1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dabinielson

Beiträge von Dabinielson

• Hilfe bei DI-Box bzw. Übertrager Anschlüsse zu identifizieren

• Dabinielson
    • 25. Januar 2025 um 19:17
    Zitat von khbhamburg

Moin,

bin zwar seit Jahrzehten hier angemeldet, aber nur als stiller Leser.

Aber nun kann ich ja mal einen Beitrag zu den Alphatones geben.

Ich besitze selbst zwei von diesen Teilen. Da der Aufdruck auch bei mir immer unlesbarer wurde

habe ich mir die Werte an die Klinkenbuchsen geschrieben.

Die Eingänge verkraften, von rechts nach links gesehen 1V Instrument, 10V Line, 50V Amp.

Die Platine mit der Bezeichnung wird auch in der blauen SM- 50 verwndet.

Die blaue hat aber die Möglichkeit die Eingänge durchzuschleifen und einen Groundlift.

https://www.technikpool.org/Bedienungsanle…ton%20SM-50.pdf

Nun sollte es geklärt sein.

Gruß Karsten, der mit viel altem Zeugs unterwegs ist.

Alles anzeigen

Super Vielen Dank! Weißt du für was die symmetrische Klinke neben dem XLR ist? Sie gibt im Grunde das gleich signal wie der XLR, hat aber ein höheren Pegel anliegen.

Zitat von VTLS

edding ist zweckmäßig, aber ich würde ja eher P-Toucht oder so nehmen und am besten schwarzes laminiertes band mit weißem druck 8)

Ja werde auch P-Touch nutzen, aber leider nur weißes Band.

• Dabinielson
    • 13. Januar 2025 um 20:37
    Zitat von floger

Ich würde mal behaupten, die drei Klinkebuchsen auf der einen Seite sind Eingänge für verschiedene Pegel.

Klinke und XLR auf der anderen Seite sind dann zwei unabhängige symmetrische Ausgänge.

Zitat von test

Wenn du dir die Beschriftung ansiehst, erklärt das deine Beobachtung am Xlr Ausgang. Xlr und sym Klinke sind der Ausgang.

Das andere sind die verschiedenen Eingänge mit Abschwächung da es verschieden hochohmige Eingänge gibt. Vermutlich bass und Gitarren amp, line Pegel und mic.

Alles klar, das hört sich sehr sinnvoll an. Ich wollte sichergehen, da diese neue SM50 Box, welche man im Internet findet, Amp und Speaker Ein- und Ausgänge hat. Daher wusste ich nicht, ob diese Schaltung auch für meine alte Box gilt. Drei Eingänge für unterschiedliche Pegel hört sich gut an. Das deckt sich auch mit dem Aufdruck, den man gerade so erahnen kann.

Zitat von yamaha4711

Hat die DI einen Groundlift?

Gibt es Bilder auch nicht nur von der Draufsicht, sondern auch den Seiten?

Evtl. mal in Altlußheim anrufen, sofern die das sind:

Scheck Audio GmbH

Kucksch du PDF

https://www.technikpool.org/Bedienungsanle…ton%20SM-50.pdf

Alles anzeigen

Die Di hat keinen Groundlift. Die Bedienungsanleitung ist von der neuen Box, welche trotz gleichen Namen nicht mit meinem Modell übereinstimmt. Im Anhang noch die Fotos von der Seite. Ist aber nicht viel zu sehen.

Ich danke euch allen. VG Dabinielson

Bilder

• 20250113_202942.webp
      • 167,58 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20250113_202952.webp
      • 181,9 kB
      • 1.600 × 1.200

• Dabinielson
    • 13. Januar 2025 um 18:31

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe zum identifizieren der Anschlüsse bei einer DI-Box. Ich habe hier eine DI-Box erhalten, welche sehr alt ist. Leider ist die Schaltung bzw. die Beschriftung der Ein- und Ausgänge nicht mehr lesbar. Neben den Dingen, die auf dem Foto zu erkennen sind, sind folgende Aufschriften erkennbar: Alphaton Elektroakustik West Germany (entsprechendes Alter). Das Trafo ist ein ST 5232 von Haufe. Auf der Platine im Inneren steht SM50. Unter dem Suchbegriff Alphaton SM50 findet man leider nur eine blaue Box, die deutlich neuer erscheint.

Ich werde aus der Schaltung leider nicht schlau. Zum Testen habe ich ein Monosignal auf die drei Mono Inputs(?) gegeben. Hier ist der Ausgangspegel bei Benutzung der unterschiedlichen Buchsen unterschiedlich hoch.

Ein Stereosignal auf der symmetrischen Klinkenbuchse führt zur typischen Auslöschung am XLR Ausgang, was auf mich den Eindruck erweckt, dass XLR und symm. Klinke beide als Ausgang zu sehen sind. Auf den Fotos seht ihr den Rest der übrig gebliebene Beschriftung.

Vielen Danke für die Hilfe.

Bilder

• 20250113_182617.webp
      • 138,9 kB
      • 783 × 1.200
    • 20250113_182657.webp
      • 79,73 kB
      • 719 × 1.200
    • 20250113_182806.webp
      • 153,62 kB
      • 1.012 × 1.200
  • Moving Head auf LED umbauen (Futurelight MH-660)

• Dabinielson
    • 11. September 2022 um 15:32
    Zitat von test

wenn du spaß daran hast, kannst du von mir noch 2 mac 500 haben. der eine ist etwas altersschwach mit 9000 betriebstunden. der andere hat eine defekte hauptplatine nach einem drehstromschaden. trnsport aus hannover im flightcase geht zu deinen lasten :)

wandern sonst in die mülltonne

ich habe auch noch einen haufen verschiedenste led pars als einzelstücke

Ich schreibe Dir eine PM :)

• Dabinielson
    • 9. September 2022 um 22:08
    Zitat von test

also ich jetzt so direkt nicht und ich bitte hier um erhellende Worte deinerseits!

es ist ja ok, wenn hier wer sowas umbaut. allerdings ist das Ergebnis in meinen äugen eher suboptimal. wenn ich dann mal die stunde basteln mit nur 25e ansetze, dann wird das sehr schnell eher wenig sinnvoll. des weiteren sind die lampen ja mit den entladen auch nicht so schlecht. der Wirkungsgrad von einer cdm 150 liegt ja nur wenig hinter einer led zurück. das dürfte bei den anderen entladen auch nicht so weit weg sein. (Vermutung hier!)

man sieht aber auch gut das kern problem: eine led ist eben keine Punktlichtquelle. damit das das optische system eben doch ein anderes, als wenn man einfach nur die led Module mit linsen bestückt da rein setzt.

... und um einen moving head zu bekommen, der auf einer einfach Zelt Party läuft, da hätte es den umbau nicht gebraucht. man bekommt ja auch schon beim t für kleines geld fertige lampen mit led Bestückung. die bucht ist voll davon

Natürlich, wenn man an sowas analytisch rangeht und die Kosten vergleicht sind andere Optionen bestimmt sinnvoller. Aber ihr müsst wissen, dass ich solche Projekte zu ~50% zum Spaß mache, ~30% zum Erfahrung sammeln/lernen und ~20% wegen möglichen Verbesserungen. Ich mache das ja nicht Beruflich, wo es natürlich Sinn ergibt, die Arbeitszeit zu berechnen. Ich hab mir defekte LED Pars gekauft, nur um da ~40 LEDs raus und rein löten zu können und am Ende für 80€ 8 LED Par 56 Lampen zu haben.
    Es gibt billige Moving Heads mit LEDs, aber die haben bei weitem nicht die Effekte und Funktionen wie die FutureLights.
    Wenn ich die Vor- und Nachteile gegenüber stelle, bin ich für meine Ansicht zufrieden:
    + über die Hälfte des Energieverbrauchs

+ deutlich geringere Hitzeentwicklung

+ Erfahrung gesammelt

+ Nachmittage schön verbracht

/ 100€ Umbaukosten für 2 Lampen

- kaum auffallender Verlust der Lichtleistung

- Optisches System nicht optimal angepasst

• Dabinielson
    • 6. September 2022 um 17:17
    Zitat von bfbs

Moin

Ich benutze für solch Umbauter immer SST-300 LED oder alternativen

Die haben schon mal eine deutlich kleinere Abstrahlfläche und evtl sogar ne Linse direkt auf dem Chip. Die LED kann man natürlich auch mit weniger als 300W betreiben um dem Temperatur Management entgegen zu kommen. Die Effektivität erhöht sich dann sogar.

Kompiliziert wird es nur wenn man ne LED mit 2,4-3,5V und 20A erwischt. Da bin ich mit meinen Elektronik Kenntnissen an der Grenze.

Hört sich gut an. Das passende Steuergerät müsste man dafür noch finden.

• Dabinielson
    • 5. September 2022 um 21:14
    Zitat von test

womit sich natürlich die frage stellt, ob es nicht einfach gewesen wäre, wenn man einen gebrauchten Spot one gekauft hätte. die kosten ja auch nur noch 2-300e je stück. da lohnt der umbau einfach nicht.

Ich habe die 2 MH660 und einen 640 (Wash) für zusammen 50€ gebraucht bekommen. Die Idee des Umbau kam erst später auf.

• Dabinielson
    • 3. September 2022 um 14:24
    Zitat von floger

Schönes Projekt.

Was man allerdings deutlich sieht, dass die Optik nicht passt. Der Kollimator (die dicke Linse) soll aus dem Punkt vom Lichtbogen einen parallelen Strahlengang zaubern. Beim Umrüsten auf LED, müsste diese verdamt klein sein und genau an der Stelle der ursprüunglichen Lampe platziert werden. Das ergäbe aber eine viel zu hohe Leistungsdichte.

Man sieht auch an der Projektion, dass da wo der viel zu große Reflektor seine Wirkung entfaltet (am Rand) die Abbildung deutlich heller ist. Die Mitte, die nur von der LED beleuchtet wird, ist dunkler.

Genau. Man kann beim runden (bzw. freiem) Gobo erkennen, dass der Rand heller als die Mitte ist. Jedoch stört mich die kleine Einbuße nicht. Das war das erste Projekt dieser Art und ohne große Vorkenntnisse der Lichtbündelung bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mit mehr Wissen hätte man bestimmt bessere Ergebnisse erzielen können.

• Dabinielson
    • 3. September 2022 um 14:19
    Zitat von mycrobit

Dabinielson Daumen hoch für den erfolgreichen Umbau. :thumbup:

Hast du über einen Langzeittest die Temperaturentwicklung an der LED / Kühlkörper gemessen?

Ich die Teile mal um die 4 Stunden laufen gelassen. Die Temperatur ist zwischen einer Stunde und 4 Stunden nicht wärmer geworden. Die Lüfter sind wohl so dimensioniert, dass sie mehr kühlen, als die LED erzeugen kann.

• Dabinielson
    • 3. September 2022 um 14:17
    Zitat von e-on

Welchen Abstrahlwinkel genau hat dein Reflektor ?

9-22° sagt mir nix.

Sorry, ich kann nur auf das Datenblatt des Reflektors verlinken, da ich mehr mit Try and Error an die Sache gegangen bin als dass ich viel berechnet hätte. https://lumstatic.com/oi/VY/aOk6uLrBxFpKK6LEmw.pdf

• Dabinielson
    • 30. August 2022 um 13:08

Hallo zusammen,

immer wieder gibt es ja vereinzelt die Frage, ob man ältere Moving Heads mit Entladungslampe auf LED umrüsten kann. Auch ich habe mich das gefragt. Von der hellsten verfügbaren GU5.3 Leuchtmittel, über die "100W" China LED Chips habe ich einige Versuche unternommen. Ich habe jetzt eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden, die ich in Form eines Videos dokumentiert habe. Ich bin absolut kein Profi, also bitte falsch verwendete Begriffe entschuldigen. Aber wen sowas interessiert, kann ja mal hier reinschauen.

[YouTube] Moving Head LED Umbau

Wenn das hier nicht passt, gerne löschen.

VG

Dabinielson

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™