1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• wora
    • 11. Mai 2023 um 16:06
    Zitat von gert

Die Chance das jemand mehrere Hunderttausende Euro für eine PA ausgibt und dann niemanden hat der sie korrekt bedient ist um ein vielfaches kleiner als anders herum.

...

Allerdings muss der Kunde das auch zahlen wollen.

jepp, das ist genau das, was ich hier auch schon beschrieben hatte.

wenn eine band genügend publikum zieht, dann kann sie auch hohe forderungen stellen. bei unbekannten bands gehen zu hohe forderungen aber nach hinten los, dann werden sie nicht gebucht.

kleines beispiel: ich kenne da eine band aus profimusikern, die ist komplett schmerzfrei was das gestellte material angeht, sie haben auch keinen eigenen techniker. die spielen einfach mit dem was da ist. und die können sich vor aufträgen kaum retten.

• Digico Quantum 852

• wora
    • 10. Mai 2023 um 20:11
    Zitat von ThoSchu

Haben die Jungs an alles gedacht?

1030 dynamic equalizer... finde ich jetzt ein bisschen knapp.

iron

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• wora
    • 10. Mai 2023 um 19:06
    Zitat von Fux

In ganz ähnlicher Absicht habe ich damals meinen 1210er in der "Heimanwendung" auf zwei gestapelte, vorne offene Beton-U-Steine (je 50x40x40cm) gestellt, von denen jeder gut 90 kg wog und diese mit weißer Wandfarbe wohnzimmertaugleich gemacht. So oder ähnlich war das damals wohl gar nicht so unüblich und mit dieser Aufstellung konnten auch die zwei JBL doppel 15"er Triblechamberbandpässe direkt daneben den Plattenspieler nicht zum Rückkoppeln überreden. ;)

aha, ein kenner der schallplattenproblematik ;):thumbup:

in meinem falle war es damals allerdings unerlässlich, die konstruktion an die wand zu hängen - weil es ein altbau mit holzdecke war 8)

• D&B Ci9 ohne Systemamp entzerren

• wora
    • 10. Mai 2023 um 12:27

der Rockshop hat das teil damals zu d&b gesendet. die auskunft "nicht reparabel" kam dann vom hersteller.

wie gesagt: wir betreiben diese box mittlerweile seit jahren mit einem Monacor-DSP und einer preisgünstigen thomann-endstufe. und das funktioniert wunderbar.

wir haben also keinen bedarf mehr an dem e-pac, es liegt nur noch als ersatzteilreserve im schrank. und falls die anderen vier e-pacs irgendwann ebenfalls unreparabel austeigen sollten, mach ich da einfach andere amps dran und fertig. der DSP hat noch genug ausgänge frei :)

die box ist so gutmütig, dass man hierfür wirklich keinerlei spezialschaltung benötigt. und diesen tipp wollte ich hier einfach weitergeben.

• wora
    • 10. Mai 2023 um 11:50

wie gesagt: nach fast 20jahren darf ein verstärker auch mal kaputt gehen. der hat in der zeit auf jeden fall genug geld eingespielt und seinen zweck in mehrfacher hinsicht getan.

angeblich gibt es die chips nicht mehr, die hier im e-pac kaputt gegangen sind. wenn es das netzteil wäre oder die endstufentransistoren, dann wäre das vermutlich reparabel. bei fehlenden chips für die signalverarbeitung sieht das leider etwas anders aus.

natürlich kann ich das nicht wirklich überprüfen. es wäre auch möglich, dass der hersteller die reparatur so alter geräte einfach rigoros ablehnt.

aber hey: der amp war fast 20 jahre lang mehrmals in der woche in betrieb, da muss man jetzt nicht wirklich heulen.

und die boxen halten vermutlich nochmal so lang...

• Yamaha DM3

• wora
    • 10. Mai 2023 um 11:40
    Zitat von slaytalix

Mittlerweile beide mit mehreren Monaten Lieferzeit

also genau so wie bei den mitbewerbern... hätte mich auch gewundert, wenn Yamaha das als einziger hersteller schafft.

• wora
    • 10. Mai 2023 um 00:53
    Zitat von ulf trappmann

ich würde mich freuen, wenn Du den Messschieb vom E-pac noch hättest,

habe nachgesehen, den hab ich leider nicht mehr.

was ich noch habe, ist der gemessene frequenzgang der box ohne sonstige EQs.

sie hängt in etwa 4m höhe, das mikro war in ohrhöhe, das smoothing des messschriebs ist 1/12oct.

daran kann man ganz gut erkennen, dass es eine recht leichte aufgabe sein wird, diese box mit einem DSP zu bearbeiten.

Zitat von madmax

Und selbst wenn; dann sollte man dem geneigten User auf seine Nachfrage wenigstens ein Setup oder andere Lösung zur Verfügung stellen.

Was wäre die Alternative; reichten meine eigenen Fähigkeiten & die meiner Bekannten nicht aus.?

Box wegwerfen?

Wir reden hier von Produkten einer High-End Bude...

bei einem 10 jahre alten amp wäre ich sicher auf die barrikaden gegangen.

aber der amp war fast 20 jahre alt! da darf auch ein extrem hochpreisiges technisches gerät mal nicht mehr reparabel sein, weil es die bauteile schlicht nicht mehr gibt. da kann ich nun wirklich kein verwerfliches handeln entdecken.

die anderen vier e-pacs machen übrigens immer noch ihre arbeit - und die sind nicht selten in betrieb. morgen sind sie wieder dran.

• wora
    • 9. Mai 2023 um 18:23
    Zitat von HenrySalayne

Wie viele Jahre ist das jetzt her? Und kann es sein, dass die Platte (wie wir alle) über die Jahre etwas an Gewicht zugelegt hat? So mit jedem Erzählen der Geschichte? :P

70 kg Sandstein ist ungefähr die Größe eines Desktop-PCs. Das empfinde ich einerseits als sehr ambitioniert, andererseits ist das einfach dämlich und maximal unnötig um darauf einen Plattenspieler zu stellen. :D

die platte hatte 70x50x9cm. es war eine große gehwegplatte. mit dem spezifischen gewicht für sandstein kommt man auf 69,3kg. rechnen konnte ich schon damals - und die 700g, die ich "im laufe der zeit dazugedichtet" habe, wirst du mir sicher verzeihen.

ob das dämlich war oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
    das war mitte der 80er jahre, damals war mir eine möglichst gute wiedergabe meiner schallplatten sehr wichtig. die sandsteinplatte lag dann auf weichen gummis auf einer stabilen wandkonsole, die mir ein freund geschweißt hatte. ich erinnere mich noch an die blicke der frau im schreibwarenladen, als ich 20 große und weiche radiergummis für meinen schallplattenspieler geordert habe...
    eine ruhigere lagerung des platttenspielers war quasi nicht mehr möglich - zumindest nicht in einer mietwohnung ;)

natürlich kann man heute, wo man mit analoger signalabtastung keine übung mehr hat, anzweifeln, ob das wirklich sinnvoll war. für mich war es das - und das ergebnis war durchaus überzeugend.

und letztendlich ist aus diesem idealismus und dem forschergeist für möglichst guten sound dann später ja auch mein beruf hervor gegangen.

• wora
    • 9. Mai 2023 um 18:04

kämmt doch nicht schon wieder alle über einen kamm. das ist unfair gegenüber denen, die das ordentlich machen.

• wora
    • 9. Mai 2023 um 17:43

wenn der bisher genutze controller langsam schlapp macht, also noch nicht komplett hinüber ist, könntest du die frequenzgänge des controllers einfach messen.

gegen eine weiterverwendung von alten d&b boxen mit anderen controllern spricht überhaupt nichts. wir haben bei uns fünf Ci6 / Ci9 im einsatz, die als delayline fungieren.

vor drei jahren ist einer der e-pac verstärker kaputt gegangen, d&b konnte ihn nicht mehr reparieren.

also hab ich einfach einen anderen amp genommen und einen DSP vorgeschaltet. dann hab ich den frequenzgang eines vorhandenen e-pacs gemessen und im neuen DSP nachgebildet.
    zum schluss hab ich noch ein paar raummessungen gemacht und zwei weitere filter hinzugefügt. das funktioniert jetzt sogar besser als zuvor.

- wobei ich sagen muss: diese Ci6 brauchte wirklich wenig filtereingriffe. das waren also noch boxen, die ordentlich designt wurden.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 9. Mai 2023 um 14:16
    Zitat von phlownd

Dann rächt sich bald gewaltig, dass das Thema "Medienkompetenz" von allen Lehrplänen, allen Schulformen und vielen Eltern sträflich vernachlässigt wurde.

jepp!

ich habe in den letzten jahren einige veranstaltungen betreut, die sich dem thema medienkompetenz gewidmet haben.

diese VAs waren immer sehr übersichtlich besucht - und der vortragende meinte mal:

"ich freue mich sehr, dass sie gekommen sind. aber eines muss ich gleich mal anmerken: sie haben sich offensichtlich freiwillig bereits mit dem thema befasst. doch hier sollten eigentlich besser die leute sitzen, die sich bisher noch nie damit beschäftigt haben"

wie recht er doch hatte.

• wora
    • 9. Mai 2023 um 14:03

im alter von 21 jahren hab ich mal ne 70kg sandsteinplatte, als unterlage für meinen plattenspieler, in meine damalige wohnung im 5. OG hoch getragen. ohne abzusetzen, darauf war ich damals sehr stolz.

an dieses ereignis erinnere ich mich aber noch nach jahrzehnten recht gut, weil es damals an die grenzen meiner belastbarkeit ging - und ich danach tagelang rückenschmerzen hatte ... !

gut, da hab ich natürlich keine sackkarre benutzt, dafür war die steinplatte aber auch viel besser zu greifen als eine bassbox mit ähnlichem gewicht.

was ich damit sagen möchte: ich rate davon ab, solche aktionen allein zu machen. auch wenn man denkt, dass man es körperlich ja locker schaffen müsste.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 9. Mai 2023 um 00:35
    Zitat von test

das mit dem müll erzählen hat man aber auch bei menschen. ich gestatte mir hier den hinweis auf leute, die ernsthaft an eine flache erde glauben oder die evolution in frage stellen (Kreationisten).

vollkommen korrekt und richtig.

der unterschied ist aber:
    mit software könnte man aber relativ einfach hunderttausende solcher schreiberlinge simulieren und damit das netz mit vorgefertigten meinungen fluten.
    und wenn man diese einzelnen bots dann noch mit unterschiedlichen delays für die antworten ausstattet, kann man sie auch nicht mehr an der sekundenschnellen rückantwort erkennen...

und meine große sorge ist, dass dies wirklich passieren wird.

zeitnah!

• wora
    • 9. Mai 2023 um 00:22

es gibt raupen-transporter für schwere konzertflügel. mit denen kann man tatsächlich einen mehrere hundert kilo schweren flügel treppen hoch und runter fahren... da könnte man sogar vier bässe drauf stapeln und der würde über die last immernoch lachen...

ich fürchte nur, dass sowas für die ausgangsfrage ein preisliches problem darstellen wird, denn bei den angesprochenen veranstaltungen ist ja noch nicht mal geld für einen zweiten mann da... 8)

• wora
    • 9. Mai 2023 um 00:11
    Zitat von niggles

Das andere sind Ansagen wie "no HK, no JBL, no dies, no das...". Da stecken teilweise nachvollziehbare Erfahrungen mit bestimmten Produkten dahinter die entweder immer wieder falsch bedient werden oder einfach echte Gurken sind von denen die Besitzer aber nicht lassen wollen weil da halt Geld drin versenkt wurde. Das dann gleich auf einen ganzen Hersteller auszuwalzen ist aber natürlich auch Unfug.

richtig, denn sonst müsste in meinen ridern "no d&b" stehen. damit hab ich tatsächlich schon den meisten murks erlebt. ;)

da ich mit d&b material allerdings auch schon wirklich gute erfahrungen gemacht habe, weiß ich, dass es nicht am hersteller - sondern eben am personal lag. frech*

das habe ich nun schon mehrfach geschrieben, deshalb werde ich das nicht nochmal wiederholen. ab jetzt habt ihr hier eure ruhe vor mir ;)

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 7. Mai 2023 um 23:36

fakt ist:

das teil erzählt oft müll, aber das macht es mit einem völlig überzeugten tonfall. im falle dieser krönungsthematik kam nicht der leiseste zweifel am eigenen wissen zu tage.

und genau das ist es, was bei mir eine gewisse angst auslöst.

wichtige entscheidungen kann man nur auf basis von fakten fällen - zumindest wenn sie möglichst sinnvoll und nachhaltig sein sollen. aber wer hat schon die zeit, immer alles nachzuprüfen? und dieses problem betrifft vor allem die breite masse!

• PA Controller für 5 Wege System (10 analoge Ausgänge) bekannt?

• wora
    • 7. Mai 2023 um 23:11
    Zitat von be_acoustic

Von all den vorgeschlagenen Geräten ist wohl der AHM-32 am ehesten das, was ich gesucht hatte, wenn auch wieder ein Teil, das irgendwie alles können will. Echo cancelling usw.

damit der AHM32 auch echocancelling machen kann, muss man aber das zusätzliche modul kaufen. wenn man ihn "nur" als speakercontroller einsetzen möchte, kann man diese mehrausgabe natürlich einsparen.

• wora
    • 7. Mai 2023 um 23:06

so ein "riderschreiber" war ich ja früher auch mal (und nein, ich habe nie abgekupfert).

wenn man sich beim betreuten act leisten kann, ausdrücklich bekannte herstellernamen zu benennen, ist das nicht immer nur um zu zeigen dass man nur das beste haben will, sondern ist das oft mit der hoffnung verbunden, dass sich dienstleister, die mit so teurem material noch geld verdienen können, auch wirklich gutes und professionelles personal zur verfügung stellen können.

letztendlich ging es mir hier eigentlich hauptsächlich um das personal.

• wora
    • 7. Mai 2023 um 19:09
    Zitat von skyper

Nicht gut fürs Material, aber besser als die Hand im Hochständerflansch einzwicken oder Platzwunde am Kopf: Box auf den Boden legen, Stativ einfädeln und dann am Stück hochkippen.

so mache ich das auch, seit jahrzehnten...

aber nicht bei ner PA für "1000 gäste" :)

• wora
    • 7. Mai 2023 um 18:58
    Zitat von yamaha4711

Es ist immer der Anwender, der Mist baut. Zumindest wenn man Hesteller wie

hd, Seeburg, RCF, Ritterbusch, TW, KS, KME, HK, Dynacord/EVoice, d&b, L'Acoustics, Meyer, Clair Brothers, und was weiß ich noch alles nimmt. Selbst die Hausmarken sind mittlerweile gut geworden, wenn man sie denn vernüftig und artgerecht einsetzt und bedient.

das sehe ich genau so.

wie erwähnt habe ich in meinem bisherigen leben auch schon viele beschallungsanlagen bedienen müssen, die mit amtlichem material daher kamen, aber einfach falsch aufgebaut waren. dafür können die hersteller definitiv nix, das ging IMMER auf das konto der anwender vor ort.

ich möchte aber den beitrag von simonstpauli aufgreifen:

wenn der rider vertagsbestandteil ist, dann hat man sich als dienstleister daran zu orientieren, da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren.

natürlich kann man versuchen, einen persönlichen kontakt herzustellen, um herauszufinden, ob nicht doch das eigene material zum einsatz kommen könnte. denn dafür gibt es ja in der regel ein gutes preis-argument.
    wenn aber dennoch das gefordert wird, was im rider steht, dann kommt man um eine zumietung nicht herum. das verteuert die sache unter umständen natürlich deutlich, deshalb muss das dann selbstverständlich auch mit dem veranstalter so kommuniziert werden.
    wenn der veranstalter dann bereit ist, den mehrpreis zu bezahlen, geht alles in ordnung.

wenn er nicht bereit ist, dann muss er halt eine andere band buchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung