1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Kollege WurstWerners Peavey GPS3400 schwingt

• rockline
  • 29. Dezember 2007 um 20:00
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. Dezember 2007 um 20:00

Hallo!

Ich habe das Wochenende frei, und somit kam heute der Kollege Werner Wurst samt Chefin auf einen Kaffee vorbei - und er hatte sogar einen Patienten dabei, der dringend behandelt werden muß.
    Ich habe mir das Teil vorhin (nachdem Christian mit Präsidentin wieder weg waren) mal genauer untersucht, und folgendes festgestellt:

Kanal A läßt sich nur minimal aussteuern, hat auch weniger Pegel als sein Kollege B, und fängt bei weiterem aufdrehen mit wildem Schwingen an. Den Quell des Übels habe ich im Bild schon lokalisiert: es ist die Eingangsbeschaltung mit den beiden RC5532 2fach-OpAmps U100 und U104. Jedenfalls liegt an deren Ausgängen schon ein geringerer Pegel als an dem intakten Kanal an. Mit im Boot sitzt noch der mittig erkennbare LM13700 als OTA!
    Bei dem Peavey Gerät ist alles auf einer Platine, um jetzt drunterher zu schauen wer wie mit wem verknaudelt ist, müßte ich eine Million Dinge losmachen - was natürlich nicht auf meinem Plan steht. Bevor ich jetzt sinnlos die ICs von oben erneuere die Frage: hat jemand einen Plan zur Hand, und scannt mal kurz die Eingangsbeschaltung?
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. Dezember 2007 um 21:50

So, der Patient ist aus dem OP zurück und lebt wieder. Nachdem ich (natürlich) erfolglos den U100 von oben erneuert hatte, habe ich das ganze mal über die Klinken In angesteuert - und siehe da: es geht!
    Also mußte was mit der Combobuchse bzw. dem Leiterbahnzustand sein. Ohmsche Messung ergab eine fehlende Verbindung von Pin3 zu den Eingangswiderständen der OP Amp Schaltung. Eine entsprechende Brücke war im Nu von oben verlegt - alles Paletti!

Irgendwas muß also von unten mit der zweiseitigen Platine passiert sein. Korrosion oder ähnliches. Bei Geräten wie der GPS3400 hat man wenig Bock alles auszubauen, nur um zu wissen was unten los ist. Zum Glück kann man fast alles auch von der Bauteileseite her erreichen. Warum die Kiste so wild geschwungen hat ist mir nicht klar, der mangelnde Pegel am Ausgang des OPs natürlich schon. Es fehlten übrigens 6dB.... somit ist der Thread hiermit nur noch als informativ zu betrachten.

@WurstWerner: ich bringe die Kiste die Tage wieder mit; kostet ein Bier und nen Kurzen beim Mexicana!
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 30. Dezember 2007 um 09:48

rockline: Gut das ich "privat versichert" bin und mir die Dienste von von Dr. House ...äh..Rockline leisten kann :wink:
    Supi - Flate Rate beim Mexicaner ist obligatorisch 8)

Besten Dank und viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Jim
    • 2. Januar 2008 um 02:24

Das Schwingen könnte daher rühren, das, wie ich auf dem Bild sehe, die Vorstufe sehr dicht neben der Endstufe sitzt.

so long Jim

• manuela
    • 2. Januar 2008 um 06:41

dann würde die es ja von Haus aus machen, ohne daß dazu erst ein Fehler nötig wird.
    Wenns so ist wie der Stefan schrieb, also eine fehlende Verbindung zu Eingangswiderständen, dann wär zB denkbar, daß der Massewiderstand vom inv. Eingang "vor" der Unterbrechung angelötet ist und fehlte, was dann derartiges zur Folge haben kann da er zusammen mit dem R vom Ausgang zum inv. Eingang den Gain festlegt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2008 um 11:21

Noch so als Tip am Rande: Bei Peavey gibt es ein Service Forum, wenn man da nach einem Schaltplan fragt, hat man ihn meiner Erfahrung nach nach spätestens 24 Stunden als Pdf im Posteingang. Bei kniffeligeren Sachen gibts auch noch gute Tips dazu.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Januar 2008 um 16:12

Guter Hinweis mit dem Forum und den pdf's.
    Insgesamt ist das eine ordentlich gemachte Endstufe. Besonders vor dem Hintergrund der vielen Endtransistoren die dort verbaut werden!
    Nachteil bei diesem Gerät dürfte allerdings der enorme Montageaufwand bei größeren Reparaturen sein, soweit ich das beurteilen konnte muß dann die komplette Platine raus. Nicht so schön...
    Überarbeitungsfähig wäre vielleicht noch der Limiter, der bei Begrenzung (und sehr hoher Aussteuerung des Eingangs) aus dem ursprünglichen Sinus einen Dreieck macht!
    Stefan

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 00:21

Ui.
    Da hast Du ja Glück gehabt das aufm SMD-MUTE-FET auf der Platinenunterseite kein Lötklecks war, wie? :wink:
    Online-Live-Operationen sind prima - da kann man was lernen. 8)

Immer wenn ich mal n Kompressor mit dem guten OTA basteln wollte gabs immer böse Gerüchte von wegen Rauschen und weniger Geignet... aber irgendwie hab ich diese OTAs doch schon ziemlich oft gesehen, sind ja sogar im SPL DeEsser drin. Da hab ich aber zum Glück noch keine Dreiecke gesehen. :D

Ich hab auch noch kaputte Endstufen, Bier.. und nen kurzen sowieso - kommste bei mir auch mal Diagnostizieren? :roll: :D

Frank.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Januar 2008 um 10:32
    Zitat von "Roelli"

Ich hab auch noch kaputte Endstufen, Bier.. und nen kurzen sowieso - kommste bei mir auch mal Diagnostizieren? :roll: :D

Frank.

Das mit dem Bier und dem kurzen bezog sich auf eine Feier in WurstWerners Dunstkreis...hihi....eigentlich bin ich überhaupt nicht mit sowas zu ködern.
    Aber ich komm gerne mal vorbei, WW hat mir schon viel über deine Projekte berichtet!
    Was die defekten Stufen betrifft; da müssen wir erst mal sondieren was noch lohnt und was nicht. Hab irgendwie noch in Erinnerung das Du mal mit so einem Schrotthaufen von Crest vom Hauptmann der Kompanie zugange warst....bei soetwas winke ich natürlich gerne ab :lol:

Zur Zeit wurschtel ich an einem besonderen Spaßprojekt: ich transplantiere das Innenleben einer LD PA400 in eine Technics SEA3 Endstufe! Die gute Technics rechts im Bild hat kein Herz mehr - das ist vor vielen Jahren unreparabel auf den Schrott gegangen. Die LD dient nun als Organspender, dafür müssen Trafo und Endstufenplatinen herhalten. Natürlich ist die LD auch noch auf einem Kanal kapputt - aber das repariere ich zur Zeit noch.
    Wirtschaftlichen Sinn ergibt das nicht, aber ich habe Spaß an diesem Technics Kasten, und werde damit die Subs in meiner privaten Abhöre ankacheln :)

Anbei ein Bild des derzeitigen OP Stadiums:

Stefan

• manuela
    • 4. Januar 2008 um 11:14

so ein chices Gehäuse 8)

da würde ich an deiner Stelle eine Röhrenimplantation machen, alles frei verdrahtet.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Januar 2008 um 12:57

Ja, da lebt der Geist der 80er Jahre!
    Die Technics ist ultraschwer, hat zwei Trafos (die dicken Klötze in der Mitte) und ein sehr stabiles Chassis. Ich glaube die wiegt über 30kg.

Die Trafos kommen raus - die Leerlaufspannung ist zu hoch. Was ich davon noch verwende sind die 4 eckigen Elkos, die komplette Schutzschaltung und VU Meter Ansteuerung. Auf die Rückwand kommen noch XLR Eingänge und zwei Gainsteller - fertig.

Das mit der Röhrenschaltung ist mir für den gedachten Einsatz zu aufwändig. Mir geht es vorrangig auch nicht darum eine besonders audiophile Stufe zu bauen, sondern nur um das schöne Gehäuse nicht weiter nutzlos rumstehen zu haben. Ich habe hier zuhause noch so eine Accuphase Pro50F Aktivweiche, an denen zwei "Audiolabor Stark" Mono ClassA hängen. Für die Subs kommt dann die "LD-Technics" zum Einsatz! Ist eher spielerei.....die VU-Meter leuchten so schön..........
    Stefan

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 13:41

Ui. Prima Bastelprojekt! :D Wenns nur ums Gehäuse und VU geht... ich hab da noch so Riesen VUs ausm Fluchzeuch. Die sehen so ähnlich aus. Und n Gehäuse hätte ich auch noch. Anstatt Line-Level wärs natürlich toll wenn da Rockline-Level drauf stehen würde. :roll: :P
    Für die Endstufen hab ich mir aus Angst erstmal 2 3kW Trenntrafos gekauft. Datt zwiebelt dann nich soo doll. Und wenn dann noch Zeit UND Lust dazu kommen, guck ich mal. Endstufen reparieren ist aber auch irgendwie nich soo toll... das macht ja nur von Leise nach Laut!?

Wie wärs denn mit Gas-Plasma-Meter als Anzeigeröhren? Wenn der WurstWerner mich nicht davon abhalten kann hatte ich vor davon 48 Stück ins Pult zu bauen :evil:
    http://de.youtube.com/watch?v=8XnI8TIQt_k

• manuela
    • 4. Januar 2008 um 13:47

kann ich verstehen.

Wenn ich dir aber mal den Tip geben darf,
    eine Familie russischer 6C33 mit schönen Experience Trafos, da kommt ein Bass raus den man nicht mit einfachen Worten beschreiben kann, DC frei, völlig ohne Müll, warm. Und das zusammenbauen ist einfacher als du glaubst, einfach mit Lötleisten, freitragend im Chassis. Ich sag mal 3-4 Tage, dann gehts los.
    Sollte die Zeit mal reichen, tu es.
    Allerdings kosten die beiden Ausgangs-Trafos schon soviel wie der LDPA... das sind eben ausgesucht gute Sachen 8)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Januar 2008 um 13:57

roelli - die Glasplasmas sind stark! Wo hast Du die denn her?

Trenntrafo ist Pflicht - allerdings reicht zum reparieren ein kleiner 500VA mit nachgeschalteter Spartraforegelung. Sobald der Amp wieder ordentlich tut hänge ich den zum testen an die normale Steckdose! In dieser Phase der Reparatur hänge ich meine Löffel ja nicht mehr darein.

Manuel: klar wäre das ein schöner Bastelauftrag, doch leider habe ich nicht soo viel Zeit. Rockline hat durch die Woche schon eine ganze Menge Arbeit am Hut. Die erste Januarwoche war noch ruhig - ab nächste Woche fängt Karneval an
    :?
    Stefan

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 14:37

Das sind so russische Anzeigeröhren - extreeeem billig. Aber auch extrem cool. Die gibts in verschiedenen Längen, einmal in rot und auch noch nich lilllla. Das aufm Video is nicht meins, aber ich fummel mir da erstmal ein stereo meter zusammen. Kumpel schickt plasmas zum testen. Da muss ich erstmal die THAT2252 RMS Detectoren besorgen - oder ausm behringer studiokompressor einen rausbauen. :roll:

Ui... beim ebay verkauft gerade einer neue Regeltrenntrafos mit 2000VA. Da Kann ich ja meine komplette Wohnung mit dimmen. 8)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Januar 2008 um 15:22
    Zitat von "Roelli"

... beim ebay verkauft gerade einer neue Regeltrenntrafos mit 2000VA. Da Kann ich ja meine komplette Wohnung mit dimmen. 8)

Du meinst wahrscheinlich die "Prostar" Trafos? Sind in so einer runden Tonne eingebaut.....mit Steckdose und Spannungsanzeige. Davon habe ich auch einen, für das Geld kannst Du keinen bauen. Man muß halt nur bedenken, dass der keine galvanische Trennung hat!
    Die Dinger werden in Tschechien gebaut, sind ordentlich verarbeitet. Lieferung dauert ein wenig, weil die direkt aussem Osten kommen. Außerdem vertauschen die schon mal gerne die 1kVA Version mit dem bestellten 2kVa :evil:

Die Russenröhre ist ja echt hype! Das kann was....auf jeden Fall gehören davon 48 Stück ins Pult.
    Mein LD-Technics Projekt kann weitergehen. Die LD ist wieder am Start, eine winzige Z-Diode hatte sich verabschiedet! Jetzt messe ich nochmal kurz drüber, und check mal aus was die so kann- und dann wird sie leergeräumt. Das Herz zuckt ja wieder......

Aber erst wartet der hier:

Flocki will in den Wald - also, Bude erstmal dicht machen!
    Stefan

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2008 um 16:59

..achwas Russenröhre ..sowas macht man doch selbst...

http://dailymotion.alice.it/video/x3wrzo_f…mpe-triode_tech

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Januar 2008 um 17:43

Das ist ja mal ein Guru! Bastelt sich seine eigene Röhre.....was ein Aufwand :lol:

Das Ende habe ich allerdings nicht ganz verstanden, was hat er da an der Fräse gemacht?

Leude gibt's...........aber Superfilm!
    Stefan

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2008 um 17:59

...das geht aber NUR mit dem echt Schweizer Taschenmesser !! 8)

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 22:31

Ööööhh... ähhhh... :shock: :shock: :shock:

Direkt mal selber ausprobieren wa? :D

Unfassbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement