1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. The_Mr_P

Beiträge von The_Mr_P

• HK Actor AT 115 Sub A - Was kann man von dem erwarten?

• The_Mr_P
    • 6. März 2023 um 18:33

Hallo,

Zitat von treibsand

Wenn du zwei billige Emmis findest, mach das.

Zitat von morethanmusic

Ich hab noch gebrauchte Delta A da, müsste aber checken ob die in Ordnung sind.

morethanmusic meld dich gern mal bei mir wegen den beiden Delta A‘s.

Fux danke für deine Simulationen👍 Der 15W400 scheint ja ganz schön zu sein, nur überall teurer als Delta a.

Ich bin mittlerweile doch am überlegen, ob es sich nicht lohnen würde, wenn ich mich nach einer neuen gebrauchten Anlage Ausschau halten soll, da zu den Treibern auch noch (aktive) topteile dazugekommen sollten.

• HK Actor AT 115 Sub A - Was kann man von dem erwarten?

• The_Mr_P
    • 25. Februar 2023 um 16:52

Servus,

Stand der Dinge: Ich bin an zwei HK Actor AT 115 Sub A Boxen je mit Amp und Gehäuse (Treiber sind beide kaputt) gekommen. (Aktive 15'' Subwoofer von HK-Audio)

Die Frage ist, ob es sich bei den Kisten lohnt sie zu reparieren; müssten 2x neue Treiber rein.

Hat wer erfahrung mit denen, was taugen die?

(Einsatzzweck: kleine Partylocation (40m2 max. 25 PAX) v.a. EDM -> reichen 2x Actor AT115 Sub A?)

Welche Treiber sollte ich verbauen? Original von Eminence finde ich nirgendwo; theBox bin ich skeptisch.

Das Problem ist halt, dass ich die nicht unbedingt brauche, bin kostenlos rangekommen und möchte nicht zu viel ausgeben.

Danke für eure Antworten

• Funny stuff

• The_Mr_P
    • 29. Oktober 2022 um 16:17

Mir hat mal ne Frau das 3,5mm Klinke-Kabel vom Laptop rausgezogen (sie wollte ihr Handy laden, fragt mich nicht was sie sich dachte). Über den Laptop lief Pausenmusik (Pause: ich nicht am Pult) und als sie das Kabel gezogen hatte kam ein Knall... wer hätte es gedacht. Da hilft aber leider auch keine Lock-Funktion vom Pult.

• Mixer für die Schule

• The_Mr_P
    • 8. Oktober 2022 um 14:56

Hi,

Also, ich habe selbst einige Jahre die Schul-TechnikAG geleitet und habe so einige Erfahrungen gemacht.

Zum 16.0.2 USB:

Mittlerweile arbeite ich seit 4 Jahren mit dem Presonus Studiolive 32.4.2ai (gleiches Bedienkonzept)

Ich würde sagen für Schultechnik ideal (bis auf die Größe der Fader: 60mm), allerdings mäßig geeignet für größere Veranstaltungsräume.

Warum? Naja, Halbdigital! Ich sitz im Publikum am iPad und möchte den Gain aufdrehen. Dazu muss ich ins andere Stockwerk ans Pult, das Poti drehen und wieder in den Saal. Oder: Ich schieb am iPad den Fader, und der am Pult bewegt sich nicht.

Wie gesagt, für Schultechnik würde ich sagen, kann man das verkraften, außerdem für ist der Preis auch echt OK, und man bekommt noch eine App, (UC-Surface) die sich echt sehen lassen kann.

Wen euch 4 Aux-Wege und die gebotenen Kanäle reichen, spricht doch kaum was dagegen (bis auf die möglichkeit, eine digitale Stagebox anzuschließen).

Bei uns war übrigens der nachfolger vom Schulklassiker Behringer Xenyx das tMix DM20, hätte ich dir wirklich empfohlen, nur gibt es das nirgendwo mehr.

• FLX, FLX S48, oder doch etwas anderes?

• The_Mr_P
    • 8. Oktober 2022 um 14:38

Hallo,

danke für eure Antworten.

Zitat von TomyN

Die FLX Pulte haben eine Hardware Zehner-Tastatur, was normalerweise gerade die 'klasssichen' Theaterlichtler erfreut.

Ist der größte Unterschied wirklich nur der Zehnerblock? Der wäre bei uns egal, da eh keine klassischen Theaterlichtler das Pult nutzen werden. In den letzten 10 Jahren hat jeder 'Klassiker' seine eigene Konsole mitgebracht.

Sound to Light istnatürlich wieder ein Pluspunkt fürs FLX, aber das wird man vielleicht 2x nutzen.

Zitat von Christian S.

Brauchen die Fixtures immer die volle Kanalzahl? Man kann ja auch mehr als ein reales Gerät in einem Fixture unterbringen. Nicht unbedingt immer schick und praktikabel, aber wenn man mit dem Pult gut zurechtkommt und es sonst gefällt.

Nein, kommt für uns nicht in Frage, da es sich um RGBW Theaterscheinwerfer handelt, trotzdem danke für den Vorschlag.

OnPC wäre schön, kommt für uns leider auch nicht in Frage.

Zitat von skippa

hier vielleicht noch ein paar hilfreiche Diskussionen zum Thema kleine Lichtpulte:

Sind nette Pulte dabei, bei uns muss es aber nicht klein sein, ich habe lieber mehr Fader pro Page.

Die Tendenz gerade geht zum FLX S48 1024. Zusätlich ist bei dem ein Vorteil, gegenüber dem S24, dass man einen Monitor anschließen kann. (Auf dem kleinen Touchscreen vom S24 immer zwischen Fixture-Übersicht und Scene-Übersicht zu wechseln ist nicht gerade angenehm)

Am Ende ist das FLX S48 auch noch deutlich preiswerter als das FLX.

Ich denke es wird das FLX S48 und ein DVI Monitor.

• FLX, FLX S48, oder doch etwas anderes?

• The_Mr_P
    • 7. Oktober 2022 um 13:42

Hallo,

Wir suchen gerade ein passendes Lichtpult für unsere Eventhalle (ähnlich einem kleinen Theater).

Vor einiger Zeit wurde die Lichtanlage erneuert, und wir bekamen ein neues Pult: Das Zero88 FLX S24.

An sich ist es ein nettes Pult, mit allem was wir brauchen, es gibt nur ein Problem:

Das FLX S24 kann höchstens 48 Fixtures steuern. Bei uns sind bereits 46 belegt. Da stößt man, wenn mehr gebraucht wird, schnell an die Grenzen des FLX S24 (schon öfters passiert), also brauchen wir ein "größeres" Pult.

----

Möglichkeit 1: Zero88 FLX S48 (96 Fixtures, sonst sehr ähnlich)

Möglichkeit 2: Zero88 FLX Lightning COntrol 2048Ch. (teurer aber ohne Fixturebegrenzung.)

Möglichkeit 3: Vorschlag von dir :)

Voraussetzungen:

-min 2 Universen (DMX)

-mehr als 80 Fixtures oder 512Ch/Universe

-muss mit RGBW, Dimmern und Movingheads klarkommen

-iPad Steuerung (Beim Ausrichten angenehmer als dem Tonler zu sagen, welchen Fader er hochziehen soll)

-mind. 24 Memorys/Scenes, Chases (wie gesagt, Theater-ähnlich)

An sich funktioniert das FLX S24 eigentlich super, nur Kleinigkeiten , wie beispielsweise die Verzögerung bei den Flash-Buttons stören, daher bin ich offen für alle Vorschläge.

Konkrete Fragen:

-Ich sehe den Unterschied zwischen den beiden FLX-Pulten irgendwie nicht so deutlich, was ist beim Lightning Control besser als beim S48?

-Gibt es eine (bessere) Alternative, die die Voraussetzungen erfüllt und im Preisbereich bis 5000€ liegt?

Danke für eure Antworten/Vorschläge

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™