1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

USB Sticks

• WolfgangE
  • 16. Dezember 2025 um 12:29
  • WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 16. Dezember 2025 um 12:29

Wer kann mir einen USB Stick empfehlen welcher beide USB Normen hat und sich mit allen relevanten Pultherstellern verträgt?

Hab mir ein paar USB Sticks geholt und musste feststellen, das sie zwar an vielen Pulten arbeiteten aber am Digico Quantum nicht mal erkannt werden.

Also, sollte USB A und C können und wenigstens 64GB haben.

Wobei, bei 64GB kann es wieder Probleme mit Yamaha geben.

Keine Ahnung warum es auf diesem Gebiet so viele Probleme gibt. In letzter Konsequenz ist das doch auch alles nur Computertechnik.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 16. Dezember 2025 um 14:05

Kann dir leider keinen genauen Typ sagen. Meine Erfahrung ist bei Yamaha aber durchwegs positiv was die Akzeptanz an Sticks betrifft.

Worauf ich achte: nicht zu klein (physisch), Hitze war bei mir schon einige Male ein Thema. FAT32 formatiert, glaube Midas/Behringer wollen kein exFat?!

Lese und Schreibgeschwindigkeiten klingen am Datenblatt oft super, würde ich aber vorher immer testen (zumindest wenns um Record/Playback geht).

• WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 16. Dezember 2025 um 14:16

Es geht rein um Session Files. Geschwindigkeit ist nicht so das Thema.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Dezember 2025 um 15:58

Der Stick für die DiGiCo session files sollte wie für die Yamaha Pultfiles nicht zu groß sein. 16GB sind mehr als genug!

Ich nutze Toshiba/Kioxia 8 oder 16GB für alle Pultfiles aller Hersteller ohne Probleme.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2025 um 16:18

wenn's nur um die Sessionfiles geht: max. 8 GB und FAT32 formtiert - kein Billigzeugs nehmen - kein exFAT, kein NTFS - gerne an 'nem Linux Partitionieren - wenn nur Windoof vorhanden ist, dann vollständig alle Partitionen löschen, Stick auswerfen, rausnehmen, neu einstecken und die erste Meldung erst mal wegklicken, dann im Partitionsmanager manuell EINE Partition FAT32 hinzufügen und schreiben und Formatieren. Danach Stick auswerfen und entnehmen.

Wenn nur 'n Mac vorhanden ist: Beim Nachbar klingeln, der 'n Windows oder Linux hat *finger (Mac macht ganz seltsame Späße mit Sticks - den Spaß verstehe ich und einige Milliarden andere Geräte auf der Welt nicht frech* )

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 16. Dezember 2025 um 16:20

Von der A&H SQ kann ich zumindest berichten, dass die alle meine Sticks bislang gefressen hat - also für Szenen / Show speichern und nach Formatierung im Pult.

Da läuft sowohl der Sandisk Extreme Pro mit 128Gb auf den ich auch Multitrackrecording direkt am Pult mache, als auch ein uralter 512MB Sony Stick mit USB 1.0 wo schon die Showspeicherung bald eine Minute dauert :D

Was ich bislang aber so gelesen habe, könnte es schwierig werden einen Stick für alle Pulte zu nutzen. Viele Nutzer scheinen ja einen Stick pro Hersteller zu haben + ggfs. Backup. Auch scheint es bei den Dateisystemen Unterschiede zu geben was da akzeptiert / genutzt wird?

Zuletzt falls es mal interessant sein sollte für A&H QU sowie SQ gibt es eine offizielle Liste welche einzelnen Modelle vom Hersteller selbst und Usern getestet wurden und ob die für die Showspeicherung, Stereo- und Multitrackrecording auch funktionieren: https://www.allen-heath.com/usbdevicelist (es öffnet sich ein Google Document, nicht wundern)

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 16. Dezember 2025 um 17:54

Ich kann Transcent usb sticks empfehlen. Seid 10 Jahren im Einsatz. Hat jeden Pulthersteller gesehen. Nie Probleme incl recording

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 16. Dezember 2025 um 18:33
    Zitat von Marcel

Von der A&H SQ kann ich zumindest berichten, dass die alle meine Sticks bislang gefressen hat - also für Szenen / Show speichern und nach Formatierung im Pult.

„Nach Formatierung im Pult“ ist (wie ich finde) das große Problem bei der Kiste…

• WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 16. Dezember 2025 um 18:56

Wie gesagt, er sollte USB A und C können. Bei diesen neueren Sticks sucht man kleine Grössen wie 8/16 GB oft vergebens.

Um mal konkret zu werden: Soundcraft, Lawo, Digico, Avid und (wenn's sein muss) Yamaha sollte er können.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 16. Dezember 2025 um 23:01

Stellt sich für mich die Frage; welchen Ursprungs derartige Probleme überhaupt sind?

Jedes billige Laptop kann nahezu jeden Stick verwursten.

Aber ein unter Umständen viele Tausend Euro teures Hightech-Pult zickt bei so einer einfachen Aufgabe rum.?

Never stop a running System

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 17. Dezember 2025 um 00:06

Unterschiedliche USB-Stacks. Jeder Hersteller sieht zu, dass seine Geräte mit den Stacks von Windows und MacOS laufen. Theoretisch sollten die ja mit allem laufen, denn USB Mass Storage und UASP sind standardisierte Protokolle. Aber der Teufel liegt in den Details der Implementierungen.

Mit Mischpulten testet einfach keiner. Wenn da was nicht passt, klappt's halt nicht. Und die Pulthersteller haben sicher nicht die Man Power, alle erdenklichen Sticks zu testen und allen Problemen hinterherzuprogrammieren.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 17. Dezember 2025 um 07:43
    Zitat von madmax

Stellt sich für mich die Frage; welchen Ursprungs derartige Probleme überhaupt sind?

Jedes billige Laptop kann nahezu jeden Stick verwursten.

Aber ein unter Umständen viele Tausend Euro teures Hightech-Pult zickt bei so einer einfachen Aufgabe rum.?

Tausend Euro teure Hightech-Ware ist grundsätzlich eher wählerisch, weil niemand die Zeit investiert, um jeden USB-Stick und jedes Datei-System einzupflegen. Es reicht wenn ein USB-Stick und ein Dateisystem funktionieren.

Zitat von WolfgangE

Wie gesagt, er sollte USB A und C können. Bei diesen neueren Sticks sucht man kleine Grössen wie 8/16 GB oft vergebens.

Um mal konkret zu werden: Soundcraft, Lawo, Digico, Avid und (wenn's sein muss) Yamaha sollte er können.

Was heißt "USB C sollte er können"? Jeder USB-A-Stick lässt sich passiv auf USB C adaptieren (und anders herum).

Ich verwende seit vielen Jahren den Samsung Bar USB-Stick. Der hat 8 Jahre am Schlüsselbund in meiner Hosentasche überlebt. Jetzt zeigt er langsam Abnutzungserscheinungen und die Ecken am USB-Stecker sind etwas rund geworden, funktioniert aber immer noch tadellos. Den gibt es nur nicht mehr mit 32 GB, was das korrekte formatieren mit FAT32 und 32 GB etwas komplizierter macht. Aber mit den richtigen Tools klappt das trotzdem. Den meisten Geräten scheint es egal zu sein, ob mehr Speicher auf dem Stick vorhanden ist, solange es nur eine Partition mit nicht mehr als 32 GB und FAT32 gibt.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 17. Dezember 2025 um 10:15

Er sollte sowohl einen USB A als auch C Anschluss haben.

Jetzt verständlicher?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2025 um 11:14

Ich hab' mir mal das 5er-Pack geholt, um scchnell mal Daten und Zeugs für Mitarbeiter bereitstellen zu können:

htttttttttps://http://www.amazon.de/Vansuny-iPhone…0D3PTRH3G/?th=1

...bisher haben die in Allem funktioniert, in das die eingesteckt wurden (TVs, iphones, Android-Handys, Laptop, Mac, Soundbar, etc.)

edit:

FAT32 Formatierung ist mit Windows geschehen

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Dezember 2025 um 11:58

Wie wäre es hiermit:

Sandisk Ultra Dual Drive USB Typ C 32GB

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Dezember 2025 um 13:26
    Zitat von guma

Wie wäre es hiermit:

Sandisk Ultra Dual Drive USB Typ C 32GB

ich hab die 128GB und 256GB varianten davon :saint:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 17. Dezember 2025 um 14:25
    Zitat von secluded

...bisher haben die in Allem funktioniert, in das die eingesteckt wurden (TVs, iphones, Android-Handys, Laptop, Mac, Soundbar, etc.)

Schön aber das war vorhersehbar.

Wie sieht's mit meiner Auswahl an Pulten aus?

Und eine Aufzählung von Dual Use A/C Sticks brauch ich auch nicht, das kann Google eh besser, was ich brauche ist jemand der damit echte Erfahrung mit den von mir genannten Pulten hat.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2025 um 14:32
    Zitat von WolfgangE

Schön aber das war vorhersehbar.

Wie sieht's mit meiner Auswahl an Pulten aus?

Und eine Aufzählung von Dual Use A/C Sticks brauch ich auch nicht, das kann Google eh besser, was ich brauche ist jemand der damit echte Erfahrung mit den von mir genannten Pulten hat.

Ggerade frisch einen auf FAT32 gemacht und in die QL1 gesteckt. Showfile speichern und wieder laden geht. MP3 192kbps abspielen auch. Recording nicht getestet.

besser ? :)

• WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 17. Dezember 2025 um 14:41

Gibt es hier jemand der mit ALLEN (!) meinen genannten Pulten schon gearbeitet hat und dafür einen USB Stick verwendet hat?

Wegen mir auch ohne USB C.

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 17. Dezember 2025 um 14:45

Auch wenn ich die Frage nicht beantworten können werde: Zumindest bei Soundcraft müsstest du wohl noch angeben, welche Pulte du meinst. Die VI- und SI-Serie sind in dem Punkt schon unterschiedlich, und die UI-Serie ist nochmal was anderes. Nur weil der Stick dann im großen VI läuft, heißt das noch lange nicht, dass er im UI auch funktioniert.

VI sollte btw. eigentlich fast alles fressen - das Ding läuft ja immerhin unter Win7.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16