1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IT für PA

Router & Antennen für die Pultsteuerung

• gert
  • 27. September 2021 um 08:45
  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2025 um 14:46

Ich nutze eine ähnliche Lösung wie JS-Sound mit einem PoE versorgten Unify U6 Access Point und einem Mikrotik hexlite für DHCP. Der hexlite ist fest ins Stagerack eingebaut, für das Unify UFO habe ich mir eine Aufnahme auf 1/4" gebastelt, so dass ich den an einem Mikrofonstativ auf Höhe bringen oder mit einem Magicarm/Superclamp irgendwo dranklemmen kann.

Ich bin mit dem Setup seit Jahren auf zahlreichen größeren Veranstaltungen und Festivals unterwegs und hatte nie auch nur ein einziges Problem.

Die Konfiguration ist sowohl bei Unify (weils eigentlich in deren Systemverbund gedacht ist und nicht als Stand-Alone Gerät) als auch bei Mikrotik (weil es wie angesprochen ein Gerät für Netzwerknerds ist was einfach ALLES kann und man sich schnell in den vielen Optionen verlieren kann) etwas fummelig, aber mit ein wenig Netzwerkkenntnis durchaus machbar.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Mai 2025 um 17:10
    Zitat von thieloliver

Ich hab den Ubiquiti Rocket M5 mit dicker Antenne, wie ihn Lisa erwähnt hat. Wenn ich das Ding nicht zuhause vergesse, gibt's im Umkreis von 150m glaub keinen Ort, der abgeschirmt genug wäre, das ich keinen Pultzugriff hätte ;)

Sicherheitshalber glaub ich nicht an Elektrosmog ;)

Bin bei der Suche nach Infos zum Rocket M5 über das Folgende gestolpert: Die Bundesnetzagentur hat das "Bereitstellen, das weitere Inverkehrbringen und die Weitergabe" des Geräts untersagt. Anscheinend wurde festgestellt, dass "Grenzwerte der Störemissionen sowie für die Nebenaussendungen in den für das Gerät angegebenen Frequenzbereichen nicht eingehalten" werden. https://forum.freifunk.net/t/rocket-m5-unzulaessig/22125

Das alte Modell ist dementsprechend nirgends erhältlich. Gleichzeitig gibt es allerdings neue Modelle aus dieser Serie (z.B. Rocket M5 AC lite), die vermutlich konform einsetzbar sind.

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 6. Mai 2025 um 17:19

Ich hab mir jetzt den TP-LINK TL-WR902AC geholt. Den gab es vor zwei Wochen für 15 Euro, jetzt 2 mal ausprobiert und ich bin echt zufrieden. Das angenehmste ist eigentlich, dass der auch noch so mega klein ist und immer noch irgendwo Platz im Gepäck findet.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. Mai 2025 um 17:53
    Zitat von Hanseat

Bin bei der Suche nach Infos zum Rocket M5 über das Folgende gestolpert: Die Bundesnetzagentur hat das "Bereitstellen, das weitere Inverkehrbringen und die Weitergabe" des Geräts untersagt. Anscheinend wurde festgestellt, dass "Grenzwerte der Störemissionen sowie für die Nebenaussendungen in den für das Gerät angegebenen Frequenzbereichen nicht eingehalten" werden. https://forum.freifunk.net/t/rocket-m5-unzulaessig/22125

Das alte Modell ist dementsprechend nirgends erhältlich. Gleichzeitig gibt es allerdings neue Modelle aus dieser Serie (z.B. Rocket M5 AC lite), die vermutlich konform einsetzbar sind.

Das erklärt sowohl warum Ubiquiti in den letzten Jahren scheinbar anlasslos sein komplettes Prosumer-Produktprogramm über den Haufen geworfen hat als auch warum die "alten" UFOs so viel besser funktioniert haben als der ganze neue "lite" Kram. Die deutschen Behörden werden da nicht die einzigen gewesen sein...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Mai 2025 um 18:23

Bin bei meiner Suche auf den TP-Link CPE510 Accespoint gestoßen. Das Gerät arbeitet im 5GHz-Bereich, bietet eine sehr gute Richtwirkung (siehe Produktseite), hat eine hohe Receiver-Empfindlichkeit (schließlich müssen die Signale vom FOH ja auch stabil empfangen werden) und kann gegebenenfalls auch DHCP übernehmen (Modus "AP Router"). Dazu ist das Teil sehr kompakt (gerade mal 11cm hoch) und mit aktuell rund 50€ auch noch echt günstig zu haben.

Die Einrichtung läuft über das Tool "Pharos" (das gegenüber "Omada" einfacher zu sein scheint). Eigentlich ist das Ding im Duo zum Überbrücken von sehr großen Distanzen gedacht, aber ich erwarte durch die Richtwirkung eine stabile Verbindung zum FOH - so wie in diesem Reddit-Thread berichtet. Bestellung ist raus...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Mai 2025 um 18:31
    Zitat von nukular

Ich hab mir jetzt den TP-LINK TL-WR902AC geholt. Den gab es vor zwei Wochen für 15 Euro, jetzt 2 mal ausprobiert und ich bin echt zufrieden. Das angenehmste ist eigentlich, dass der auch noch so mega klein ist und immer noch irgendwo Platz im Gepäck findet.

den nutze ich seit ein paar jahren für unsere eigene band mit dem X32R, um unser IEM zu steuern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2025 um 07:55
    Zitat von Hanseat

Bin bei meiner Suche auf den TP-Link CPE510 Accespoint gestoßen. Das Gerät arbeitet im 5GHz-Bereich, bietet eine sehr gute Richtwirkung (siehe Produktseite), hat eine hohe Receiver-Empfindlichkeit (schließlich müssen die Signale vom FOH ja auch stabil empfangen werden) und kann gegebenenfalls auch DHCP übernehmen (Modus "AP Router"). Dazu ist das Teil sehr kompakt (gerade mal 11cm hoch) und mit aktuell rund 50€ auch noch echt günstig zu haben.

Die Einrichtung läuft über das Tool "Pharos" (das gegenüber "Omada" einfacher zu sein scheint). Eigentlich ist das Ding im Duo zum Überbrücken von sehr großen Distanzen gedacht, aber ich erwarte durch die Richtwirkung eine stabile Verbindung zum FOH - so wie in diesem Reddit-Thread berichtet. Bestellung ist raus...

Ich nutze den Vorgänger (Vor-Vor-Vor-...? ;) CPE210) mit 2,4GHz, schwarz lackiert und mit einem dazugebastelten Mikrofongewinde. Funktioniert sehr gut. Unterstützt leider nur die passive PoE Variante, daher braucht es das eigene Netzteil zum Betrieb und funktioniert nicht mit meinen PoE Switches (Netgear). Vielleicht ist das beim neuen anders, ich hab mir die Specs nicht genau durchgelesen.

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2025 um 15:07

Das TP-Link CPE210 ist schlicht die 2,4GHz-Variante des CPE510 (das läuft im 5GHz-Bereich). Hab's gerade erstmals an den PoE-Anschluss des Alfa Routers angeschlossen und das Gerät bekommt direkt Power - auch ohne gesonderten Injektor.

Wie hast du das Mikrofongewinde an das Gerät angebracht? Hast du vielleicht ein Bild, auf dem man das sehen kann?

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2025 um 19:53

Ich hatte noch einen kurzen Schwanenhals übrig, so gings ganz leicht mit 2x Kabelbindern. Die 2 silbernen Metalldinger sind starke Magnete, die ich nachträglich noch dazugebunden habe, weil ich den AP oft an einem Stahl-Schifffahrtscontainer befestige.

und zum PoE: Habs grad nochmal probiert. Bei meinem Netgear GS305P funktioniert das leider nicht.

lg

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. Mai 2025 um 08:54

Ich bin von Airport Express nun zu TP Link Archer C6 V3 gewechselt (Archer C6 | AC1200 Wireless MU-MIMO Gigabit Router | TP-Link Deutschland). Das funktioniert mit Platzierung am FOH bislang deutlich besser als mit dem Airport Express.

Spricht denn etwas dagegen, den Router auf die Bühne zu stellen und das Pult via PowerLAN daran zu hängen?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2025 um 09:03
    Zitat von Seven

Spricht denn etwas dagegen, den Router auf die Bühne zu stellen und das Pult via PowerLAN daran zu hängen?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Strom leg ich eh immer. Da Pult und Stagerack mit einer direkten Strippe verbunden sind, sollte das sogar stabil funktionieren.

Powerline läuft wohl zwischen 2 und 68 MHz. Damit sollte es unseren Funkanwendungen nicht in die Quere kommen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 12. Mai 2025 um 09:11

Stört aber gerne DSL-Anschlüsse, besonders die Vectoring-Anschlüsse. Wenn es in der Location sowas gibt, könnte das Probleme machen.

Also nicht, dass die Powerline-Übertragung nicht funktioniert. Eher so, dass der Internetanschluss gelegentlich zusammenbricht.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. Mai 2025 um 09:28
    Zitat von floger

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Strom leg ich eh immer. Da Pult und Stagerack mit einer direkten Strippe verbunden sind, sollte das sogar stabil funktionieren.

Powerline läuft wohl zwischen 2 und 68 MHz. Damit sollte es unseren Funkanwendungen nicht in die Quere kommen.

Das war auch mein Gedanke. Pult hängt vom Strom immer direkt am Stagerack bei mir. Also sollte das in der grauen Theorie funktionieren. Ich habe noch zwei PowerLAN Adapter übrig und werde das mal bei Gelegenheit testen.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2025 um 11:28

Ein Kollege macht das schon seit einiger Zeit recht erfolgreich.

Ich bin mir selbst noch unsicher und lege lieber noch ein CAT 7 dazu, hab da ein besseres gefühl, da ich ja auch den Zuspieler (Mittels Silex Lan zu Usb am Stageboxmixer) mit drüber schicke.

Aber evtl. bin ich da zu altmodisch und ängstlich.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 12. Mai 2025 um 11:35
    Zitat von ERICH

da ich ja auch den Zuspieler (Mittels Silex Lan zu Usb am Stageboxmixer) mit drüber schicke.

USB-Audio am Stageboxmixer über Netzwerk kann man günstiger und eleganter lösen imho.

Ich habe damals als Basis das Apple AirPlay Protokoll genommen -> es gibt auf GitHub kostenlose Implementierung der "Empfängerseite" davon. (Nennt sich dort Shairport-Sync). Damit konnte man z.B. einen alten Raspberry-Pi oder ähnlich dann an das USB-Audio Interface des Stagebox-Mixers anschließen und das ganz als AirPlay Empfänger im Netzwerk verfügbar machen.
    Wenn man in Mac universum lebt erscheinen AirPlay Empfänger sogar direkt als Soundkarte dann auch.

Für Windows gab es aber auch AirPlay Streaming-Tools. damit konnte ich dann vom FOH aus remote einen Stereo-Signal eines lokalen Audio-Interfaces über das Netzwerk dann in den Mixer vorne auf die Bühne senden (wenn man mal "Aux" einspeisen wollte etc.)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2025 um 13:48
    Zitat von ERICH

Aber evtl. bin ich da zu altmodisch und ängstlich.

dito! ;)

habe vor ein paar jahren auch mal drüber nachgedacht, mein GigaACE über solche PowerLAN adapter zu senden... aber ich habe es dann doch nie gemacht, denn irgendwie war mein gefühl: "wenn es im lager funktioniert, heisst das noch gar nix..." 8)

wenn ich aber an die anfangszeiten mit digitalen verbindungen zur bühne zurückdenke, war ich damals erstmal auch sehr skeptisch.

zuvor haben wir immer recht stabile multicorekabel ausgerollt - und plötzlich sollte das alles über so eine kleine netzwerkstrippe funktionieren?

aber nachdem es dann gleich bei mehreren gigs hintereinander ohne jedes problem funktionierte, hab ich mich recht schnell dran gewöhnt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 12. Mai 2025 um 13:50

gigaACE lief ernsthaft über PowerLan beim Test in deinem Lager?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2025 um 13:53
    Zitat von DerAudioingenieur

gigaACE lief ernsthaft über PowerLan beim Test in deinem Lager?

nein, ich schrieb, dass ich drüber nachgedacht hatte...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 12. Mai 2025 um 13:54

Okay... na das hätte mich dann doch sehr stark gewundert wenn da ein sync zustandegekommen wäre

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2025 um 14:40

wenn ich es nicht vergesse, kann ich das demnächst ja mal ausprobieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™