1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Sennheiser ASA 1 auch mit EW-D kompatibel?

• wora
    • 28. Januar 2025 um 19:26

stimmt, bei Sennheiser gibt es ja diesen "Äquidistanzbetrieb" ... da muss ich mich als funkeletroniker auch erstmal dran gewöhnen.

seit entdeckung der funkwellen durch Heinrich Herz gab es das ja noch nicht ;)

• Behringer WING

• wora
    • 28. Januar 2025 um 11:59
    Zitat von robert müller

Man hätte doch einfach ne freie Matrix nehmen können, die beiden Busse mit Unity Gain post fade da drauf routen und die Matrix dann abhören. EQ-Bearbeitungen in den Bussen kriegt man damit natürlich nicht weg, aber man hätte zumindest eine mehr oder weniger brauchbare "Abhörsumme" generiert.

kann sein, dass es so möglich gewesen wäre ... das konnte er aber trotz mehrfacher nachfrage nicht umsetzen.

trotzdem trug er seine nase sehr hoch, denn er war ja der Digico user...

aber egal, es geht hier ja nicht um pappnasen und auch nicht um Digico - und schon gar nicht um veranstaltungen, die schon lange geschichte sind.

• Behringer WING

• wora
    • 28. Januar 2025 um 11:42
    Zitat von guma

„Kann ich bitte einen pre-EQ pre-Insert Mix aus Deinem als Hausmaster genutzten Matrixbus auf meinem Kopfhörer haben?“ ;)

N.B.: „wie mache ich das bei der d-Live?“

einen pre-EQ & pre-Insert master-mix hab ich in der dLive immer auf dem kopfhörer, wenn ich keinen PAFL drücke.

denn zum ausspielen zur PA nutze ich grundsätzlich die matritzen - und dort mache ich dann die nötigen bearbeitungen für die an diesem tag aktuelle PA. der master bleibt bei mir stets unbearbeitet, was den vorteil bietet, dass ich mastermitschnitte stets blank und ohne speziellen raum-EQ aufnehmen kann.

ich brauche da also gar nix umstellen, bei mir ist es immer genau so wie du es wünschst ;)

der kollege mit der Digico hatte sein system damals allerdings dummerweise so eingerichtet, dass die gesangssumme und die instrumentensumme aus verschiedenen bussen zur PA gingen... damit war ein abhören der gesamtsumme im pult schlicht NICHT möglich. und das pult stand dazu so weit hinter dem publikum, dass die PA dort nur ein kleines bisschen lauter war, als das publikum. lauter machen war nicht möglich, weil gestackte PA und rigide pegelvorgaben für die ersten reihen =O... wegen diesem blödsinn kann ich mich noch so gut dran erinnern...

wenn der kollege damals wenigstens sein pult so eingerichtet hätte, dass man den mix aus dem pult per kopfhörer abhören kann, dann hätte ich damit arbeiten können. aber so war das ein schwerer kampf für mich.

• Problem bei Selbstbau Line-Isolator mit NTL1

• wora
    • 28. Januar 2025 um 11:19
    Zitat von audiobo

Meines Wissens ist (historisch gesehen) dBu damals aus dBm abgeleitet worden, bei den wohl im Fernmeldeverkehr üblichen Anschlusswerten von 600Ohm. Daher auch die krumme Referenzspannung von 0.775V.

so hab ich das auch gelernt.

dBm bezieht sich auf einen leistungswert (also leistungsanpassung), dBu auf einen reinen spannungswert (spannungsanpassung). die referenzspannung für 0dB ist bei beiden gleich (0,775V)

• Sennheiser ASA 1 auch mit EW-D kompatibel?

• wora
    • 28. Januar 2025 um 11:15

ja.

wenn die sendestrecke im gleichen frequenzbereich liegt, funktioniert das.

• Behringer WING

• wora
    • 27. Januar 2025 um 22:28

sorry für die späte antwort, aber gestern abend war für mich hier in Portugal plötzlich kein internet mehr erreichbar... was ich hier so eigentlich noch nie erlebt habe, das kenne ich nur von zuhause in Deutschland. 8)

also, meine antwort von gestern abend:

Zitat von Circumbendibus

Willst du einen richtigen Return Channel musst du zb in einem Auxkanal den entsprechenden FX Bus als Source wählen.

ok, danke

ich habe jetzt 6x FX erstellt und diese in Bus 11-16 installiert.

die returns dieser busse habe ich in die kanäle 33-38 gepackt.

das sollte dann so funktionieren. ich kann es leider nicht testen, da ich kein pult habe.

und zu heute:

Zitat von guma

wora

Du patchst den als FX send benutzen Bus out als source in den gewünschten FX return / Aux in / Input Eingang. Dadurch entsteht der Send/Return Pfad, bei dem der Effekt in einem der insert Punkte des send bus oder des Returns stecken kann, ganz nach Belieben. Das ist sehr flexibel und könnte man von DiGiCo kennen. ;)

ok, dann wird es also klappen, wenn ich die FX in die inputkanäle lade. wunderbar.

aber: mein letzter Digico Job war, soweit ich mich erinnere, 2008 in Berlin... frech*

und ich weiß noch, dass ich mich damals ziemlich aufgeregt habe, weil der kollege babysitter es nicht fertig gebracht hatte, mir die summe auf den kopfhörer zu legen (das pult stand dort mal wieder am ar.... der welt) ...

ganz ehrlich: meine begegnungen mit Digico pulten waren alle geprägt von pultbetreuern, die große sprüche kloppen konnten - die aber ihre pulte nicht wirklich beherrschten.

aber egal, darum geht es hier nicht.

Zitat von floger

Wobei ich ehrlicherweise noch nie wirklich einen Returnfader gebraucht habe. Wo man Mutet ist ja erstmal egal. Denn rauschen tun die eingebauten Effekte nicht. Dafür hat man mit dem Sendfader den Vorteil, dass man Wortgenau steuern kann was was einen FX abbekommt und was nicht.

beim mixen benutze ich zwar ebenfalls nur noch die send-fader, die ich dann im normalerweise auf 0dB schiebe, um die effektgeräte entsprechend zu "füttern".

die returnfader nutze ich aber ebenfalls, und zwar um die returns an die jeweilige anlage und den saal anzupassen. danach fasse ich sie aber meist nicht mehr an, sondern regle die effektbalance über die inputfader.

einen returnfader benutze ich aber trotzdem regelmäßig, und zwar den für das delay.

diesen return-fader lege ich mir direkt neben den send-fader für das delay.

damit ist es mir möglich, delays auf einzelne worte zu fahren - und zusätzlich den returnpegel im zugriff zu haben.

das ist meine arbeitsweise, die ich seit jahrzehnten umsetze (auch schon bei den analogpulten, wobei dort der send oft ein drehpoti war)

mit der iLive/dLive ist es mir damit zusätzlich möglich, bei verwendung des MIX tasters den delay-return wieder in den delay-send zurück zu senden, was einen schönen internen rückkopplungseffekt im delay auslöst... sowas brauche ich mittlerweile zwar nur noch selten, aber wenn, dann macht das richtig spaß ;)

• Behringer WING

• wora
    • 27. Januar 2025 um 00:45

ähem... nochmal ich, mit einem (wahrscheinlich) lächerlichen problemchen:

ich habe nun die FX in bussen insertiert - und kann nun tatsächlich die effektparameter bearbeiten.

nicht gerade selbsterklärend, aber das funktioniert jetzt erstmal...

aber:

wo finde ich denn jetzt die fader für die sends und für die returns der effekte?

nicht falsch verstehen: ich suche nicht die SoF zuweisung, also wie ich die einzelsignale in die effektbusse sende. das habe ich schnell gefunden.

aber was mir jetzt irgendwie fehlt, ist für jeden effekt einen master-send und einen FX-return-fader.

das habe ich noch nicht verstanden.

• Behringer WING

• wora
    • 26. Januar 2025 um 21:35

nächste frage:

unter "FX Effects" kann man verschiedene effektgeräte in slots laden.

aber wo kann man diese effekte denn editieren?

und wo bekommen dieses slots die signale her? also welche Auxwege sind die sends in diese effekte?

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• wora
    • 26. Januar 2025 um 21:30

erstaunlich ist aber auf jeden fall, dass es diese TAD 4001 treiber (entwickelt im jahr 1978!) heute noch neu zu kaufen gibt !!

• Behringer WING

• wora
    • 26. Januar 2025 um 21:23
    Zitat von wora

sind denn die AUX dann eigentlich auch immer stereo?

habe gerade gesehen, dass die AUX wohl tatsächlich stereo sind.

man kann sie im PAN fenster auf 0% Width ziehen, dann müssten sie mono sein

• Behringer WING

• wora
    • 26. Januar 2025 um 21:19
    Zitat von Circumbendibus

Leider nein. Das ist ein lang ersehntes Feature.

schade, diese funktion nutze ich sonst immer.

Zitat von floger

Als Sub Aux z.B. Hat ja keinen Mono Bus.

ah, quasi als aux-ersatz.

nochmal danke.

sind denn die AUX dann eigentlich auch immer stereo?

• Behringer WING

• wora
    • 26. Januar 2025 um 20:52
    Zitat von floger

Du kannst bei der Quellenauswahl zwischen Mono, Stereo und M/S wählen. Letztere beide koppeln benachbarte Quellen.

danke, das hat geholfen. :thumbup:

kann man denn in der Wing überhaupt linkgruppen machen, die z.b. nur bestimmte funktionen zwischen kanälen linken sollen?

und dann hab ich gesehen, dass es im PAN-fenster noch die zuweisung für 4 verschiedene Main-sends gibt (M1 - M4)
    was kann man denn mit 4 verschiedenen mains machen? mir fällt da auf anhieb keine anwendung ein.

• Behringer WING

• wora
    • 26. Januar 2025 um 20:42

wie kann ich denn monokanäle erzeugen, bzw. wie weise ich einem stereokanal zwei XLR inputs zu?

• Behringer WING

• wora
    • 26. Januar 2025 um 20:35

ich hatte ja versprochen, dass ich mir mal den Wing editor runterladen will, um mich mal ein bisschen in das pult reinzudenken.

hab ich jetzt gemacht...

das erste, worüber ich stolpere: wie schafft man es, zwei kanäle für keyboard miteinander zu koppeln?

• wora
    • 26. Januar 2025 um 19:40
    Zitat von skyper

Der TAD hat ein Beryllium-Diaphragma. Der Treiber kostet gebraucht mehr als manche komplette PA neu... Wenn der hinüber ist dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

ok, das ist dann ein argument, welches ich akzeptieren kann. der TAD war ja schon früher sündhaft teuer.

ich erinnere mich da gerade an den ersatz eines diaphragmas einer hochwertigen JBL P723 monitorbox aus den 90er jahren - das hat vor etwa 10 jahren auch um die 800,- gekostet!

danach spielte die box zwar wieder wunderbar, weil auch der 15"er noch sauber arbeitete. mittlerweile liegen diese boxen aber auch im lager... 36kg für einen monitor will heute einfach keiner mehr bewegen, auch die jungen kollegen nicht (aber früher waren gute boxen eben einfach schwer). der einzige, der die dinger noch ein paar jahre benutzt hatte, war ich selbst...

trotzdem sehe ich beim einsatz alter lautsprechersysteme eher mehr probleme bei den elektronik-komponenten, als bei den alten lautsprechern - außer natürlich, wenn sie richtig "abgerockt" sind.

so haben wir bei uns gerade für die delayboxen die alten d&b amps rausgeschmissen und durch neuere amps ersetzt. die C9 lautsprecher sind noch einwandfrei und klanglich unauffällig. deshalb werden wir diese LS erst ersetzen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

• A&H Avantis

• wora
    • 26. Januar 2025 um 14:06

du deckst also einen der beiden bildschirme mit einem anderen ab, den du davor gesetzt hast? ist das dann noch praktikabel?

ich habe leider keinerlei praktische erfahrungen mit der Avantis, aber bei den produktvorführungen hat mir eigentlich gut gefallen, dass man auf beiden screens kanalanzeigen hat. im gegensatz zur dLive, die das nur auf dem linken screen zeigt.

man müsste hier also die kanäle von der rechten faderbank auch auf dem linken schirm anzeigen können.

• wora
    • 26. Januar 2025 um 12:58

ach komm.

das ist doch keine raketentechnik. alte pappen kann man in aller regel restaurieren, wenn die sicke durch ist oder die schwingspule durchgebrannt, gibt es eben ein reconing.

wie es mit der ersatzteilversorgung von alten TAD treibern aussieht, kann ich nicht sagen. aber solange es ersatzteile gibt, kann man auch solche lautsprecher wieder auf trab bringen.

es erfordert dann eben eigeninitiative, bastelwillen - und ganz umsonst kann man so einen service natürlich auch nicht machen.

genau wie bei einem alten auto: meinen Toyota Carina habe ich verkauft, als er 28 jahre alt war. die probleme dieses autos waren: eine nicht mehr bewegliche seitenscheibe (antriebsmotor kaputt), kaputte anzeige der wassertemperatur, der gurtaufroller war schlapp geworden und war ein bisschen unwillig, den gurt beim aussteigen aufzurollen. alles andere funktionierte so gut, dass er immer problemlos durch den TÜV kam. und alles was ich dazu tun musste, war ihn regelmäßig zum service zu bringen... und natürlich wurden da im laufe der jahre immer wieder dinge getauscht: wasserpumpe, kühler, bremsen, neues scheibenwischer-gestell, usw... was ich damit sagen will: mit regelmäßigem service kann man auch alte dinge gut am laufen halten.

der hauptgrund, warum ich selbst für meine mobilen systeme keine alten boxen mehr verwende, ist nur das gewicht!

aber in festinstallationen ist das gewicht in der regel egal.

• A&H Avantis

• wora
    • 25. Januar 2025 um 23:39
    Zitat von audiobo

Die Faderbeleuchtung reicht nicht um die Skala im oberen Bereich vernünftig zu erkennen. Ein Reflektor über den Fadern dürfte Abhilfe schaffen, morgen nehm ich mal weisses Gaffa mit.

hab mich eh schon gefragt, wie gut diese beleuchtung von unten funktioniert. im prinzip finde ich die idee zwar super, aber genau das, was du ansprichst, hatte ich schon ein bisschen erwartet.

allerdings hab ich bis jetzt noch niemanden gehört, der das problem angesprochen hatte, deshalb ging ich davon aus, dass es wohl doch funktionieren muss... ich habe selbst leider keinen zugang zu Avantis und hatte die bisher nur bei normaler raumbeleuchtung vor der nase.

• wora
    • 25. Januar 2025 um 23:33
    Zitat von test

das ist so etwa, wie die leute die noch 10 alte handys in der schublade haben.

das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, bzw. hinkt der vergleich ziemlich.

10 jahre alte handys erfüllen aus technischen gründen nur noch grundfunktionen, weil es für sie keine updates mehr gibt oder weil ihre bauteile so veraltet sind, dass sie neuere datenübertragungstandards nicht mehr erfüllen.

aber selbst 30 jahre alte lautsprecher kann man meistens durchaus wieder dazu kriegen, musik richtig wiederzugeben. das ist ganz einfache analoge technik, dafür braucht man keine softwareupdates.

• Hilfe bei DI-Box bzw. Übertrager Anschlüsse zu identifizieren

• wora
    • 25. Januar 2025 um 20:06
    Zitat von Dabinielson

Weißt du für was die symmetrische Klinke neben dem XLR ist? Sie gibt im Grunde das gleich signal wie der XLR, hat aber ein höheren Pegel anliegen.

achtung, nur eine vermutung:

aus dem XLR kommt ein für mikrofoneingänge optimiertes signal raus (pegel/impedanzanpassung), aus der klinkenbuchse ein 1:1 signal für lineeingänge?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement