1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

audio-technica AE2300 als Snaremikro

• wora
  • 21. Dezember 2025 um 17:49
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2025 um 17:49

Als dieses dynamische Mikro vor ein paar Jahren auf den Markt kam , habe ich es mir gleich zugelegt.
    Die kleinen Maße, das geringe Gewicht und vor allem der ausgeglichene Off-Axis Frequenzgang haben mich schnell überzeugt.

Seither nutze ich es hauptsächlich an der Snare, aber auch für Blech- und Holzbläser. Mehr hab ich damit noch nicht gemacht, aber es eignet sich sicherlich noch für viele andere Instrumente.

In letzter Zeit sehe ich das 2300er immer öfter auch bei anderen Technikern. Wir hatten erst gestern wieder eine Rock-Produktion im Hause, die das AE2300 an der Snare benutzt haben. Und vor kurzem war ebenfalls bei einer Fremdproduktion eine Snare damit abgenommen. Die Produktionen hatten dabei nichts miteinander zu tun. Offenbar hat es sich mittlerweile doch ein bisschen herumgesprochen, dass dieses kleine Mikro an der Snare einen guten Job macht.

Das beruhigt mich schon, denn als ich begann, das Mikro an der Snare einzusetzen, wurde ich von mehreren Drummern gefragt, was das denn für ein unbekanntes Mikro wäre. Da dachte ich zunächst: oh, hoffentlich begibst du dich damit nicht auf einen Irrweg... aber weil ich damit von Anfang an positive Ergebnisse hatte, blieb ich dabei - und habe es bisher nicht bereut.

wie die meisten hier wissen: klar, ich bin sowieso ein überzeugter Nutzer der Mikrofone dieses japanischen Herstellers. Dennoch möchte ich diesen Tipp doch mal wieder weitergeben. Probiert das doch mal aus, es kann nicht schaden :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Dezember 2025 um 18:03

Das geht auch ganz gut an Gitarren-Amps. Nicht meine erste Wahl dort aber geht durchaus.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2025 um 19:30

Ist es möglich, dass das AE2300 durch einen Nachfolger abgelöst wurde? Wenn ich das google, kommt es in keinem der üblichen verdächtigen Shops vor. Beim grossen T wurde es ganz offensichtlich einmal verkauft (ein Datenblatt ist dort mit Google noch zu finden), aber es erscheint nicht mehr im Shop.

Wie klingt es denn?

An der Snare und bei den Toms bin ich noch bei Beyerdynamics. Da gefällt mir halt auch die Option, sie mit Clips zu befestigen. Das macht ein Schlagzeug optisch etwas schlanker.

Der Ton macht die Musik.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 21. Dezember 2025 um 19:51
    Zitat von zegi

Ist es möglich, dass das AE2300 durch einen Nachfolger abgelöst wurde?

Nee, aber es gibt einen ähnlich aussehenden Vertreter in der Artist-Serie. Das ATM230.

Der hat im Lieferumfang sogar eine Halterung für Drums.

Zitat von zegi

Wenn ich das google, kommt es in keinem der üblichen verdächtigen Shops vor.

Google Search

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2025 um 19:53

Ich nutze das AE2300 auch schon lange und auch genau dort: An der Snare.

Zum einen gefällt mir auch die gutmütige Off-Axis-Charakteristik, aber es ist auch das erste Mikro, das an jeder Snare bisher tonal ein gutes Ergebnis geliefert hat, während ich es mit anderen Mikrofonen oft hatte, dass einige Snares sehr gut klangen und andere dann aber auch wieder sehr sehr viel Bearbeitung brauchten um irgendwie noch zu klingen.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2025 um 20:20
    Zitat von steffen r

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ae+2300

Soweit war ich schon. Der grosse T hat es nicht, der grosse M auch nicht. Auch sonst kein Shop, den ich kenne.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2025 um 21:46
    Zitat von uchrisu

Ich nutze das AE2300 auch schon lange und auch genau dort: An der Snare.

Zum einen gefällt mir auch die gutmütige Off-Axis-Charakteristik, aber es ist auch das erste Mikro, das an jeder Snare bisher tonal ein gutes Ergebnis geliefert hat, während ich es mit anderen Mikrofonen oft hatte, dass einige Snares sehr gut klangen und andere dann aber auch wieder sehr sehr viel Bearbeitung brauchten um irgendwie noch zu klingen.

das kann ich so bestätigen.

Zitat von steffen r

Nee, aber es gibt einen ähnlich aussehenden Vertreter in der Artist-Serie. Das ATM230.

das 230er benutze ich mit großer begeisterung in der bassdrum. an der snare hat es mir nicht so gefallen, habe es dort aber nur einmal probiert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Dezember 2025 um 15:53

Am besten direkt auf der AT Seite anfragen, die guten Serien werden etwas restriktiv vermarktet …

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2025 um 18:07

Ich habe meine AT-Mikros von einem netten Forenkollegen bezogen, der sich ja noch outen kann, wenn er möchte.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2025 um 18:31

Von wora? ;)

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Dezember 2025 um 00:04

ich schreibe diese tipps aber nicht, um mehr mikros verkaufen zu können. dazu bin ich einfach zu wenig geschäftsmann...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 23. Dezember 2025 um 13:11

Ich nutze auch AE2300 an der Snare sowie ATM250 an der Fusspauke.

Ich verkaufe die Mikros auch gerne, wenn du das nicht machen willst wora :P ;)

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2025 um 13:14

Von was für einem Preis sprechen wir da? Liefert jemand in die Schweiz? Wenns bezahlbar ist, hätte ich gerne einmal eins zum Probieren. Formfaktor passt und AT hat mich bisher noch nicht enttäuscht.

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2025 um 14:07

...soo weit von Gaalsruuh is die Schweiz jetzt auch nicht weg. Da fährt doch auch 'ne Bahn in die Schweiz - meißtens - äääh - bestimmt - öhm. Ab und an meine ich.... - ach egal - die Schweizer haben ja eh schon Ersatzzüge an der Grenze stehen, weil die Deutsche Bahn ja so zuverlässig ist - äääh... pümktlich... - ähm. ... naja - neeeeeee

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2025 um 19:08

Ich hab vier Stück und bin damit auch an der Snare auf Tour.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2025 um 19:54
    Zitat von pfeiffe

Ich hab vier Stück und bin damit auch an der Snare auf Tour.

Wenn man davon vier Stück an der Snare braucht, interessiert es mich doch weniger. *finger

Bisher habe ich an der Snare fast immer ein Beyerdynamic TG D35. Das ist ein tolles Mik. Hat zufälligerweise schonmal jemand das TG D35 mit dem AE2300 verglichen?

Der Ton macht die Musik.

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2025 um 21:07
    Zitat von zegi

Hat zufälligerweise schonmal jemand das TG D35 mit dem AE2300 verglichen?

Ich habe zumindest beide, aber tatsächlich noch nicht direkt gegenüber gestellt. Das TG D35 ist den Preis auf jeden Fall wert und für das Budget ein wirklich gutes Mikrofon.

Der höhere Preis ist dem AE2300 aber ebenso angemessen würde ich sagen. Die nächste Möglichkeit das mal direkt gegenüber zu stellen, ist leider noch etwas hin.

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2025 um 21:39
    Zitat von zegi

Wenn man davon vier Stück an der Snare braucht, interessiert es mich doch weniger. *finger

Ich hatte die anderen drei zwischenzeitlich für eine Weile an den Toms, da haben mir aber die 4099 dann doch besser gefallen. Die Mics sind aber immer mal wieder an allen möglichen Positionen am Start und machen fast überall einen mindestens soliden und oft auch einen wirklich tollen Job!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Dezember 2025 um 23:04
    Zitat von zegi

Bisher habe ich an der Snare fast immer ein Beyerdynamic TG D35. Das ist ein tolles Mik. Hat zufälligerweise schonmal jemand das TG D35 mit dem AE2300 verglichen?

Thema

die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

Irgendwie merkwürdig:

in den letzten 20 Jahren sind unter den dynamischen doch etliche robuste, praktische und bezahlbare Kompakt-Alternativen zu den Klassikern entstanden, z.T. mit integriertem Stativgelenk.

Shure Beta56, Audio Technica ATM23HE ( wird leider nicht mehr gebaut ) sennheiser e905, AKG D40, AKG P4, electro-voice raven, sowie mit Klemme aber sehr leicht die Audix Reihe D1, D2, D3, D4. Wenn man an Dinge wie abgesägte oder abgeknickte SM57 denkt, eigentlich nicht so richtig…
    guma
    14. Februar 2010 um 20:29
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Dezember 2025 um 23:31
    Zitat von zegi

ha ha, das wäre aber mal ein interessanter test :D

ich meine, es gibt ja gitarristen, die zwei mikros am amp haben möchten, weil die beiden speaker unterschiedlich klingen. warum sollte man dann nicht mal ausprobieren was passiert, wenn man eine snare gleichzeitig von verschiedenen seiten abnehmen würde. das wäre mal wieder so ein "learning by doing"-projekt ^^

ein effekt kann man ja schon vorhersagen: "boah, die snare drückt jetzt mehr, weil sie jetzt deutlich lauter ist" frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement