1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. roelli

Beiträge von roelli

• Pult zu verschenken

• roelli
    • 16. August 2008 um 12:45

Da kann man nur hoffen das keiner von denen je erfährt das man allein für einen einzelnen marconi Drehknopf vom Rupert schon 30€ bei ebay bekommen kann... sonst gibts wegen Herzattacke wieder einen Nachlass zu verwalten. :D
    Hin und wieder baue ich an meinen beiden Neve 1081 clones rum... die Bauteile dafür zu bekommen streckt sich nun schon über Jahre hin. Es war sogar billiger/einfacher die Drehknöpfe herstellen zu lassen als die originalen zu kaufen. :wink:

Fertig geworden bin ich aber immer noch nicht... bin aber noch guter Dinge

• Pult zu verschenken

• roelli
    • 15. August 2008 um 21:57
    Zitat von "DirkB"

Das ist fast so wie mit dem alten Rundfunktisch in der Bucht (voller V72 und ähnlichen Dingen), den für 300€ niemand haben wollte.

Das muss aber schon etwas länger hergewesen sein? Seit einigen Jahren sind die Dinger ja wieder zu Mondpreisen erhältlich... und das ist eigentlich schon seitdem es ebay gibt. Ich hab ab und zu mal Kontakt mit Leuten die die V-Serie und komplette Pulte eigenständig entsorgt haben. Als ich gefragt hatte ob da damals keiner Interesse dran hatte kam oft als Antwort das das Zeug zu schwer zum transportieren war und so...
    Und vor ein paar Jahren hab ich mal ein paar Sachen bei ebay ersteigert und dann hat sich angeblich herausgestellt das die Frau von dem Mann der es verkauft hatte schon zum Schrotthändler gebracht hatte weil die gehört hat das man da noch Schrottgeld für bekommen würde.
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich als Schrotthändler den Quatsch zwar nicht mit Samthandschuhen angepackt hätte aber trotzdem hätte ichs wohl erstmal zwischengelagert. Bei so Pulten hat man doch immer das Gefühl das man da noch was mit machen könnte.. Blumenkübel oder so. Und Rundfunkkassetten sind doch ziemlich sexy. Vermutlich hätte ich aber eher die Übertrager rausgeschnitten und gesammelt. :D

• Pult zu verschenken

• roelli
    • 14. August 2008 um 14:15

Coole Scheisse! 8) Danke für die Info!
    Wie das elektronisch realisiert wurde weist Du aber nicht zufällig?

Danke,
    Frank.

• Pult zu verschenken

• roelli
    • 14. August 2008 um 12:21

Tschühüüss Pult! :cry: :D
    Mich hätte ja mal interessiert wie die Reglerposition erkannt wird? Sieht so aus als wenn die "recall led" bei der passenden Reglerstellung leuchtet? Dieses System scheinen SSL in der Xlogic Rackserie auch aufgegriffen zu haben. Ist dafür eine eigene, lineare Sektion an jedem Poti vorhanden?

Roelli.

• Pult zu verschenken

• roelli
    • 11. August 2008 um 22:55

Ui! Ein Geschenk? Das wäre aber nicht nötig gewesen... 8)
    Ich nehme es gerne. Ich lass es auf jedenfall am Stück. Hab Erfahrung mit Pulte und EMT Hallplatten schleppen und reparieren, bin Elektroniker. Würde einen Ehrenplatz in Regie 1 oder 2 in meinem selbstgebauten 400m² HeimStudio bekommen und kann von Dir besucht und auch mal benutzt werden. Bonn ist ja nicht so weit weg.

Gruß,
    Roelli.

• Service-Unterlagen für LXP-1

• roelli
    • 11. Juli 2008 um 15:33

Ich bin mir fast sicher das es von lexicon keine Schaltpläne gibt. Ich bin son Schematic-Sammler und hab in alle den Jahren einen einzigen Schaltplan von lexicon gesehen. Weder von aktuellen noch von uralten Geräten.

Ich hab zwei LXP1 und ein LXP5. An einem LXP1 war der Drehregler mal dreckig, an den Buchsen hatte ich noch nie Probleme. Ich weis auch nicht genau was es für einen Sinn machen sollte die Buchsen von Stereo auf Mono umzubauen - außer das man damit die Zeit totschlagen kann. :wink: Von Klinke auf symm. XLR würde ich ja fast noch verstehen. Aber son Stecker steckt man doch einmal rein und gut is?
    Irgenwie habe ich das Gefühl das ich Dich trotzem nicht von Deinem Vorgehen abbringen kann? :D Wenn Du magst kann ich Dir ja eine 1HE Frontplatte fräsen wo Du das LXP reinpacken kannst inkl. Netzteil, dann hast Du auf der Rückseite genug Platz für Buchsen.

• Warnung vor Markus C. Medientechnik Göttingen

• roelli
    • 11. Juli 2008 um 12:52

Hey Markus, ich bekomme auch noch Geld von Dir. Du erinnerst Dich... Frontplatten und Gehäuse für Dein DMX Projekt. :wink:
    Würde mir gerne mal was zu Essen kaufen. :cry:
    Hast Du mich vergessen?

Frank.

Deine Adresse:
    Markus Cords
    Medientechnik Göttingen
    Hermann-Kawe Str. 6
    37127 Jühnde

Meine Adresse:
    Frank Röllen
    Ummerstr. 28
    41748 Viersen

• Service-Unterlagen für LXP-1

• roelli
    • 11. Juli 2008 um 12:34

Sind doch nur 2 Kontakte die Du brauchst? Das bekommste bestimmt auch ohne Schaltplan hin.
    Alle Klinkenbuchsen werden schon nicht kaputt sein... dann würde ich diese Buchse auslöten und ein Klinkenkabel einstecken - dann könnte man messen wo Ground und Signal ist.

• 360° Gleitkontakt z.B. aus Moving Head

• roelli
    • 24. Mai 2008 um 13:27

Ich bräuchte 2 Kontakte die mit 230V belastbar sind.
    Und 6 Kontakte die mit Schwachstromsignalen belastbar sind. (Midi und Audio Signal)

Hab mal gelesen das Kupfer oder Graphit für höhere Ströme und Edelmetalle für kleine Signale eingesetzt werden.
    Dann hab ich mir überlegt wo solche Kontakte nich drin sein könnten.
    In ner Sternwarte, am Lenkrad (für Airbag, Hupe, Lenkradfernbedienung), im Kran... :D
    Das Problem ist, das das Loch in der Mitte einen ausreichenden Durchmesser hat. 30-60mm oder so!?

Hast Du sowas am start? Oder gibts so viele Kontakte überhaupt bei diesen erwähnten GLP Max oder Patentlight Dingern?

Danke!

Roelli.

• 360° Gleitkontakt z.B. aus Moving Head

• roelli
    • 24. Mai 2008 um 00:47

Hallöchen.

Ich bin auf der Suche nach einem Gleitkontakt... also ein Teil was man um 360° drehen kann und welches den Kontakt auch während des drehens herstellt. (über Schleifkontakte)
    Generell stellt sich die Frage ob sowas in Moving Heads drin ist? Und ob sowas als Ersatzteil zu bekommen ist? (eigentlich brauche ich nämlich nur das Teil)
    Für den Fall das jemand was weis... oder nen Tip hat wo sowas noch drin sein könnte... bitte bescheid geben! :D

Gruß,
    Roelli.

• Wo gabs nochmal diese billigen Neutrik XLR Kopien?

• roelli
    • 8. Januar 2008 um 20:38
    Zitat von "watt xtra"

Ich versteh dass immer nicht.. leute haben kohle fur alles aber wenn es kabel sind dann sollte dass Billig kram sein... :?
    zum beispile, Midas mixpult mit ne DAP multicore....

Du hast doch die 800€ PSSO Endstufen.. die sind doch auch von Omnitronic. Bist Du mit dem Billig kram unzufrieden? Nö, oder? :wink:

Zitat von "watt xtra"

just my to cents

Ja - ich spar doch auch gerne... :wink:
    Und die Schildchen haben mich 3€ gekostet. Bzw. 15.003€ wenn man die Anschaffungskosten mit einbezieht. :D

• roelli
    • 7. Januar 2008 um 00:50

Passt schon... wenn die Dinger nix taugen dann kommen andere rein. Aber ich dachte die Stecker fühlen sich zuhause wenn ich sie in einen HD Recorder stecke wo die Buchsen auch aus China kommen. :wink:
    Außerdem wirds nur einmal gesteckt und dann nie wieder. Daumen drücken! 8)

• roelli
    • 6. Januar 2008 um 01:53

Aha... ja Danke für den Tip! Da sind ja auch mal die Stecker genauso teuer wie die Buchsen.

Cool.. die haben ja sogar die XLR>Klinke Adapter recht günstig. Davon brauche ich nämlich noch welche.

Danke!

• roelli
    • 5. Januar 2008 um 22:37

Genau. Das wäre ja der wirtschaftliche Totalschaden. Kostet ja dann genauso viel wie das Pult selbst. :D

Die billigen Stecker scheinen ganz ok zu sein. Nur die Klinkenstecker... da hab ich versehentlich wohl nicht ganz richtig zugeschraubt bei einem Stecker. Da kann es passieren das der Schaft zu weit herausguckt und es keine Verbindung gibt. Das war bei den anderen billigsteckern die ich haben wollte nicht.
    Ansonsten... passen die Chinastecker gut zu den anderen billigen Chinabuchsen die heutzutage in fast allem verbaut sind. :wink:

• roelli
    • 5. Januar 2008 um 21:16

Joah.. Zeit hätte ich auch gern. :D

Jetzt nur noch...
    56 XLRs für Mic Input
    60 XLR Einbaubuchsen verlöten
    48 Klinkenstecker für HD Recording
    192 Steckverbindungen fürs Outboard
    und einmal mit 328 TT-Phone Kontakten auf Edac verkabeln

:o

• Kollege WurstWerners Peavey GPS3400 schwingt

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 22:31

Ööööhh... ähhhh... :shock: :shock: :shock:

Direkt mal selber ausprobieren wa? :D

Unfassbar.

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 14:37

Das sind so russische Anzeigeröhren - extreeeem billig. Aber auch extrem cool. Die gibts in verschiedenen Längen, einmal in rot und auch noch nich lilllla. Das aufm Video is nicht meins, aber ich fummel mir da erstmal ein stereo meter zusammen. Kumpel schickt plasmas zum testen. Da muss ich erstmal die THAT2252 RMS Detectoren besorgen - oder ausm behringer studiokompressor einen rausbauen. :roll:

Ui... beim ebay verkauft gerade einer neue Regeltrenntrafos mit 2000VA. Da Kann ich ja meine komplette Wohnung mit dimmen. 8)

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 13:41

Ui. Prima Bastelprojekt! :D Wenns nur ums Gehäuse und VU geht... ich hab da noch so Riesen VUs ausm Fluchzeuch. Die sehen so ähnlich aus. Und n Gehäuse hätte ich auch noch. Anstatt Line-Level wärs natürlich toll wenn da Rockline-Level drauf stehen würde. :roll: :P
    Für die Endstufen hab ich mir aus Angst erstmal 2 3kW Trenntrafos gekauft. Datt zwiebelt dann nich soo doll. Und wenn dann noch Zeit UND Lust dazu kommen, guck ich mal. Endstufen reparieren ist aber auch irgendwie nich soo toll... das macht ja nur von Leise nach Laut!?

Wie wärs denn mit Gas-Plasma-Meter als Anzeigeröhren? Wenn der WurstWerner mich nicht davon abhalten kann hatte ich vor davon 48 Stück ins Pult zu bauen :evil:
    http://de.youtube.com/watch?v=8XnI8TIQt_k

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 00:58
    Zitat von "djobi"

woraus sind denn die schilder?
    ist das graviert oder bedruckt?

Die sind aus diesem typischen Kunststoff wo man halt drauf graviert. Das sind zwei oder mehr Schichten übereinander. Die Schrift habe ich graviert. Dann die Löcher für die Kabelbinder und dann die Aussenkontur gefräst. Hält ewig.

Roelli.

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 00:26

Aha... wunderbar. Ich hatte ja die Stecker bestellt die ich eigentlich nicht wollte und genau die Stecker bekommen die ich haben wollte... Cool! :D Da sindse doch!

Allerdings hab ich auch Stecker bestellt die ich haben wollte und habe dann Stecker bekommen die ich überhaupt nicht wollte... (die Klinkenstecker). Machen die online Shops immer andere Fotos rein weil die auch Neutrik-Kram im Programm haben? :roll: :wink:

Schnell gings aber bei "B&K Braun"! Um 11.00Uhr hat "DPD-Murat" geklingelt.
    5 Edacs und 80 Stecker gelötet. Mir ist auch eingefallen wie man das vernünftig beschriften kann... P-Touch oder isoband auffe Stecker hält ja schonmal nicht immer so gut. Da hab ich mir mal so Schildchen gemacht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™