1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Swag

Beiträge von Swag

• Cat 7a als Verbindung?

• Swag
    • 19. Juli 2023 um 10:53
    Zitat von guma

Das liest sich für mich aber eher wie ein 'Kabel kaputt' Problem.

Ah… Na hoffentlich ist dann das x32 nicht mein einziges nicht kaputtes Pult.

• Cat 7a als Verbindung?

• Swag
    • 19. Juli 2023 um 00:23
    Zitat von guma

Das wird ja gerade immer alberner hier :rolleyes: :rolleyes:

ES IST EIN 'FALSCHES KABEL PROBLEM' UND KEIN BEHRINGER ODER AES50 PROBLEM, wie es auch kein MADI PROBLEM gibt, wenn man eine dafür geeignete Leitung benutzt. Die Physik des Kabels muss zur Physik dessen passen, was da durch soll.

Na ja. Ich habe unter anderem ein x32 Producer, und zwei CAT Strecken vom selben Hersteller, selbe Artikelbezeichnung, die soweit ich weiß den Vorgaben von Behringer entsprechen. 75 m CAT5e S/TP.

Was soll ich sagen - Eines davon funktioniert problemlos am AES 50 Port mit der S16, das andere ums Verrecken nicht. S16 mal da, mal weg. An der x32 Dante Karte kein Problem mit beiden Kabeln, an meinem anderen Dante basierten Pult keinerlei Probleme. A&H Pulten bisher auch beide problemlos.

Da kann man schon mal auf die Idee kommen, daß es vielleicht nicht einfach nur ein „falsches Kabel Problem“ ist.

• Passender Laptop gesucht

• Swag
    • 3. Juli 2023 um 20:59

Na da dürfte doch Wavelab von den Systemvoraussetzungen her das Anspruchsvollste Programm sein. Ansonsten schnelle Festplatte fürs (Mutlitrack?) Recording. Das alles allerdings in einem 12" Laptop (vor allem einen vernünftigen Prozessor, der nicht komplett herunter getaktet ist und einen vollwertigen LAN-Anschluss) wirst Du wahrscheinlich nicht viel Auswahl haben. Hab mich allerdings aktuell noch nicht in dem Formfaktor umgeschaut.

• Passivsplitter mit Trafo

• Swag
    • 28. Juni 2023 um 17:04

Evtl. der falsche Faden dafür, aber da meine Posts ja kontrolliert werden, ggf. einfach raus lassen.

Der Appsys Multiverter wird so wegen Teilemangel wohl nicht mehr gebaut und wird abgelöst vom MKII, welcher "Ende des Monats" erhältlich sein soll - evtl. gibts ja da dann etwas Neues.

• Swag
    • 27. Juni 2023 um 10:08
    Zitat von robert müller

Na ja, die meisten Pulte nutzen doch Standardformate. Dante, AES50, MADI oder Opto/Coax/TP, AVB. An proprietärem Protokoll fällt mir gerade nur bei Allen & Heath dSnake bzw. ACE ein. Aber bei solchen Lösungen kann man oft ja noch Karten einbauen, um Standardprotokolle auszuspielen.

So hätte ich das auch gesehen, und da es prinzipiell mal um bandeigene InEar Anlagen ging, hab ich da noch nicht viele Anderes erlebt, als x32 oder mal eine SQ, für die man dann tatsächlich eine Karte bräuchte, aber sehr viel exotischeres ist da meiner Meinung nach nicht wirklich zu erwarten. Allerdings weiß ich ja auch nicht mit was der TE arbeitet.

• Swag
    • 25. Juni 2023 um 23:20
    Zitat von FHAudio

Das wäre doch ein Traum wenn man einen Converter hätte der Alle Protokolle übernimmt und man einfach Pult A mit Pult B koppelt. Laptop dran, kurz das Patching machen und los gehts.

AppSys Multiverter

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• Swag
    • 30. Mai 2023 um 11:00
    Zitat von Licht_01

Nein, wenn ich am Mischpult stehe lasse ich mir das von einer Coverband nicht vorgeben.

Ebenso ist ein verarsche wenn absolute HighEnd Pulte angefordert werden, die Kosten dafür aber sowohl der Band als auch dem Veranstalter zu hoch sind und die Band dann selber ein X32 mitbringt!

Gut, dann habe ich das vorher falsch verstanden.

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• Swag
    • 28. Mai 2023 um 22:24
    Zitat von Licht_01

Aber mit den Raidern fängt der Spaß doch schon an.

Anstatt dort zu schreiben was man braucht wird eine Wunschliste fernab jeglicher Realität geschrieben.

Eigentlich benötigt man dort nur die Angabe welche Instrumente bespielt werden, wie viele Gesänge und wie das Monitoring auszuführen ist (Also Wedges oder In-Ear).

Der Rest ist eigentlich völlig wumpe.

Eventuell verstehe ich das gerade auch falsch, aber die „Realität“ mit welchen Mikrofonen und Pulten der Bandtechniker die bespielten Instrumente zu verarbeiten hat, bestimmst dann auch Du, als örtlicher Dienstleister?

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• Swag
    • 17. Mai 2023 um 14:11
    Zitat von wora

das sehe ich auch so.

die Dante lizenz kaufst du einmal und hast dann ruhe. und wenn dein rechner mal das zeitliche segnet, überträgst du die lizenz auf den neuen.

Aber nur, wenn du die übertragbare Lizenz hast, die € 80 kostet, und regelmäßig ins Netz muss. Wenn du eine ältere Lizenz hast, ist die mit dem defekt des Laptops auch "defekt".

• Yamaha CL Serie - Erfahrungen?

• Swag
    • 13. Januar 2023 um 19:35
    Zitat von pfeiffe

Vor Ort stand eine CL1 mit Rio. Leider wurden beim Laden meines Showfiles weder die Preamp Section noch die UDK Belegung mitgeladen. Ich selbst hatte zu wenig Plan vom Pult um die Lösung in der Situation zu finden, zumal wir wegen krasser Felhplanung der Veranstalter mega Zeitstress hatten... Mein (ansonsten sehr zuvorkommender und fitter) Pultbetreuer hats dann kurzerhand auf mein File geschoben (i guess there are no gains saved in your file) was sich im Nachhinein aber definitiv als nicht zutreffend herausgestellt hat.

Für mich für die Zukunft: Woran kann das gelegen haben und was hätte ich anders machen müssen?

Im "Dante Setup" im Reiter "Remote HA Assign" beim jeweiligen RIO "With Recall" aktivieren.

Bzw. wenn dann mal als Monitor Konsole im Verbund mit einer FoH Konsole genutzt an einer Konsole deaktivieren, damit beide Konsolen den Gain beim Szenenabruf nicht gegenseitig überschreiben.

Der Dante Patch hat mit dem Headamp Recall nichts zu tun.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™