1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H dLive Update ist erhältlich

• wora
  • 31. Juli 2018 um 21:46
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Mai 2025 um 11:28
    Zitat von Lampenschubser

Ich finde es auch eher schade das der Vorteil der Modularität nicht genutzt wird um das ganze Ökosystem un sich kompatibel sukzessive zu Aktualisieren.

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

das system ist doch mittlerweile wirklich sehr flexibel geworden. es gibt 7 verschiedene mixrack-versionen, 7 verschiedene surfaces und dazu dann noch 11 verschiedene I/O versionen.

wenn ich nicht zu früh gekauft hätte, wäre meine version:

C3500 surface, DM0 Mix-engine + 2x DX168, oder DM0 + DX32 + 2xDX88P

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 8. Mai 2025 um 12:32
    Zitat von wora

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

das system ist doch mittlerweile wirklich sehr flexibel geworden. es gibt 7 verschiedene mixrack-versionen, 7 verschiedene surfaces und dazu dann noch 11 verschiedene I/O versionen.

wenn ich nicht zu früh gekauft hätte, wäre meine version:

C3500 surface, DM0 Mix-engine + 2x DX168, oder DM0 + DX32 + 2xDX88P

Richtig, ich finde die Auswahl ebenfalls super.

Was fehlt ist eine Kompatibiltät zwischen der SQ & Avantis und Avantis & D-Live

Am besten sogar so weit gehend das man mit der Avantis die Mixracks steuern kann.

Ich fürchte nur das dieser schritt nie kommen wird, würde aber für uns z.B. einen umstieg auf D-Live deutlich einfacher und günstiger machen.

Zeitgleich ist auch die Bedienung der Avantis angenehmer und schöner als bei der D-Live (das ist aber Geschmackssache)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Mai 2025 um 13:14

eine Avantis hatte ich noch nie unter den fingern, weshalb ich dazu nichts sagen kann.

was die kompatibilität zwischen dLive und Avantis angeht: da kann man doch fast die selben I/O geräte anschließen. insofern sind diese system ja jetzt schon kompatibel.

aber ob es sinn machen würde, eine Avantis zum steuern eines dLive Mixracks zu verwenden, wage ich mal zu bezweifeln. die Avantis wäre dann ja nur noch die fernbedinung für das mixrack, also so wie die bestehenden dLive surfaces. und ob man nur für eine etwas andere bedienung den komplett unnötigen FPGA-rechnerpart mitkaufen will? hmmmm...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 8. Mai 2025 um 13:18
    Zitat von wora

eine Avantis hatte ich noch nie unter den fingern, weshalb ich dazu nichts sagen kann.

was die kompatibilität zwischen dLive und Avantis angeht: da kann man doch fast die selben I/O geräte anschließen. insofern sind diese system ja jetzt schon kompatibel.

aber ob es sinn machen würde, eine Avantis zum steuern eines dLive Mixracks zu verwenden, wage ich mal zu bezweifeln. die Avantis wäre dann ja nur noch die fernbedinung für das mixrack, also so wie die bestehenden dLive surfaces. und ob man nur für eine etwas andere bedienung den komplett unnötigen FPGA-rechnerpart mitkaufen will? hmmmm...

Man kauft ja keine Avantis um die D-Live damit zu steuern.

Man kauft eine Avantis weil man z.B. noch keine D-Live benötigt und es Finanziell ja doch ein ordentlicher unterschied ist, wenn dann aber der Bedarf wächst ist es schöner wenn man am anfang z.B. nur die DM0 kaufen muss und dort dann mit der Avantis und GX4816 direkt weiterarbeiten kann aber mit allen Funktionen der D-Live

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Mai 2025 um 13:42

ach so meintest du das... so gesehen wird es wohl immer irgendwelche unschärfebereiche geben, in denen die verschiedenen systeme eben nicht kompatibel sind.
    es macht für den hersteller sicher wenig sinn, einen erhöhten programmieraufwand (so eine quer-kompatibilität muss ja auch bei jedem update neu durchgetestet werden) für solche ausnahmesituationen zu schaffen.

aber wer weiß: die KI steht ja in den startlöchern, das programmieren wird man in zukunft wohl den maschinen zu überlassen: die sind da offenbar weniger fehleranfällig und arbeiten auch gerne 24 stunden ohne pause durch.. oder auch deutlich länger.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 8. Mai 2025 um 15:54
    Zitat von wora

das system ist doch mittlerweile wirklich sehr flexibel geworden. es gibt 7 verschiedene mixrack-versionen,

Naja, so verschieden sind die nicht. Eigentlich gibt es 2 verschiedene Mixrackversionen - redundant und mit 3 Option Slots und eben nicht redundant mit einem Option Slot, jeweils mit 32, 48 und 64 Local Inputs sowie bei der redundanten Version noch als Variante ohne Local Ins.

Es gibt keine Möglichkeit für 4 AES Ins und 4 AES Outs am Mixrack wenn ich schon Dante und Waves benutze, aber die DX Ports brauche. Die analogen Local Inputs brauche ich fast nie.

Eine zweite DX32 für lokale AES Ein- und Ausgänge würden mir die nötigen DX ports für DX168 blockieren, eine DX012 mit nur Eingängen auf 1 HE fehlt noch bzw. das DX Lineup ergibt stellenweise keinen Sinn, weil ich nie 32x32 Kanäle nutzen kann

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 8. Mai 2025 um 19:05
    Zitat von Marian Humann

Naja, so verschieden sind die nicht. Eigentlich gibt es 2 verschiedene Mixrackversionen - redundant und mit 3 Option Slots und eben nicht redundant mit einem Option Slot, jeweils mit 32, 48 und 64 Local Inputs sowie bei der redundanten Version noch als Variante ohne Local Ins.

Es gibt keine Möglichkeit für 4 AES Ins und 4 AES Outs am Mixrack wenn ich schon Dante und Waves benutze, aber die DX Ports brauche. Die analogen Local Inputs brauche ich fast nie.

Eine zweite DX32 für lokale AES Ein- und Ausgänge würden mir die nötigen DX ports für DX168 blockieren, eine DX012 mit nur Eingängen auf 1 HE fehlt noch bzw. das DX Lineup ergibt stellenweise keinen Sinn, weil ich nie 32x32 Kanäle nutzen kann

Mir fehlt bei der DX012 eine Version bei der alle anschlüsse ausser cat auf der Rückseite liegen, das wäre die perfekte verbindung für ampracks... aber alle XLR kabel von vorne nach hinten legen ist optisch nicht schön und auch einfach unnötig weswegen wir da jetzt lieber auf catcore gehen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Mai 2025 um 02:13
    Zitat von Licht_01

Mir fehlt bei der DX012 eine Version bei der alle anschlüsse ausser cat auf der Rückseite liegen, das wäre die perfekte verbindung für ampracks... aber alle XLR kabel von vorne nach hinten legen ist optisch nicht schön und auch einfach unnötig

gibt es in euren ampracks die möglichkeit, das gerät an der hinteren rackschiene einzubauen? das wäre ja die einfachste alternative.

vorne dann eine leerblende mit Ethercon und bei bedarf auch Powercon.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 9. Mai 2025 um 06:52
    Zitat von wora

gibt es in euren ampracks die möglichkeit, das gerät an der hinteren rackschiene einzubauen? das wäre ja die einfachste alternative.

vorne dann eine leerblende mit Ethercon und bei bedarf auch Powercon.

Wir nutzen Aktuell nur Ampracks weil unser Haus Saniert wird und wir deswegen "auf Tour" in Theatern und Häusern in der Region sind, haben dadurch auch alles so Kompakt wie möglich gebaut und entsprechend nur einen einzigen Ampwagen mit 20 Kanälen.

Das ist ein Rack mit Slide-Door, da bekommen wir mit gestecken XLR die Türen nicht zu.

Ich habe aber bei A&H deswegen angefragt weil es Unternehmen gibt die die DX012 so haben wie ich sie bräuchte, wird aber nur auf Sonderbestellung so gebaut und auch nur in größeren Stückzahlen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Mai 2025 um 10:49

ich nutze auch quick-shut-door racks.

bei meinen racks von zwei verschiedenen casebauern kann man die position der rackschienen in der tiefe so konfigurieren, dass ich hinten sogar eine steckdosenleiste einbauen konnte, in der sogar die schukostecker der amps bei geschlossener tür stecken bleiben können (keine winkelstecker).

vielleicht wäre eine solche modifikation des racks für euch auch eine denkbare lösung?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 9. Mai 2025 um 10:53
    Zitat von wora

ich nutze auch quick-shut-door racks.

bei meinen racks von zwei verschiedenen casebauern kann man die position der rackschienen in der tiefe so konfigurieren, dass ich hinten sogar eine steckdosenleiste einbauen konnte, in der sogar die schukostecker der amps bei geschlossener tür stecken bleiben können (keine winkelstecker).

vielleicht wäre eine solche modifikation des racks für euch auch eine denkbare lösung?

Leider ebenfalls nein, dafür sind die Powersoft Endstufen zu tief

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Mai 2025 um 11:16

ah, Powersoft... die einbautiefe war für mich schon immer der hauptgrund, diese amps nicht zu kaufen. diese amps muss man hinten abfangen, ist klar. aber vielleicht kommst du ja noch auf eine idee, wie man das mechanisch anders lösen könnte. es gibt für viele racks solche stützschienen, oder vielleicht auch eine eigene lösung, ich meine, das ist ja simple mechanik.

oder mal wieder zurück zum DX012: wie sieht es denn aus, wenn du vorne XLR-winkelstecker benutzen würdest?

ich drücke dir jedenfalls die daumen, dass du dein einbauproblem irgendwie gelöst bekommst.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Mai 2025 um 13:06
    Zitat von wora

diese amps muss man hinten abfangen, ist klar. aber vielleicht kommst du ja noch auf eine idee, wie man das mechanisch anders lösen könnte.

...ich kenn' das so, daß man die unten im Rack liegen hat :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 9. Mai 2025 um 13:23

Also ich hatte noch keine DX12 in der Hand, aber vom Bild her sieht es doch so aus als könnte man die "Ohren" einfach an die andere Seite schrauben (Wechsel natürlich über Kreuz wegen Gewindepositionen)...

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 10. Mai 2025 um 06:23
    Zitat von Volker

Also ich hatte noch keine DX12 in der Hand, aber vom Bild her sieht es doch so aus als könnte man die "Ohren" einfach an die andere Seite schrauben (Wechsel natürlich über Kreuz wegen Gewindepositionen)...

In dem Moment ist der Kaltgerätestecker auf der vorderseite.

Von der DX012 fehlt halt leider tatsächlich eine zweite Variante.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. Mai 2025 um 13:29

Naja, aber besser ein kaltgeräte vorne (dafür gibt es winkelstecker) als 12 xlr.

Einmal editiert, zuletzt von Volker (11. Mai 2025 um 18:06)

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Mai 2025 um 17:18

Nutzt du AES oder Analog?

Falls Analog: ist der DX-88P sonst vielleicht eine Option?

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 10. Mai 2025 um 18:06
    Zitat von Licht_01

Wir nutzen Aktuell nur Ampracks weil unser Haus Saniert wird und wir deswegen "auf Tour" in Theatern und Häusern in der Region sind, haben dadurch auch alles so Kompakt wie möglich gebaut und entsprechend nur einen einzigen Ampwagen mit 20 Kanälen.

Das ist ein Rack mit Slide-Door, da bekommen wir mit gestecken XLR die Türen nicht zu.

Ich habe aber bei A&H deswegen angefragt weil es Unternehmen gibt die die DX012 so haben wie ich sie bräuchte, wird aber nur auf Sonderbestellung so gebaut und auch nur in größeren Stückzahlen.

Wenn ich das richtig auf den Bildern sehe, wäre es aber durchaus möglich die Rackohren der DX012 durch andere zu ersetzen. Damit könnte man das Gerät dann tiefer ins Rack packen, damit die Stecker eingesteckt bleiben können.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Mai 2025 um 22:33

wo ein wille ist, ist auch eine lösung nicht weit ;)

dabei geht es doch um simple mechanik, das bekommst du hin! dafür*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement