1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Kick Out Mikro ohne Stativ

  • guma
  • 25. März 2023 um 17:26
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. März 2023 um 17:26
    • #1

    Da der Schwanenhals des Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount komplett daneben ist (federt zurück b.z.w lässt sich nicht zuverlässig positionieren), die von wora hier

    Zitat von wora

    oh ja, das sieht doch schonmal ganz gut aus!

    ich habe da eine etwas andere lösung:

    allerdings hab ich das mittlerweile schon wieder verändert, in dem ich statt dieses magic arms einen Manfrotto 196 arm benutze. da hab ich aber vergessen, bilder zu machen...

    https://www.manfrotto-shop.de/Shop/Artikel/M…raplatte/129858

    gezeigte Variante das Problem hat, dass die 9.solutions savior clamp mini nicht so wirklich fest sitzt und wenn man sie weit genug in den Spannring schiebt, der Gelenkarm oder die Verlängerung Kontakt mit dem Fell bekommt und auch diese

    Zitat von wora

    volltreffer ;)

    und davon die version Mini.

    und nein, bisher gab es da noch keine bedenken der drummer. man kennt sich ja auch persönlich.
    diese klammer ist auch wirklich sehr schonend, man darf sie halt nicht anziehen bis das wasser kommt...

    ich arbeite schon seit jahren mit klammern an der bassdrum, nur hatte ich das bisher eher so gelöst wie diese klammer aus guma´s empfehlung - also weit unten angeschraubt. wenn sie oben in der mitte sitzt, kann man sie auch weniger fest anziehen. und mit dem neuen arm, den ich jetzt verwende, ist diese konstruktion insgesamt noch deutlich leichter und sieht auch deutlich zierlicher aus. damit ist dann auch der erste schockmoment des drummers kleiner 8)

    hier noch ein bild des anderen arms, hab ich gerade mal gemacht. leider ohne bassdrum, aber immerhin mit dem richtigen mikro. ;)

    anmerkung: das ist jetzt der arm, den ich eigentlich für das snare-bottom mikro benutze. dieser arm wird dann an das mikrostativ vom snare-top mikro angeklemmt. da ist eine andere klemme dran. ursprünglich hatte ich hier eine manfrottoklemme, aber die vom fotozubehör ist kleiner und leichter und hält den arm auch problemlos.
    man sieht hier aber ganz gut, wie weit man damit in die trommel kommen kann.

    Alles anzeigen

    Variante, die weit genug vom Fell wegkommt, trotzdem ein Halterungsproblem hat, da auch sie eigentlich für eine Rohrmontage gedacht und die K&M Kick Mic Halterung zu unflexibel und ebenfall nicht sicher genug zu montieren ist, rhaben ein befreundeter Musiker und ich mal ein wenig rumprobiert:

    1. man kann an der Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount, deren Halter perfekt an der Kick hält, den Schwanenhals gegen einen K&M 200mm + 5/8“ auf 3/8“ Adapter tauschen.

    2. man kann die Gibraltar Halterung nach dem 5/8“-3/8“ Adapter mit einer abgesägten K&M Stereoschiene verheiraten. Best of both worlds sozusagen. ;)

    3. man kann die Gibraltar Halterung nach dem 5/8“-3/8“ Adapter mit einem Gelenk und 3/8“-3/8“ extensions verheiraten (obacht nicht jedes Gelenk hat genügend Friktion, um zuverlässig einen Gig zu überstehen). Die Gelenke von Gravity und K&M waren nicht so doll, stabil war das AT8459 und das Roadworx Universal Ball Joint, wenn man sie ordenlich anzog:

    Hier mal noch ein Bild in der Anwendung:

  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Beiträge
    5.269
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2023 um 21:42
    • #2

    Wahrscheinlich nicht die gesuchte Lösung, aber eine Grenzfläche wie z.B. das Shure SM91 einfach auf das "Kissen" reingelegt geht unter Umständen (abhängig vom gewünschten Sound) auch ganz gut.

    Viele Grüße,
    Fux

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. März 2023 um 22:03
    • #3

    Liest Du Thread-Titel? Was steht dort? Warum antwortest Du auf Fragen, die niemand gestellt hat? Warum antwortest Du, obwohl Du annehmen musst, dass jemand der „Kick Out“ kennt, weiß wie „Kick in“ geht? Weißt Du, was „Kick In“ ist … oder …wolltest Du einfach auch mal was über Mikrofone schreiben? Fragen über Fragen, dabei hatte ich gar keine gestellt, sondern direkt die Antwort gegeben.

    Macht nix, sei nicht traurig. Du kannst es hier Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut? nachlesen. ;)

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. März 2023 um 22:32
    • #4

    Pardon, vergessen:

    iron

  • Online
    kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    180
    • 25. März 2023 um 22:51
    • #5

    Hab das auch schon mit der klassischen magic arm & superclamp am Fuß der Trommel gelöst, oder mit K&M 23720 3/8“ und Schwanenhals (direkt an der Trommel) , oder, je nach Mikro und Zustand der Trommel ;) einfach mit ner LP Claw.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. März 2023 um 23:07
    • #6

    Stimmt, 23720 und 23723 könnten ebenfalls besser an der Trommel halten als die savior mini oder die Manfrotto Clamps …muss ich unbedingt noch testen!

  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Beiträge
    901
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2023 um 00:33
    • #7

    nicht ganz billig aber hat schonmal jemand diese Fertiglösung ausprobiert?

    Drum Workshop (dwdrums.com)

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Beiträge
    27.252
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. März 2023 um 01:49
    • #8

    die von dir gewünschte lösung für "kick out" habe ich bis vor etwa 5 jahren mit der K&M240/5 gelöst.

    Mikrofonhalterung
    Universelle Mikrofonhalterung für vielfältige Anwendungen. Das Mikrofon kann sowohl senkrecht nach oben als auch 90° abgewinkelt montiert werden.…
    www.k-m.de


    zu deinem beitrag oben:

    Zitat von guma

    ... gezeigte Variante das Problem hat, dass die 9.solutions savior clamp mini nicht so wirklich fest sitzt und wenn man sie weit genug in den Spannring schiebt, der Gelenkarm oder die Verlängerung Kontakt mit dem Fell bekommt ...

    ich hatte mit der 9.solutions klemme bisher null probleme. mir ist nicht ganz klar, was du damit für probleme hattest.

    für meine anwendungen bin ich schon vor jahren wieder zu einer alten angewohnheit über gegangen: ich mache nicht mehr "kick out", sondern gehe wieder wie in den 90ern von innen richtung schlagfell. diese position gefällt mir persönlich besser. aber dafür benötigt man einen deutlich längeren arm als bei deiner neuen lösung.

    die idee mit der abgesägten stereoschiene hatte ich übrigens auch schon, aber damit hatte ich probleme: das mikro wollte nie dort bleiben, wo ich es haben wollte. ich konnte das nie fest genug bekommen. deshalb hatte ich das wieder verworfen.

    ein problem hast du aber richtig erkannt:

    die savior clamp ist von den anschluss-gewinden her so, dass man eine umlenkung benötigt, um den arm vom resonanzfell fern zu halten. hier hatte ich längere zeit eine umlenkung aus der fototechnik genommen, das hat auch ganz gut geklappt.
    aber genau die von dir genannte

    Zitat von guma

    AT8549

    funktioniert hiermit wirklich super. :thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Soundstorm
    Reaktionen
    88
    Beiträge
    392
    • 26. März 2023 um 03:01
    • #9
    Zitat von guma

    Liest Du Thread-Titel? Was steht dort? Warum antwortest Du auf Fragen, die niemand gestellt hat? Warum antwortest Du, obwohl Du annehmen musst, dass jemand der „Kick Out“ kennt, weiß wie „Kick in“ geht? Weißt Du, was „Kick In“ ist … oder …wolltest Du einfach auch mal was über Mikrofone schreiben? Fragen über Fragen, dabei hatte ich gar keine gestellt, sondern direkt die Antwort gegeben.

    Macht nix, sei nicht traurig. Du kannst es hier Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut? nachlesen. ;)

    dann nimm das hier, hält bestimmt und ist aussen

  • paranoize
    Reaktionen
    315
    Beiträge
    569
    • 26. März 2023 um 03:36
    • #10

    Ist aber schlagfellseitig :P  frech*

    iron

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. März 2023 um 08:13
    • #11

    K&M 240/5 mochte ich schon früher nicht, weil der Sechskant nur eine sehr begrenzte Anzahl von Winkeln zulässt. Das hat sich nicht geändert obwohl das Teil im Laufe der Jahrzehnte mehrfach modifiziert wurde.

    Das zuverlässige Fixieren des Mikros auf einer Schiene wie auf der oben gezeigten Konstruktion mit der abgesägten Stereoschiene oder der K&M 24035, deren Rimhalterung ich nicht mag, funktioniert gut mit einer Gummischeibe. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der 24035 Bassdrumhalterung genau wie bei der 24030 Tomhalterung sogar so eine Scheibe dabei ist. Man muss die mikroseitige Schraube dann auch nicht so anknallen.

    Warum die Savior Mini Clamp, die für viele andere Anwendungen wirklich sehr gut ist, nicht funktioniert:

    Zwei Gründe:

    Das Profil der Krallen hat ja eigentlich den Vorteil, dass das Teil sowohl an einem Rundrohr wie auch an einer planen Fläche hält. Voraussetzung für einen zuverlässigen Halt an einer Fläche ist aber bei dieser kleinen Version, dass man beide Backen der Kralle bis zum Anschlag in die zu klemmende Fläche hinein schiebt. Geht das nicht, weil wie in dieser Anwendung die Strecke bis zum Fell zu kurz sein kann, ist die Auflagefläche so klein, dass man das Teil auch wenn es gut festgezogen ist, noch mühelos hin und her drehen kann.

    Die Backen sind ja gelagert, was grundsätzlich gut ist, damit bei richtiger Anwendung an einer Fläche immer die vollständige Auflagefläche der Backen greift. Ist die Materialstärke dünn und die Kralle ziemlich geschlossen, neigt sich jedoch die Fläche, in der die 3/8“ Bohrung sitzt. Das führt in diesem Fall dazu, das die Achse der Bohrung nicht mehr parallel zum Fell sondern fellwärts geneigt ist und man schon Mühe hat mit einem Gelenk wieder vom Fell weg zu kommen.

  • ioTon
    Reaktionen
    112
    Beiträge
    275
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2023 um 17:48
    • #12

    Ich denke, dass diese unscheinbare Info doch dein Problem mit den Clamps löst. Denn der Fuß ist doch meistens rund oder?

    Zitat von kilian

    superclamp am Fuß der Trommel gelöst

    Abgesehen davon, ist die original Superclamp Manfrotto 035, inkl. dem mitgelieferten Einsatz für flache Teile absolut geeignet auch am Rim festzubekommen

  • Online
    kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    180
    • 26. März 2023 um 18:33
    • #13

    Joah, wenn Mensch das Ding am Fuß festschraubt gibt es, zumindest meiner Erfahrung nach, weniger skeptische Blicke von oder Redebedarf mit der Person, der die Trommel gehört ;)

  • ioTon
    Reaktionen
    112
    Beiträge
    275
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2023 um 18:39
    • #14

    Ja das beginnt mit DPA an der Violine geht weiter über die große Trommel.... und und und...

    Das heilige Instrument...

    OK manchmal zurecht...

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. März 2023 um 20:13
    • #15

    OK, am Fuß würde ich auch nicht die Savior Mini nehmen sondern die große Savior Clamp oder die normale Super Clamp. Dann braucht‘s aber auch einen amtlichen Gelenkarm wie den Standard-Magic Arm oder den mittleren 9.Solution Arm um „berührungsfrei“ bis ans Loch zu kommen und das ist dann kaum weniger ausladend als das sehr kompakte 25950.

    Nee, da sind mir die oben gezeigten gefundenen Lösungen auf Basis der Gibraltar Halterung lieber weil deutlich unauffälliger. Gibraltar kennen die Drummer als Schlagzeugzubehör. Das ist vertraut und führt eher dazu, zu glauben, dass ihrer Trommel nichts Schreckliches passiert. War übrigens meine erste Frage, als ich das Teil gesehen habe: „Plutzt da nich der Luck up“ :) Nee das Teil ist wirklich schonend für‘s Gerät.

    Der Ansatz ist eher umgekehrt:

    Ja, wenn ich eine Super Clamp und einen Magic Arm benutzen wollte, würde ich es nicht so machen wollen wie auf woras Foto sondern am Fuß aus den benannten Gründen und nein, ich würde das schwere Gerät gar nicht wollen, denn ich löffle auch kein Ei mit dem Bagger aus.

    Die gezeigte Version mit der Gibralter Halterung und der abgesägten Stereoschiene, für die sich die Bänd entschieden hat (ja der Landesvater will das mit dem ä) ist nicht nur sehr unauffällig sondern auch wenn man den Schwanenhals in die Tonne tritt, eine der aktuell eher preiswerten. Zwischen 244N + Superclamp und dem Gibraltarding + abgesägte Stereoschiene liegt mal so eben ein Hunni.

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Beiträge
    27.252
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. März 2023 um 02:50
    • #16
    Zitat von guma

    K&M 240/5 mochte ich schon früher nicht, weil der Sechskant nur eine sehr begrenzte Anzahl von Winkeln zulässt. Das hat sich nicht geändert obwohl das Teil im Laufe der Jahrzehnte mehrfach modifiziert wurde.

    das ist irgendwie komisch, bei mir hat diese klemme für die kick out position immer funktioniert.


    Zitat von guma

    Warum die Savior Mini Clamp, die für viele andere Anwendungen wirklich sehr gut ist, nicht funktioniert:

    Zwei Gründe:

    Das Profil der Krallen hat ja eigentlich den Vorteil, dass das Teil sowohl an einem Rundrohr wie auch an einer planen Fläche hält. Voraussetzung für einen zuverlässigen Halt an einer Fläche ist aber bei dieser kleinen Version, dass man beide Backen der Kralle bis zum Anschlag in die zu klemmende Fläche hinein schiebt. Geht das nicht, weil wie in dieser Anwendung die Strecke bis zum Fell zu kurz sein kann, ist die Auflagefläche so klein, dass man das Teil auch wenn es gut festgezogen ist, noch mühelos hin und her drehen kann.

    Die Backen sind ja gelagert, was grundsätzlich gut ist, damit bei richtiger Anwendung an einer Fläche immer die vollständige Auflagefläche der Backen greift. Ist die Materialstärke dünn und die Kralle ziemlich geschlossen, neigt sich jedoch die Fläche, in der die 3/8“ Bohrung sitzt. Das führt in diesem Fall dazu, das die Achse der Bohrung nicht mehr parallel zum Fell sondern fellwärts geneigt ist und man schon Mühe hat mit einem Gelenk wieder vom Fell weg zu kommen.

    auch komisch. bisher hatte ich noch keine bassdrum, bei der ich die backen nicht komplett anklemmen konnte.

    und für das problem mit der richtung der gewindeführung gibt es die von mir oben erwähnte lösung. leider habe ich gerade kein foto parat.

    ist aber eigentlich auch egal, du kommst mit meinen lösungsansätzen nicht zurecht und hast für dich eine andere möglichkeit gefunden. das ist ja auch ok. aber bitte versuche nicht mir einzureden, dass meine lösung nicht funktionieren würde. das entspricht nicht der realität.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. März 2023 um 03:59
    • #17

    Kein Problem. Dass sich das obere Gelenk des magic arms Richtung 'TAMA' neigt, sieht man auch auf Deinem Foto. Vielleicht ist der grösste Unterschied, dass mein Versuch, das mit den gleichen Werkzeugen nachzustellen, letzten Donnerstag war und Dein Gig 2021 oder früher. Ist ja jeder frei, das für sich nachzustellen und zu entscheiden ob ein Kleiderbügel wegen seiner Form oder der Schwerkraft nicht von der Stange fällt. :)

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Beiträge
    27.252
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. März 2023 um 12:03
    • #18
    Zitat von guma

    Dass sich das obere Gelenk des magic arms Richtung 'TAMA' neigt, sieht man auch auf Deinem Foto.

    die in dem genannten foto abgebildete konstruktion nutze ich so nicht mehr.

    ich weise zum dritten mal darauf hin, dass ich dieses problemchen längst gelöst habe, in dem ich

    a) einen anderen arm benutze

    b) ein zwischengelenk benutze

    und beim nächsten konzert mit meiner oldieband werde ich das ATM230 mikro einfach in die trommel legen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Beiträge
    6.928
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2023 um 12:23
    • #19

    ...nur 'mal so mein Senf, da ich so was schon im Einsatz hatte:

    Home - Meinl Percussion
    The leading developer of percussion instruments
    meinlpercussion.com

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Beiträge
    27.252
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. März 2023 um 14:19
    • #20

    @secluded:

    beim betrachten dieser klemme schwebt ein fragezeichen über meinem kopf:

    wo wird das denn angeklemmt?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Ähnliche Themen

  • Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

    • ThMusch
    • 4. November 2022 um 11:52
    • Live Sound Recording
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™