1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• UHF Frequenzen checken

• wora
    • 13. Januar 2026 um 14:22

Hi,

wir haben demnächst eine Faschings-Veranstaltung im Hause, bei der ein Act recht viele eigene Funkstrecken mitbringt.
    Um zu berechnen, ob sich das mit unseren UHF Strecken beißt, wollte ich das gerade berechnen.

Für diesen Zweck habe ich noch eine Excel-Tabelle, mit der ich das früher berechnen konnte. Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr, auch wenn ich die erforderlichen Macros frei gebe. Habe es auch mit Libre-Office probiert... gleiches Ergebnis.

Ich habe gerade schnell mal ein altes Laptop mit Win7 und Office2000 eingeschaltet - damit klappt es sofort ... mit neueren Office-Versionen geht es aber leider nicht mehr.

In WWB oder dem WirelessManager von Audio-Technica kann ich die Geräte mit den Frequenzen zwar eingeben, aber wenn ich dann neu berechne, dann werden auch die Frequenzen der Gast-Sender neu berechnet. Das nützt mir in diesem Falle nichts.

Kennt jemand eine Alternative Tabelle, mit der man bestehende Frequenzen überprüfen kann?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 12. Januar 2026 um 22:13

man kann in der dLive eine DCA zu einer MCA machen.

wenn man dann die mix-taste für z.b. einen auxweg drückt, bewegen sich die MCA-Fader auf die Mitte des Faderweges - und dann kann man alle kanäle, die in dieser MCA Gruppe sind, verhältnissmässig in diesem auxweg ändern.

ich habe das entsprechend konfiguriert, seit es die möglichkeit gibt. aber ehrlich gesagt habe ich diese funktion bisher nur sehr selten genutzt.

man hat in der dLive also beide möglichkeiten.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 12. Januar 2026 um 19:51

die Spill-funktion in den SQ Pulten nutze ich nicht, weil es einfach nicht so schön funktioniert wie auf meiner dLive (das ist mit zwei Faderbänken auch viel einfacher zu machen).

auf der SQ6 lege ich mir einfach die kanäle so auf die 6 layer, so dass es für mich sinn ergibt

• Gewinkelte Ethercon-Stecker

• wora
    • 12. Januar 2026 um 00:54

wir haben demnächst wieder gastmischer bei uns, die in ihren ridern ausdrücklich Ethercon-kabel verlangen.

dann darf ich wohl davon ausgehen, dass sie mit X/M32 pult kommen, oder?

diese pulte hatten wir schon öfter in der Reithalle, die haben bisher immer mit den kabeln vor ort (ohne Ethercon) funktioniert. auch ein "Wing" war schonmal da.

• audiovisualesks.com vertrauenswürdig

• wora
    • 12. Januar 2026 um 00:50
    Zitat von Ecto_Erwin

Ich hab die Seite übrigens bei der Europäischen Verbraucherschutz Kommission gemeldet, vielleicht hilft es ja, dass nicht irgendwer anders doch abgezockt wird.

hervorragend, danke!

• Mixing Station Updates

• wora
    • 11. Januar 2026 um 15:36

Die Sache mit dem RTA Follow funktioniert nun auch wunderbar!

Eine Sache hab ich jedoch noch entdeckt:
    Bei mir werden die Filter des Multiband4 im Dyn8 nicht korrekt angezeigt.

• Mixing Station Updates

• wora
    • 11. Januar 2026 um 13:29

Hier eine Erfolgsmeldung:

ich habe die "Smart App Control" im Windowsmenü deaktiviert - danach konne MixingStation problemlos upgedated werden.

Im übrigen hat das Downloaden heute (Sonntag) hier im Industriegebiet über das Phone nur etwa 40 sek gedauert. Damit sehe ich meine Annahme bestätigt, dass die extrem lange Ladezeit, die mir hier vor kurzen angezeigt wurde, einzig und allein an der hohen Auslastung des Funknetzes gelegen haben muss.

Deutschland und seine Datennetze...

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• wora
    • 9. Januar 2026 um 18:40

ich nehme an, dass sich da in näherer zukunft etwas ändern wird.

... vorübergehend ...

• Wandbuchse True1 Wasserdicht

• wora
    • 9. Januar 2026 um 01:17
    Zitat von Numpfel

Das ganze soll Outdoorfähig sein

einfach ein aufbaugehäuse und dann die buchse von unten rein bauen, so dass von vorneherein gar kein wasser reinlaufen kann.

• I want more of...

• wora
    • 9. Januar 2026 um 01:02
    Zitat von floger

Die kleine Einhandkettensäge GTA 26 mit AS-Akku ist auch ganz nett.

jo, genau die hab ich auch! :thumbup:

die ist allerdings wirklich nur für äste geeignet... wenn du damit mal nen kleinen baum sägen willst, steht die ganz schnell still (stihl) ;)

Zitat von secluded

Für Hobby / Kleinzeugs is 'ne Akku-Maschine super, jedoch, sobld es an's Dauerhafte Leistungsabrufen geht, kannste selbst die Stihl-Akkus vergessen (auch, wenn die in den letzten jahren deutlich besser geworden sind)

sagte ich doch: die profis arbeiten deshalb noch mit verbrennermotoren.

aber die zeit wird sich ändern: sobald es entsprechend leistungsfähige akku-motorsägen gibt, werden die sicherlich auch von den waldarbeitern eingesetzt werden, da bin ich mir ganz sicher.

ein guter freund von mir ist so einer. ich habe ihm letztes jahr mal freudestrahlend meine neue akku-heckenschere präsentiert... er hat sie kurz ausprobiert, dann kam der kommentar:

"jo, wirklich nicht schlecht das teil. aber wenn ich mit sowas arbeite, muss die schere viel schneller sein ... hiermit würde ich zu viel zeit verlieren"

8)

Zitat von skyper

Mein Auto ist 18 Jahre alt, der Vorgänger hat es bis 27 ausgehalten. Für das bisschen Kurzstrecke und die Transporte die ich fahre nachhaltiger als jedes neu angeschaffte Elektromobil das ich aus Kohleverstromung laden müsste, weil ich keinen Platz für eine Solaranlage habe und das Ding ernst neu gefertigt werden müsste. (Abgesehen davon dass nicht safe ist, ob unsere Elektronfrastruktur eine Ladesäule vor jeder Haustüre verkraften würde)

sorry wenn ich da reingrätsche: ich habe mir zum e-auto laden einen öko-stromtarif von den stromrebellen aus dem schwarzwald angeschafft. natürlich weiß ich, dass da im strommix auch atom- und kohlestrom drin ist - aber ich bezahle nur den erneuerbaren strom.

und was die sache mit der strom-infrastruktur angeht:

klar, wenn sich jetzt alle autofahrenden in deutschland ganz plötzlich alle ein e-auto kaufen würden, dann käme das system schnell an seine grenzen. aber wenn man die realität betrachtet ist es so, dass es sowieso nicht plötzlich so viele e-autos gäbe - dieser übergangsprozess wird also viele jahre dauern - und in der zeit wird auch das stromnetz ausgebaut werden, wenn der bedarf entsteht. meiner meinung nach ist das deshalb wohl eher eines dieser fake-argumente der e-auto gegner.

mit dem selben argument hätte man anfang des letzten jahrhunderts ja auch die bezinautos ablehnen können: "ey, wo wills´te denn dann tanken?" - die Bertha Benz hatte ihren sprit ja auch aus der apotheke! :)

• Mixing Station Updates

• wora
    • 9. Januar 2026 um 00:36
    Zitat von duplobaustein

Du kannst im Win alles einfach im Startmenü suchen. Gib im Startmenü "Smart App" ein und du kommst direkt hin. Das funktioniert mit so ziemlich allem im System.

ich hatte es selbst im System-Menü gesucht ... an die Möglichkeit, das oben in das Suchfeld einzugeben, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen - wie einfach es doch sein kann, wenn man etwas richtig macht ;)

• Mixing Station Updates

• wora
    • 8. Januar 2026 um 14:09
    Zitat von audiobo

Bei mir ist die "Smart App Control" z.B. deaktiviert.

guter tipp.

wo finde ich das? :/

EDIT:
    mit meiner suchmaschine habe ich einen entsprechenden artikel dazu gefunden.

mal schauen, ob ich am samstag dazu komme, das zu testen.

• I want more of...

• wora
    • 8. Januar 2026 um 14:05
    Zitat von Licht_01

Jeder der eine gute Akkukettensäge haben möchte sollte sich mal die von Milwaukee ansehen, damit fälle ich jedes Jahr einige Bäume ohne das es an Leistung mangelt :)

die elektromotoren werden sich auch bei den Kettensägen durchsetzen, über kurz oder lang.

schon allein das drehmomentverhalten eines e-motors schlägt locker jeden benzinmotor. aber bei den profis, die jeden tag viele stunden im wald holzen, hat sich das noch nicht durchgesetzt.

vermutlich fehlen da einfach noch die entsprechenden maschinen, ich habe da keine marktübersicht - weil ich einen gaaanz anderen job mache ;)

aber es wird auch hier kommen, da bin ich mir sicher.

• I want more of...

• wora
    • 7. Januar 2026 um 22:23

akku-kettensägen hab ich auch (Makita & Stihl)

die profis im wald können damit allerdings (noch) nichts anfangen. die benutzen da aber tatsächlich kein benzin von der tankstelle mehr, sondern ein deutlich umweltverträglicheres gebräu.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 7. Januar 2026 um 21:26

es gibt ein neues wartungs-update: V1.61

https://www.allen-heath.com/hardware/ahm/all-models/resources/

• I want more of...

• wora
    • 7. Januar 2026 um 21:22
    Zitat von Marcel

Kann ich morgen schonmal die Spritkanister wieder vollmachen. Bissl was zieht sich der 18PS Zweizylinder ja auch weg und ich muss noch Mischung für die Kettensäge ansetzen die bald auch wieder zum Einsatz kommt...

btw... kettensägen werden heutzutage von den profis mit biosprit betrieben ;)

(ich muss mal nachfragen, wie das zeug heisst)

• Welches dieser Messmikrofone?

• wora
    • 7. Januar 2026 um 16:14

Tomy, den tipp mit den EMX mikros hatte ich damals übrigens von dir. und ich habe den kauf nie bereut.

das MM1 benutze ich am FOH, um eine grobe abschätzung meiner lautstärkepegel zu machen. das mikro ist ja nicht wirklich dafür geeignet, nahe an einer lautsprecherbox betrieben zu werden. dafür habe ich das db-mess mikro.

lautsprechermessungen mache ich aber immer mit den iSemcon Mikros.

• Mixing Station Updates

• wora
    • 7. Januar 2026 um 16:00

was ist der grund, darüber zu lachen?

by the way:

ich habe auch versucht, MS "als Administator" zu installieren.

mit dem selben ergebnis.

• Mixing Station Updates

• wora
    • 7. Januar 2026 um 15:34

so, habe hgerade eben im Lager versucht, die Version über´s Internet upzudaten.

Klappt nicht, es kommt eine Fehlermeldung, der Link darin führt zu dieser Seite:

Das seltsame ist ja:

auf meinen anderen rechnern kommt diese Fehlermeldung nicht...

Ich habe, vorsichtshalber, heute morgen noch die neueste MS Version zuhause geladen und auf einen USB Stick gespeichert. Wenn ich diese version installierne möchte, kommt die selbe Fehlermeldung!

Diese Windows Version verhindert also die Installation von MS.

Win11 Pro, 25H2

Mixing Station Update Log sagt:

MSI (s) (18:F0) [15:26:16:927]:

• Welches dieser Messmikrofone?

• wora
    • 7. Januar 2026 um 12:39
    Zitat von TomyN

Auch für 'Sonderdurchmesser' wie das mm1 von Beyerdynamic gibt es Adapter. Bei diesem Mikro muss man aufpassen, da sich wohl irgendwann der Außendurchmesser leicht geändert hat.

ich habe auch ein MM1. (ich glaube so langsam, dass ich zu viele messmikros habe :) )

dafür habe ich mir irgendwo mal einen adapter aus gummi gekauft, der funktioniert tadellos. allerdings ist das schon so lange her, dass ich die quelle nicht mehr weiß.

meine adapter von 1/2" auf 1/4" habe ich mir damals bei Dr. Jordan Design gekauft. dort gibt es übrigens auch Alu-adapter für das MM1.

Adapter
    Adapter Sortieren nach: Name Preis Neu/Alt Beliebt Vordefinierte Anzahl pro Seite: 5 10 12 15 20 25 50 Alle Adapter 1/2' (Artikelnummer: 7152) verfügbar 29.75…
    www.akulap.de

sorry für den shoplink, das wollen wir hier ja normalerweise nicht. aber ich dache mir in diesem fall mal ne ausnahme riskieren zu können. falls es nicht gefällt, kann das ein mod gerne löschen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement