Danke yamaha4711 für den Exkurs und danke an alle für die rege Diskussion über Schutzschalter.
Wir reden hier von test Keller, nicht von einem Verteiler für Veranstaltungen... Ist aber auch schwer offtopic gerade.
Danke yamaha4711 für den Exkurs und danke an alle für die rege Diskussion über Schutzschalter.
Wir reden hier von test Keller, nicht von einem Verteiler für Veranstaltungen... Ist aber auch schwer offtopic gerade.
Wow, das ging ja fix. Danke für die rege Beteiligung.
Also, um die Stromzange werde ich wohl nicht rum kommen, wenn es dann soweit ist. ![]()
Laut euren Erfahrungsberichten komme ich worst case mit einer Phase aus, best case mit zwei.
Zitat von woraich rechne seit vielen jahren einfach die leistung die eingesetzten lautsprecher mit 70% ihrer RMS belastbarkeit.
dann habe ich strommäßig genug luft, damit auch die verlustleistung der amps berücksichtigt wird.
warum ich das so mache, weiß ich allerdings nicht mehr
Das ist schon mal eine gute Faustregel, werd ich mir merken. Ich sag Bescheid, falls sie nicht mehr gelten sollte ![]()
PGM könnte für Program stehen. Also 600 W Programm. Gilt wohl für den Tieftöner.
150 W HF würde ich als 150 W Hochtöner interpretieren.
Macht in Summe dann 750 W RMS für die Box. Ist das passiv getrennt oder BiAmp?
So ist es! PGM kannte ich vorher nur aus dem Videobereich. Die Tops sind passiv getrennt.
Zitat von yamaha4711Welche Last an welcher Stelle?
Wieso Formel und für was?
Was möchtest du Berechnen?
Die Last an der Steckdose, was wirklich gezogen wird. Mit der Formel wollte ich einen eleganten Lösungsweg erfragen, um den Gesamtverbrauch zu errechnen... was sich ja als schwierig erweist wegen der Spitzenwerte. Worst case, fliegt der FI oder der Protection Mode im Amp greift, dann wird es wohl zu wenig Power sein.
Hallo zusammen,
da dieses Thema bestimmt schon 1000x diskutiert wurde, bin ich gerne für jede Verlinkungen dankbar.
(Die Suchfunktion funktioniert gerade nicht. Bin ich damit allein?)
Treiber:
4x Sub, 1200W RMS (Faital 18HP1030)
4x Kick, 1000W RMS (Beyma 15 LEX1000 Fe)
4x Top, 750W RMS (600W PGM + 150WHF) --> Off-Topic: Kann mir jemand erklären, was PGM und WHF bedeutet?
Amping:
1x Powersoft K3
2x Powersoft M20D
Wie berechne ich die Last?
Welche Formel nutze ich dafür?
Welche Werte nehme ich für die Berechnung?
Vorab ein großes Danke für eure Hilfe.