1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Welches dieser Messmikrofone?

• wora
    • 6. Januar 2026 um 22:50
    Zitat von radartuete

Gibt's denn für das Behringer ECM Pro auch einen passenden Pegelkalibrator?

ich habe auch ein messmikro von "db mess", das dem DPA 4091 sehr ähnlich sieht ( :) ). auch diese mikrofone laufen nach vorne konisch zu.

wenn man beim kalibrieren das mikrofon senkrecht stellt und den kalibrator von oben drauf steckt, funktioniert das trotzdem ganz gut.

• I want more of...

• wora
    • 6. Januar 2026 um 19:10

ich habe mir vor dem letzten winter ein zubehör-kehrgerät für mein Makita-Gartengeräteprogramm gekauft, mit einem rotierenden besen vorne dran. das hab ich extre fürs schneeräumen eingeplant.

nur: bisher lag hier einfach kein schnee

heute morgen kam es dann aber erstmals zum einsatz... und was soll ich sagen ... damit macht schneeräumen sogar richtig spaß ;)

ich muss dazu sagen: hier im oberrheingraben schneit es ja nur noch selten. und wenn, dann sind das höchstens mal 5cm ... dafür braucht man hier wirklich keine fräse 8)

• Funny stuff

• wora
    • 5. Januar 2026 um 22:52

also von allen genannten antworten halte ich die mit dem scharfschützen am plausibelsten ;)

• wora
    • 5. Januar 2026 um 22:38
    Zitat von paranoize

Probieren ob der Laptop spielt kannst auch mit jedem Kondensator aus deinem Bestand, solang da nichts wirklich gemessen werden soll

jepp!

wenn es sowieso angedacht ist, ein hochwertigeres messmikro zu besorgen, dann würde ich da echt kein geld für ein billiges mikro rauswerfen. so ein messmikro kauft man sich einmal und hat dann für lange jahre ein verlässliches tool.

• wora
    • 4. Januar 2026 um 23:58

ich habe seit vielen jahren zwei EMX-7150.

eines davon habe ich erst gestern benutzt, um die controllereinstellungen für unsere JBL SRX815 zu ermitteln. ich habe diese boxen von passiv auf aktiv umgerüstet, von JBL war aber nur der hinweis zu bekommen, dass es presets für ihre amps gibt. da wir aber weder amp noch controller tauschen wollen und es keine weiteren infos gab, musste ich das eben selbst messen.

meine bisherige erfahrung mit diesen messmikros:
    daumen hoch! :thumbup:

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• wora
    • 4. Januar 2026 um 19:11

ja, dieses video ist deprimierend.

aber bitte nicht vergessen: ob vom alkohol oder von anderen substanzen spielt erstmal keine rolle , aber diese leute waren alle betäubt und in diesem moment noch extrem euphorisch.

sie waren jedenfalls offensichtlich nicht in der lage, den ernst der lage zu erkennen.

ich möchte die jungen leute dort jetzt nicht in schutz nehmen, aber das muss man dabei immer bedenken. nicht ohne grund darf man in so einem zustand nicht mehr auto fahren.

und das schlimme daran ist: diese personen merken es selber nicht mehr, dass sie nicht mehr herr ihrer sinne sind.

• Funny stuff

• wora
    • 3. Januar 2026 um 23:56

@niggles

wenn du die letzten beiträge ab #1760 gelesen hättest wüsstest du, dass auch du am ziel vorbei geschossen hast frech*

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 3. Januar 2026 um 23:14

Ich habe hier gerade mal auf 2.7 upgedatet.

Also zumindest offline passiert es jetzt nicht mehr, dass bei aktivierter Option "RTA Follow" die Solo-Taste eines Kanals aktiviert wird.

Prima - und vielen Dank an David für die schnelle Umsetzung! :thumbup:

• wora
    • 3. Januar 2026 um 12:24
    Zitat von julian-k

Ich falle immer mehr vom Glauben in die Menschheit ab …

diesen Punkt habe ich schon lange überschritten...

ich muss mich dabei nur in meinem persönlichen arbeitsumfeld umsehen um zu erkennen, dass wir z.b. unsere lage hinsichtlich unseres verhaltens mit der umwelt noch nichtmal ansatzweise erkannt haben.
    aber das ist ein anderes thema...

zum thema:

die tatsache, dass dort viele personen die situation offenbar zu spät realisiert haben, dürfte vor allem auch auf den genuss von rauschmitteln (alkohol & andere drogen) zurückzuführen sein. im nachhinein kann man leicht sagen: "das hätte man doch erkennen müssen". ich bin mir recht sicher, dass die leute dort auch komplett anders reagiert hätten, wenn sie das endergebnis vorher gekannt hätten.

ich habe z.b. einmal einen alarm während eines konzertes erlebt. da ging während des konzertes von La Brass Banda plötzlich eine sirene an, verbunden mit einem extrem hellen blitzlicht an der decke.

als erstes hat die band aufgehört zu spielen. das war schonmal super.

aber dann hat haben alle menschen im saal (mich eingeschlossen) an die decke geschaut, an die ränder geschaut, auf die ausgänge geschaut... um irgendwo etwas zu erkennen. aber es war nichts zu sehen - und so sind alle leute erstmal auf ihren plätzen geblieben.

nach ein paar minuten kam dann der veranstalter auf die bühne und hat sich entschuldigt: in der damals sehr neuen veranstaltungshalle hatte der effektnebel hinter der bühne im backstagebereich den feueralarm ausgelöst. es war also ein fehlalarm. - und es war dann ganz ok, dass niemand in panik geraten war.

meine erkenntnis daraus war aber auch:

die masse ist zunächst mal extrem träge!
    wenn etwas unvorhergesehenes passiert, schauen sich alle erstmal um, um zu sehen, was die anderen denn so machen. und wenn dann die birne noch bedröhnt ist, dann dauert das mit dem einordnen der lage nochmal viel länger!

so ist der mensch eben, wir sind in solchen momenten keine indiviuen mehr, sondern herdentiere. und wenn die herde sich nicht bewegt, dann bleibt sie erstmal wo sie ist.
    aber wenn die ersten rennen (und vielleicht noch schreien), dann ist der bann gebrochen und die herde stürmt los. und dann wird es immer chaotisch.

das einzige, was hier wirklich helfen kann: eine sinnvolle durchsage mit klarer handlungsanweisung - gesprochen in ruhigem ton.

aber klar ist auch hier:

hinterher weiß man es immer besser!

• wora
    • 3. Januar 2026 um 00:56
    Zitat von audiobo

Wir sollten vorsichtiger sein, irgendwelchen gesellschaftlichen Gruppen pauschal Kompetenzen abzusprechen.

WORD!

Wenn die Decke brennt - und es nur einen Ausgang gibt, kommen auch erfahrene Menschen in eine Paniksituation.

• Funny stuff

• wora
    • 2. Januar 2026 um 23:53

die einzig schlüssige erklärung für mich:

der bildschirm musste "noch schnell" aufgestellt werden.

dann die frage an die techniker: "habt ihr ne idee, wie wir das handhaben könnten?"

antwort: "ich hab noch nen übrigen monitor im case, an den können wir zum anlehnen nutzen..."

also ich würde das auch so lösen.

• Mal was ganz anderes: Kapazitive Fader…

• wora
    • 1. Januar 2026 um 15:00

ich musste in den 90er jahren mal einen lichtjob mit einem lichtpult mit sensor-tasten und -fadern machen...

das passiert mir sicher kein zweites mal! Kotz*

einen vorteil könnte man hier allerdings sehen: in sehr schmutzigen / staubigen arbeitsumgebungen könnte das teil länger überleben als ein mischer mit richtigen fadern ;)

• Bluetooth-Empfänger

• wora
    • 1. Januar 2026 um 14:57
    Zitat von discodude

Hatte noch nie Probleme mit dem Empfang zum FOH.

man kann so einen empfänger für den von dir genannten zweck ja auch auf der bühne aufstellen ;)

• Entspannte Tage

• wora
    • 31. Dezember 2025 um 13:50

die lisa ist uns halt immer in der zeit voraus! 8)

• wora
    • 30. Dezember 2025 um 20:06

da ich den RTA nur sehr selten brauche, habe ich diese "RTA Follow" funktion jetzt abgeschaltet.

ich werde mir in meine layouts noch eine Solo taste neben die EQ darstellung setzen, damit ich die RTA funktion einfach anschalten kann, wenn ich sie benötige.

• Solo follows Select, Select follows Solo

• wora
    • 30. Dezember 2025 um 19:40

wenn ich einen kanal abhören will, möchte ich, dass beim drücken der Solo taste (bzw. PAFL taste) die bedienoberfläche für diesen kanal gleich mit angezeigt wird. das hat sich für meine arbeitsweise als sehr hilfreich erwiesen.

dafür nutze ich also die funktion "SEL follows PAFL"

die andere funktion, die ich in Mixing Station einstellen werde, ist "Solo follows SoF".

hier wird bei auswahl eines monitor-aux in den sends-on-fader modus automatisch der PAFL auf diesen auxweg gesetzt. das halte ich für sinnvoll, denn wenn ich an diesem monitorweg arbeite, dann macht es sinn, dass ich diesen auch gleich abhören kann.

das gibt es so in der dLive nicht. hier gibt es "Mix follows Mix PAFL" - was aber auch sehr nützlich sein kann.

die funktion "PAFL follows SEL" bzw. "Solo follows Select" ist für mich aber nichts, weil ich dann beim selektieren eines kanals immer automatisch nur diesen auf den ohren habe. da ich schon relativ oft schlechte FOH positionen hatte, habe ich ebenso oft einen kopfhörer-FOH mix abgeliefert. hier würde diese funktion sehr stören.
    und für den normalen mix-ablauf benötige ich das auch nicht, bei mir ist da immer der summenmix drauf, vor allem um meine effektzumischengen auf die summe abzuhören - es sei denn, ich will in spezielle kanäle reinhören.

beantwortet das deine frage?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 30. Dezember 2025 um 19:26
    Zitat von MH 3

Bei der D Live sieht man auf dem linken Bildschirm alle Kanäle der jeweiligen Faderbank (die zuletzt angewält wurde) wenn kein Kanal selektiert ist. Das würde ja schon reichen. Um an den "Home Bildschirm der SQ zu kommen, muß man sich auf der D Live schon anstrengen...aber die Engländer waren ja schon immer ein bisschen speziell.

das stimmt aber auch nur für die dLive surfaces mit zwei bildschirmen ;)

und der startbildschirm ist auf einer dLive mit einem schirm mindestens so einfach zu bekommen, wie auf der SQ. ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 30. Dezember 2025 um 19:19
    Zitat von guma

Diskussionen über Unzulänglichkeiten (auch kleine ;) ) von Mischgeräten sind in diesem Forum ausdrücklich erwünscht.

aber natürlich sind diskussionen erwünscht, sonst bräuchte mal ja kein forum.

es gibt aber hin und wieder auch diskussionen, in denen konträre meinungen aufeinander prallen. ich würde mir wünschen, dass diese ebenso akzeptiert werden.

• Solo follows Select, Select follows Solo

• wora
    • 30. Dezember 2025 um 18:27

seit es in den digitalpulten die "Select follows Solo" möglichkeit gibt, nutze ich diese.

reine monitorjobs habe ich seit mehr als zwei jahrzehnten nicht mehr gemacht, bei mir ist das also immer verknüpft mit dem FOH Mix.

andere automatische logikverknüpfungen nutze ich nicht. wenn ich monitormix machen würde, würde ich noch die funktion "Solo follows Mix" einstellen.

für "Solo follows CH" sehe ich für mich persönlich ansonsten keine anwendung, wo ich das haben müsste.

Nachtrag:

im MixingStation gibt es auch noch die funktion "Solo follows SoF".

Das halte ich wiederum für sinnvoll, weil man dann bei auswahl eines monitor-aux gleich die summe dieses mixes auf den kopfhörer bekommt.

ich finde es aber super, wenn es dem user frei überlassen bleibt, welche logik er für seine arbeitsweise nutzen möchte.

• wora
    • 30. Dezember 2025 um 00:09
    Zitat von guma

Für dLive bezieht der Mixing Station RTA seine Information für den mit wandernden Kanal-RTA aus dem Solo/PAFL Bus.

also genau wie ich vermutet hatte.

danke für die info.

dann werde ich einfach das häkchen bei "RTA follow" entfernen, dann ist das verhalten genau so wie ich es mir wünsche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement