1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• wora
    • 1. März 2026 um 12:59
    Zitat von steffen r

Meine Hoffnungen waren lange Zeit bei einem Wasserstoff-Auto, diese sind bedauerlicherweise komplett gecancelt worden.

ein alter freund von mir forscht seit langem am KIT zu wasserstoffantrieben. er ist natürlich feuer und flamme dafür.

aber seien wir ehrlich: wenn man das thema umweltschutz wenigstens ansatzweise ernst nimmt, macht die erzeugung von wasserstoff nur über eine gewinnung mit erneuerbaren energieen wirklich sinn. das ist aber enorm energie-intensiv!

daher ist es doch wirklich logisch, diesen brennstoff für die fortbewegung nur dort zu nutzen, wo es nicht anders machbar ist. für ein auto, das sich auch noch in einer "zivilisierten" umgebung bewegt, ist es hingegen deutlich effektiver, den erzeugten strom direkt in die batterieen zu tanken.

zumal der wirkungsgrad des elektroantriebes auch noch erheblich besser ist, als beim wasserstoff-verbrennermotor.

die energieausbeute ist beim elektroauto also um längen besser als beim wasserstoffauto. deshalb weine ich dieser entwicklung keine träne hinterher.

dass Esso beim abbau der wasserstoffsäule in deiner nähe möglicherweise andere ziele verfolgt, ist ein anderes thema.

• wora
    • 1. März 2026 um 01:47

noch ein kleines beispiel:

mit meinem Fiat500 bin ich hauptsächlich zur arbeitsstelle gefahren, damit hatte ich monatliche stromkosten um die 100,-EUR.

mit dem benziner, den ich seit einem jahr notgedrungen wieder fahren muss, liegen die spritkosten für die selben strecken monatlich bei >160,- EUR ...

die erste inspektion beim 500er kostete knapp 300,-, ansonsten gab es da, außer strom tanken, in den zwei jahren keine weiteren kosten
    (ok, plus waschwaser für den winter nachfüllen...)

ich möchte mich aber dem kollegen Pfälzer gerne anschließen:

kritik ist wichtig und gut - solange sie auf fundierten füßen steht.

die technik der elektroautos ist noch relativ neu (im vergleich zu den verbrennern), da muss - und kann - man noch einiges verbessern! und das geht nur, wenn man auch kritik zulässt.

• wora
    • 27. Februar 2026 um 23:37
    Zitat von ThoSchu

… um eine Lineale Beschleunigung…

;)

ansonsten bin ich mit dem beitrag aber sehr einverstanden!

ich denke, nur wer eine zeitlang mal elektromotor gefahren ist, weiß es wirklich zu schätzen.

in meinem fall kann ich sagen: ich habe das schon zu meinen bühnenbau-zeiten bemerkt: die gabelstapler mit hybridantrieb (Elektroantrieb mit Gasmotor als Generator) waren mir immer viel lieber als die dieselgetriebenen automatikmaschinen… damit konnte man immer deutlich feinfühliger rangieren.

schon damals, anfang der 90er jahre,habe ich erkannt, dass die elektroantriebe einfach den besseren job machen

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. Februar 2026 um 23:24

ich schließe mich den Office365 geplagten an:

noch vor wenigen jahren hatte ich null probleme mit dieser lösung, aber Microsoft ändert gefühlt jährlich seine oberflächen und versteckt immer wieder gerne genutzte funktionen so, dass man sie nur noch über die suchfunktion findet… und die KI, die ich z.B. für die aufgaben, die ich mit Excel so erledige überhaupt nicht brauche, drängt sich auch immer häufiger in den vordergrund.

also ich bekomme da mittlerweile auch immer öfter fluchanfälle!

privat nutze ich seit jahren LibreOffice und komme damit sehr gut klar.

da mir auch win11 mit seinem update-terror und immer weiter steigenden RAM anforderungen schon länger auf den wecker geht, denke ich sogar ernsthaft über einen umstieg zu Linux nach.

• wora
    • 27. Februar 2026 um 22:41
    Zitat von DJheini

Nur zur Info, nicht die Bremsscheiben verglasen, sondern die Bremsbeläge.

da hast du natürlich vollkommen recht, sorry für die verkürzung.

• wora
    • 27. Februar 2026 um 22:09
    Zitat von Marian Humann

Ich antworte mal auf Woras Beitrag im IDN Thread:

Doch klar rekuperiert der, sogar bis zum Stillstand. Deshalb werden die Bremsscheiben eben auch wenig benutzt. Tesla hat zwar einen Algorithmus, der regelmäßig die Bremsbeläge an die Scheiben anlegt um sie trocken zu bekommen, das hilft aber wenig wenn das Auto mehrere Tage im Regen oder der nassen Garage steht und die Scheiben so nass bleiben. Da sie wenig benutzt werden wird ansetzender Rost kaum "weggebremst"

Das Problem mit verglasenden Bremsscheiben, die wegen nichtbenutzung iregendwann nicht mehr funktionieren, kannte man schon in den frühen 90er jahren: mit der einführung der Retardertechnik (Wirbelstrombremsen) bei großen LKW wurden die bremsen von vorausschauenden fahrern kaum noch benutzt - und im ernstfall haben sie dann versagt.

Das ist also nichts neues.

Bei meinem Fiat500 war dieses Problem ganz einfach gelöst: die Rekuperation hat das Auto nicht bis zum Stillstand gebremst, die Bremsen übernehmen immer die letzten paar Meter. Dadurch werden die Scheiben beansprucht und „geputzt“.

So macht man das meines Wissens mittlerweile auch bei den LKWs. Vielleicht hätte Tesla da mal nachfragen sollen ;)

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• wora
    • 26. Februar 2026 um 00:04

shoplinks sind hier nicht so gern gesehen.

das wäre dann wohl der bessere link zum stärkeren Horn, das ist wenigstens der shop von Monacor:

MONACOR Shop - IT-400TW

und der hier zum verstärker:

MONACOR Shop - IT-400TW

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Februar 2026 um 23:19
    Zitat von Marian Humann

Dieses Jahr werden wahrscheinlich neue Bremsscheiben fällig.

nach drei jahren? bietet das auto keine rekuperation?

• wora
    • 25. Februar 2026 um 23:17

es geht mir nicht um die art und weise, wie die metallbauer die lautsprecher befestigen würden. das sollten sie in der tat locker hinbekommen.

nein, mir ging es eher um die "geeignete Stelle" für die lautsprecher :saint:

• Komponenten kleine Festinstallation mit simpler Bedienbarkeit und Musikzuspielung

• wora
    • 25. Februar 2026 um 23:14
    Zitat von Numpfel

Oben auf das Rack oder in ein Wandpanel Potis für jeden Kanal einbauen die die Lautstärke vom Eingangssignal steuert und ein extra Poti für den Master.

ich prophezeihe, dass es dann manchmal anrufe gibt, dass da kein ton rauskommt, oder es zumindest viel zu leise ist...

hab ich leider alles schon erlebt, weil ein fachplaner den master unbedingt regelbar haben wollte.

• wora
    • 25. Februar 2026 um 23:03
    Zitat von LoboMixX

die Metallarbeiter sollten sie daher ohne Mühe sturzsicher an geeigneter Stelle befestigen können.

tja, das wäre dann das nächste thema, das abzuarbeiten wäre ;)

• wora
    • 25. Februar 2026 um 22:57
    Zitat von secluded

...bestimmt wegen Inkompatibilität zu AllenHeat oder fehlendem Multiband-Kompressor des Staunachrichten-Sprechers? Eventuell auch wegen fehlendem Dante-Anschluß oder auch, weil keine Motorfader dran sind?

ha ha,

nein...

der erste tausch wurde seitens Fiat angeordnet. ich bekam von der werkstatt einen anruf, dass Fiat gesagt hätte, mein radio wäre zu tauschen. für mich hatte bis dahin alles so funktioniert, wie es sollte.

also neues radio.

danach konnte ich aber keine reiseziele mehr per app an den 500er senden.

dann hab ich das moniert - und die leute von der werkstatt gaben sich ein bisschen unkooperativ. ich sollte erstmal die app löschen und neu aufspielen ... hab ich gemacht - kein erfolg. dann sollte ich das ganze radio erstmal wieder auf werkseinstellungen bringen - hab ich gemacht, wieder kein erfolg... irgendwann hab ich die servicetaste im auto benutzt, um direkt mit einem Fiat techniker zu sprechen. das hat auch ganz gut funktioniert, das gespräch war sehr nett. er riet mir, meinen account bei Fiat zu löschen, er gibt mir einen neuen... hab ich gemacht, ohne erfolg X/

dann bekam ich endlich einen termin in der werkstatt. ich solle doch mal vorbeikommen.

dort erwarteten mich drei techniker und der werkstattleiter. alle standen um das auto herum, ein techniker saß auf dem beifahrersitz neben mir. er sagte: "na, dann zeigen sie uns doch mal, wie sie das ziel ans auto senden"

ich kam mir sofort ein bisschen verarscht vor, nach dem motto: der alte beherrscht das einfach nicht...

also hab ich ihm das gezeigt, wie ich das in der app mache - und das auto reagierte wieder nicht.

er sagte daraufhin: "hmmm, er hat alles richtig gemacht, da muss tatsächlich ein neues radio rein"

ummpfff... :rolleyes:

so, nun kennst du die geschichte dahinter.

• wora
    • 25. Februar 2026 um 22:30
    Zitat von Pfälzer

Da brauch ich garkeine Lautsprecher wenns drauf ankommt, Forte Fortissimo kann ich.

das kann ich bestätigen ;)

• wora
    • 25. Februar 2026 um 20:09

Fiat500 "la Prima"

BJ 02-2023

bis 02-2025 etwa 27.000 km gefahren

2x Radio auf Garantie getauscht, ansonsten lief alles prima.

dann gab es einen Defekt am Ladesystem am letzten Garanietag, Fiat weigert sich die Garantie umzusetzen. Das Auto steht jetzt seit einem Jahr, Gerichtsverhandlung ist demnächst.

Das Auto an sich hat richtig Spaß gemacht. Ich fuhr fast nur alleine damit, hauptsächlich zur Arbeitsstelle. Dafür brauche ich ja kein großes Auto (für Materialtransport hab ich noch nen Transit).

Reichweite: ich fuhr damit täglich etwa 50km weit, also null problemo. Ab und an mal zu Freunden nach Freiburg oder Frankfurt, beides unter 150km - also ebenfalls null problemo.

Wegen dem Hassel mit Fiat / Stellantis kann ich es aber (leider) nicht mehr empfehlen...

was den reifenverschleiss angeht:

ich schätze auch, dass es hier vor allem ein problem mit zu viel drehmoment gibt. die power vom elektroantrieb steht ja immer sofort zur verfügung, man muss dazu keinen motor hochdrehen lassen.
    meinen Fiat fand ich auch schon übermotorisiert - aber nach eine weile hatte ich mich dran gewöhnt, nicht immer so viel strom zu geben, dass es mich in den sitz drückt... es liegt also an einem selbst, wie viel profil man auf der straße liegen lassen möchte.

• wora
    • 25. Februar 2026 um 19:54
    Zitat von Backmagic

Also hat jeder der PA Endstufen hat und passive PA Lautsprecher möchte keine Ahnung?

Ist das die Aussage?

Und wenn man sich den ersten Tread anschaut, ja ich habe keine Ahnung welche PA Lautsprecher eien gute unverfälsch Wiedergabe haben.

irgendwie verstehst du uns nach wie vor komplett falsch.

hier wurden doch schon einige vorschläge zu lautsprechern gemacht, die eine stimme gut übertragen können. wie viele vorschläge möchtest du denn gerne haben?

eine genauere angabe kann man ja nicht machen, denn z.b. zum errechnen der passenden abstrahlwinkel fehlen die entsprechenden angaben. das bedeutet, man kann nur mal schnell das reinschreiben, das man selber kennt und mit dem man gute erfahrungen gemacht hat. ob das dann aber wirklich gut zu deiner anwendung passt, wissen wir nicht!

und genau deshalb wurde hier doch schon mehrfach geschrieben, dass du dich mit dieser aufgabe doch am besten an einen fachmann in deiner nähe wenden solltest.

aber irgendwie habe ich das gefühl, dass du nur hören willst, was du erwartest. dann brauchst du aber keine frage in einem fachforum stellen.

• Komponenten kleine Festinstallation mit simpler Bedienbarkeit und Musikzuspielung

• wora
    • 25. Februar 2026 um 13:22
    Zitat von floger

Ich würde sogar soweit gehen, dass da ein Panel mit ein paar Fadern hingehört. Das sollte es von jedem namenhaften Hersteller von Installationsgedöns geben.

... ja, das ist aber deutlich teurer!

und die touchscreen-bedienung für solche anwendungen hat sich bei uns seit den 90er jahren bewährt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Februar 2026 um 12:36

bezüglich auto hab ich auch ein dickes IDN:

wir haben uns 2023 einen elektrischen Fiat500 gekauft. eigentlich ein tolles fahrzeug.

aber am letzten tag der garantie wollte es plötzlich nicht mehr fahren. der ADAC helfer war auch machtlos, somit wurde das auto in die wektstatt geschleppt.

da das problem am letzten tag der garantie auftrat, dachte ich: puhh, glück gehabt.

aber pustekuchen: die werkstatt lehnte den garanitefall ab, weil es am unterboden kratzer gibt ( die ich mir nicht erklären kann). statt dessen wollten sie unbedingt einen neuen akku ür sage und schreibe 20.000 euro einbauen :/

da sie jede andere möglichkeit abgelehnt haben, habe ich das auto mit einem teuren spezialtransport (der händler wollte das auto auf keinen fall mit einem normalen abschlappunternehmen vom hof lassen) zu einem spezialisten für elektrofahrzeuge bringen lassen.

der diagnostizierte erstmal: der akku ist noch in ordnung, aber zwei schütze waren durchgebrannt und wurden von ihm ersetzt.

danach kam aber die nächste hürde: das steuergerät liess sich nicht mehr aktivieren, offensichtlich ist es defekt. da der elektrospezialist nicht bei Fiat gelistet ist, bekam er aber null unterstützung und null infos von Fiat, sodass er schliesslich kapitulieren musste…

das fahrzeug steht jetzt seit einam jahr, demnächst ist die gerichtsverhandlung.

betonen möchte ich aber: das ist kein problem eines elektrofahrzeugs, sondern eindeutig ein problem mit dem umgang mit garantiefällen beim hersteller

• wora
    • 25. Februar 2026 um 11:51

ich habe zwei jahrzehnte erfahrung mit festinstallationen und „Vorstands-sicherer Bedienmöglichkeit“ ( oder wahlweise auch „Hausmeiser-sicherer Bedienmöglichkeit“).

diese aufgabe würde ich aktuell mit einem AHM16 lösen. da kann der kunde nix dran verstellen.

der AHM hat 8 symmetrische Mic/Lineeingänge per Phoenix-klemmen, in die man die zuspieler und mikrofone senden kann.

die signalverarbeitung ist übersichtlich und umfangreich, neben EQ und dynamics sind auch Automatikmixer-funktionen vorhanden, die man gut für diskussionsrunden gebrauchen kann.

für bluetooth würde ich ein externes gerät einbinden. dann ist man da unabhängig und zukunftssicher. wir nutzen für solche zwecke gerne recht preisgünstige geräte, die nebenbei sehr einfach zu bedienen sind (ein knopf fürs koppeln genügt).

für USB gibt es ebenfalls einfache lösungen. ich würde das nicht über das bluetooth gerät machen, so dass der kunde da nichts am gerät konfigurieren muss, sondern das als eigenständiger eingang zur verfügung steht.

das wären dann aslo zwei mikrofone, einmal USB stereo, einmal bluetooth stereo, einmal miniklinke stereo.

wenn mehr eingänge benötigt werden, würde ich das nächstgrößere modell AHM32 empfehlen.

man kann natürlich auch die ausgänge mit eq und dynamics versorgen, sodass man die vorhandene anlage bestmöglich auf den raum einstellen kann. und bei späterem wechsel der lautsprecher kann man das natürlich recht einfach an die neuen systeme anpassen.

die bedienung würde ich über ein billiges tablet machen ( nein, es muss überhaupt kein iPad sein), welches entweder über CAT kabel oder über einen kleinen und billigen WLAN AP mit dem AHM verbunden wird.

dieses Tablet wird an geeigneter stelle irgendwo an der wand in einen kleinen kasten eingebaut (du erwähntest, das man sowas evtl. im hause bauen könnte) und beim einschalten der stromversorgung der anlage ebenfalls mit strom versorgt.

Auf dem Tablet wird die software CustomControlApp installiert (kostet nix, gibs vom AHM hersteller). diese software ist frei programmierbar (mittels einer weiteren software CustomControlEditor), hier kann man z.b. voreingestellte presets abrufen, On/Off tasten einfügen und fader für die lautstärken definieren. das kann man sehr einfach und übersichtlich gestalten, so dass der bediener nicht überfordert wird und nur das bedienen kann, was er soll und darf.

man benötigt natürlich zum einrichten einmal einen kompetenten tontechniker. aber das kannst du ja selbst übernehmen.

• Faital 21XL3000

• wora
    • 24. Februar 2026 um 13:21

das hatte ich bisher auch so verstanden.

die 3KW RMS sollte eigentlich die leistung sein, die der treiber im durchschnitt verträgt.

der crestfaktor gibt dann an, welche leistungen man noch kurzzeitig für impulse draufpacken kann.

• Faital 21XL3000

• wora
    • 23. Februar 2026 um 23:25

3KW für einen lautsprecher ... wohin soll das noch führen ...

da hat man in den letzten jahren unfassbar viel energie bei den lampen eingespart, um das jetzt mit lautsprechern in wärme zu verbraten corn*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement