1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• wora
    • 16. März 2025 um 22:57

ich verstehe nach wie vor nicht, wie man zu solchen technischen fragen ernsthafte antworten von einem computer erwarten kann, der mit einem sprachmodell versucht, die menschliche sprache zu imitieren.

ChatGPT wird diesbezüglich völlig überschätzt - und das macht mir, ehrlich gesagt, mittlerweile sogar ein bisschen angst.

Zitat von funkbrother

Wie ist es GENAU zu erklären, warum da mehr als das 9fache! an Ausgangsleistung angegeben wird - von seriösen Herstellern (Dynacord TGX20: 2.250W rein und 20.800W raus).

Fux hat es ja gut erklärt, aber hier kommt noch die ganz kurze antwort:
    der ganz trick liegt einfach darin, dass musiksignale keine sinussignale sind.

in den "pausen" der musiksignale kann das netzteil des verstärkers im stets gleichbleibenden 50Hz takt wieder energie in seine netzteilpuffer (elektrolytkondensatoren) nachtanken - und wenn dann wieder ein impuls kommt, kann die zwischengespeicherte größere energie wieder an die endstufe abgegeben werden.

that´s it.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. März 2025 um 13:59

bei meinem talent für buchhaltung ist es für die stadt wirklich besser, wenn ich die finger davon lasse ^^

was ich eben gemacht habe, war der versuch, einen türgriff zu reparieren... aber das hat leider auch nicht geklappt 8)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. März 2025 um 13:08
    Zitat von Licht_01

Also ich kenne beide sehr gut.

Hauptberuflich bin ich im ÖD und habe nebenbei ein Gewerbe laufen und bin als Techniker in der Privatwirtschaft unterwegs.

Ich kann Versichern das (zumindest hier im Norden) die Arbeitsbedingungen und das einkommen in der Privatwirtschaft bedeutend besser sind.

...

diese erfahrung teile ich, hier im südwesten, zum größten teil.

ob die arbeitsbedingungen in der privatwirtschaft wirklich besser sind, kann ich so aber nicht bestätigen. das kommt ja sehr auf den einzelnen job an.

in den hallen, in denen ich im öD arbeite, habe ich mich aber soweit eingerichtet, dass sich der stress nicht zu sehr aufschaukeln kann. ganz ohne stress kommt man in unserem job natürlich nicht aus, manchmal sind einfach zu viele veranstaltungen direkt hintereinander. so wie die letzten beiden wochen.

aber heute dürfte ein ruhiger tag werden ... wir haben gerade eine fremdproduktion im haus.

Zitat von Seven

Klar. Aber auch das bedeutet einen "spürbaren" Stellenabbau. Ich denke auch, dass ein solcher Stellenabbau mindestens zu diskutieren ist. Aber am Ende bedeutet das auch deutlich weniger (sichere) Arbeitsplätze in diesem Land. Dessen muss man sich eben auch bewusst sein. Gleichzeitig fehlen Richter, Lehrer und Polizisten in diesem Land.

stellenabbau wäre ein möglichkeit, aber ich denke da an etwas anderes, wenn ich von einer reduzierung der gesetzes- und vorgabenänderungen spreche:

wie allseits bekannt, gibt es in unserer bürokratie teil enorme verzögerungen, weil nicht genügend personal da ist. da würde ich ansetzen: statt leute zu entlassen, würde ich sie lieber an den stellen einsetzen, wo es hakt.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 16. März 2025 um 01:03
    Zitat von HenrySalayne

Vielleicht könnte man erst einmal einer KI beibringen, wie man diese verdammte Steuererklärung überhaupt auszufüllen hat. Da sehe ich reale Verbesserungen für die Bürger*innen - achso - nein - das könnte ja die Berufsgruppe der Steuerberater*innen schädigen, also lassen wir das lieber...

diesbezüglich erinnere ich mal wieder an den herrn merz, der ja bald unser kanzler ist. der hat schon vor jahrzehnten vorgeschlagen, die steuererklärungen erheblich vereinfachen zu wollen.

mal sehen, was jetzt draus wird... ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich da hoffnung schöpfen soll.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. März 2025 um 00:43
    Zitat von Seven

Mit der bisherigen Form der Schuldenbremse und dem laufenden Tarifvertrag sind die AG im ÖD an oder über die Schmerzgrenze gegangen. Das mag die AN Seite anders sehen, aber die Kassen sind leer.

das bedeutet also, dass wir, bei ohnehin nicht gerade üppigen löhnen, einen verzicht auf eine anpassung an steigende kosten leisten sollen? das kann´s ja auch nicht sein.

ich denke, der größte hebel, die kosten im öD zu senken, ist die rigorose vereinfachung von arbeitsabläufen in der verwaltung. dazu müssen gesetze und vorschriften angepasst werden. wenn ich mir so anschaue, was es da für hahnebüchene vorschriften gibt, lässt sich da sicher sehr viel geld einsparen.

aber das dauert...

• Pulverbeschichtung

• wora
    • 14. März 2025 um 18:09
    Zitat von robert müller

dass die keine tontechnischen Ambitionen hat...

definitiv : null!

obwohl... sie hat einen rosafarbenen kopfhörer!

:)

• Dante Virtual Soundcard Audio Driver failed (512)

• wora
    • 14. März 2025 um 18:08
    Zitat von audiobo

Schade, bis jetzt hatte ich eigentlich nie solche Probleme mit der DVS.

dito.

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• wora
    • 14. März 2025 um 15:17
    Zitat von djvomght

Beim T gibts ein Set mit 9 Farben, u.a. mit grün :)

oh, das hatte ich noch gar nicht gesehen, danke!

die popschütze vom Thomann färben übrigens auch ab, das merkt man schön beim reinigen...

• Dante Virtual Soundcard Audio Driver failed (512)

• wora
    • 14. März 2025 um 15:03

ich habe jetzt auch ein problem mit der DVS.

seit dieser woche ist es so, dass die DVS nach dem start des rechners nicht mehr funktioniert.

der DanteController meldet dazu im fenster "Monitor des Taktgeberstatus":

"Taktsynchronisation nicht phasenstarr" und "Audio stummschalten"

habe eben mal die DVS gestoppt und wieder neu gestartet - dann funktioniert es wieder einwandfrei.

der rechner hat zwei netzwerkports: einen für das hausnatz, den zweiten für unser Dante netzwerk.

betriebssystem ist Win11, auf dem aktuellsten stand

die DVS hat die aktuelle version 4.5.0.5

bevor das passiert ist, gab es ein windows update, danach habe ich die DVS und den DanteController aktualisiert. Alle angeschlossenen Dante geräte sind auf dem neuesten stand.

• Pulverbeschichtung

• wora
    • 14. März 2025 um 14:54

meine nachbarin ist (fast) immer in pink gekleidet. die mag das auch sehr ;)

• Pulverbeschichtung

• wora
    • 14. März 2025 um 12:37

die farbe wäre jetzt zwar nicht meins, aber das ergebnis sieht ja ganz überzeugend aus!

• wora
    • 14. März 2025 um 12:18
    Zitat von Marcel

Na daraus kannst du doch schon fast den Regenbogen bauen ;)

Edit: Danke übrigens noch an Guma / die Mods für das Auslagern der polit. Diskussion!

aber die passen ja nie alle gleichzeitig über das mikro frech*

aber ja: ebenfalls danke für´s auslagern! das thema hat mit "funny" ja wirklich gar nichts zu tun.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. März 2025 um 12:15
    Zitat von audiobo

in dem mitunter ein Grossteil der Bevölkerung wiederholt als Druckmittel (dafür reicht schon die Ankündigung eines Streiks) herhalten muss

ja, das wäre sicher eine gute sache.

aber die bloße androhung von streiks hat ja diesmal nicht mal dazu gereicht, dass die arbeitgeber überhaupt erstmal ein angebot vorgelegt haben... aber da kam nix, null komma nix.

die nächste stufe nach der drohung muss dann leider der streik sein - sonst ist es wie mit kleinen kindern: wenn es keine konsequenzen gibt, wird man nicht mehr ernst genommen.

• wora
    • 14. März 2025 um 12:04
    Zitat von djvomght

Ein grüner Popschutz wäre auch hübsch gewesen...

ja, das wäre sicher ein volltreffer geworden. ;)

aber leider haben wir nur schwarz / rot / orange / gelb / blau

für sachdienliche hinweise, wo man popschützer auch in anderen farben bekommen könnte, wäre ich durchaus dankbar.

und dann wären wir sogar wieder bei unseren ursprünglichen thema hier im pa-forum ;)

• wora
    • 14. März 2025 um 11:12
    Zitat von Lampenschubser

Und diese schönen Rosa Windschützer nebst viel zu kurzen Rosa Kabel…

bei meiner letzten veranstaltung für diese "braunversifften" (in anlehnung an ihre eigene wortwahl) habe ich nur einen gelben popschutz gefunden, der blaue war irgendwie verschwunden... aber eigentlich hätte ich dann eher den roten nehmen sollen. :saint:

doch immerhin war der gelbe popschutz dann im internet-stream ganz gut zu sehen...

Zitat von karel noon

Ich sehe, und glaube auch fest daran, das es mit der Menschheit immer weiter voran geht.

diese zuversicht teile ich schon seit jahrzehnten nicht mehr. für diese erkenntnis muss ich mich nur in meinem persönlichen umfeld umsehen und erkenne dort, dass auch ansonsten sehr nette leute in aller regel ziemlich verantwortungslos mit energie und umwelt umgehen.

und wenn ich dann weiter in die welt schaue erkenne ich wiederum, dass die menschheit in ihrer gesamtheit aus den vergangenen kriegen definitiv nicht die richtigen lehren gezogen hat.

nein, die zuversicht in die zukunft der menschheit ist mir schon sehr lange abhanden gekommen.

aber es macht für mich trotzdem wenig sinn, daran zu verzweifeln. es ist eben so wie es ist - die menschheit wird sich selbst wohl nicht überleben, weil sie gar nicht so intelligent ist, wie sie glaubt zu sein. geld kann man schließlich nicht essen.

ich schaue für mich lediglich, dass ich an der zerstörung unserer lebensgrundlagen so wenig wie möglich mitwirke. und wenn ich nur überall das licht ausschalte, wo es leuchtet aber nicht benötigt wird, kann ich dadurch doch wenigstens einen kleinen beitrag leisten...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. März 2025 um 00:00
    Zitat von robert müller

Das würdest du bei mir (bzw. meiner Truppe) nur ein Mal machen. Danach kämen wir wohl nie wieder zu Euch in die Halle.

na ja, ihr würdet euch sicherlich nicht alle öffentlichen hallen selbst verbieten wollen.

insofern halte ich das für eine leere drohung.

wir haben von der stadtverwaltung übrigens ein schreiben zum thema streik im öffentlichen dienst bekommen. darin steht eindeutig, dass uns durch eine teilnahme an den streiks lediglich die entlohung für die fehlzeiten gestrichen würde - wir dadurch aber keine entlassung oder beurlaubung oder ähnliches befürchten müssten.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. März 2025 um 16:50

ich sags mal so krass:

nachdem CDU/CSU die wähler mit ihren wahlversprechen schamlos betrogen haben, möchte ich als mitarbeiter im öD auch mehr geld. und zwar MINDESTENS den inflationsausgleich!

die menschen, die die eier haben und das mittels streikrecht einfordern (ja, die werden vor ort auch durchaus beleidigt), bekommen meinen vollen respekt!

das streikrecht wurde ja durchaus auch blutig erkämpft. das wissen heute viele menschen gar nicht mehr, was das für ein kampf war.

das ist eigentlich genau das gleiche wie mit der demokratie, die ja nur gefühlt schon immer da war...

wer nicht dafür kämpfen will, kann am ende nur verlieren... oder er gehört zu den wenigen, die sich bis zum lebensende keine sorgen mehr machen müssen.

ich schweife ab...

die frage steh ja im raum:

die beschäftigten im öffentlichen Dienst können ihr streikrecht ja nur in der öffentlichkeit austragen.

als angesteller tontechniker kann ich letzten endes nur eine veranstaltung blockieren, um eine forderung durchzusetzen. und damit treffe ich natürlich die veranstalter und die gäste. aber die zahlen meinen lohn ja nur indirekt über ihre steuern - die leute, die es eigentlich treffen müsste, können wir aber nicht direkt bestreiken. es geht nur über umwege.

das ist die krux bei der sache:

wir müssen leuten weh tun, für die wir den job eigentlich gerne machen.

und dann müssen wir hoffen, dass die leute, denen wir weh getan haben sich bei den geldgebern dafür einsetzen, dass wir bessere löhne bekommen.

das ist eine durchaus schwierige lage

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• wora
    • 11. März 2025 um 15:22
    Zitat von Michel

Ich kenne die Halle oben ganz gut und kann Dir sagen das Du damit komplett auf die Nase gefallen wärst. Die Halle ist akustisch soooo unfassbar schlecht dass der einzige Weg das halbwegs hin zu bekommen darin besteht den Abstand zwischen LS und Publikum so gering wie nur irgend möglich zu machen.

oh sorry, da hatte ich mich jetzt wirklich missverständlich ausgedrückt.

ich meinte das mit dem hornlautsprecher als ersatz für das kurze array... aber nicht als ersatz für die delays!

solche säle kennen wir ja alle, und deshalb wissen wir natürlich auch aus der erfahrung heraus, dass hier verteilte lautsprechersysteme in der regel am besten funktionieren.

mein genanntes beispiel mit der 35m halle sollte lediglich verdeutlichen, dass hörner in solchen situationen durchaus besser funktionieren können, als es manche kollegen erwarten würden.

• BRD - Big Release Day

• wora
    • 11. März 2025 um 14:48
    Zitat von TomyN

Was aktuell nicht geht, ist eine Messung mit MLS (macht das heute noch wer?)

mir fehlt da die nötige marktübersicht, um das einschätzen zu können.

ich nutze SatLive, Systune und ARTA. die arbeiten ja alle mit dual-FFT.

• 19670 Hz Störfrequenz

• wora
    • 11. März 2025 um 14:28
    Zitat von oton

Ich hatte das erst vor kurzem bei mir im Haus (ZKM Karlsruhe), ein Ton knapp unter 20 Khz, im ganzen Gebäude, ohne Probleme zu messen/nachzuvollziehen ... bei uns ist es der Pilotton der Brandschutzanlage, der anliegt um sicherzustellen das die Lautsprecher der Anlage nicht aus Versehen aus sind ... ;)

siehe beitrag #8 ;)

Zitat von marce

klingt danach, als ob es da eine EU-weite Regulierungsvorschrift benötigen würde, damit da nicht jeder bliebig Dinge tut. :)

die gibt es schon lange: EN 54

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement