1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• Backmagic
  • 19. Februar 2026 um 23:03
  • thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2026 um 19:45
    Zitat von test

Das Problem ist: 20 Leute 21 Meinungen.

Es gibt für deine Anwendung halt 50 in Frage kommende Boxen.

Am besten such dir eine lokale Firma und gönne denen etwas Umsatz

Sorry, aber nein! Es gibt genau NULL Lautsprecher, die bei diesem "Beschallungskonzept" funktionieren werden.

In einer Halle mit 15x50m 4 Lautsprecher IM HALBKREIS aufzustellen um 80-100 Personen zu beschallen und das ganze OHNE Mischpult mit einem Bluetoothheadset und direkt über einen PC an die Endstufen angeschlossen. OHNE die Möglichkeit einer Klangregelung oder die Möglichkeit eine Laufzeitanpassung vorzunehmen. Das wird mit KEINEM Lautsprecher auf diesem Planeten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

Genau das versuchen jetzt seit 60 Beiträgen Profis mit Jahrzehnte langer Erfahrung dem Herren zu erklären. Da sind Leute dabei, die Jahrzehnte lang Installationen für Konferenzräume geplant und durchgeführt haben, wie Wora, oder welche, die Festivals für über 50k Leute betreuen, wie Lisa. Die meisten, die ihm davon abraten, haben alleine Messequipment im Koffer, dessen Wert das ganze angepeilte Budget überschreitet und alle sagen: LASS ES SEIN

Und dann kommt er um die Ecke, sagt, er will das nicht hören, sondern er will gefälligst 4 Lautsprecher für je max 500€ genannt bekommen, die eine "gute Tonalität" und "gute Sprachwiedergabe" bieten.

Das ist ungefähr so, wie wenn einer an nen Tisch von Kernphysikern kommt und denen als Lösung der Kernfusion vorschlägt, einfach zwei Trockeneiskügelchen zusammen zu pressen.

Der Kollege Firmenbesitzer wird sicher begeistert sein, wenn er 100 Angestellte 1-2h völlig unsinnig BEZAHLT rumsitzen hat und am Ende dazu verpflichtet sein wird, die Betriebsversammlung zu wiederholen, weil sich die Leute beschweren, dass sie nichts verstanden haben.

Nach Betriebsverfassungsgesetz muss er nämlich vierteljährlich einen Bericht der Geschäftsleitung geben und der Betriebsrat muss das auch tun.

Da kommen, falls es bei nur EINEM kläglichen Versuch bleibt mal ganz schnell 10.000€ reine Lohnkosten für die Mitarbeiter zusammen, die dem Beschallungsprofi beim Versagen zusehen

Und dann kommt als nächstes die BG ins Spiel.

Die Idee selbst irgendwelche "Ständer" zu bauen, auf denen die Lautsprecher dann stehen ist nur so lange billiger, als ein ordentliches Stativ von K&M oder Manfrotto, wie nichts passiert. Fällt der Lautsprecher aus irgendwelchen Gründen auf einen der Mitarbeiter und es gibt für das "Stativ" keine Zulassung, zahlt die BG genau NICHTS. Gleiches gilt für die Bühne auf ner Wechselbrückenlafette. Wenn da einer runterfällt, kann der Laden dicht machen.

Dem Firmenchef kann man nur raten, sich ein ordentliches Megaphon zu besorgen und den Hobby-Hifi-Bastler vom Hof zu jagen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2026 um 19:54
    Zitat von Backmagic

Also hat jeder der PA Endstufen hat und passive PA Lautsprecher möchte keine Ahnung?

Ist das die Aussage?

Und wenn man sich den ersten Tread anschaut, ja ich habe keine Ahnung welche PA Lautsprecher eien gute unverfälsch Wiedergabe haben.

irgendwie verstehst du uns nach wie vor komplett falsch.

hier wurden doch schon einige vorschläge zu lautsprechern gemacht, die eine stimme gut übertragen können. wie viele vorschläge möchtest du denn gerne haben?

eine genauere angabe kann man ja nicht machen, denn z.b. zum errechnen der passenden abstrahlwinkel fehlen die entsprechenden angaben. das bedeutet, man kann nur mal schnell das reinschreiben, das man selber kennt und mit dem man gute erfahrungen gemacht hat. ob das dann aber wirklich gut zu deiner anwendung passt, wissen wir nicht!

und genau deshalb wurde hier doch schon mehrfach geschrieben, dass du dich mit dieser aufgabe doch am besten an einen fachmann in deiner nähe wenden solltest.

aber irgendwie habe ich das gefühl, dass du nur hören willst, was du erwartest. dann brauchst du aber keine frage in einem fachforum stellen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 25. Februar 2026 um 20:05

100 Leute.... Lautsprecher

Pffff.... Alles Anfänger

Da brauch ich garkeine Lautsprecher wenns drauf ankommt, Forte Fortissimo kann ich.

Und mit richtig Zorn im Bauch geht noch mehr.

8o

iron

Hey Backmagic

Setz Dich mit deinem Headset vor den Rechner, und streame auf Teams. Dann brauchst Du ebenfalls kein Lautsprecher, jeder kann auf dem Handy gucken. Dann sind auch weniger Leute auf FB und WhatsApp :D

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2026 um 20:30

inklusive diesem Post:

4 über die NULL drüber...

hab' nix besseres gefunden:

https://c8.alamy.com/compde/bybfmj/troll-junge-in-rot-und-weiss-mit-einem-grossen-herz-schloss-und-schlussel-bybfmj.jpg

^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2026 um 21:19

Das war 1! Beitrag zuviel

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2026 um 21:40

ich verstehe nicht, was sich hier aufgeregt wird. letztlich ist das alles eine entscheidung der chefetage. wenn die das dann eben an irgendjemand deligiert, was soll man schreiben :)

der schreiber hier, scheint ja letztlich nicht in der lage zu sein, zu kommunizieren, das er vielleicht nicht der richitge zur erledigung dieser aufgabe ist, möglicherweise.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 25. Februar 2026 um 21:53

Ich habe keinen Führerschein und hatte auch noch nie Fahrstunden. Durfte aber mal das ferngesteuerte Auto von meinem Sohn lenken.

Nächsten Monat muss ich einen vollgepackten 3.5t-Anhänger über die Alpen bringen.

Welches Auto (bis max. 75PS) empfiehlt ihr mir dafür zu kaufen?

Winterreifen habe ich schon, inkl. 15“-Felgen.

Anhängerkupplung liegt ebenfalls noch eine hier rum.

TÜV muss das Auto nicht haben, ich kann selber testen ob der Motor angeht.

Ist geschäftlich, muss also meine Freizeitbedürfnisse nicht befriedigen, aber es muss 100% zuverlässig sein.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2026 um 22:30
    Zitat von Pfälzer

Da brauch ich garkeine Lautsprecher wenns drauf ankommt, Forte Fortissimo kann ich.

das kann ich bestätigen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• LoboMixX
    Verifiziert
    Reaktionen
    39
    • 25. Februar 2026 um 22:56

Da der TE immer wieder die "unverfälschte Sprachwiedergabe" und die "sehr gute Sprachverständlichkeit" so sehr betont, möchte ich dazu noch meine 2 ct dazu geben.

In einer akustisch kritischen Umgebung wie sie bei der beschriebenen Montagehalle zu erwarten ist, ist in den allermeisten Fällen davon auszugehen, dass sich "unverfälscht" und "Verständlichkeit" leider gerne heftig in die Quere kommen.

Wenn z.B. ein Sprecher mit einer sonoren Bassstimme (à la Elmar Gunsch, wer immer sich an ihn erinnern möge) ins Mikro spricht, wäre das Ansinnen, eben diesen sonoren Bass "unverfälscht" auf die Lautsprecher zu geben mit großer Wahrscheinlichkeit maximal kontraproduktiv. Wenn die Halle aus dem sonoren Bass einen wabernden Mulm macht, dann geht jede Sprachverständlichkeit den Bach runter.

Anstatt den Ehrgeiz mit "unverfälscht" zu vergeuden, und dann auch noch mit Boxen mit fetten Tieftönern, wäre ein ehrgeiziges, vielmehr beherztes Eingreifen mittels EQ das bessere Mittel der Wahl.

Im Klartext: Lieber eine etwas ´piepsige´ Stimme hören lassen, bei der aber jedes Wort gut verständlich an den Ohren der Versammelten ankommt.

80-100 Leute sind nicht die Welt, da sollte es kein sonderlich aufwändiges und teures Equipment brauchen. Wenn zudem diese Versammlungen regelmäßig stattfinden sollen, wäre eine Festinstallation des Nachdenkens wert.
    Als Fan der 100-Volt-Technik sehe ich hier einen typischen Anwendungsfall für diese.

Mit vielleicht sogar nur zwei solcher Hornlautsprecher: Monacor IT-100TW und einem preiswerten passenden Verstärker wie z.B. diesem: Monacor PA 812DAP sollte es durchaus möglich sein, die Sprecher ausreichend und vor allem verständlich bei den Versammlungen zu Gehör zu bringen.
    Die weiteren typischen Vorteile dieser Geräte wären die Unempfindlichkeit vor allem der Lautsprecher, die in einer wahrscheinlich oft Dreck-belasteten Umgebung, ggf. auch mit Feuchtigkeit, sehr gut standhalten. Des weiteren die Verwendung dünner und daher billiger Kabel die einfach zu verlegen sind.
    Dann haben diese Lautsprecher schon vernünftige Montagebügel, die Metallarbeiter sollten sie daher ohne Mühe sturzsicher an geeigneter Stelle befestigen können.

Die Endstufe hat einen Mikrofoneingang (auch mit 48V Phantomspeisung), ein Kabelmikro (was ich ohnehin empfehlen würde) kann daher sofort angeschlossen werden.
    Einzig die Klangregelung ist sehr abgespeckt. Ein günstiges Mischpult wie das schon öfter erwähnte Flow 8 mit einem etwas ausgefeilteren EQ wäre daher vernünftigerweise mit einzuplanen.

Wobei ich aber durchaus erst mal testen würde, ob mit diesen Hornlautsprechern aufgrund ihrer Klang- und Abstrahlcharakteristik und mit einer simplen Beschneidung der Bässe, die ja an der Endstufe immerhin möglich ist, die Sprachverständlichkeit nicht sogar schon ausreichend gegeben ist.

Alles in allem Material für höchstens 1000,- € (ohne Flow 8, aber incl. einem brauchbaren Mikro)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2026 um 23:03
    Zitat von LoboMixX

die Metallarbeiter sollten sie daher ohne Mühe sturzsicher an geeigneter Stelle befestigen können.

tja, das wäre dann das nächste thema, das abzuarbeiten wäre ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• LoboMixX
    Verifiziert
    Reaktionen
    39
    • 25. Februar 2026 um 23:12
    Zitat von wora

... das nächste thema ...

Im Zusammenhang mit "Metallarbeitern" bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es sich hier um einen Betrieb handelt, der Stahlkonstruktionen herstellt. Und wer z.B. eine Stahltreppe konstruieren, herstellen und beim Kunden montieren kann, wird - und muss - selbstredend eine nicht geringe Zahl an Vorschriften beachten und deren Befolgung sicherstellen und nicht zuletzt dokumentieren müssen.

Wenn diese Annahme stimmt, und die Metallarbeiter mit solchen Arbeiten vertraut sind, werden sie diese Sicherheitsvorschriften verinnerlicht haben und bei der Montage solcher Lautsprecher mit Montagebügeln nicht mal eben so beiseite schieben.

Möglicherweise bin ich mit dieser Annahme aber auf dem Holzweg. Der TE möge diesbezüglich bitte Klarheit bringen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2026 um 23:17

es geht mir nicht um die art und weise, wie die metallbauer die lautsprecher befestigen würden. das sollten sie in der tat locker hinbekommen.

nein, mir ging es eher um die "geeignete Stelle" für die lautsprecher :saint:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• LoboMixX
    Verifiziert
    Reaktionen
    39
    • 25. Februar 2026 um 23:36

Aha, in der Tat, um die "geeignete Stelle" müssen sich die Verantwortlichen (der TE?) dann noch bemühen. Einfach mal Tests machen, oder schließlich doch fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.
    Z.B. eine Fachfirma in der Region, die 100V-Technik vertreibt und montiert? Bei dem was die Teile kosten und was an Budget genannt wurde wäre ja noch Luft für ein Honorar.

Qua Fernberatung lässt sich das ohnehin nicht endgültig klären, wenn überhaupt.

Nachtrag:

Sehe gerade, dass ich mich hinsichtlich der Kombination der Hornlautsprecher mit der Endstufe vertan habe. Für die IT-100TW würde diese kleinere Endstufe reichen: Monacor PA-806DAP (279,- €).

Für die oben verlinkte leistungsstärkere Endstufe würden die Hornlautsprecher Monacor IT-400TW besser passen (mit 330,90 € aber deutlich teurer).

Da sie sich von den Schalldruckwerten kaum unterscheiden würde die günstigere Kombination wahrscheinlich ausreichen.

Einmal editiert, zuletzt von LoboMixX (25. Februar 2026 um 23:53)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Februar 2026 um 00:04

shoplinks sind hier nicht so gern gesehen.

das wäre dann wohl der bessere link zum stärkeren Horn, das ist wenigstens der shop von Monacor:

MONACOR Shop - IT-400TW

und der hier zum verstärker:

MONACOR Shop - IT-400TW

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Februar 2026 um 01:03

ich schlag eine whatsapp video schalte vor. da kann man dann per fernberatung eher auf die situation vor ort eingehen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• LoboMixX
    Verifiziert
    Reaktionen
    39
    • 26. Februar 2026 um 08:34
    Zitat von wora

shoplinks sind hier nicht so gern gesehen.

Sorry, ich halte mich meistens im "musiker-board"* auf, da sind shoplinks ganz normal.
    Zuerst war ich auch auf der Monacor-Seite. Wer aber dort nicht registriert ist (was ich auch nicht bin), bekommt dort keine Preise angezeigt. Daher habe ich dann nach Seiten mit einsehbaren Preisen gesucht.

*)
    Dort hat der TE einen parallelen Thread zum selben Thema gestartet, woraufhin jemand mit einem Link auf diesen vorherigen Thread hier hingewiesen sein. Über diesen Link bin ich dann auch auf diesen Thread hier gestoßen, wo das Thema im Übrigen ausführlicher diskutiert wird.

• Backmagic
    Gast
    • 26. Februar 2026 um 21:48

Was soll ich sagen, da alle Lautsprecher die gleiche Aufbausituation haben würden lässt sich daran nichts ändern. Das ist vorgegeben.

Es werden auch die Ständer mitgekauft, und Hüllen. Das war nie teil der Diskussion. Ständer sind auch schon gekauft, das sind richtig gute, aus der Lichtwerk mbH Insolvenz vom letzten Jahr, Da habe ich auch praktisch alle Lautsprecher Kabel mit genommen.

Und ja, es hat alles Hand und Fuß, aber aus Gründen die ich wirklich nicht verstehe wird alles mit Begründungen schlecht geredet die praktisch gar nicht zutreffen.

Ich möchte mich aber auch auf völlig an den Haaren herbeigezogen Vermutungen was sein oder nicht sein könnte gar nicht eingehen.

Fact ist, da ist ein unglaublich hochweritiger Rollcontainer Rollcase oder wie das heist, da sind 2 Endstufen eingebaut. Das wird aufgrund der größe auch gleich als eine Art Rednerpult verwendet. Oben eine Ablagefläche auch denen man einen Laptop stellen kann. Darin sogar eine Steckdosenleiste in dem Hifi Geräte Format. Das hat praktisch nichts gekostet. Das war bei dem Endstufenkonvolut schon dabei. Das ist alles fix und fertig trotzdem kommen immer wieder die Aktivboxen. Warum?

Das schaut einfach richtig gut aus und ich weiß nicht warum man das nun schlecht reden will.

Der Chef der Firma ist ein Bekannter der hat mich darum gebeten ob ich für Ihn schauen kann nach guten Lautsprechern die auch gut klingen und ich möchte nicht mehr und nicht weniger als Vorschläge von den duzenden möglichen Passiven Lautsprechern

ihm ein paar gute besorgen mit denen er zufrieden ist.

Ich versteht ja gar nicht, Ihr habt doch auch Freunde die euch mal um was bitten und dann wollt Ihr denen was gutes tun.

Ich kapier nicht warum muss man alles schlecht reden.

Es sind doch immer wieder einzelne User dabei die klar sagen können, he, diese oder jene Box ist mit positiv aufgefallen.

also nach wie vor, wenn jemand sagt, he diese Box ist mir possitiv aufgefallen, gerne schreiben.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2026 um 22:14

Es wurde hier alles gesagt. Empfehlungen hast Du auch recht viele bekommen. Sogar dazu noch eine Menge wertvolle Tipps wie Du es noch besser machen könntest.

Passt doch alles wunderbar, oder? <3

Jetzt musst Du handeln. Triff eine Entscheidung, kauf etwas, mach Deine Erfahrungen. Wenn Du magst, kannst Du danach nochmal eine Rückmeldung geben wie es Dir ergangen ist. Dann können am Ende im Idealfall alle noch etwas für sich daraus mitnehmen.

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2026 um 02:36

Weil es vor allem um Sprachübertragung geht, schlage ich auch mal die "The Box Pro Achat 404 MKII" vor. Wegen der breiten Abstrahlung reichen dann möglicherweise zwei Lautsprecher aus. Die vertikal engere Bündelung kann in der Halle nützlich sein. Horizontal strahlt die Box aufgrund der schmalen Schallwand sehr breit ab, Hier gibt's entsprechende Messungen: LINK

Wenn man auch Musikwiedergabe möchte, muss eben ein Sub drunter.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2026 um 05:48

Nimm es mir nicht übel Hanseat , aber das ist jetzt genau der falsche Ansatz. Du kommst jetzt mit der 120ten Box.

Im Prinzip ändert das doch nichts (auch wenn dein Vorschlag technisch sicher gut ist).

Ich bin da bei pfeiffe . Es wurde genug geschrieben.

Soll er mal Erfahrung sammeln. Amen

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06