1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA DM7

• Tobibass
  • 7. Juni 2023 um 06:31
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 20. Februar 2026 um 07:09

Und dann braucht es noch den Blick nach links & rechts:

Was machen die anderen um einen herum? Auf welchem Stand sind die zugemieteten Funkstrecken/Stageboxen/Pulte/Netzwerkswitches/Amps usw.

In welchem Zeitraum sind alle Geräte mal im Haus, damit man zeitnah alle auf den selben Stand bringen kann.

Da geht es je nach Firma mehr um Flottenmanagement, nicht um individuelles Finetuning.

Aber ja Praxis ist ein gutes Thema, sollten wir als eigenen Thread durchführen...

(ps: gestern noch gesehen: Der Automixer kam im DM3 erst mit der V3... vor knapp einem Jahr )

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 20. Februar 2026 um 10:38

Ja, bitte abtrennen in eigenes Thema.
    Dann kann man auch (mal wieder) darlegen, warum es /gerade im Zusammenspiel mehrerer Hersteller und Firmwares überhaupt keine gute Idee sein könnte:
    1. auf dem Job zu aktualisieren
    2. brandneue Firmwares gleich zu aktualisieren (Zitat: "morgen der wichtige Job XY, da probiere ich das gleich aus")
    3. kein Verständnis für die Updatepolitik der größeren Firmen zu entwickeln, wo es oft auch Aufkleber mit der Firmware auf den Geräten gibt und vieles vereinheitlicht ist.

Einmal editiert, zuletzt von mellotron (21. Februar 2026 um 08:11)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 20. Februar 2026 um 11:09

Dem Wunsch nach einem eigenen Thread würde ich mich anschließen. Macht Sinn.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Februar 2026 um 11:14

Ich bin ja ein großer Freund von 'Abtrennen' aber hier ist es sehr schwierig, weil in den meisten betroffenen Beiträgen die Inhalte zu Yamaha im Threadkontext und abzutrennende Geräteübergreifende Erkenntnisse zur Updaterei gemeinsam vorkommen.

Daher wäre meine Bitte, im Praxisboard entweder für die allgemeine Diskussion einfach einen neuen Thread zu eröffnen und sich dort gegebenenfalls zu wiederholen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Februar 2026 um 11:40

Ich bin schon der Meinung, dass hier auf mehreren Ebenen Dinge zusammen kommen, die letztlich Teil der Yamaha-Politik sind:

• Update-Frequenz und Update-Kommunikation sind proprietär und seit 20 Jahren rigide immer gleich.

• Kein anderer Hersteller hat die Vernetzung über DANTE so vorangetrieben wie Yamaha. Das ist halt Segen und Fluch zugleich und erzeugt dieses 'wenn Du x updatest musst Du auch y und z updaten und deren updates müssen auch zeitnah bereitgestellt sein.

• Die Update-Politik des Herstellers und die der Großverleihbutzen bedingen sich gegenseitig.

• „Weltmarktführer“ ist immer wie 'Essen für alle'. Es gibt entweder Nudeln mit Soße oder Reis mit Soße und geupdatet wird, wenn eins davon alle ist.

• Das 'Flottenmanagement' in den Firmen, in denen die Pulte „wohnen“, hängt ja nicht nur von der Größe der Firma und der digitalen Vernetzung der Gerätschaften ab, sondern es gibt auch den Zusammenhang 'Je untergeordneter das Audiogewerk (Stichwort erfolgreiche Bühnenbauer, ExDJ Butzen usw) um so Yamahaer die Pulte'.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2026 um 12:19
    Zitat von kob1

Es dauert ja schon mehrere Tage/Wochen um überhaupt zu wissen dass es ein Update gibt.

...wenn man nicht hier im PA-Forum aktiv mitliest, dann ja ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 20. Februar 2026 um 14:29

Hi,

solange man nichts vermisst an seiner Mischkiste ist doch ein Update egal.

Aber manchmal gibt es ja auch nette neue Features...

Ich habe mir 1x im Monat einen Audio Updatetag in den Kalender als fortlaufendes Ereignis notiert.

Vor allem, um die PC-Softwares am Laptop aktuell zu halten (Shure WWB, Dante Controller, meine Wing).

Erst neulich hatte ich die iPad App fürs Wing geupdatet, weil da das Appstore-Icon immer schön leuchtet, wenns was neu gibt (na die roten Kuller an den Apps bei Apple).

Leider hatte das Pult noch die alte FW, so dass das iPad nicht mit dem Pult sprechen konnte - und das auf dem Gig. Hmpf.

Daher:

Updates immer rechtzeitig im Verbund machen und danach noch mal testen ;)

VG Stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Februar 2026 um 22:56
    Zitat von kob1

Es gibt keine Benachrichtigung speziell für meine Produkte. Es gibt Newsletter, da steht alles drin vom Update für ProVisionaire bis zur Rivage. Für Firmware 1.7.4 zum DM7 hab ich noch nichts Offizielles bekommen.

Du bedienst (Hausnummer) 50 verschiedene Geräte von 30 verschiedenen Herstellern. Da durchwühlen raubt Zeit. Und selbst wenn, was tun mit der Information? Hast du eine Liste wo alle Geräte mit aktueller FW vermerkt sind? Oder kennst du auswendig den FW Stand all deiner Funkstrecken, Sender, IEMs, Amps, Controller, Switche, Router, Pulte, Stageboxen ...von Rechnern und Software will ich gar nicht erst anfangen. Wie sieht das bei euch in der Praxis aus?

wie gesagt, ich bekomme die update-infos für die von uns genutzten pulte per mail, wenn es soweit ist. das finde ich persönlich prima, denn dann muss ich in allgemein gehaltenen, möglicherweise turnusmäßig wiederkehrenden werbemails nicht nach den für mich sinnvollen informationen suchen.

die anzahl der in meinem verantwortungsbereich befindlichen mischpulte und controller von A&H sowie die AT Funkmikrofone ist für mich gut überschaubar. (2x Qu16, 1x Qu5, 2x SQ6, 1x dLive, 1x AHM64, 2x AHM16, 1x AHM32, 7x Dante-Karten, 21x AT Funkstrecken)

das hab ich locker im griff.

insgesamt schaue ich, dass ich die systeme immer möglichst aktuell halte. aktuell bin ich im urlaub und kann mich erst übernächste woche um die aktuell anstehenden updates der SQ pulte und der Dante-karten kümmern. aber das updaten findet bei mir in der regel im laufenden monat statt, nachdem das update rauskam. ich mache das nicht mehr gleich am nächsten tag, aber ich mache es zeitnah.

der grund dafür ist, dass unsere SQ Pulte manchmal auch von fremdmischern benutzt werden. und die sollten immer auf dem aktuellen stand sein - auch wenn das manche techniker nicht so eng sehen: mir ist das wichtig.

generell finde ich es wichtig, dass die systeme aktuell gehalten werden. auch was computer angeht oder sonstige gerätschaften, die updates bekommen können. ich sehe das als teil meines jobs, das zeug zu pflegen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2026 um 16:34

kurze Frage nur für meine Sicherheit:

Ich habe kommenden Freitag die Einrichtung einer Show vor mir, bei der ich Signale aus meiner dLive CDM32 Stagebox per Dante an ein DM7 schicken muss. Zusätzlich hängt noch eine RIO und eine TIO im System, am Ende sollen alle Quellen in der DM7 zusammengemischt werden.

Das funktioniert ganz klassisch mit einem dummen unmanagd Switch und entsprechendem Dante Routing im Dante Controller sowie im DM7 Dante Patching, oder übersehe ich da irgendetwas Wesentliches?

Beste Grüße und vielen Dank!

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 13. Juli 2026 um 16:55

Also ich bin mir unsicher ob ich das richtig verstehe aber du wirst mit der DM7 natürlich keine Contol-Funktion für die CDM32 haben. Ansonsten, wenn eine Dantekarte drin ist, kannst du die Signale grundsätzlich irgendwohin schicken.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2026 um 17:10

jo, das ist schon klar dass ich die DM7 nicht meine Stagebox steuern kann ;)

Genau, es geht nur um Signale hin und her schicken mit Dantekarte im CDM. Danke für die Antwort!

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 13. Juli 2026 um 17:25
    Zitat von pfeiffe

Das funktioniert ganz klassisch mit einem dummen unmanagd Switch

Das würde ich vielleicht noch mal überdenken, aber gehen sollte das grundsätzlich schon wenn er denn den Spezifikationen entspricht. Für Redundanz brauchst Du zwei.

Das Patching ist bei den Yamahas etwas anders als bei A&H, aber das wirst Du ja wissen.

Die TIO ist auch nicht ohne, aber da steht alles im Manual was benötigt wird.

Ich frage mich warum man sich freiwillig drei Sorten Preamps antut, aber dafür wird es ja Gründe geben

Gruß
    Marcus

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 13. Juli 2026 um 20:15

Wie MH 3 Schrob, unmanaged Switch sollte gehen, Bei nicht abschaltbarem Green Modus hätt ich ein schlechtes Gefühl.

Bei TIO 1 bedenken, dass der keine 96 kHz kann.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2026 um 20:40

Eine von mir betreute Band soll in eine laufende Produktion eingebunden werden, die anschließend mit mehreren Shows von dem Techniker vor Ort betreut wird. Rio und Tio gehören zum hauseigenen System. Ich mache Soundcheck und die erste Show, danach soll mein Stagerack stehn bleiben und es werden die von mir vorgemischten Einzelspuren aufs die DM7 als Hauspult übergeben.

Ich muss auf jeden Fall nochmal ein paar Infos einholen, dann wird vieles klarer werden. Wenn da Tio und Rio in deren System spielt, muss ja in irgendeiner Form auch schon ein funktionierender Switch am Start sein auf den ich mich im Idealfall mit meinem System aufstecken kann.

Ich bin halt grad am für mich auschecken ob das so überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich nicht einfach mit einer zusätzlichen DX012 alle Signale analog übergebe. Mein System hat halt auch in sich schon 4 Dantegeräte und läuft auf statischen IPs, das heißt da müsste an einem Ende die komplette Adressierung angepasst werden, ein Clocking Master definiert werden, etc... Ich weiß da in der Theorie schon recht genau was ich machen muss, habe da aber wenig Praxiserfahrung außerhalb meines Systems...

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 13. Juli 2026 um 21:02

Mach ne Dante Bridge dazwischen und lass dein Netzwerk in deinem spielen und das Hausnetzwerk im ihrem; so wie man das z.B gern bei Üwägen macht. So kann man sich auch nicht gegenseitig reinpatchen etc.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2026 um 21:21

Dantebridge: Da müsste ich mich auf jeden Fall krass reinfuchsen und hab auch erstmal keinen Zugriff auf so ein Gerät.

Wahrscheinlich wird es auf eine dieser beiden Lösungen hinauslaufen:

a) ich mache die Übergabe analog mit einer zusätzlichen DX012

b) ich mache Soundcheck und die erste Show mit meinem System und übergebe dafür erstmal nur eine Stereosumme. Danach stecke ich dann mein Pultgeraffel ab (wird ja dann eh nicht mehr gebraucht) und binde lediglich meine Stagebox in deren System ein. Das ist ja dann kein Hexenwerk mehr...

So, nun aber erstmal genug den DM7 Faden gekapert. Ich freue mich natürlich über weitere Ideen, aber vielleicht ist es dann besser den Faden abzutrennen. Eventuell ist ja das Zusammenführen von mehreren in sich erstmal autark arbeitenden Dante Netzwerken auch für die/den ein oder andere*n auch sonst noch interessant...

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 13. Juli 2026 um 22:14

Ich würde Variante A machen. Variante B wird laufende Anrufe produzieren, weil irgendwas heute plötzlich nicht spielt.

music is the best - Zappa

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 13. Juli 2026 um 22:54
    Zitat von pfeiffe

Eine von mir betreute Band soll in eine laufende Produktion eingebunden werden, die anschließend mit mehreren Shows von dem Techniker vor Ort betreut wird. Rio und Tio gehören zum hauseigenen System. Ich mache Soundcheck und die erste Show, danach soll mein Stagerack stehn bleiben und es werden die von mir vorgemischten Einzelspuren aufs die DM7 als Hauspult übergeben.

Wenn von deinem Pult alle Kanäle kommen, verstehe ich die RIO/ TIOs nicht. Du stellst in den Kanälen die Direct Outs auf Post Fader und schickst dieses Signal an die Dante Karte, so hättest Du die Kanäle an der DM7. Falls Busse im Spiel sind, kannst Du die direkt patchen. Dein Pult sollte nicht mehr Master sein und die Dantekarte in der DM7 sollte auf sync to external stehen (was sie seit 1.73 automatisch macht).

Gruß
    Marcus

Einmal editiert, zuletzt von MH 3 (14. Juli 2026 um 09:59)

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2026 um 23:03

jep so wäre der Plan. Danke nochmal für die Zusammenfassung, das gibt mir die Sicherheit die ich haben wollte dass das so funktioniert wie ich es im Kopf habe :love:

Die beiden Yamaha Stageboxen werden für weitere Quellen benutzt die derzeit schon in der Produktion benutzt werden und bereits eingerichtet sind.

• Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 14. Juli 2026 um 09:03
    Zitat von MH 3

Wenn von deinem Pult alle Kanäle kommen, verstehe ich die RIO/ TIOs nicht. Du stellst in den Kanälen die Direct Outs auf Post Fader und schickst dieses Signal an die Dante Karte, so hättest Du die Kanäle an der DM7. Falls Busse im Spiel sind, kannst Du die direkt patchen. Dein Pult sollte nicht mehr Master sein und die Dantekarte sollte auf sync to external stehen.

Achtung:

Sync to external bedeutet im Dante-Universum, dass sich die entsprechende Dantekarte zu dem Gerät (in dem die verbaut ist) synchronisiert/clockt.

Somit sollte das in dieser Anwendung auf keinen Fall aktiviert werden.

Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™