Alles klar vielen dank euch dann werde ich es mal so angehen 👍
Beiträge von Msia7200
-
-
Nochmal eine Frage zur praktischen Messung der Eingangsempfindlichkeit:
Ich habe noch einen 8-Ohm Lastwiderstand mit 1 kW Belastbarkeit.
Allerdings bin ich unsicher, ob das für eine realistische Messung ausreicht – da ein 8-Ohm Lautsprecher ja typischerweise eher einen Gleichstromwiderstand von ca. 5–6 Ohm hat.
Oder ist für die reine Verstärkungs- bzw. Clip-Messung ein sauberer 8-Ohm Dummy Load völlig ausreichend?
Mein Plan wäre folgender:
- 1 kHz Sinus einspeisen
- Pegel langsam erhöhen, bis der Kanal ins Clipping geht
- Dabei die Eingangsspannung messen
- Anschließend die Verstärkung berechnen
Rein rechnerisch müsste man ja nur die Ausgangsspannung an 8 Ohm und die Eingangsspannung erfassen und daraus die Spannungsverstärkung bestimmen (Vout / Vin bzw. in dB).
Ist dieses Vorgehen so korrekt, um die feste Verstärkung bzw. die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zu ermitteln?
Oder übersehe ich dabei etwas?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung 👍
-
Die Software habe ich bereits erfolgreich mit der Endstufe verbunden bekommen.
Was mir allerdings noch unklar ist:
Auf welchen Bezugspunkt arbeitet das DSP eigentlich ?
Und mit welcher festen Verstärkung arbeitet die Endstufe intern?
Bei der FP10000 kann man die Verstärkung ja über die DIP-Schalter einstellen. Bei der LA8 scheint diese Möglichkeit zu fehlen – oder übersehe ich hier etwas?
Vielleicht weiß jemand, wie das bei der LA8 gelöst ist und welchen Referenzwert man für die korrekte Limiter-Berechnung ansetzen sollte.
Vielen Dank schon mal!
-
Moin zusammen,
ich habe eine Frage zur Sinbosen LA8, genauer gesagt zur Eingangsempfindlichkeit im Zusammenhang mit der Limiter-Berechnung.
Soweit ich weiß, basiert die LA8 ja im Prinzip auf einer FP10000 mit zusätzlichem DSP-Modul. Bei der normalen FP-Version kann man die Eingangsempfindlichkeit einstellen – bei der LA8 scheint das jedoch nicht möglich zu sein.
Im DSP-Programm selbst habe ich dazu jedenfalls keine Einstellung gefunden.
Daher meine Frage:
Gibt es bei der LA8 eventuell ein verstecktes Menü oder eine Möglichkeit, die Eingangsempfindlichkeit anzupassen?
Oder ist diese fest vorgegeben?
Vielleicht hat hier ja schon jemand praktische Erfahrungen damit gesammelt.
Vielen Dank schon mal! 👍
-
Die 5.204V ist die Eingangs-Empfindlichkeit der Endstufe.
Man braucht ja und für das Tool die RMS Leistung an 8Ohm und den Voltagegain in dB.
Was dann einmal 1350 Watt an 8 Ohm wären und 26dB Voltagegain.
-
Sollten eigentlich mittlerweile jeden kennen:
Limiter-RechnerSchütze deine Lautsprecher. Tool zum berechnen des Limiter-Tresholds und Eingangsempfindlichkeiten umrechnen.www.jobst-audio.de -
Hab ich unten mit dem Tool ausgerechnet auf der Seite
-
Moin ,
Ich habe ein kleines Problem mit dem Limiter vom Venu360.
Und zwar beim DCX2496 was ich vorher hatte konnte man ja einfach den Dbfs Wert von Jobsti nehmen da passte soweit auch alles.
Nun muss man ja beim DBX nicht Dbfs nehmen sondern Dbu wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Und nun kommen wir zum Problem als Endstufe habe ich eine Fp10000Q mit 26DB Eingangs Verstärkung was dann umgerechnet bei 5.204V liegt.
Von der PA her:
2 mal HK Pro 15 Tops mit 400W RMS
2 mal HK Pro 18s Sub mit 1000W RMS (sind andere Treiber verbaut)
Wenn ich diese ganzen werte bei Jobst Limiter eingebe habe ich einen Höheren Dbu wert für die Top‘s als für die Bässe.
Zudem kann ich ja beim Limiter eigentlich nur im Minus Bereich reingehen und nicht im Plus.
Verstehe ich jetzt so das ich den Dbfs Wert eingeben muss und nicht den Dbu Wert oder?
Vielen Dank euch schon mal

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Moin Moin,
Ich würde wohl gerne in meinen Bässen neue Treiber einbauen , momentan sind dort B&C 18 pzb 46-8 verbaut und würde diese gerne gegen 18 NW 100 tauschen.
hab nur leider keine ahnung vom Brechnen von Gehäusen.
Die Gehäuse haben in der Mitte der Box eine Trennwand zwischen den beiden Treibern sitzen somit hat jeder von den Treibern ein eigenes Gehäuse und die Innenmaße von 53,5 x 52 x 52Cm .
Die Ports sind jewals Pro Seite 4,5Cm Hoch 48CM Breit und 29Cm Tief.
Wenn man die beiden Datenblätter vergleicht müsste der NW 100 eigentlich ganz gut reinpassen oder nicht?
Vielleicht kann jemand es ja mal Simuliren wie er sich im Gehäuse verhält.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe