1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. atschi

Beiträge von atschi

• Antennenplatzierung wie und welche

• atschi
    • 5. März 2026 um 20:52

Kleines Fazit: Funkracks haben alle einwandfrei gespielt.

Paddel wurden jetzt am äußeren Bühnenrand der FOH-rechten Satellitenbühnen hinter einem Backstage-Vorhang platziert und einmal quer über alle drei Bühnen ausgerichtet. Eine davon im 45Grad Winkel.

Signal lief durch ein RF Venue Distro 5 und dann in Sennheiser ASAs sowie einmal in nen passiven ShureSplitter um zwei Shure Funkstrecken und am zweiten Wochenende dann nur noch eine Shure Funkstrecke und eine zusätzliche EW-D zu füttern. Auch das lief problemlos.

Krass war allerdings der Empfangsabfall neben oder hinter den Paddeln. Ja, die sind natürlich nach vorne "gerichtet" aber normalerweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch nah neben der Antenne, außerhalb des Hauptaufnahmebereichs nen recht guter Empfang ist. Kann aber natürlich auch an der ganzen RF Leistung liegen die im Backstage (in welchem ja die Antennen standen) vor sich hin gefunkt haben wenn alle dort waren. Immerhin war der komplette Empfang weg sobald ich mit einem Sender so auf ca. <1m nah an die Paddel ran ging. Was aber zu erwarten war.

Die vier Hausfunkstrecken wurden mit Half-Wave Dipolen auf der Centre Stage betrieben und auch die liefen problemlos im ganzen Raum (laut den Haustechnikern würden die wohl selbst mit den kleinen Sennheiserstummeln problemlos laufen, das war mir aber bissl zu heikel :))

Frequenzmanagement der nun insgesamt 23 Funkstrecken über Soundbase mit nem schnellen TinySA Scan über die Windows App. Klasse Software und klasse Teil btw.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Ratschläge und den Input :)

• atschi
    • 6. Januar 2026 um 16:43
    Zitat von lisa f.

Sennheiser Stabantennen: 1/4 Welle, braucht Erde. Shure Stabantenne: Dipol, beaucht keine Erde.

Die Sennheiser Half Wave Dipol (https://www.thomann.de/de/sennheiser_half_wave_dipole_r.htm) brauchen abgesetzt aber keine Erde oder?

Wir haben bissl ein Geldproblem im Theater weshalb ich mich immer noch nicht final entschieden habe wo ich welche Antennen hinstelle. Kann maximal 10 Meter absetzten mit RG8x (mehr Länge würde überproportional teuer wegen Booster etc.)

Die Venue in der wir spielen (btw. indoor) kann uns keine Stagebox zur Verfügung stellen. Sprich die müssten wir zumieten wenn wir Empfänger am FOH wollen oder ganz dumm nen Multicore/einzelne XLRs zur Stagebox auf der Bühne schmeißen.

Eine Option wäre vlt. auch noch die vorhandenen Paddel einfach ganz rechts an der rechten Satelitenbühne aufzustellen und quer über alle drei Bühnen auszurichten. Da sollte ja eigentlich auch nichts gegen sprechen?

Als kostengünstie Alternative überlege ich vlt. die halfwave dipole zu kaufen um ein "Fallback" zu haben falls ich mit den vorhandenen Paddeln kein gewünschtes Ergebnis erzielen kann. Alternativ die A1031 Rundstrahler von Sennheiser. Ich erinnere mich auch, dass wir 2019 in der selben Venue auch mit Satelitenbühnen mit Shure Axient Digital gearbeitet haben die alle einzelne Dipol-Antennen an den Empfängern hatten, am selben Standort. Das hat erstaunlicherweise trotz Antennenfarm ganz gut funktioniert xD

Anyway. Ich danke euch allen vielmals für den Input. Habe nicht mit so einer großen Reaktion, Diskussion und Informationsflut gerechnet. Richtig cool, vielen Dank :)

• atschi
    • 12. Dezember 2025 um 10:23

FOH ist vorhanden. Paddel dort anzubringen auf Höhe auch kein Problem und wäre glaub ich auch die von mir präferierte Option zwecks Abdeckung. Die Location hat letztes Jahr ne DM7 bekommen die jetzt im Vergleich zur alten iLive wenigstens wieder 16 Inputs am Pult hat. Muss mal checken ob die Stagebox (oder Stageboxen) fest verbaut sind und ich dann überhaupt zusätzliche Inputs richtung FOH bekomme. Aber das ist natürlich ein kleineres Problem.

Helixantennen hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Was haltet ihr davon die zwei Paddel beim orangenen X in Pfeilrichtung kreuzend? So bekomme ich zwar nicht mit gleichem Abstand, aber trotzdem die komplette Spielfläche "ausgeleuchtet". Abstand zur Wand könnte noch ein Faktor sein.

Danke schonmal in die Runde :)

• Sennheiser ASA 1 auch mit EW-D kompatibel?

• atschi
    • 11. Dezember 2025 um 21:55

Bissl late to the party. Genau so (ohne Booster) wurde verkabelt. Der obere ist der ASA 1 gewesen. Das kommt aus einem Sennheiser Antenna Distribution Tool, das es auf der Website von Sennheiser leider nicht mehr gibt.

• atschi
    • 11. Dezember 2025 um 21:23

Hallo zusammen,

das alljährliche Theaterstück steht an und die Damen und Herren möchten gerne mit 18 Headsets auf quasi drei Bühnen, bzw. einer wannenförmigen Bühne spielen. Vorhandenes Funksystem sind Sennheiser EW-D.

Blau und gelb sind beides standard 2x1 Meter Bühnentische und die Farbe spielt keine Rolle. Stagebox und Funkracks stehen üblicherweise beim roten Kasten mit Kreuz. Direkt hinter der Bühne, in 30cm Abstand zum letzten Bühnentisch befindet sich eine Fensterfront. Der weiße, durch wellige Linien abgetrennte Bereich links und rechts der Bühne stellt den durch Molton abgegrenzten "Backstage" dar. An der Decke befinden sich in etwa 4 Metern Höhe genug Traversen um auch dort ggf. Antennen anschlagen zu können.

Meine Frage nun: Wo erachtet ihr welche und wie viele Antennen am sinnvollsten, um Diversity Betrieb und Abdeckung aller drei Bühnen bestmöglich zu gewährleisten. Oder eben ein Kompromiss aus beidem. Aktuell im Besitz sind zwei Sennheiser ADP UHF Paddel. Ich überlege jedoch, falls nötig, andere zu zumieten.

Lieben Dank für die Hilfe für einen kleinen VTler der (noch) wenig Ahnung von RF hat :)

• Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• atschi
    • 28. Februar 2025 um 15:33

Danke an alle. Bin jetzt mit dem Angebot mitgegangen. Mietmaterial werde ich bei Bedarf nur für den Mietzeitraum individuell versichern. Das passt für meine Art Aufträge besser.

• atschi
    • 28. Februar 2025 um 15:31

Fazit:

Der ASA 214 hat zwei EW-D ohne Probleme mit Spannung versorgt. Jedoch hatte ich beim Kaskadieren des vorhanden Funkracks mit 8 EW-D und zwei EW-D ASA mit den zwei zusätzlichen Funkstrecken+ASA 214 einen wesentlich schlechteren Empfang und teilweise auf sehr kurze Distanzen Dropouts von manchen Sendern.

Habe dann einfach zwei Antennenpaare genutzt einmal fürs 8er Rack und einmal für die zwei zusätzlichen. Das hat dann super funktioniert.

Es war leider zu wenig Zeit um da noch mehr auszuprobieren, woran das liegen könnte. Ggf. weil jeder Splitter ja ein bisschen Dämpfung ins System bringt 🤷

• Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• atschi
    • 31. Januar 2025 um 11:29

Gude in die Runde,

vielleicht mögt ihr mir einen kleinen Einblick in eure Finanzen geben: Ich habe mir gerade ein Angebot von der VDMV für die Betriebshaftpflicht Veranstaltungstechniker erstellen lassen. Mindestbeitrag 153,53€ inkl. Steuer jährlich (ohne Selbstbeteiligung).
    Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Versicherung 2022 mal bei 52€ lag.
    Was zahlt ihr denn so? Passt das Angebot heutzutage?

LG

• atschi
    • 30. Januar 2025 um 20:53

Jup. Alles bissl undurchsichtig.😂 Nächste Woche ist die Show, dann berichte ich mal für die Interessierten. Vielen Dank euch für den Rat und das Mitdiskutieren :)

• atschi
    • 30. Januar 2025 um 15:35
    Zitat von Hampi

Ich besitze EW D seit der ersten Stunde.

Habe dann auch aus Unwissenheit das Äquidistant zum Problem führen kann einen gebrauchten ASA-1 gekauft.

Zitat Sennheiser zu meiner Frage ob EW-D und G3/4 im selben System (also über die selben zwei Antennen) genutzt werden kann:

"Ja, das ist möglich. Um eine Best mögliche Sicherheit gegen Interferenzen zur erreichen, empfehlen wir jedoch wenn möglich im Vorfeld einen Funktionstest durchzuführen, da es bei verschiedenen Equipment Generationen in einen gemeinsamen Setup
    etwas leichter zu Interferenzen durch die verschiedenen Netzteile kommen kann."

Dabei hat er noch eine Kompatibilitätsliste angehängt. Die hänge ich hier auch mal an. EW-D_ewG4_accessory_compatibility_overview (1).pdf

Weshalb der ASA214 hier als inkompatibel mit den EW-D angegeben wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich wegen Stromversorgung 🤷

• atschi
    • 30. Januar 2025 um 15:31
    Zitat von robert müller

Warum sollte das nicht gehen?

Hab's noch nicht getestet. War die Aussage von Sennheiser (von zwei Mitarbeitern) :)

• atschi
    • 29. Januar 2025 um 10:56

Hab nen netten Kollegen von Sennheiser Österreich an die Strippe bekommen. Laut seiner Aussage ist der ASA1 kompatibel mit den EW-D. Auch im Äquidistantbetrieb. Allerdings kann er über die BNC Kabel nicht die nötige Stromversorgung liefern.

• atschi
    • 28. Januar 2025 um 21:27
    Zitat von robert müller

Genau, für Äquidistanzbetrieb würde ich mich nicht drauf verlassen.

Generell ist die Verzerrungsarmut gerade bei aktiven Splittern wohl das entscheidende Unterscheidungsmerkmal. Ansonsten ist es den Funkwellen total egal, welcher Name auf dem Splitter oder der Antenne steht.

Hmm, für die EW-D kann ich ja dann trotzdem easy intermodulationsfreie Frequenzen berechnen. Dem Angebot wurde zugesagt.

Werde wohl morgen trotzdem mal bei Sennheiser anrufen und fragen wies mit equidistant aussieht :)

Vielen Dank. Ich werde berichten 👍

• atschi
    • 28. Januar 2025 um 10:54

Hallo zusammen,

wisst ihr ob der alte Sennheiser Antennensplitter ASA 1 (470-870 MHz) mit den neuen EW-D Funktrecken kompatibel ist, solange die sich im selben Frequenzband befinden?

Müsste doch eigentlich funktionieren oder? 🤔

Danke für die Hilfe :)

• dB-Grenzwerte beim Festival

• atschi
    • 27. Juni 2024 um 21:48
    Zitat von ioTon

Vielleicht 118 dB(C) ?

Hab ich leider nicht erkennen können. Üblich sind aber eigentlich dbA ne?

Die Seite zur DIN ist sehr aufschlussreich. Danke 👍

Mittelwert lag glaub ich irgendwo um die 98dB. Punktlandung würde ich sagen. Was ich aber interessant fand: In der Pause zwischen den Acts war der Pegel (bedingt durch PAX aber auch laute Musik/Einspieler) konstant über 100dB. Trotzdem ist der Mittelwert weiter gesunken, so als ob man die Pause nicht hat einfließen lassen. So ganz richtig erscheint mir das auch nicht?

• dB-Grenzwerte beim Festival

• atschi
    • 27. Juni 2024 um 20:09

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich privat auf dem Hurricane Festival und beim obligatorischen Blick ins FoH auf der "Wild Coast Stage" fiel mir die dB Messung auf. Teilweise wurden 118dB erreicht, im gesamten allerdings ein Mittelwert berechnet. Da ich mich in dem Gebiet nicht wirklich auskenne würde es mich freuen, wenn mir jemand rein aus Interesse ein bisschen dazu erklären könnte. Vlt. ist ja sogar jemand Beteiligtes hier im Forum unterwegs.

-Wie hoch ist der übliche Grenzwert bei Festivals?

-Welche Regelungen gibt es?

-Wo wird gemessen?

Vielen Dank :)

• EW-D SK Sender resetten?

• atschi
    • 25. Dezember 2023 um 21:09

Werde den Transmitter zu Sennheiser einschicken. Über die App kann ich nichts mehr reißen. Sowas wie ein Zwangsupdate, quasi ein neu aufspielen der Firmware ist ja nicht möglich. Das Gerät denkt ja, es sei alles in Ordnung.

• atschi
    • 23. Dezember 2023 um 10:46

Ich habe nur die Sender geupdated. Die Empfänger waren schon auf 1.7.0

• atschi
    • 22. Dezember 2023 um 20:13

Hi zusammen ,

ich kann seit dem Firmware Update auf 1.7.0. einen meiner 8 SK Sender nicht mehr mit einem Empfänger verbinden. Ich vermute, dass beim Update was schief gelaufen ist. Gibt's eine Möglichkeit des Hard resets für den Sender?

Beim syncen nimmt er zwar Frequenz und Namen des Empfängers an (via App "Sender überprüfen" herausgefunden) am Empfänger wird aber keine Verbindung angezeigt. Er funktioniert auch mit keinem anderen Empfänger und jeder andere Sender funktioniert mit allen Empfängeren....

Eine Art Recovery über die Software Update Funktion ist nicht möglich, da laut App "Gerät auf dem neuesten Stand".

Ich bin hart am verzweifeln weil ich alle 8 Strecken an Weihnachten brauche.... Hat jemand ne Idee?

• Unterschied Sennheiser SK300 und SK500 G4

• atschi
    • 26. August 2022 um 18:28

Thanks. Vielen Dank.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™