1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arcus

Beiträge von Arcus

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• Arcus
    • 17. August 2025 um 21:25
    Zitat von madmax

Naja vielleicht liegt das aber auch an deinem "gewünschten" Ziel.

Viel laut + gut tief braucht nunmal viel Strom.

Es war nie von viel laut und tief die Rede?
    Ebenfalls: Rave = meistens Techno = nicht tief

Anforderung waren nur ca. 100db bei möglichst geringem Stromverbrauch und halbwegs portabel.

Bis 100db/1m sollte jeder PA-Lautsprecher problemlos mit wenig input schaffen. Das ist kein Hexenwerk bei Wirkungsgraden über 90db.

Naja, es wurde jetzt selbst recherchiert und verschiedene Systeme/Boxen zum testen bestellt. Dann wird gehört, gemessen, getragen, gerollt, getanzt und der beste Kompromiss aus allem darf bleiben.

Demnächst haben wir die Wahl zwischen:

2x die neue JBL Partybox 520 (Die haben endlich mal dome-tweeters)

2x db Hype 10 + 2x Achat Sub 112A (Die haben Class-H, sollen aber sparsam sein)

2x RCF 715A

Alle drei liegen bei ca 1100-1200€ und wiegen grob zwischen 20 und 30kg pro Seite.

• Arcus
    • 2. August 2025 um 12:39

Da die Antworten mittlerweile total am Ziel vorbeischießen und irgendwelche absolut nicht zum Thema gehörenden Mutmaßungen aufgestellt werden, werde ich diesen Thread nun verlassen.

Trotzdem danke an die paar genannten Erfahrungswerte und Vorschläge.

Werde nun verschiedene Dinge bestellen und selbst messen/testen.

Mod, bitte schließen.

• Arcus
    • 29. Juli 2025 um 13:56
    Zitat von Marcel

Das wird aber nicht so einfach.

Das ist mir klar, daher habe ich auch nach Erfahrungswerten gefragt um bei verschiedenen Systemen Anhaltspunkte dafür zu bekommen.

Als Referenz habe ich bei mir Zuhause nur meine Bluetooth Boxen und meine Studiomonitore mit Class-D. Und die habe ich bereits gemessen :D

• Arcus
    • 29. Juli 2025 um 13:49
    Zitat von secluded

Hol' Dir doch die Solarpaneele dazu, dann kannste von Deinen (irgendwie wohl in Stein gemeißelten) "100W" mal wegkommen ...

Ja, man kann auch tagsüber tanzen und Spaß haben ;)

Habe ich auch schon überlegt, müsste dann aber wissen, was die bringen, wenns wie aktuell ehr bedeckt ist. Im Wald wird da aber beispielsweise gar nichts ankommen.

Zu 100% kann man sich auf die nicht verlassen, etwas Unterstützung werden die aber schon bringen.

• Arcus
    • 29. Juli 2025 um 13:35
    Zitat von Marcel

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ein kleiner 4 Kanal Amp mit z.b. 4x 500W unterm Strich im Betrieb großartig mehr oder weniger Strom zieht als 4 Aktivboxen mit etwa gleich starkem integriertem Amp.

Das gibt es jetzt wohl zu messen und rauszufinden.

TomyN

Hier komme ich ebenfalls nicht um Messen drumrum.

Jetzt brauche ich nur noch Zugriff auf die ganze Hardware

Nach Karlsruhe müsste ich mal schauen.

In Stuttgart gab es auch mal was

• Arcus
    • 29. Juli 2025 um 13:07
    Zitat von Marcel

Was die Leerlaufleistungsaufnahme angeht, ist das nicht relativ schnuppe?

Ich habe ja mehr oder weniger ein Leistungsbudget.

Das sollte 100 Watt gemittelt pro Seite nicht groß überschreiten.

Bei 100 Watt Leerlauf habe ich noch 0 Watt für den eigentlichen Betrieb.

Meine T8V ziehen beispielsweise 2,5W im Leerlauf. da habe ich dann noch 97,5W „über“, welche in die Chassis fließen können.

Wenn ihr versteht was ich meine.

Bei den lächerlichen Preisen für Aktivsysteme bekomme ich halt wahrscheinlich nichtmal Rack, DSP, Blende und den Amp mit Kabeln, ist aber natürlich deutlich flexibler. Normalerweise bin ich auch ehr der passiv fan, sehe in diesem speziellen Fall aber Vorteile von Aktivsystemen.

• Arcus
    • 29. Juli 2025 um 11:04

Die Powerstation ist eine Fossibot F2400

Wahrscheinlich wird irgendwann mal noch eine zweite angeschafft, momentan ist es aber nur die.

Hier im Schwarzwald wird es schwer einen größeren Laden zu finden.

Aktivzeug habe ich fast nichts auf Lager. Müsste mich mal umhören, ob jemand in der Nähe was in die Richtung hat.

So gebrauchte RCF 712 o.ä. Habe ich mir auch schon überlegt.

• Arcus
    • 28. Juli 2025 um 22:07

In einem YouTube Video betreibt beispielsweise einer 4 EV Subs und zwei EV Tops mit einer 880Wh Powerstation:

We are testing the Jackery Explorer 880 battery pack inverter with our EV speaker set up. This is the full video checking in at 15 minutes, 30 minutes, 60 minutes, 90 minutes, and 2 hours. We are powering a Yamaha 10-channel mixer, four subs, and two tops off the battery pack. This pack is a 1000-watt continuous, 2000-watt peak, and a calculated run time with this system of 4-5 hours. The music played between 105 and 110 Db at the song's peak. This level could be heard about 1/4 mile away on a calm fall day.

Alles zusammen zieht im Leerlauf auch schon 100 Watt und so wie es aussieht 150-200W bei 105-110db
    Er hat aber auch deutlich mehr Membranfläche am Start.

Video

• Arcus
    • 28. Juli 2025 um 21:51

Es soll auf jeden Fall ein Aktivsystem werden, da es portabel sein soll und auch mal 1-2km durch die Pampa getragen werden muss. Da habe ich keine Lust auf Racks, und jede Menge Kabel.

XLR + Strom nach Links und Rechts und gut ist. Der Aufbau ist dann auch für Laien möglich, ohne groß was falschmachen zu können. Gleichzeitig sind dort abgestimmte Limiter, DSP und co. direkt mit eingebaut.

Zur FP: Alleine durch den Leerlaufverbrauch fliegt so ein Amp aus der Wahl. Ist einfach nicht der Einsatzzweck dafür. Mit denen habe ich auch schon die B16 Sicherung am Verteiler geworfen. Aber das mit DnB und jeder Menge 18NLW9600er. Aber auch hier ein anderer Einsatzzweck :D

• Arcus
    • 28. Juli 2025 um 21:35

Laptop/Mischpult hängen an einer extra kleinen Powerstation. Mein Denon DJ Controller zieht ca. 5-10 Watt und der Laptop nochmals ungefähr 10-15Watt. Zur Not wird der ausgesteckt und hält dann nochmal gut 10h am eigenen Akku. Das ist kein Problem.

Die Raves sind meistens tagsüber, daher wird meistens kein oder nur zum Ende etwas Beleuchtung benötigt.

Die LiFePo Akkus in der Powerstation werden, wenns sein muss, komplett entladen bis die Kiste ausgeht. Die sind ja nicht lange in diesem Zustand, da ja spätestens am nächsten Tag das Ding wieder aufgeladen wird.

180Watt sind ja der Maximalverbrauch bei den wahrscheinlich angegebenen 118db Peak. Da hoffe ich bei weniger Schalldruck ein ganzes Stück drunter zu kommen. Exponentielles Wachstum und so. Ne DB Hype 12/15 nimmt sich aber beispielsweise keine 100 Watt maximal.

Gerade meine Studiomonitore sind ja sicher nicht auf maximalen Schalldruck aus und trotzdem seeehr genügsam beim Verbrauch.

• Arcus
    • 28. Juli 2025 um 18:26

Fux

Zu ersten Teil sage ich jetzt einfach mal nichts.

Ich rede auch nicht von "Das muss bei 0,5 Watt schon scheppern wie Sau", sondern von realistischen 50-100 Watt Stromverbrauch bei +/- 100db Output. Das sollte nicht so schwer sein.

Wirkungsgradstarker Lautsprecher ist auch nicht alles. Wenn ich vor die Eliminator einen Röhrenamp oder Class-A hänge verbrate ich 100 Watt ohne, dass überhaupt ein Signal anliegt. Meine "modernen" FP14000er ziehen auch über 100 Watt im Leerlauf aus der Dose. Es geht um das Gesamtpaket.

Könnten wir uns wenigstens ungefähr an den von mir vorgeschlagenen Systemen orientieren?

test

Das ist ja grob meine Intention. Wäre aber natürlich schicker was Energiesparendes zu haben und weniger Zusatzakkus zu brauchen, bzw. eine längere runtime zu haben.

Daher auch die Frage nach Erfahrungswerten.

Wird aber wahrscheinlich auf kaufen, messen und testen rauslaufen.

• Arcus
    • 28. Juli 2025 um 17:49

Wenn du kommst und die uns dann immer trägst, könnte man sich das überlegen ;)

Aber mal im ernst. 2x 55kg + die Maße sind nicht wirklich portabel.

• Arcus
    • 28. Juli 2025 um 13:45

Haben schon verschiedene Partyboxen ausprobiert, ist alles irgendwie nur semi.

2x Sony XP 500/700, 2x Partybox 110 und 320 (die haben übrigens auch nur einen 65Wh Akku) und eine Soundboks 3.

Klanglich sind die alle bei höheren Lautstärken einfach nur Grütze.

In Berlin war ich auch schon mal auf einem Rave, welcher mit insgesamt zwei 2kWh Powerstations betrieben wurde. Es waren zwei EV SX300 Tops und ein 15 oder 18" Selbstbau BR-Sub. Amping konnte ich nicht einsehen. Das hat aber den ganzen Sonntag 50 Leute auf der Tanzfläche mit Techno in gehobener Lautstärke beschallt. Möglich ist das schon.

• Arcus
    • 28. Juli 2025 um 12:47

Hallo an das Forum,

wir veranstalten in der Freundesgruppe öfters kleine outdoor Raves etc. und ich suche nach einer kleinen PA, welche man an einer Powerstation (2 kWh, 2000 Watt Ausgang) beitrieben kann. Meine große PA ist für sowas zu Stromhungrig.

Bisher ist es ein Sammelsurium an BT-Partyboxen, welche aber immer Kompromisse haben. Sei es aufstellungstechnisch, oder klanglich mit den billig Papier Konus HT. --> Ansprüche der meisten sind vergleichsweise niedrig.

Mit Class-D bekommt man ja schon sehr viel Lautstärke bei niedrigem Real-Stromverbrauch. Meine Adam T8V auf dem Schreibtisch machen 100db+ und ziehen dabei 30 Watt für das Paar. Da wären 10+ Stunden mit so einer Powerstation drin.

Es werden meistens 10-30 Leute auf der Tanzfläche beschallt. Mehr als 100db waren es in 1 Meter Abstand nie groß, was auch dem Stromverbrauch zu gute kommen sollte.

Bei den Lautsprechern kam erstes kam mir ein Säulensystem in den Kopf:

Das DB-tech ES602 wäre ziemlich kompakt, gibt es gebraucht für grob 250€ und hat den All-in-One Vorteil. Kein extra Stativ etc. aufstellen. Als Stereo System wäre das interessant. Gleichzeitig hat es eine geringe Peak Leistung, was der Powerstation zu gute kommt.

Habe aber noch nirgends eine Messung der Stromaufnahme im Realeinsatz gesehen, sollte aber dank Class-D wahrscheinlich nicht allzu hoch sein.

Alternativ hab ich auch über ein Paar LD-Systems ICOA 12/15A oder db Hype 12/15 nachgedacht. Auch alles Class-D. Natürlich deutlich größer, werden aber wahrscheinlich einen höheren Wirkungsgrad haben. Gibts auch für rund 250€ das Stück auf Kleinanzeigen.
    Hier muss man aber ein extra Stativ mitschleppen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Betreiben von PAs an Powerstations, bzw. deren Stromverbrauch?

Falls ihr Alternativen habt, haut die gerne raus :)

Vielen Dank schon mal.

• "Mehrfachstecker" mit Abstand für Spotbeleuchtung

• Arcus
    • 23. April 2024 um 18:52

Top, vielen Dank.

Für die Dinger bräuchte man mal einen eigenen Namen ;)

• "Mehrfachstecker" mit Abstand für Spotbeleuchtung

• Arcus
    • 23. April 2024 um 10:34

Guten Morgen an das Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Art Mehrfachstecker/Verlängerungskabel, bei welchem ca alle 50cm bis 1m ein Y Teil mit Schuko kommt. Ähnlich wie eine E27 Lichterkette.

Bräuchte das für eine Ambientebeleuchtung mit PAR 36 Spots (30W) .

Gibt es denn so etwas in dieser Art oder müsste man das selbst bauen?

Habe alle möglichen Stichwörter in Google geworfen, aber nichts dergleichen gefunden.

Bei 10 Kannen sind das mit Verlusten ca. 400W. Also keine große Belastung.

Grüße

• Wharfedale Sub Modul - NPN Transistoren werden heiß

• Arcus
    • 2. Dezember 2023 um 14:06

Kleines Update:

Ersatzteile gibt es leider nicht mehr für den Sub. Mir wurde aber ein Schaltplan/Service Manual zugesendet.

Darf ich so einen eigentlich "einfach so" hochladen zwecks Copyright?

Grüße

• FP10000Q (Sanway) im Bridge Mode

• Arcus
    • 24. Oktober 2023 um 08:19

Hier frag ich mich eh, ob diese 350W extra, bis zum RMS des Chassis, überhaupt hörbar sein werden. Der Großteil davon wird wahrscheinlich durch eintretende Powercompression aufgefressen. Gleichzeitig wird das der Haltbarkeit des Chassis und der Endstufe nicht gut tun.

Einfach mal mit 8 Ohm anschließen und schauen, ob es reicht. Wenn ja, so lassen.

• Arcus
    • 14. Oktober 2023 um 19:06
    Zitat von mycrobit

Als 1. würde ich die Stromversorgung messen, ist die auch wirklich auf beiden Seiten gleich. 2. wie schaut die Stromversorgung des OPV (5534) aus, vermutlich +15V und -15V (auf alle Fälle gleich). 3. der Ausgang des OPV sollte ohne Offset sein 0V. Messen ohne Last am Ausgang.

Zu 1. : Beide Seiten haben 70V

Zu 2. : Die Stromversorgung am OPV hat auch 15V auf beiden Seiten

Zu. 3. : Ausgang des OPV gegen Ground gemessen mit 0V

Noch eine Idee, was gemessen werden kann?

Lötstellen sehen optisch gut aus, einen aufgeblähten Elko sehe ich jetzt auch nicht.

Wurst Werner

Dann werde ich da mal ne Mail hinschreiben. Sollte die Endstufenplatine z. B. 50€ kosten, könnte ich die auch einfach austauschen.

• Arcus
    • 7. Oktober 2023 um 18:38
    Zitat von mycrobit

Als erstes am Lautsprecherausgang die Spannung messen.

Bei Kaltstart DC am Ausgang ohne Last gemessen. 7,6V

Autsch…

Wegen der Bandpass Kontruktion sieht man das Chassis auch nicht direkt. Beim berühren durch den Port kann man aber fühlen, dass die Membran sehr stark nach innen gezogen wird.

Das erklärt wahrscheinlich auch den nicht ganz so guten Klang. Habe das ehr dem BP zugeschoben..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™