir eigentlich?

dieser frage möchte ich mich hier mal anschließen ;)

• W-Lan Abdeckung Festivalgelände

• wora
    • 1. August 2024 um 00:41

meine WLANs für die fernsteuerung von geräten definiere ich grundsätzlich mit der kleinsten bandbreite. für die paar daten genügt das völlig.

• wora
    • 30. Juli 2024 um 23:29
    Zitat von floger

Aber doch nur bei einem aktiven Verbindungsversuch. :/ Solange das WLAN verschlüsselt ist, versucht das Handy von alleine garnix.

ja, sollte man annehmen. aber bei uns in der halle habe ich die erfahrung gemacht, dass bei voll besetzten haus das iPad öfter mal den kontakt zum audio-WLAN verliert. in der leeren halle steht die verbindung immer stabil.

irgendwas passiert da also - aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau.

• wora
    • 30. Juli 2024 um 19:14
    Zitat von Lino Jorzick

Erfahrungsgemäß führt gerade das dazu, dass die Nutzer auf die vorhandenen SSIDs hämmern und aus Spaß mal ein paar Kennwörter ausprobieren...

genau diese gefahr würde ich da auch erstmal sehen. aber selbst wenn da niemand absichtlich versucht, in das WLAn zu kommen: die erfahrung zeigt, dass immer mehr leute mit eingeschaltetem WLAN in handy rumlaufen. und gerade wenn das funknetz schlecht oder nicht vorhanden ist, versuchen diese geräte über vorhandene WLANs ans internet zu kommen...

• Open Air Pa spielt gegen Hang

• wora
    • 30. Juli 2024 um 12:01

generell dürfte die situation eher vorteile bringen - man denke mal an die griechen und römer, die solche situationen mit ansteigenden rängen sehr gezielt ausgenutzt haben - stichwort: amphitheater ;)

wie die kollegen angedeutet haben, müssen die lautsprecher natürlich korrekt auf die zuhörer ausgerichtet werden. aber das weiß der profi ja selber.

• wora
    • 30. Juli 2024 um 11:54
    Zitat von test

was ist denn an einer Richtstrecke so aufwendig? ich gestehe, das ich noch keine gebaut habe.

stichwort: "fresnel-zone".

eine richtstrecke ist vorteilhaft, wenn man mit einer bestimmten energie besonders weit kommen will - oder wenn man abhörsichere verbindungen braucht.

nachteil ist, dass die strecke anfälliger ist gegenüber dingen, die sich quasi "im strahl" befinden. denn gegenüber rundstrahlantennen wird das signal nicht z.b. zufällig an einer häuserwand reflektiert und kann dadurch irgendwie trotzdem empfangen werden... wenn der weg verstellt ist (vielleicht sogar durch einen ballon), dann geht da schnell nix mehr.

gerade im WLAN bereich ist das durch die kurzen wellenlängen relativ empfindlich, weshalb man die antennen wirklich möglichst hoch montieren sollte.

das bedeutet aber nicht automatisch, dass es nicht funktionieren kann!

aber wenn du keine erfahrungswerte damit hast, würde ich auf jeden fall eine kabellösung empfehlen.

oder du buchst dir ne firma dazu, die das wirklich umsetzen kann. wir würden die beschallung von 3000 leuten ja auch keinem amateur überlassen 8)

• Line Array statt Point Source

• wora
    • 30. Juli 2024 um 01:35

aber auch ein flaches 2,5m zelt muss gesichert werden.

• wora
    • 30. Juli 2024 um 01:07
    Zitat von verstärkerberserker

Die genannten Richtfunk (Point to Point) Lösungen sind eine Möglichkeit Störungen zu minimieren

und dann aber immer drauf achten, sender und empfängerantenne möglichst hoch zu positionieren!

richtfunkstrecken mögen keine gegenstände in ihrem weg!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. Juli 2024 um 00:56
    Zitat von thieloliver

War bisschen stressig...

bei mir war´s auch stressig, denn ich war der einzige techniker - und die bühne war relativ klein, sodass mein ganzes verkabelungs- und zeitkonzept für´n ar... war.

klar habe ich das dann auch hinbekommen, aber es war halt einfach unnötig - und mit einer kleinen mail oder einem anruf im vorfeld wäre das für mich komplett stressfrei gelaufen...

na ja, es gibt eben musiker, die sich keinerlei gedanken darüber machen, wie viel arbeit wir bereits im vorfeld, bevor sie auf die bühne kommen, in ihre veranstaltungen reinstecken...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement