1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

360° Gleitkontakt z.B. aus Moving Head

• roelli
  • 24. Mai 2008 um 00:47
  • roelli
    • 24. Mai 2008 um 00:47

Hallöchen.

Ich bin auf der Suche nach einem Gleitkontakt... also ein Teil was man um 360° drehen kann und welches den Kontakt auch während des drehens herstellt. (über Schleifkontakte)
    Generell stellt sich die Frage ob sowas in Moving Heads drin ist? Und ob sowas als Ersatzteil zu bekommen ist? (eigentlich brauche ich nämlich nur das Teil)
    Für den Fall das jemand was weis... oder nen Tip hat wo sowas noch drin sein könnte... bitte bescheid geben! :D

Gruß,
    Roelli.

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 24. Mai 2008 um 08:10

...in MH ist sowas eigentlich nicht drin - auser zb. im GLP Max oder Patentlight - eben da wo eine endlose Drehung gefragt ist , bei den " normalen " MH ist die Drehung ja begrenzt und die Versorgung wird / kann über ( hoch ) flexible Kabel gemacht werden - meißt durch die ( Hohl ) Achsen....diverse Schleiftürme habe ich hier liegen..was brauchst du denn genau ?? Anzahl der Schleifringe , Bauart usw...

• roelli
    • 24. Mai 2008 um 13:27

Ich bräuchte 2 Kontakte die mit 230V belastbar sind.
    Und 6 Kontakte die mit Schwachstromsignalen belastbar sind. (Midi und Audio Signal)

Hab mal gelesen das Kupfer oder Graphit für höhere Ströme und Edelmetalle für kleine Signale eingesetzt werden.
    Dann hab ich mir überlegt wo solche Kontakte nich drin sein könnten.
    In ner Sternwarte, am Lenkrad (für Airbag, Hupe, Lenkradfernbedienung), im Kran... :D
    Das Problem ist, das das Loch in der Mitte einen ausreichenden Durchmesser hat. 30-60mm oder so!?

Hast Du sowas am start? Oder gibts so viele Kontakte überhaupt bei diesen erwähnten GLP Max oder Patentlight Dingern?

Danke!

Roelli.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2008 um 14:01

http://www.schleifring.de

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 24. Mai 2008 um 17:27

...bei den GLP Teilen wird nur die Stromversorgung über Schleifkontakte geführt...die Daten werden optisch über IR-Led + Empfänger geführt...
    Schleifkontakte mit so großem " Loch " habe ich leider nicht...
    ich habe mir aber auf der CNC-Fräße mal welche aus kupferbeschichtetem Platinenmaterial gefräßt... das ging recht gut...die Menge und größe der Bahnen kannst du dir dann selbst bestimmen...

oder evt versuchen in der Bucht einen Schlacht - Patentlight zu ziehen..
    da ist dann auch schon die mechanik ( Kugellager , Treibriemen + dicker Schrittmotor ) drin......und der hat dann auch ca.50mm Loch..

• Wolfgang
    • 27. Mai 2008 um 23:57

oh mann, tomy ist mir zuvorgekommen...

"schleifring" ist DER inbegriff für solche sachen.

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• Michael D
    • 28. Mai 2008 um 01:29

Ich weiss jetzt nicht, was deine Schleifkontakte so für ne Qualität haben, aber ich wäre mir jetzt nicht 100% sicher, dass da Audio und Midi so gut drüber laufen.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Wolfgang
    • 28. Mai 2008 um 21:24

ääh... schleifring gmbh und qualität? die dinger sind immerhin in den meisten computertomographen sowie vielen radaranlagen für militär usw verbaut...
    oder meintest Du die selbstgefrästen?

gruss w

Gruss
    Wolfgang

• Michael D
    • 29. Mai 2008 um 01:44

Wenn die Verbindung nicht absolut sauber ist (also auch nur absolut kurzzeitige Unterbrechungen durch die Schleifkontakte auftreten, Dreck usw.) werden Midi und Audio Probleme machen. Das hab ich selbst noch nie ausprobiert aber schon des öfteren gehört. Ich hab keine Ahnung wie die Verbindungsqualität von dieser Schleifring GmbH ist und wollte daher nur den Hinweis geben sich darüber vorher Gedanken zu machen / informieren bevor man für teuer Geld das Zeuch gekauft hat. Vielleicht werden bei GLP die Daten ja auch deshlab nicht per Schleifring übertragen.

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• audienceblinder
    • 5. Juni 2008 um 12:58

Nimm einen alten Staubauger und zerleg den...
    Kupferrohr beim Heizungsinstallateur.
    Schleifkontakte gibt es auch in Derbylichteffekten.
    Für Audio würde ich sicherheitshalber mehre Schleifkontakte parallel schalten. (wenn einer abhebt, leitet der andere noch)

• fingerlöter
    Verifiziert
    • 5. Juni 2008 um 17:10

Hallo, in Bosch oder Hella Rundumkennleuchten werkeln solche Dinger.
    Dauereinsatzgetestet!
    Ersatzteile gibts beim nächsten Bosch-Dienst.
    Gruss
    Jürgen

• da_user
    • 5. Juni 2008 um 18:47

Im Autolenkrad hast du solche Dinger nicht, das Lenkrad macht ja nur 2Umdr. in die eine und zwei in die andere Richtung. Da ist ne Feder/hochflexible Leitungen verbaut.

Die Signale würde ich versuchen zu digitalisieren und dann eben kontaktlos (z.B. IR) übertragen. So solltest du die beste Signalqualität erreichen. Die 230V wirst du über Schleifringe übertragen müssen, kannst dann aber natürlich auch gleich zur Stromversorgung der Signalempfänger verwenden ;)

rechtschriebfehler sind bugs im board

• MrLight
    • 7. Juni 2008 um 18:37

Schleifringe sind heute absolut Stand der Technik. Ich habe Schleifringe im Unternehmen im Einsatz, über die Gigabit Ethernet oder auch HF Frequenzen gehen.
    Hersteller sind zum Beispiel:
    die genannten schleifring.com; http://www.morgan-rekofa.com/; oder http://www.stemmann.de

abschließend kann man aber sagen, dass diese Schleifringe wohl alle dein Budget sprengen.

Die günstigste Variante ist immernoch die Kupferbahn und einen einfachen Federschleifer auf der Bahn...

• Michael D
    • 12. Juni 2008 um 06:00

Naja, Ethernet hat ja auch ne Fehlerkorrektur... Aber wir sprechen hier von Profimusikprotokollen wie MIDI.. :(

• tufkadib
    • 12. Juni 2008 um 09:38

Sowas in sehr zuverlässiger Ausführung findet man in Seilzugkabelrollen, z.B. von Schill.
    Die waren früher bei Rundfunk / Fernsehen, also beim richtigen Rundfunk und Fernsehen, nicht bei irgendwelchen Privatkrauterbuden, sehr weit verbreitet.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung