1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Pre Alignment

• wora
    • 13. Juli 2025 um 18:10
    Zitat von guma

Wenn ich das jetzt überdenke, ist es ja so, dass der Schall ja weder 'läuft' noch 'fliegt' sondern 'sich ausbreitet'.

also bei einer welle kann man schon davon reden, dass sie "läuft".

insofern finde ich die bezeichnug "Laufzeit" (die mir in dem zusammenhang auch sehr geläufig ist) durchaus passend.

bei "flugzeit" ging es mir genau wie =RS= : ich dachte dass man das eben in der Schweiz so sagt.
    aber im prinzip versteht man das ja genau so gut.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Juli 2025 um 17:58

na, dann muss ich mich jetzt wohl doch mal von ein paar sachen trennen, die ich zu selten brauche ;)

• I want more of...

• wora
    • 12. Juli 2025 um 15:42
    Zitat von funkbrother

CPU49 würde ich mal prüfen, die scheint ein wenig hitzköpfig zu sein, nicht dass das ansteckend ist.

nein nein, da läuft sicher gerade nur irgend ein 3-D egoshooter drüber ;)

• A&H dLive

• wora
    • 12. Juli 2025 um 15:34
    Zitat von audiobo

wir haben da wohl einfach verschiedene Wahrnehmungen.

ja, das scheint so zu sein.

durch die relativ großen "potis" ist das sehr zielsicher zu touchen und die gewünschten bereiche in der gesamtübersicht hab ich bisher auch nie verfehlt.

für mein empfinden ist diese lösung jedenfalls intuitiv und übersichtlich.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 12. Juli 2025 um 15:26

na, dann hab ich ja gute hoffnung für die kommenden gigs nächstes wochenende ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 12. Juli 2025 um 14:04

gestern ein job mit der neuen dLive version 2.11 gemacht.

auf der bühne gestanden und die lautstärke der monitore über handy eingestellt (per CustomControlApp).

dann festgestellt: hm, das mikro vom bassisten steht recht nah an einer PA seite, hier habe ich durch das übersprechen wirklich zu viel mumpf... also schnell mal umschalten auf mixing station, da drin kann ich ja auf den EQ des monitorweges zugreifen ...

nun ja, es kam dann die meldung:

"firmware ist too new" 8)

nein, das ist kein vorwurf an David!

die dLive firmware wurde ja erst in dieser woche freigegeben, so schnell kann er da nun auch nicht hinterher sein.

es ist nur ein weiteres besispiel dafür, dass auch ansonsten immer zuverlässig funktionierende software auch mal streiken kann, wenn sich an anderer stelle etwas geändert hat.

• A&H dLive

• wora
    • 11. Juli 2025 um 11:48
    Zitat von audiobo

Ja, das habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm - der letzte Job mit dlive liegt ein paar Tage zurück. Trotzdem mag ich gerade auch für's Routing Multichannel-Darstellungen. SQ kann das übrigens auch.

wenn du einen kanal selektiert hast und Routing drückst, dann wird die z.b. das folgende angezeigt:

wenn du einen mix selektiert hast und die routing-seite aufrufst, dann siehst du das.:

man kann am pult direkt mit dem finger auf den gewünschten bereich drücken, dann springt das anzeigefenster an die entsprechende position. man muss also nicht scrollen, um irgendwo hin zu kommen.

und oben in den reitern wird mit einem bleuem punkt angezeigt, wo noch irgendwas ausgewählt ist.

ich empfinde das als sehr übersichtlich.

und auch übersichtlicher und intuitiver als in der SQ

• A&H dLive

• wora
    • 11. Juli 2025 um 11:34
    Zitat von audiobo

Sagen wir einfach, ich bin zu faul mir jedes Mal einen Haufen Buttons für einen einfachen Standardzugriff zu konfigurieren. (Das muss man ja auch wieder anpassen, wenn man das Mengenverhältnis FX/Aux/Bus/Matrix , jeweils noch in Mono und Stereo ändert).

Nebenbei hat der ein oder andere auch mal aufwendige Setups mit kleinen Surfaces, da ist die Anzahl an Softkeys halt begrenzt.

du könntest dir einmal die mühe machen, alle deine gewünschten button-funktionen in eine szene zu speichern - und dann bei bedarf per recall-filter wieder auf deine oberfläche zu holen.

theoretisch kannst du diesen szene-recall ebenfalls auf buttons legen. damit könntest du doch schnell um bequem zwischen verschiedenen button-belegungen umschalten.

das muss man halt einmal machen, dann hat man das. so mache ich das jedenfalls.

• Pre Alignment

• wora
    • 10. Juli 2025 um 00:06
    Zitat von URI

Früher gabs mal Seminare zum Thema Messen,

der Markus Z. hat z.B. eins gehalten, macht er anscheinend nicht mehr, sonst hätte ich das dem TS empfohlen.

dieser empfehung hätte ich mich angeschlossen!

ich durfte mal so ein seminar mitmachen. und auch wenn es schon lange her ist, zehre ich noch heute vom vermittelten wissen

• Pre Alignment

• wora
    • 9. Juli 2025 um 23:53
    Zitat von test

relevant ist doch die trennfrequnz oder besser der übergangsbereich. was bei 30hz im bass passiert intressiert im gurnde das top garnicht.

hat denn hier jemand etwas anderes behauptet? :/

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• wora
    • 9. Juli 2025 um 23:51
    Zitat von secluded

.....ich hab' schon Bands erlebt, die einfach eigene Mics spartanisch nur für's IEM mit dazu aufgebaut haben...

ich hatte das hier schonmal geschrieben: wir machen das bei unserem drumset genau so.

für unser inear gibt es drei mikros: 1x bassdrum + 2x "underhead"

der beschaller ist dann völlig frei und kann dann das drumset so abnehmen, wie er das gerne hätte.

der rest wird dann per splitter an den beschaller übergeben.

Zitat von secluded

manche haben da dann sogar Ihr eigenen Klick mit drauf, damit sie sich nicht verspielen

meiner erfahrung nach ist ein Click-kanal heute auch bei profi-bands standard.

• Nexo PS15 mkII Gitter

• wora
    • 9. Juli 2025 um 23:18
    Zitat von georg.h

soweit Ich herausgefunden habe gab es 3 Varianten der PS15:

PS15

PS15mkII (impendanzlinearisierung für HF (?) - zusätzliche Platine)

PS15 R2 andere Treiber (Faital statt PHL im LF Zweig) und neues Gitter Design.

sorry, dass es eine MKII gab, ist an mir vorbei gegangen.

ich dachte, die R2 wäre die MKII ... X/

• A&H dLive

• wora
    • 9. Juli 2025 um 23:11
    Zitat von audiobo

- RoutingTab mit "SendTo" zusätzlich zur "ReceiveFrom"-Darstellung in den Bussen (jetzt noch wichtiger)

diese idee könnte mir gefallen ;)

Zitat von audiobo

- Eine Routingübersicht in der Multichanneldarstellung sobald man auf "Routing" drückt (ohne Kanalselektion) - wenn ich was am Routing machen möchte brauche ich keine Processingansicht und auf dem Bildschirm ist so viel Platz

sobald man routing drückt, springt der rechte screen in die routing-darstellung.

ich verwende das gerne im soundcheck: im linken schirm die kanalparameter, im rechten das routing des gewählten kanals oder mixbusses

ich vermutlich nur eine frage der gewöhnung, aber ich finde diese logik gut.

natürlich könnte man drüber nachdenken, das routing aller 12 fader auf einer seite anzuzeigen.
    da es in der dLive aber doch recht viele mögliche mixe gibt, wäre das ergebnis sicherlich schnell unübersichtlich. außerdem gibt es dann ein weiteres problem: da man auf eine faderbank sowohl inputs als auch mixbusse legen kann, könnte das optische ergebnis wohl noch verwirrender werden.

Zitat von audiobo

- Ein "MIX-select"-Fenster, das man über einen Softkey öffnen kann - damit man nicht alle Softkeys dafür belegen bzw. die dazugehörigen Fader auf der Oberfläche haben muss.

da kommen wir aber in den bereich "luxusproblem" ;)

• A&H dLive

• wora
    • 9. Juli 2025 um 12:43
    Zitat von MBelle

Also ich persönlich finde die Umsetzung für das umschalten von Bank-Layern nicht gut gelöst. Das funktioniert, um notdürftig mehr Kanäle zu sehen, aber das ganze ist nicht praxistauglich verpackt (im Vergleich mit anderen Herstellern)

das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

wenn man eine bank umschalten möchte, muss man auch bei anderen herstellern einfach einen knopf drücken.

• A&H dLive

• wora
    • 9. Juli 2025 um 12:41
    Zitat von steffen r

Ein IP12 mit dlive Strip, also Fader, PAFL, SEL,MIX, MUTE, Kanal-Display, Encoder und Pegelanzeige.

aber nur, wenn auch die großen fader eingebaut sind. das ist mein einziger kritikpunkt an der IP8, die fader sind für mein gefühl ein bisschen zu kurz geraten. aber das kann auch nur eine einzelmeinung sein...

• A&H dLive

• wora
    • 9. Juli 2025 um 12:15
    Zitat von guma

Was würde man sich als dLive Nutzer noch als Bedienpultalternative nach S und C wünschen bzw, was gäbe es an den Pulten zu verbessern?

Besserer Schirm?

Andere Hardware Buttons für die Softkey-Funktionen?

…?

was ich persönlich gut fände: wenn der rechte screen ebenfalls kanäle anzeigen könnte, wie beim kleineren bruder Avantis. allerdings müsste man dann auch die oberfläche entsprechend ändern, eine einfache umprogrammierung würde nicht genügen, weil die entsprechenden bedienelemente unter dem rechten screen nicht vorhanden sind. ich glaube daher nicht, dass sowas in absehbarer zeit eine option wäre. und ganz ehrlich: ich komme ja seit über 9 jahren auch so gut zurecht, wie es jetzt ist.

an der qualität der dLive-schirme habe ich ansonsten nach wie vor nichts auszusetzen.

Zitat von MH 3

Speicherstruktur Show/ Scenes ändern (Stereo) Scente für Scene und nicht nur via Show, etc.

da wäre ich ja sofort dabei! :love:

Zitat von Marian Humann

Kopfhörerbuchse wieder auf der Oberfläche (wie bei der iLive)

nein, bitte nicht!

ich mag keine kopfhörer-kabel, die über den fadern hängen können... an meiner iLive hatte ich mich mit einem adapterkabel beholfen, das diese buchse einfach nach vorne unten verlegte...

Zitat von Marian Humann

Ansonsten fände ich es super, wenn man das DX Protokoll voll nutzen könnte. Es ist mit 32x32 spezifiziert, es gibt aber keine Expanderoptionen, die beides gleichzeitig ermöglichen.

ich habs noch nie probiert, aber eigentlich sollte man doch zwei DX32 in daisy-chain betreiben können?

• A&H dLive

• wora
    • 8. Juli 2025 um 23:56
    Zitat von JS-Sound

Das geht aber auch mit DCA, im Director getestet. DCA gemutet, dann Reset und den Mute Button drücken…

ah, OK.

ich bin noch nicht dazu gekommen, das neue handbuch zu lesen... beim ersten ausprobieren hat es nicht funktioniert, deshalb war ich erstmal ein bisschen verwirrt ;)

das neue delay gefällt mir aber schonmal sehr gut.
    einige funktionen erschließen sich mir noch nicht so ganz, aber das muss ich eben mal am pult ausprobieren, dann fallen hoffentlich die groschen.

andere dinge erinnern mich aber schonmal an mein altes hardware delay (das tc D-two), mit dem ich früher viel gearbeitet hatte, z.b. die möglichkeit, die wiederholungen ganz einfach per zahleneingabe hart begrenzen zu können. als ich das gesehen hab dachte ich sofort: ah, jetzt weiß ich wieder, was ich 17jahre lang vermisst hatte ;)

• A&H dLive

• wora
    • 8. Juli 2025 um 15:32

 New Rhythm Delay FX.

ich freu mich sehr darüber, wird am freitag gleich mal ausprobiert ;)

Zitat von MH 3

2.11

Other New Features

Mute Group override :thumbup:

und mir war gleich klar, dass sich guma darüber ganz besonders freut :thumbup:

ab jetzt werde ich auch mal die mutegruppen einsetzen. 8)

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• wora
    • 8. Juli 2025 um 00:16
    Zitat von secluded

...gilt das auch, wenn man z.B. 2x HK L5 LTS nimmt, und die dann zusammen schraubt, wie's der Hersteller vorgibt ? :)

nach meinen erfahrungen mit doppelanordnungen dieses lautsprechers würde ich das nicht empfehlen.

als einzelbox ist die ok, aber im rudel gibt es da leider ein interferenzproblemchen.

und wenn Thoschu eine einzelbox mit diesem breiten abstrahlwinkel sucht, möchte er vermutlich genau diese interferenzeffekte vermeiden

• A&H dLive

• wora
    • 7. Juli 2025 um 17:48
    Zitat von =RS=

Haben die anderen, die dazu geantwortet haben, das wirklich auf einem PC mit Touchscreen getestet?

in meinem fall habe ich im büro keinen touchscreen am PC. da arbeite ich klassisch mit der maus, das klappt für mich besser ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement