1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sennheiser ASA 1 auch mit EW-D kompatibel?

• atschi
  • 28. Januar 2025 um 10:54
  • atschi
    Reaktionen
    3
    BeitrÀge
    21
    • 30. Januar 2025 um 15:35
    Zitat von Hampi

Ich besitze EW D seit der ersten Stunde.

Habe dann auch aus Unwissenheit das Äquidistant zum Problem fĂŒhren kann einen gebrauchten ASA-1 gekauft.

Zitat Sennheiser zu meiner Frage ob EW-D und G3/4 im selben System (also ĂŒber die selben zwei Antennen) genutzt werden kann:

"Ja, das ist möglich. Um eine Best mögliche Sicherheit gegen Interferenzen zur erreichen, empfehlen wir jedoch wenn möglich im Vorfeld einen Funktionstest durchzufĂŒhren, da es bei verschiedenen Equipment Generationen in einen gemeinsamen Setup
    etwas leichter zu Interferenzen durch die verschiedenen Netzteile kommen kann."

Dabei hat er noch eine KompatibilitÀtsliste angehÀngt. Die hÀnge ich hier auch mal an. EW-D_ewG4_accessory_compatibility_overview (1).pdf

Weshalb der ASA214 hier als inkompatibel mit den EW-D angegeben wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich wegen Stromversorgung đŸ€·

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    BeitrÀge
    5.433
    EintrÀge
    7
    • 30. Januar 2025 um 15:49

Ja, nee... noch unkonkreter ging's wohl nicht mehr...

Ich erzÀhl' gar nicht erst, was jetzt bei uns (aus AltbestÀnden) in der Leitung drin hÀngt, damit ich das rechtzeitig ohne Dropouts ans spielen bekommen konnte...

• robert mĂŒller
    Reaktionen
    1.258
    BeitrÀge
    2.251
    • 30. Januar 2025 um 16:33
    Zitat von atschi

Weshalb der ASA214 hier als inkompatibel mit den EW-D angegeben wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich wegen Stromversorgung đŸ€·

Das versteh' ich ehrlich gesagt auch nicht. Die technischen Daten beim ASA214 sind auch nicht anders als beim ASA-1, der in der KompatibilitÀtsaufstellung noch nicht mal drinsteht, laut deinem Support-Kontakt aber funktionieren soll.

Ich vermute mal, dass das in der Praxis funktioniert, aber Sennheiser nicht die volle Performance garantieren kann oder will uns deshalb offiziell auf der Liste nix steht (ASA-1) bzw. die Kombi als inkompatibel gekennzeichnet wird.

• atschi
    Reaktionen
    3
    BeitrÀge
    21
    • 30. Januar 2025 um 20:53

Jup. Alles bissl undurchsichtig.😂 NĂ€chste Woche ist die Show, dann berichte ich mal fĂŒr die Interessierten. Vielen Dank euch fĂŒr den Rat und das Mitdiskutieren :)

• T-event
    Reaktionen
    56
    BeitrÀge
    199
    • 30. Januar 2025 um 22:27
    Zitat von robert mĂŒller

Warum sollte das nicht gehen? Die EW-D-EmpfĂ€nger brauchen laut Doku 12V/350mA auf dem BNC-Eingang. Die stellt der ASA-1 an seinen AusgĂ€ngen (nur A!) definitiv zur VerfĂŒgung. Ich wĂŒrde es einfach mal ausprobieren.

Anders wĂ€re es wohl bei EW-DX. Dir werden wohl nicht mehr ĂŒber den Antennensplitter per BNC, sondern ĂŒber den Netzwerkswitch per PoE gesp

Zitat von atschi

Wir haben beide Serien EW-D und EW-DX (mit und ohne Dante) mit ASA-214 in Betrieb.

Wie korrekt vermutet - und auch hinten auf den EW-DX draufsteht - können diese nicht ĂŒber die Antennen mit Spannung versorgt werden, sondern ausschließlich mit POE (als Alternative zum obligatorischen Stecker-Netzteil).

Die EW-D's hingegen können ĂŒber den Antenneneingang mit Spannung versorgt werden.

phlownd
    Reaktionen
    304
    BeitrÀge
    410
    Marktplatz EintrÀge
    1
    • 31. Januar 2025 um 13:47

Weiß jemand was es damit auf sich hat:

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    BeitrÀge
    6.005
    Marktplatz EintrÀge
    2
    • 31. Januar 2025 um 13:50

Ich glaub, die neuen haben eine bessere Schirmung, weil die digitale Übertragung sonst hörbar einstrahlt.

Interessanterweise wird das aber so von Thomann als Set verkauft.

phlownd
    Reaktionen
    304
    BeitrÀge
    410
    Marktplatz EintrÀge
    1
    • 1. Februar 2025 um 16:06

Ich hab davon auch welche im Einsatz, bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Allerdings bis jetzt nur max. vier KanĂ€le gleichzeitig. WĂ€re aber trotzdem interessant zu erfahren was der Grund fĂŒr die angebliche InkompatibilitĂ€t ist.

• atschi
    Reaktionen
    3
    BeitrÀge
    21
    • 28. Februar 2025 um 15:31

Fazit:

Der ASA 214 hat zwei EW-D ohne Probleme mit Spannung versorgt. Jedoch hatte ich beim Kaskadieren des vorhanden Funkracks mit 8 EW-D und zwei EW-D ASA mit den zwei zusÀtzlichen Funkstrecken+ASA 214 einen wesentlich schlechteren Empfang und teilweise auf sehr kurze Distanzen Dropouts von manchen Sendern.

Habe dann einfach zwei Antennenpaare genutzt einmal fĂŒrs 8er Rack und einmal fĂŒr die zwei zusĂ€tzlichen. Das hat dann super funktioniert.

Es war leider zu wenig Zeit um da noch mehr auszuprobieren, woran das liegen könnte. Ggf. weil jeder Splitter ja ein bisschen DĂ€mpfung ins System bringt đŸ€·

• robert mĂŒller
    Reaktionen
    1.258
    BeitrÀge
    2.251
    • 28. Februar 2025 um 15:43

Die ASA holen die DĂ€mpfung aber eigentlich wieder auf. Du wirst ein bisschen was verlieren wegen der zusĂ€tzlichen Übergangsstellen (BNC-Stecker) und Kabel, aber nicht so viel, dass der Empfang des nachgelagerten Racks sich signifikant verschlechtern sollte.

Wie genau war das denn kaskadiert?

• atschi
    Reaktionen
    3
    BeitrÀge
    21
    • 11. Dezember 2025 um 21:55

Bissl late to the party. Genau so (ohne Booster) wurde verkabelt. Der obere ist der ASA 1 gewesen. Das kommt aus einem Sennheiser Antenna Distribution Tool, das es auf der Website von Sennheiser leider nicht mehr gibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlĂ€gerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) BauvorschlĂ€ge fĂŒr Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager fĂŒr Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool fĂŒr Treiber / GehĂ€use / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "WĂŒrfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement