1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 1. November 2025 um 03:08
    • #12.621
    Zitat von wora

Was mich daran aber wirklich geärgert hatte war, dass viele Leute dachten, dass ich daran Schuld sein müsste...

Ja nun, das ist ja normal, dass die Person am Mischpult erstmal Schuld an Allem ist 8o

Was mich da manchmal eher noch mehr anfrisst: Ich hatte mal mit meiner 80er Rockcovertruppe eine VA bei einem privaten Geburtstag. Nach der VA sind dann Leute inkl. dem Geburtstagskind zum Sänger gegangen und meinten "man hat dich kaum gehört". Er hat dann mit den Schultern gezuckt und auf mich gezeigt mit den Worten "wir haben da hinten einen Mischer, dem hättet ihr das auch während dem Konzert sagen können, dann hätte er den Gesang bestimmt lauter gemacht". Genau so siehts aus. Wenn man mal was machen könnte, das einem aber nicht gesagt wird, dann kann ich denen da auch nicht helfen.

Grundsätzlich habe ich (wenn überhaupt) eher die Rockerfraktion bei mir stehen nach dem Motto "wir brauchen mehr Gitarre" :D Eigentlich versuche ich so zu arbeiten, dass Alles hörbar ist, gerne der Gesang ein Tüpfelchen oben drüber. Letztendlich ist man aber auch Dienstleister und wenn derjenige der "die Musik bestellt hat" eben mehr Gesang oder sonstwas will kann man das ja auch machen...normalerweise - und wenn einem solche Sonderwünsche mitgeteilt werden.

Das er mit den anderen "Jammernden" direkt vor der Bühnenkante stand, wir in dem winzigen Raum ein akustisches Schlagzeug hatten das eh schon Alles weg geblasen hat und ich pegelmäßig schon ziemlich sportlich unterwegs war sei dabei nur am Rande erwähnt...hinten bei mir (Edit: oder auch 2m weiter zurück von der Bühne) war Alles gut zu hören 8o

Einmal editiert, zuletzt von Marcel (1. November 2025 um 04:42)

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 1. November 2025 um 10:27
    • #12.622
    Zitat von wora

Was mich daran aber wirklich geärgert hatte war, dass viele Leute dachten, dass ich daran Schuld sein müsste...

da hätte ich mir aber schon einen Satz über die Pa genehmigt: "Auf Wunsch wird das Piano nur live ohne Mikrofon gespielt. " vielleicht wollte sie ja einen (guten) Mitschnitt verhindern.

tonsound.de

Einmal editiert, zuletzt von tonsound (1. November 2025 um 17:52)

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. November 2025 um 11:57
    • #12.623
    Zitat von zegi

Da bin ich völlig bei dir! Manchmal wäre unplugged die gute Lösung. Auch in Kirchen oder ähnlichen Räumen ist das meiner Meinung nach oft das Mittel der Wahl.

Die Chöre, mit denen ich zu tun habe, brauchen keine Beschallung in Kirchen oder Hallen...

Einzig zur Aufzeichnung ihrer Auftritte hab ich Mikros aufgestellt (XY und pro Stimmlage, sowie Klavier/Orgel)...

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 1. November 2025 um 13:16
    • #12.624

Hallo nojunk,

ich mache recht viel Chor und bei mir ist das vollkommen conträr.

Häufig mit 4 Chor Mikros entsprechend der Tonlagen. Häufig muss ich bei Bass etwas nachhelfen, bei manchen Chören auch im Tenor.

Dann kommen Ansagen dazu welche auch hinten verstanden werden wollen (Stichwort Delay Lines, oft mindestens 2. Auch die Begleitinstrumente wollen übertragen werden. Je nach Kirche und Spielweise sogar das Drumset mit BD + OH.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Wolf

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.709
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. November 2025 um 17:16
    • #12.625

OT: Lebensmittel-Motten die sich ums verrecken nicht finden lassen... Eine Plage!

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 1. November 2025 um 18:39
    • #12.626
    Zitat von Herr Nink

OT: Lebensmittel-Motten die sich ums verrecken nicht finden lassen... Eine Plage!

Boa, kenne ich. Bei uns war es am Ende eine Kette aus Kastanien die eins der Kinder gebastelt hatte. Durch die Löcher haben die Viecher dadrin ihr Paradies gefunden.

Hat gefühlt ewig gedauert bis wir die Wurzel des Übels entdeckt hatten.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 1. November 2025 um 19:12
    • #12.627
    Zitat von Herr Nink

OT: Lebensmittel-Motten

Schon mal mit Schlupfwespen probiert ?

Die leisten aktuell bei uns ganze Arbeit.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.709
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. November 2025 um 20:55
    • #12.628

Nein. Danke für den Tipp

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. November 2025 um 00:48
    • #12.629

wir haben seit ein paar jahren in den vorratsschränken solche Nexa Lotte klebepads innen an den türen. da gehen die motten drauf und bleiben hängen.

seither hatten wir keinen befall mehr.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• medimaxx
    Reaktionen
    25
    • 2. November 2025 um 07:22
    • #12.630
    Zitat von felixgrampp

Boa, kenne ich. Bei uns war es am Ende eine Kette aus Kastanien die eins der Kinder gebastelt hatte. Durch die Löcher haben die Viecher dadrin ihr Paradies gefunden.

Hat gefühlt ewig gedauert bis wir die Wurzel des Übels entdeckt hatten.

Ansonsten lieben die Viecher Mandel- und Nusstüten - auch geschlossene. Und unbedingt mal die Löcher für die Einlegeplatten checken und ggf. auch abkleben.

Hexalotte hängt bei uns auch in den Schränken, seitdem ist ebenso Ruhe.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. November 2025 um 10:25
    • #12.631
    Zitat von Herr Nink

Ich suche seit Jahren... :(

Incl. eines Umzugs werden wir die Viehcher nur schwer los. Eingeschleppt durch Müsli/Haferflocken haben wir so ziemlich alles durch - sämtliche Vorräte sind in verschließbaren Gläsern, die Klebefallen zeigen so gut wie keinen Befall mehr (und nein, die sind nicht geeignet, um die Motten los zu werden, sondern nur um anzuzeigen, ob man welche hat...)

Kurz vor Halloween haben wir dann den Naschischrank auf links gekrempelt - und wieder Larven in Vielem gefunden; vorzugsweise Schokolade & Gebäck. Denen scheint Karies & Bauchschmerz auch nichts auszumachen...

Gleich noch zum Thema IDN: Läuse.

Wenn in Kita UND Schulen gleichzeitig Warnschilder an der Tür hängen, erwischt es einen früher oder später.

Ist zwar ein 'leicht' zu vertreibendes Gesocks, aber alles Bettzeug + Klamotten 3-4x durchzuwaschen & zu trocknen ist eine logistische Herausforderung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2025 um 11:05
    • #12.632
    Zitat von treibsand

Ist zwar ein 'leicht' zu vertreibendes Gesocks, aber alles Bettzeug + Klamotten 3-4x durchzuwaschen & zu trocknen ist eine logistische Herausforderung.

...manche Familien mit mehreren Kindern kaufen sich dafür extra 'ne Tiefkühltruhe ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• hp
    Reaktionen
    131
    • 3. November 2025 um 11:24
    • #12.633
    Zitat von wora

ich hatte mal eine russische Pianistin, die partout keine Mikrofone am Flügel haben wollte.

Hat die sich wirklich an den Mikrofonen selber gestört

oder vielleicht an der Latenz bei der Übertagung ?

Es gibt Musiker , besonders im klassischen Bereich ,

welche das wirklich wahrnehmen .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2025 um 12:56
    • #12.634
    Zitat von secluded

...manche Familien mit mehreren Kindern kaufen sich dafür extra 'ne Tiefkühltruhe ^^

Für die Kinder :?:

(Duck und weg)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. November 2025 um 15:33
    • #12.635
    Zitat von treibsand

die Klebefallen zeigen so gut wie keinen Befall mehr (und nein, die sind nicht geeignet, um die Motten los zu werden, sondern nur um anzuzeigen, ob man welche hat...)

also wir hatten früher auch öfter mal Motten in den Vorräten. Das lässt sich kaum vermeiden, wenn man im Frühjahr / Sommer auch mal das Fenster aufmacht.

Seit wir die genannten Klebefallen nutzen, und das machen wir schon seit Jahren, hatten wir keinen Befall mehr. Es sind deshalb nicht nur Anzeigen, dass die Motten da sind - sie verhindern eindeutig auch den Befall von Lebensmitteln - indem die frühen Drohnen eben an den Klebeflächen hängen bleiben, bevor sie sich über die Lebensmittel hermachen und dort ihre Eier ablegen.

Natürlich wird man die Motten damit nicht komplett los, die kommen ja immer wieder mal durch ein Fenster herein. Das ist schließlich ihr Job.

Aber man kann gut verhindern, dass sie sich im Stillen ausbreiten.

Wenn man aber schon einen Befall hat, dann muss man erstmal die Quelle finden. Da kommt man nicht drum herum.

Zitat von hp

Hat die sich wirklich an den Mikrofonen selber gestört

oder vielleicht an der Latenz bei der Übertagung ?

Es gibt Musiker , besonders im klassischen Bereich ,

welche das wirklich wahrnehmen .

ich kann mich noch sehr gut an die Situation erinnern:
    diese Pianistin kam auf die Bühne, entdeckte die Clip-Mikros im Flügel - und machte sich mit Flüchen auf den Lippen sofort daran, sie regelrecht herauszureißen. Das passierte definitiv, bevor sie einen Ton gespielt hatte!

Ich habe sie dann ermahnt, dass man nicht so mit Mikrofonen umgeht, aber das hat sie überhaupt nicht interessiert.

Und danach hat sie mich nicht mehr interessiert...

Aber es hat mich natürlich geärgert, dass ich die Kritik vom Publikum abbekommen hatte, obwohl ich wirklich nichts dafür konnte.

Ich hoffe aber schon, dass sie während ihres Spiels gemerkt hat, dass es vielleicht keine so gute Idee war, die Mikros abzulehnen ... denn während ihres Auftritts hat sicher min. die Hälfte des Publikums begonnen, sich leise zu unterhalten, was die Hörbarkeit ihres Spiels noch weiter einschränkte... Aber hey: selber Schuld.

Wer blöd kommt, bekommt blöd.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 3. November 2025 um 16:08
    • #12.636
    Zitat von wora

diese Pianistin kam auf die Bühne, entdeckte die Clip-Mikros im Flügel - und machte sich mit Flüchen auf den Lippen sofort daran, sie regelrecht herauszureißen. Das passierte definitiv, bevor sie einen Ton gespielt hatte!

Ich habe sie dann ermahnt, dass man nicht so mit Mikrofonen umgeht, aber das hat sie überhaupt nicht interessiert.

Und danach hat sie mich nicht mehr interessiert...

Aber es hat mich natürlich geärgert, dass ich die Kritik vom Publikum abbekommen hatte, obwohl ich wirklich nichts dafür konnte.

Ich hoffe aber schon, dass sie während ihres Spiels gemerkt hat, dass es vielleicht keine so gute Idee war, die Mikros abzulehnen ... denn während ihres Auftritts hat sicher min. die Hälfte des Publikums begonnen, sich leise zu unterhalten, was die Hörbarkeit ihres Spiels noch weiter einschränkte... Aber hey: selber Schuld.

Wer blöd kommt, bekommt blöd.

Alles anzeigen

Mal wieder ein wunderbares Beispiel für eine gelungene produktive Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Technikern...

Ich hätte wahrscheinlich ganz genau so reagiert. Wäre wahrscheinlich beim Klavierpart nur rausgegangen, um gleich klar zu machen, dass hier ohne Technik gespielt wird.

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. November 2025 um 19:00
    • #12.637
    Zitat von robert müller

Mal wieder ein wunderbares Beispiel für eine gelungene produktive Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Technikern...

Ich hätte wahrscheinlich ganz genau so reagiert. Wäre wahrscheinlich beim Klavierpart nur rausgegangen, um gleich klar zu machen, dass hier ohne Technik gespielt wird.

Der erste wirklich gute Einsatzzweck der Staubschutzhülle während eines Live-Gigs.

Alles Mute - Hülle drauf - ab zum Catering

http://www.thewhitelodge.de

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2025 um 19:04
    • #12.638
    Zitat von robert müller

Wäre wahrscheinlich beim Klavierpart nur rausgegangen, um gleich klar zu machen, dass hier ohne Technik gespielt wird.

...ich hab' mich mal demonstrativ mit dem Rücken zum Pult gedreht und mich mit 'nem Aufbauhelfer unterhalten, als man mir sagte, daß man mich "nicht braucht" - war zum Glück (für die Band) nur beim Soundcheck, aber die Band hat's dann verstanden, daß dies nicht so ist, als ich die Monitorwege und die Front-PA wieder entmutet habe... - das Prinzip "Wir spielen von der Bühne runter" funktioniert halt doch nicht *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• hp
    Reaktionen
    131
    • 4. November 2025 um 14:08
    • #12.639
    Zitat von wora

Das passierte definitiv, bevor sie einen Ton gespielt hatte!

Das ist dann wirklich seltsam ....

Sicher verändert jede Art von Übertragung die Originalität

aber original und nicht hörbar macht wenig Sinn .

Wer weis , da das schiefgelaufen ist ....

die Realität ist die Summe aller Fakten

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2025 um 18:31
    • #12.640

Die Antwort auf die Frage nach dem Rider.

Die Mail bestand aus:

Hallo

Gruss

Name

Na dann bring ich mal zwei DI Boxen und Monitore mit

Duo_Rider.PDF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™