1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 31. August 2025 um 20:43

dass man auf einer Anlage auf einer großen Bühne ganz anders mischen muss als bei einem kleinen Kneipengig, haben wir früher auch erstmal selbst lernen müssen.

Heute gib es zwar viel, viel mehr Informationen als zu meiner Anfangszeit, aber diese Erfahrungen werden auch die jungen Kollegen und Kolleginnen zu gegebener Zeit machen müssen. Wer dann schnell lernt, dass nicht alle Tipps aus dem Internet zielführend sind, hat gute Chancen, auch zukünftig noch Gigs mischen zu können.

Immerhin sind ja nun wirklich nicht alle Tipps aus dem Internet schlecht. Die jüngeren müssen nur herausfinden, was in welcher Situation helfen könnte. Das müssen sie aber schon selber lernen, wenn sie nur vorgekautes umsetzen, ist das imho nicht wirklich nachhaltig.

• Mixing Station Updates

• wora
    • 31. August 2025 um 17:50

noch ne Frage:

planst Du so ein Anzeigemodul auch für Audio-Technica Funkstrecken?

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• wora
    • 31. August 2025 um 16:58
    Zitat von niggles

Das Klinkenkabel von der Gitarre zum Amp bzw. zur DI bringt der Musiker, das Kabel von der DI zum Amp die Technikfirma.

genau so kenne ich das auch seit Jahrzehnten.

Ich definiere es nur etwas anders:

-Alle symmetrischen Leitungen gehören zur PA.

-Alle unsymmetrischen Leitungen (z.b. bis zur DI-box) gehören zur Backline.

Eine Schwachstelle gibt es bei dieser Definition aber trotzdem:

wenn das Keyboard symmetrische Klinkenausgänge hat... frech*

Also sage ich meist: alle Klinkenkabel gehören zur Backline ... und ich habe tatsächlich nie welche dabei (ok, eines...)

Es kam schon öfter vor, dass Musiker angeblich kein Klinkenkabel dabei hatten... wenn ich dann mit der Schulter zucke und sage: "sorry, das gehört doch schon immer zur Backline" - dann war es bisher IMMER so, dass sich in irgendeiner Musikertasche plötzlich doch noch ein Klinkenkabel fand... nee nee, verarschen lasse ich wirklich mich nicht gern. :saint:

• Welches Mikrofon ist das?

• wora
    • 31. August 2025 um 16:39

nach >40 jahren darf man aber auch mal akzeptieren, wenn ein gerät nicht mehr reparabel ist. ;)

• Rimclamps

• wora
    • 30. August 2025 um 00:37
    Zitat von secluded

siehe:

Thema

Kick Out Mikro ohne Stativ

Da der Schwanenhals des Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount komplett daneben ist (federt zurück b.z.w lässt sich nicht zuverlässig positionieren), die von wora hier

[…]

gezeigte Variante das Problem hat, dass die 9.solutions savior clamp mini nicht so wirklich fest sitzt und wenn man sie weit genug in den Spannring schiebt, der Gelenkarm oder die Verlängerung Kontakt mit dem Fell bekommt und auch diese

[…]

Variante, die weit genug vom Fell wegkommt, trotzdem ein Halterungsproblem hat, da auch…
    guma
    25. März 2023 um 17:26

:)

vielen Dank nochmal nachträglich für diesen Tipp zu dieser Meinl-klemme!

Ich nutze sie nach wie vor sehr gerne!

Bisher hatte ich übrigens tatsächlich nur einen einzigen Drummer, der diese Klemme nicht an seinem Spannreifen akzeptiert hat. Bei ihm habe ich das Mikro dann einfach in die Trommel gelegt, das ging auch ;)

• Rimclamps

• wora
    • 29. August 2025 um 15:14

ich bin ja seit jahren begeisterter nutzer eine Meinl-klemme für das bassdrum-mikro und möchte vermelden, dass auch dieses system offensichtlich gut durchdacht ist.

• Holoplot | Sphere Las Vegas

• wora
    • 28. August 2025 um 13:17

hört sich schon interessant an, auch wenn es sich dabei natürlich um eine sehr spezielle beschallungssituation handelt.

• Behringer AEC?

• wora
    • 27. August 2025 um 22:14
    Zitat von hr. haart

wir haben auch eine insgesamte Latenz von On-Air Sendung bis Empfangsgerät von satten 30-40 Sekunden...

das ist ja nicht wirklich schlimm, weil die gegenstelle das original ja nicht hört. das einzige, was mit solchen latenzen echt schwierig wird, ist wenn während eines vortrags rückfragen gestellt werden. das kennt man ja aus dem TV, wenn die übertragung über satellit stattfindet.

wenn es aber keine rückfragen gibt, bemerkt dieses delay niemand.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. August 2025 um 21:31

vor etwa 20 jahren habe ich über ebay ein quasi neues 01V96 in england ersteigert.

1000,- war ein super schnäppchen damals.

gleich nach dem ersteigern bekam ich eine mail von einem englischen account, dass ich doch bitte vorsichtig sein soll: der bieter war neu auf ebay und der preis war extrem niedrig. ich hatte mit dem nie vorher etwas zu tun und fand die warnung damals einigermaßen erstaunlich.

aber ich war dann tatsächlich vorsichtig!

das erste was dann passierte: der verkäufer wollte das geld auf ein konto bei der Barcley Bank überwiesen haben, danach würde er es versenden. nach ganz kurzem nachforschen fand ich heraus: bei der bank kann man konten eröffnen, ohne sich irgendwie ausweisen zu müssen... das war das erste warnzeichen.

ich hatte das damals einem musiker erzählt, für den ich viel arbeitete. der sagte spontan: "hey, wie wäre es, wenn wir zusammen nach London fliegen und das pult dort abholen? ich wäre dabei". da er auch sehr gut englisch spricht, fand ich das eine super idee.

also schrieb ich den verkäufer an, dass wir nach London kommen und das pult abholen.

er wollte es aber unbedingt versenden, das wäre doch viel einfacher.

ich blieb aber dabei, dass wir selber kommen wollen ... danach brach der kontakt ab - und das verkäuferkonto verschwand schon am nächsten tag aus ebay.

ich habe dann dem englischen kontakt, also dem, der mich warnte, noch eine antwort geschrieben und mich für die warnung bedankt.

seither kam ich nie wieder auf die idee, bei ebay etwas im ausland zu ersteigern.

• wie setzt ihr eure atmo mikros ein?

• wora
    • 27. August 2025 um 21:10
    Zitat von Felix_

Da kann ich mir vorstellen, dass das für IEM auch ganz gut funktionieren könnte.

genau diese vorgehensweise hatte ich ja weiter oben beschrieben ;)

Allerdings bleiben die Atmos dann auch ruhig, wenn es evtl. einen Mitsing-Part gibt... es sei denn, das jeweilige Instrument, was dann den Takt weiterführt (z.B. Bassdrum), ist NICHT in der sidechain-gruppe - und alle anderen instrumente machen pause. dann geht der Atmo Kanal natürlich auch wieder auf.

• Audio Technica ATM450 Windschutz

• wora
    • 27. August 2025 um 11:52

aber hey, AT8159 bei thomann ... der preis ist schon ein bisschen unverschämt, oder? 8)

hier kann die empfehlung nur lauten:

WS-S20 bei music-store!

PS

der müsste ja auch auf KM184 passen, oder?

• I want more of...

• wora
    • 27. August 2025 um 11:40
    Zitat von Marian Humann

Ich habe Anfang des Jahres eine Anzahlung für ein Ferienhaus in Südtirol gemacht, da hat mich dann sogar die Bank angerufen ob ich sicher bin, dass ich da Geld hin überweisen möchte, bei Auslandsüberweisungen sind sie immer vorsichtig und Haken nach, wenn es an eine neue Kontonummer geht.

Und da ging es nur um 400€

bei solch positiven Erfahrungen darf man den Namen der Bank sicher nennen?!

• Audio Technica ATM450 Windschutz

• wora
    • 27. August 2025 um 11:36
    Zitat von guma

Ob der so funktional war … wenn ich die Überbleibsel so betrachte, war der sehr dünnwandig?

also meiner erfahrung nach hatte ich auch mit dem originalen popschutz keine probleme mit windgeräuschen (bei normalen openair-betriebsbedingungen). insofern finde ich schon, dass auch das original seinen zweck gut erfüllt hat.

• wie setzt ihr eure atmo mikros ein?

• wora
    • 27. August 2025 um 11:32

danke Lisa für diesen überaus konstruktiven beitrag.

• Behringer AEC?

• wora
    • 26. August 2025 um 23:56
    Zitat von floger

Das ist natürlich nicht optimal. Ist aber wohl häufiger so gelöst.

Das ging dort nicht anders, weil die Bose Linien zwischen drei großen Projektionsflächen angebracht werden mussten. Irgend eine Box davor hängen war nicht... also mussten die Boxen bündig an die Wand.
    Die Lautsprecher habe ich dort so angebracht, dass die Unterkante der Linie über dem Kopf des Vortragenden liegt. Feedbackprobleme gibt es da also überhaupt keine. Die Sprachverständlichkeit im Auditorium ist hervorragend.
    Aber wie gesagt: mit einem Kabelmikro (ohne Latenz ;) ) war das Sprechgefühl absolut angenehm, nur mit dem Speechline Ding war es einfach nicht schön.

• Ambience Publikum Mikrofone

• wora
    • 26. August 2025 um 16:26

also ich bin immer froh, wenn mich die Kollegen nicht zutexten :)

Ich habe das durchaus schon öfter erlebt, dass vor allem die Licht-Kollegen direkt neben oder hinter einem sich lauthals unterhielten und dabei wohl ganz vergessen hatten, dass da jemand mit den Ohren arbeiten muss... aber in der Regel funktioniert es, wenn man dann um Ruhe bittet.

• Behringer AEC?

• wora
    • 26. August 2025 um 15:59

Also ich habe schonmal mit so einem Mikro im Auditorium gesprochen, hinten über mir hingen die Bose Linienstrahler... und ich fand die Verzögerung echt unangenehm. Dann habe ich zum Vergleich ein Kabelmikro genommen, damit war es DEUTLICH besser.

Und wenn dann noch die Latenz eines AES eingangs dazu kommt, wird es auch für professionelle Sprecher richtig schwer!

Ich habe es deshalb schon so gemacht, dass ich die Mikros im Auditorium über normale Mikroeingänge auf die PA gesendet habe - und nur die Summe, die zum entfernten Teilnehmer ging, über AES gesendet habe. Das von der Gegenstelle kommende Signal ist dann die AES Referenz, is klar.

Ich würde die Signale für im Raum und für Send daher auf jeden Fall trennen, egal ob Speechline oder nicht.

• Behringer AEC?

• wora
    • 26. August 2025 um 13:58

oh jeh, Speechline ... ;)
    Wenn deren Signale nur an die entfernte Stelle gesendet werden sollen, ist das ja kein Problem. Aber wenn man die Signale dieser Funkstrecken im selben Raum wiedergeben möchte, dann kämpft man schonmal gegen satte 19ms Latenz! (nur von der Funkstrecke!, der Rest kommt ja noch dazu...)

Hatte ich schonmal in Berlin in einem Hörsaal ... das war für die sprechenden selbst durchaus grauenhaft.

Wurfmikrofon. Das sind diese Stoff-Würfel mit eingebauten Funkmikro, die man durch die Luft werfen kann?

Lustige Nummer, funktioniert sogar erstaunlich gut. Während des Fluges wird das Mikro automatisch abgeschaltet, super Idee!

OK, wenn ich es richtig verstanden habe, dann gehen insgesamt 4 Mikrofonsignale auf einen Extron Mixer und von dort aus an die entfernten Empfänger.

Das heisst, hier bräuchtest du im besten Fall vier AES Inputs.

Die Videosignale brauchen das nicht, denn da kann es ja keine Rückkopplung (Echo) geben.

• wora
    • 25. August 2025 um 16:19
    Zitat von secluded

naja - ein Mikro mit sehr guter Dämpfung nach hinten am FOH mit Ziel gegen die Bühne dürfte da schon gehen - dann hat man (in einem akkustisch guten Raum) wirklich nur "Ambience" ;)

in einem raum wird das sicherlich nie gut funktionieren, denn wir erinnern uns: nahfeld / fernfeld ist abhängig von nachhallzeit und raumgröße, sowie den frequenzabhängigen richtwerten der schallwandler - und das bezieht sich sowohl auf die PA - als auch auf die mikros.

also: im nahfeld der PA kann man mit mikros mit entsprecheder richtwirkung sehr viel ausblendung der PA erreichen, im fernfeld wird die richtcharakteristik des mikrofons dann aber mit größer werdender entfernung zunehmend: egal! ;)

Zitat von secluded

...ich hab' auch schon feste Ambience-Mics (Superniere - RODE NTG4) an der Licht-Front-Truss gesehen - funktioniert auch ganz gut laut Aussage von 'nem Hallenbetreiber . Die zielen schön steil von Oben in Richtung Menge vor der Bühne - für 'ne Festinstallation gut brauchbar :)

das habe ich ja von früher auch so gemacht, wie erwähnt. von dort aus funktioniert das auch oft wirklich gut!

aber: wenn keine fronttruss da ist... :)

das aufstellen von Atmo-mikros für recording am FOH hab ich auch schon gemacht.

aber wie simonstpauli untergründig angesprochen hat, muss man da aufpassen, am FOH nicht zu viel zu quasseln... vor allem sollte man da nicht lauthals über die qualitäten mancher musiker schimpfen, was manche kollegen ja wirklich sehr gerne machen frech*

• wora
    • 24. August 2025 um 12:44
    Zitat von lisa f.

…

Werde mal versuchen Shotgun und KM oder GM nebeneinander zu platzieren und mit den Winkeln zu experimentieren.

Ich bin in dem Theater regelmäßig (alle 1-2 Monate) für alle möglichen Produktionen. Es ist mein Lieblingstheater in der Stadt, ein wunderschönes Haus, und klingt gut.

wie wäre es, mal im theater nachzufragen, ob sie interesse an einer dauerlösung haben?

zwei am portal oben fest installierte mikros sollten das theater auch finanziell nicht in bedrängnis bringen - und die lösung könnte dann allen kunden angeboten werden.

nur so ne idee…

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement