1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Swag

Beiträge von Swag

• Kleine Digico - Quantum 112

• Swag
    • 1. Oktober 2025 um 15:35
    Zitat von paho

Ich glaub die FlexBusse gibts nur bei S21 und S31. Bei den SD und Quantums gibts das nicht. Bei denen gibts dann die Unfold Funktion um bei Stereo Inputs oder Aux die beiden Kanäle getrennt zu sehen.

24 Aux ist schlicht zu wenig für das Ding

Ja scheint so zu sein, zumindest bei den Inputs sind es mono Kanäle.

• Kleine Digico - Quantum 112

• Swag
    • 1. Oktober 2025 um 08:10
    Zitat von karel noon

Wie ist das bei Digico quantum: sind die Kanäle Stereo oder muss ich zwei zusammenlegen?

grundsätzlich hat DiGiCo ja die „Flexi Channels“, das wird hier vermutlich nicht anders sein - also notfalls alles Stereo.

• Shure Nexadyne 6 an Snare

• Swag
    • 21. September 2025 um 21:27
    Zitat von wora

hmmm... bei Lemmy war mir nie ein karottenton aufgefallen…

Aber eine rot-blond-weiße Tolle..? ^^

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• Swag
    • 19. September 2025 um 07:24
    Zitat von Marcel

Mal für mich Noob in dem Bereich eine Frage zum DM7 und den VST Plugins. Das reicht wenn man das Pult per USB oder Dante mit dem Rechner verbindet, auf dem Rechner ein Hostprogramm für die Plugins laufen hat, Das Routing dementsprechend einrichtet und dann funzt das schon? Wozu ist dann das Yamaha RUio16-D? Das Teil hat zumindest einen globalen USB Bypass wenn ich das richtig gesehen habe. Das wäre aber in der Tat sehr cool.

Wie weiter oben schon erwähnt, den Yamaha / Steinberg USB Treiber brauchst Du noch, aber dann läuft genau so.

Das RUio-16-D ist ein USB Audio Interface, das Du mit jedem anderen dantefähigen Pult genau so nutzen könntest. Audio aus dem Pult über Dante ins RUio über USB in den Rechner, und zurück.

• Swag
    • 19. September 2025 um 00:12
    Zitat von MH 3

Die USB Schnittstelle ist nicht die flotteste, aber es gibt ja auch MADI und DANTE Karten um das zu beschleunigen.

Sooo langsam finde ich die Schnittstelle gar nicht. Bei mir liegt die tatsächliche Latenz mit 32 samples buffer (im low latency Modus) leicht über der vom RME Digiface mit 32 samples, und leicht unter der vom RME Digiface mit 64 samples. (Jeweils 0,25 ms Dante Latenz und 96kHz). Und 32 samples beim Digiface ist bei mir gar nicht nutzbar in 96 kHz.

• Swag
    • 19. September 2025 um 00:01
    Zitat von guma

Szenario:

Ich habe meinen VST klapprechner und mein Pultfile dabei und starte am lokalen DM7…

Showfile mit allen Pultsettings laden, evtl. lieber Live Professor, statt VST Rack nutzen, damit lassen sich über die reichlich vorhandenen Userkeys am DM7 FX presets und -Ketten laden, und ein paar andere nette Dinge bewerkstelligen, die intern am Pult nur über Umwege gehen. Funktioniert eigentlich ziemlich problemlos.

• Yamaha TF3 Szenen inserten möglich?

• Swag
    • 6. September 2025 um 21:31
    Zitat von niggles

Es richtet in der Praxis einfach mehr Schaden an als es bringt. Zuspieler die man nicht per USB-Stick im pultinternen Player abfeuern kann gehören auf ein externes Gerät (Laptop, Tablet, USB-/Speicherkartenplayer) das keine Telefoniefunktion hat, und diese Hardware hat zu 90% noch immer entweder einen analogen Audioanschuss oder gibt den Ton im HDMI-Signal mit aus. Alternativ Dante AVIO USB. Oder Bluetooth, da kann man wenigstens per Medienprofil die Telefonie/VoiP von der Tonausgabe empfängerseitig ausschliessen.

Es ist schon nervig genug dass man bei kundeneigenen Präsentatonsrechnern mittlerweile jedes Mal schauen muss dass nicht plötzlich der Ton eines Teams-Anrufs in voller Lautstärke auf der PA landet...

„iPad“ steht am USB Anschluss des TF auch dran.

Aber ja, ggf. Würde auch ich ein Telefon dranhängen. Warum deshalb allerdings die Schnittstelle Unfug sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Hätte mir schon so manche Diskussion erspart.

• Swag
    • 6. September 2025 um 15:05
    Zitat von niggles

Ganz ehrlich: Ich bin froh über jedes Pult das diesen Unfug *nicht* unterstützt. Der rechtliche Status von Musik in Spotify-Privataccounts und Youtube beim Abspielen auf Veranstaltungen ist das eine, die Problematik dass es immer wieder zu Störungen kommt wenn jemand anruft oder Benachrichtigungen ankommen das andere...

Und aus dem Grund sollte man die Schnittstelle erst gar nicht implementieren? =O

• YAMAHA DM7

• Swag
    • 1. September 2025 um 13:39
    Zitat von MH 3

Krass, nutze ich zum Glück nicht, aber gut zu wissen. Der Editor ist dann sofort abgestürzt...Pult habe ich gerade nicht zur Hand, um das dort auszuprobieren.

Die speziell Funktion nutze ich auch nicht, bin wohl bisher auch der Erste, dem es aufgefallen ist - vielleicht hilfts aber doch mal jemandem - mitten in der VA will man das nicht haben. Wird mit "1.74 oder später" gefixt.

• Swag
    • 1. September 2025 um 10:58
    Zitat von secluded

...ich denke mal, daß get-z eher meint, daß das "neu" angeschafft wurde. ^^ Die Konsole ist ja mittlerweile gute 10 Jahre alt...

Eben, Ich hatte kurz befürchtet, es gibt ne Fortsetzung davon...

• YAMAHA DM7

• Swag
    • 1. September 2025 um 10:53

Im "MIDI/GPI" Menü Im Tab "GPI" für einen "Local" GPI den Punkt "CUE"->"Input CUE Point"->"A" -> "--". Mit "OK Bestätigen und kurz warten.

Ist bei den "PY"-card GPIs das selbe, hab ich grad gesehen.

Und natürlich auch im offline Editor.

• YAMAHA DM7

• Swag
    • 31. August 2025 um 20:32

Da es von Yamaha noch nicht in die Known Issues aufgenommen wurde:

Die Auswahl von „Cue Point A“ in den local GPIs resultiert in einem (zumindest teilweisen) Reboot der Konsole, also Vorsicht.

• Swag
    • 31. August 2025 um 19:54

Es gibt ne neue TF3? Shocked

• Pegelverlust – Soundcraft SI Impact + Mini Stagebox 32i + Focusrite 18i20 + Windows Laptop (Ableton)

• Swag
    • 10. August 2025 um 18:34

Auch wenn das wahrscheinlich so noch nie jemand erlebt hat - Werden denn tatsächlich die Playback Spuren leiser, oder der Rest einfach lauter? Im Prinzip kannst Du doch einfach die Pegel in Ableton und der Impact vergleichen (zumindest so halbwegs).

• Dante DVS Systemanforderungen?

• Swag
    • 24. Juli 2025 um 18:01

Auf meinem leistungsmäßig recht schwachen i5 convertible (sogar nur 8 GB RAM sehe ich grad) waren letztens 28 Kanäle in 96kHz 2,5 Stunden über billig USB C / RJ 45 Adapter in Nuendo Live kein Problem. Schon mal mit deaktiviertem W-lan Adapter versucht?

• Shure Beta 98AD andere Drumclips

• Swag
    • 19. April 2025 um 19:06
    Zitat von guma

sE V Clamp, teuer aber gut!

Danke

• Swag
    • 16. April 2025 um 22:39

Was für eine Rim-Klemme ist denn das?

• Swag
    • 2. April 2025 um 11:16

Hi

Es gibt (gab?) die RK 282 Halterungen für diese Mikrofone. Damit bekommst Du die auf Standard 3/8" Gewinde, und damit sollten die auf eine größere Anzahl Halterungen passen.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• Swag
    • 9. März 2025 um 12:25

Ah, ok - missverstanden.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• Swag
    • 6. März 2025 um 23:41
    Zitat von audiobo

Mal eine kleine Anmerkung bzgl. Midi am Rande:

Gestern dann so beim Versuch eines Preprogramming am Laptop: "Warum zur Hölle schickt das Ding keinen MIDI-Befehl raus...? :cursing: :cursing: :cursing: " Companion - MIDI - StudioOne funktioniert - Companion -> LiveProfessor funktioniert - nur der MIDI-Send will nicht... virtuelle Bome Midi Verbindungen statt dem Mac-eigenen IAC probiert.- nix... 2h versemmelt...

Jetzt eben beim Warten auf die Bahn die Erkenntnis: Wenn da kein Audio-Treiber ausgewählt ist (weil nicht gebraucht) schickt das Ding auch kein MIDI.

So einfach ist das. :rolleyes:

Ne, nicht ganz. Live Professor schickt auch bei nicht ausgewähltem Audiotreiber von extern reinkommende MIDI Signale an einen anderen Ausgang weiter. Musst nur in den MIDI Einstellungen den pass-thru angeben.

Oder hab ich die Problematik missverstanden?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™