1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• uchrisu
    • 17. Oktober 2025 um 18:14
    Zitat von Marcel

Ich hab als Endkundenpreis mit Mwst für die 10.000er noch was von 4500€ um den Dreh im Hinterkopf?!? Die gebrauchten Dinger gehen ja meist noch für 2-2500€ über den Tisch und sind zum Teil schon 15 Jahre alt.

Thomann ist halt so fair auch Endkunden einen realistischen Preis anzubieten. Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten Vertriebe/Firmen bieten ihre Produkte für "gewerbliche Kunden" in unserer Branche mit 30-50% Rabatt unter dem Listenpreis an. Nur der dumme Endkunde soll dann teilweise 100% mehr zahlen, oder für Gebrauchtware teilweise mehr bezahlen als der "Gewerbliche" neu für das Gerät bezahlt hat? Ich fand das immer schon etwas seltsam.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• uchrisu
    • 14. Oktober 2025 um 07:17

Probiere mal das EV ND96-RC3 (so glaube ich ist die Bezeichnung des Mikrofonkopfes für Shure-kompatible Handsender). Die Kabelvariante ist in Sachen Nutzpegel gegen Hintergrund nicht zu verachten.

Auch ein DPA 2028 ist in Sachen Nutzpegel über Hintergrund jedem SM/Beta 58 vorzuziehen.

• I want more of...

• uchrisu
    • 7. Oktober 2025 um 19:45

IWMO: Sängerinnen wie folgende:

• Sie bringt ihr eigenes Neumann KMS 105 mit
    • Sie sagt, wenn es nicht auf der lauten Metal-Bühne funktioniert,
      nimmt sie auch jedes andere Mikrofon, das ich für besser erachte
    • Sie liefert einen dermaßen guten Nutzpegel (mit dem Neumann) über dem Hintergrund,
      dass ein Großteil der typischen Metal-Sänger vor Neid erblasst wären.
    • Sie beherrscht die Dynamik und auch Ansagen in den Pausen sind laut und deutlich ohne weitere Eingriffe zu verstehen.

Der Rest der Band leistet ebenfalls seinen Beitrag um mich als Tontechniker mal wirklich glücklich zu machen!

Warum kann das denn nicht immer so sein?

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• uchrisu
    • 7. Oktober 2025 um 18:04

Wenn man alles mit einrechnet (Simulation, Recherche, zum Baumarkt fahren, Bestellungen aufgeben, Hochtontreiber von einem Forenkollegen abholen etc.) sind für beide Topteile vermutlich über 100 Stunden zusammen gekommen. Ich habe es aber nicht genau protokolliert.

Die Treiber-Kombination inkl. Horn kostet als Endkunde pro Topteil je nachdem, wo man kauft, um die 1100 Euro.

Holz, Anbauteile, Hardware vielleicht noch einmal 150 Euro (ganz grob geschätzt).

Für ein Selbstbau-Top ist das viel Geld, wenn ich das allerdings mit den Preisen einer Coda HOPS 12, einer TW Audio T24N oder ähnlichen Topteilen vergleiche, relativiert sich das schnell.

Für mich war allerdings nicht nur der Preis ausschlaggebend, sondern die Möglichkeit den für mich optimalen Kompromiss zu bauen. Für meine Anwendungen würde ich meine Topteile den oben genannten Beispielen klar vorziehen.

Bilder und weitere Doku suche ich die Tage mal zusammen.

• Themen eines Benutzers

• uchrisu
    • 5. Oktober 2025 um 12:48

Da hat es sich versteckt :) Danke dir, ich hatte nur es nur an anderer Stelle gesucht.

• Carbon Hochtontreiber

• uchrisu
    • 5. Oktober 2025 um 09:13

Ein Topteil mit diesen Hochtönern habe ich hier gebaut und auch Eindrücke geschildert:

Thema

Sehr kompaktes 2x12er Topteil

Nachdem ich mein letztes Projekt quasi erst fertig gebaut habe und dann hier veröffentlicht habe, wollte ich euch bei diesem Projekt auch an der Entwicklung teilhaben lassen und vielleicht bekomme ich dadurch ja noch einmal etwas Feedback .

Ziel:

• Laut genug (Kategorie Doppel-12er)
    • Sehr kompakt (< 70 cm Höhe, 36 cm Breite, < 40 cm Tiefe)
    • Leicht (< 30kg, besser noch im Bereich 25 kg)
    • Stativbetrieb möglich
    Die Wahl der Komponenten:

• Tiefmitteltöner: Beyma 12 MC700Nd (diese zeigen in Simulationen
    …
    uchrisu
    4. Mai 2025 um 19:38

Ich bin auch nach den ersten Einsätzen immer noch sehr begeistert von dem Hochtontreiber.

• Themen eines Benutzers

• uchrisu
    • 5. Oktober 2025 um 09:10

Früher gab es in den Profilen der Nutzer nicht nur eine Übersicht der "Beiträge" sondern auch der von diesem Nutzer erstellten "Themen". Diese Themen-Übersicht gibt es anscheinend nicht mehr.

Ich fand die aus diversen Gründen manchmal sehr praktisch und hätte sie gerne wieder zurück. Wer stimmt mir zu?

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• uchrisu
    • 5. Oktober 2025 um 09:03

So, die Boxen sind fertig gestellt worden und hatten inzwischen 2 Einsätze.

Mein Eindruck:

1. Einsatz war mit einer mir sehr gut bekannten Band in der gleichen Location (Open Air) wie letztes Jahr.

Beim Soundcheck war ich noch etwas skeptisch (Harter Boden, rund herum einige Überseecontainer oder ähnliche Metallbegrenzungen, LKW-Planen-Bühne), aber als dann Publikum da war war es sehr angenehm. Die Tops liefen zusammen mit 4 18" BR-Subwoofern und spielten auch bei gehobener Lautstärke vollkommen entspannt. Es ist wirklich erstaunlich wie fein der Hochtöner Details auflöst. Da hat Faital Pro wirklich war richtig gutes rausgebracht. Im Vergleich zum letzten Jahr war das ganze nochmal eine ganze Ecke besser. Selbst dem Bandmanager (hier bitte nicht an den Klischee-Bandmanager denken, sondern jemand der diese Band und deren Musik wirklich liebt und lebt) fiel das auf. Tatsächlich war ich überrascht, da ich ja selbst immer sehr kritisch bin, und es mir diesmal einfach gefiel.

2. Einsatz in einer kleineren Location in der ich der Stamm-Tontechniker bin. Akustisch ist die Location okay, aber bei weitem nicht perfekt. Die Tops waren eigentlich überdimensioniert. Diesmal liefen sie mit 2 Doppel-15ern zusammen. Es gab verschiedene kleinere Bands. Im Vergleich zu den sonst vorhandenen EAW-Tops war das Übersprechen auf die Bühne deutlich geringer. Ein Sänger, der wohl meistens Probleme mit der Feedback-Grenze hat, sagte ich soll mal gucken wie laut ich den Gesang auf der Front bekomme, bis es pfeift. Es hat nicht gepfiffen, da wir den Test vorher abgebrochen habe, da es auf jeden Fall viel zu laut ging. Auch hier hat mich wieder die Auflösung gefreut und man wusste, dass die eine Sängerin ihr KMS 105 nicht umsonst mitgebracht hat. Bei ordentlicher Sängerin und guter Technik kann sich dieses Mikro übrigens auch sehr gut auf einer Metal-Bühne behaupten. Eine Band wurde von einem Band-Techniker gemischt - sehr laut, aber gut. Ich selbst wollte mich im vorderen Bereich nicht mehr ohne Gehörschutz länger aufhalten. Die Topteile hatten aber noch massig Reserve - den Limiter hätte ich auch auf 1/50tel der Leistung in den Tiefmitteltönern einstellen können, ohne dass es aufgefallen wäre. Der Hochtöner würde auf jeden Fall als erstes an seine Grenze kommen.

Ich bin also durchaus zufrieden und werde sie wohl erst einmal so behalten.

Momentan fahre ich sie aktiv getrennt an. Das hat mehrere Gründe:

• Der Hochtöner klingt mit einer Trennung bei 1,4 kHz deutlich besser als bei tieferer Trennung
    • Die Tiefmitteltöner klingen ab 1,8 kHz nicht ganz so schön. Daher ist eine sehr steile Trennung von Vorteil
    • 4 Kanäle inkl. DSP gibt es für wenig Geld auf 1HE mit ca 10 kg Gewicht (plus Case)
    • Momentan ist das Gewicht noch angenehm. Eine dicke Frequenzweiche könnte die Tops an oder über die 30kg-Grenze bringen
    • Die Rückkammer ist recht kompakt. Da noch eine Frequenzweiche reinzuzimmern ist sportlich
    • Ich kann mir die zusätzliche Abwärme der Frequenzweiche in der Rückkammer sparen
    • Da die Tiefmittelton-Einheit richtig viel Reserve hat, ist es schön für den Hochtöner einen separaten Limiter zu haben
  • Behringer WING

• uchrisu
    • 15. September 2025 um 12:33

Kannst du so weit ich mich gerade erinnere unter Setup-Surface einstellen, ob die bei SoF mitmachen :) Also Feature, kein Bug.

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• uchrisu
    • 31. August 2025 um 21:57

Gerade bei zwei E-Gitarren verteile ich diese auch manchmal bei kleineren Konzerten etwas mehr rechts und links und zwar, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen:

• Es ist eine mir unbekannte Band, wo ich nicht weiß, was welcher Gitarrist spielt.
    • Beide Gitarristen haben einen sehr ähnlichen Sound oder haben wechselnde Sounds wild gemischt, sodass man die Gitarren nicht gleich unterscheiden kann.
    • Beide Gitarristen haben ihre Lautstärke nicht auf die Songs/Solos etc. abgestimmt, sodass man deutlich und häufig nachregeln muss.

Hier ist das leichte Auseinanderziehen nach rechts und links (so dass ich beide Gitarren aufgrund der Ortung klar zuordnen kann) die Möglichkeit schnell zu entscheiden, ob ich jetzt die eine oder die andere Gitarre lauter/leiser machen muss.

Klar, das ist dann nicht 100% rechts oder links und ich rede hier von einer ganz anderen Größenordnung als von Veranstaltungen, wo KSL hängt.

Die Unterschiede, die ich nachregeln muss sind in solchen Fällen dann größer als der Unterschied zwischen linken und rechten Stehplätzen. Bei diesen kleinen Veranstaltungen sind dann die Bühnen auch meist so schmal, dass >80% des Publikums schon einen guten Stereo-Mix hören.

In der von Loloverde beschriebenen Situation ist es aber definitiv nicht die optimale Lösung und Ausgestaltung gewesen.

• I want more of...

• uchrisu
    • 31. August 2025 um 09:12

Da habe ich ein passendes IWMO von gestern:

Wenn Musiker einer befreundeten Band zur eigenen Hochzeit zum Gratulieren vorbei kommen :)

• I want more of...

• uchrisu
    • 27. August 2025 um 08:59

Das Erlebnis hatte ich vor Jahren mal mit einer Banküberweisung beim Ebay-Kauf. Das deutsche Konto des Betrügers war quasi schon unter Beobachtung bzw. eingeschränkt, da es nicht der erste Betrugsversuch war und es wurde das Geld daher stillschweigend einfach "abgewiesen". Das war bisher das einzige mal, wo ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und dann zum Glück noch Glück im Unglück hatte.

• DPA 2028

• uchrisu
    • 14. August 2025 um 21:21

Habt ihr eigentlich auch das Problem beim DPA2028, dass die Lackierung des Korbs sehr leicht abgeht? Sowohl an der Wireless-Version, als auch am Kabelmikrofon habe ich schon etliche blanke Stellen, obwohl ich das Mikrofon jetzt nicht so oft verwende und auch nicht so schlecht behandel.

• Wharfedale Pro Endstufen

• uchrisu
    • 9. August 2025 um 22:55
    Zitat von Wurst Werner

Sorry for OT:

Als Wharfedale Pro sind wir ja die kleine hässliche Schwester der Wharfedale HiFi Devision. Das Team der HiFi Kollegen ist deutlich größer, deren Portfolio und Umsätze entsprechend auch.

Aber die beiden Firmengründer haben einfach Bock auf den Live-Rambo-Zambo. Aus dem Grund versuchen wir als Under-Underdog unseren Weg zu gehen. Seit circa 4-5 Jahren hat sich einiges getan. Global Marketing, Global Sales, Global Application Support und Lautsprecherentwicklung bewerkstelligt ein EU-Team. Man merkt, dass die Produkte immer mehr den Erwartungen des EU & BRD Markts entsprechen. Klar ist an manchen Stellen noch "Luft nach oben", aber so langsam entwickelt sich WD Pro vom hauptsächlichen MI-Plastikbrülleimer Anbieter zur Dispo-freundlichen Pro-Alternative. So zumindest ist die Idee;-)

LG
    WW

Und wie passt jetzt UK noch darein? Also China klar. Laut Internetseite gibt es noch IAG UK.

Aber IAD GmbH (EU) scheint nur Vertrieb zu sein. Also Entwicklung in UK kann ich nachvollziehen, aber wo ist denn jetzt die Lautsprecherentwicklung in der EU? Also wie teilen UK und EU (gibt es da noch etwas anderes außer IAD?) sich das?

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• uchrisu
    • 9. August 2025 um 14:38
    Zitat von mattias bost

Moin,

bin zufällig vor kurzem über etwas neuere Class-D Module/Amps (Purifi / Hypex NCore) gestolpert, die auch gründlich durchgemessen wurden. Zwar keine 19" Endstufen, aber mit XLR-Input als Komplett-Gerät zum Preis der reinen "Bastelmodule" erhältlich. Hypex Ncore basiert.:

https://www.audiophonics.fr/en/power-ampli…hm-p-14185.html

Die nutze ich zu Hause für meine Hifi-Anlage oder auch mal zum Entwickeln der PA-Boxen. Ja, die sind gut und bei anderen Herstellern zahlt man deutlich mehr für die gleichen Module, aber ich denke das geht schon ziemlich an der Fragestellung des Themenerstellers vorbei.

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• uchrisu
    • 9. August 2025 um 06:23

Die Endstufen mit den leisesten Lüftern bei geringer Belastung waren soweit ich mich erinnern kann die KMT DC-Serie. Von den ganzen aktiv gekühlten Endstufen, die ich bisher hatte, waren das die einzigen, die mich zu Hause beim Testen nicht gestört haben.

• Carbon Hochtontreiber

• uchrisu
    • 7. August 2025 um 14:33

Ich bin von dem Faital auch sehr begeistert bisher. Die Sprachverständlichkeit und Auflösung sind schon wirklich gut. Man merkt, dass da wirklich wenig nachschwingt.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 6. August 2025 um 20:44

Hast du keinen anderen Baumarkt in der Nähe?

Der Obi bei mir schafft das locker auf 0,5 mm und das wirklich konsistent. Die ersten Bretter habe ich im Markt noch nachgemessen, aber inzwischen verzichte ich darauf, wenn einer der beiden mir bekannten Mitarbeiter an der Säge ist.

Also vielleicht wirklich mal einen anderen Baumarkt ausprobieren?

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• uchrisu
    • 4. August 2025 um 18:09

Mhhh, im freien Internet findet man auch nichts über den STS. Da braucht man wohl einen Facebook-Account um mit dem Kontakt aufzunehmen und daher fällt er für mich z.B. schon mal raus.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 3. August 2025 um 12:16

Oh, eine Band die den Namen "Melde dich an bei Facebook..." heißt? Wieso nicht einfach den Namen hinschreiben, sondern einen Link, den man nur mit Account bei dieser Datenkrake nutzen kann?

Wing-Compacts und auch Full-Size sehe ich inzwischen regelmäßig auf den meisten kleineren, mittleren und großen Festivals. Bei den selbst mitgebrachten Pulten (wenn man jetzt von internationalen Headlinern absieht) liegt das meiner Erfahrung nach deutlich vor Allen&Heath, Yamaha, Digico und ähnlichen. Nur das Midas M32 (Compact) hat (noch) eine größere Verbreitung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™