1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Samoa

Beiträge von Samoa

• The Box Pro: Achat Serie

• Samoa
    • 3. Januar 2023 um 16:56

Ja das ist richtig. In meinem Fall ist es ein 900nx2, da ist 0dB der erste gelbe Balken. War aber irgendwo bei -3db, also das Signal sollte dort schon noch ok gewesen sein.

Edit: da ich den Bass noch bis Freitag hier hab habe ich ihn nochmal angeschlossen, der Limiter braucht kurze Zeit bis er anspringt und regelt. Also man hört, oh jetzt wird es zuviel und vielleicht eine Sekunde später greift der Limiter bremsend ein.

• Samoa
    • 2. Januar 2023 um 19:45

Vielleicht war ja auch die Limited LED defekt 🙃 Die Ohren haben jedenfalls aufhören gesagt.

• Samoa
    • 2. Januar 2023 um 18:42

So, kurze Rückmeldung, ich hatte heute die Möglichkeit mal einen Achat 115 A gegen eine meiner RCF zu hören. Die RCF ist hier der klare Sieger. Sie liefert mehr Pegel und spielt hörbar tiefer und voluminöser. Was mich bei der Achat etwas verwundert hat, sie klingt schon lange bevor die Peak LED angeht äußert ungesund. (Pioneer Pult, noch gut vom Roten entfernt.)

Ich habe tatsächlich einen größeren Verleiher im entfernten Freundeskreis, ich werde mal sehen ob er mit mir zusammen mein Setup einmal einmessen kann.

Das war’s erstmal, danke euch!

• Samoa
    • 28. Dezember 2022 um 21:33
    Zitat von madmax

Wenn's das Chassis aber nicht hergibt, kann das Preset heißen, wie es will.

Das war auf das Thema Tiefgang bezogen, wollte damit ausdrücken das mir der, im Hard Preset nach unten begrenzte Frequenzverlauf, reicht.

Mir ist durchaus bewusst das wir uns mit der RCF 905 im oberen Budgetbereich bewegen, mehr ist halt aber nicht drin und wenn ich meine Kollegen im Umfeld so sehen, in unserer Gegend auch nicht nötig (Wie gesagt, Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern usw. mit max 100 Leuten) Das machen viele mit ner Maui.

Seisdrum, ich dachte halt, mit dem was hier am Thread so geschrieben steht, mit 4 Achats ein klangliches/drückendes Upgrade zum guten Kurs zu bekommen. Da dem wohl nicht so ist werd ich die RCFs behalten und die Augen nach zwei weiteren, bzw. der nächst größeren in der Serie offen halten.

Lg

• Samoa
    • 28. Dezember 2022 um 18:57
    Zitat von test

...man muß sich öfter die frage gefallen lassen warum man denn nur achat hat, was denn der Sohn auch im Keller stehen hat :)

Ich mach einfach RCF Batches drauf, so macht man dass doch oder? ;)

Danke dir für den Input!

Zitat von Martin, live-team

Hallo, vielleicht mal die Doppel 12" Pyrit Bässe checken, die

gehen wirklich erstaunlich gut und sind günstig.

VG

Martin

Hatte ich mir auch mal angesehen, aber alleine etwas unhandlich oder? Optik sagt mir mit den sichtbaren Treibern und Ports auch nicht ganz so zu.

Kleid ist übrigens Aufpreispflichtig! ;)

• Samoa
    • 28. Dezember 2022 um 13:49

Das die Preisunterschiede nicht von ungefähr kommen ist einem natürlich bewusst. 6000€ pro Bass für eine Hochzeitsdj ist wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder?

Hatte halt die, vielleicht naive, Vorstellung das ich bei meinen RCF auch gut den Namen mit bezahlt habe und somit mit 4 Achats besser fahren würde ohne groß zu investieren.

• Samoa
    • 27. Dezember 2022 um 20:03

Der Tiefbass fehlt mir bei den 905er gar nicht mal, ich betreibe sie auch im "Hard" Presset, bei dem, wenn ich das Manual richtig im Kopf hab, ein Highpass mit 40Hz gesetzt ist. Da dürften die Achat ja in ähnliche Regionen kommen.

Wenn der Abend dann mal fortgeschritten ist und man nach einem Toilettengang wieder ans Pult kommt denk ich mir halt immer, ja, passt, aber mehr "Druck" wäre nun auch nicht verkehrt.

Die 905 kosten aktuell ja knapp 1.400€, dass finde ich schon nicht wenig. (also klar, für meinen Verhältnisse, bin nur Nebenberuflich unterwegs und auch nicht jedes WE)

• Samoa
    • 27. Dezember 2022 um 19:27

Man sieht schon, aus mir spricht nicht der erfahrene PAler *g*

Danke für den Input, ich schau das ich was zu hören bekomme.

Lg

• Samoa
    • 27. Dezember 2022 um 17:25

Ich könnte mir vorstellen dass der DB915 und der RCF recht ähnlich sind.

Klar, einfach nochmal zwei RCF dazu und die Sache wäre wahrscheinlich erledigt, dachte halt mit dem Erlös der zwei würde man ja fast 4 der Achats bekommen, die im allgemeinen ja ganz ordentlich bewertet werden.

Natürlich wäre eine Probehören am besten, ich mach mich mal auf die Suche. Aber wer kennt es nicht, man hat eine Kaufidee im Kopf und hofft das man im www Zuspruch dafür findet 😅

• Samoa
    • 27. Dezember 2022 um 15:07

Hallo Zusammen, ich hol mal diesen alten Beitrag aus der Versenkung, bitte entschuldigt.

Ich (DJ für Hochzeiten, Firmenfeiern usw.) habe aktuell folgende Anlage: 2x db Ingenia IG2T + 2x RCF 905AS II.

Mit den Ingenia bin ich wirklich sehr zufrieden, sehen schick aus, klingen für mich gut und ich habe sie eigentlich noch nie in den Limiter gefahren. Ganz anders sieht es mit den RCF Bässen aus, von diesen hätte ich mir irgendwie mehr erwartet, klar, es sind nur 15", aber ich schaffe es regelmäßig das der Limiter anspringt. (Signal kommt vom Pioneer Mischer, nix im roten oder so).

Schon bevor ich mir damals mein Set gebraucht gekauft habe habe ich schon immer mal mit den Achat 115A geliebäugelt. Jetzt bin ich aktuell am überlegen die RCF zu verkaufen und mir dann, mit Zuzahlung, 4x die Achat 115A zu kaufen.

Was ist davon zu halten? Gänzlich dumme Idee oder kann man da schon mal drüber nachdenken? Klar der Pegel der Achat ist niedriger angegeben, aber ich bezweifle dass die RCF die 133dB wirklich schaffen.

18" sind aufgrund der Größe fasst nicht drin, dass ganze muß ins Auto passen und es sollte von einer Person gestemmt werden können.

Lg Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™