1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AndreasHe

Beiträge von AndreasHe

• Behringer WING

• AndreasHe
    • 6. Februar 2026 um 20:23

audiobo 1000 Dank! Hab's aus deiner Post geladen und funktioniert. 👍🏻

Habs trotzdem auch nochmal von der Homepage versucht, aber wieder erfolglos....

Ich versteh es echt nicht. Aber egal jetzt. ✌🏻

• Behringer WING

• AndreasHe
    • 6. Februar 2026 um 20:08
    Zitat von audiobo

Hab's noch eingefügt, 34.1MB.

Habt ihr die gleiche Seite als Quelle oder eine andere?

ich bin extra nochmal über deinen Link ran und genau das selbe. -> ca. 11MB

• Behringer WING

• AndreasHe
    • 6. Februar 2026 um 20:02
    Zitat von audiobo

Hmm...

gerade testweise gezogen und extrahiert:

Link von dieser Seite https://www.behringer.com/wing/wing-rack.html

(MacOS 12)

What?! Bei mir hat sie genau wie bei MiFa1969 auch nur rund 11MB und nix geht...

• Behringer WING

• AndreasHe
    • 6. Februar 2026 um 19:58

Jo MiFa1969 gut, dass du das zumindest schon einmal bestätigen kannst. Danke!

Hab' schon echt an allem gezweifelt... 😅

Vor allem dacht ich mir, wenn ich heute mal ein WING Rack in Händen halte, bin ich doch nicht der erste, der sie updaten will?!

• Behringer WING

• AndreasHe
    • 6. Februar 2026 um 19:42
    Zitat von TomyN

Apple und zip :(

PC genau das gleiche...

• Behringer WING

• AndreasHe
    • 6. Februar 2026 um 19:38

ja verrückt. Genau diese Datei aus deinem Link lade ich runter und versuche sie zu extrahieren. Dabei bekomme ich immer die hier angehängte Fehlermeldung.

Aber Danke für die Unterstützung! ✌🏻

• Behringer WING

• AndreasHe
    • 6. Februar 2026 um 16:57

Servus zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir kurz und unkompliziert helfen.....

Ich habe gerade ein WING Rack mit Firmware 3.0.6 und einen PC mit Edit Software Version 3.3.1 vor mir, welche sich nicht verbinden lassen. Alles soweit nachvollziehbar und gut, weil Firmware auf dem Rack zu alt....

Jetzt wollte ich das WING Rack updaten und finde auf der Homepag die scheinbar neueste Firmware 3.1.

Nun zum Problem....

Das runtergeladene File ist fehlerhaft/ungültig und lässt sich nicht mal extrahieren.

Ich hab's mit einem Mac und mit einem PC probiert, kein Unterschied.

Ich habe es dann auch einfach mal mit der Firmware der Fullsize und Compact probiert, weil ich mit Behringer nicht versiert bin und hätte ja sein können... 🤷🏻‍♂️ Aber siehe da, diese Files sind zwar nicht fehlerhaft und lassen sich auch extrahieren. Aber das WING Rack schluckt die Files nicht. Sind also nicht kompatibel.

Hat noch jemand das Problem beim Rack gehabt und weiß, wo ich ein funktionierendes File herbekomme? Oder was mach ich falsch?

vorab Danke für eure Hilfe!

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• AndreasHe
    • 2. April 2025 um 14:51
    Zitat von secluded

...so 'n Sonos in edler für die PA-Welt ? Lustig...

Das Mic mit 'nem Audix OM5-Kopf is ja schnuffig :S

...für 'ne kleine Festinstallation in 'ner Cocktail-Bar könnte ich mir das vorstellen, aber nicht mal für ein kleines Akkustik-Konzert - geschweige denn in 'nem Festzelt...

Funk-Übertragung bei 2,4GHz ? Naja...

Latenz von 15ms ? Miserabel...

Holzkorpus ? Fällt Kärchern und saubermachen schon mal aus...

Stativaufname oder Flugpunkte ? Fehlanzeige...

6" Sub und 30W Tweeter ? ...da hat 'n Studiolautsprecher in der Größe mehr Dampf bei weniger Kosten...

B@ng & Oluf$en DSP ? Da weiß man, daß das HiFi-Voodoo erwachsen werden will und in die PA-Branche möchte...

2,4GHz stable ? Naja - egal, wie Du das modulieren willst - in dem Bereich is halt 'ne Menge unterwegs - da isses der anderen Funkwelle wurschd, von was die sonst noch quergestreift wird - geht halt auf die Kosten der Stabilität...

SOWA Playlist ? Da wird dann der kostenpflichtige Spotify-Kanal gleich mitverkauft :P

Referenzen ? Von BlingBling-VA's über Wer-kann-noch-teurer-Dinge-an-Gutverdiener-verkaufen-Schicki-Micki-Ausstellungen bis hin zu "wir haben da dabei sein dürfen" einiges vorhanden...

...Ende der Zerpflückung 8o

Alles anzeigen

Ich versteh' schon.... aber so unkommentiert kann ich das natürlich nicht stehen lassen, weil das Thema hieß ja eingangs:

Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

Zitat

is weit ab von brauchbar in der Beschallungswelt...

Wieso?! Soll ja keine PA ersetzen, sondern unterstützen.

Zitat

...für 'ne kleine Festinstallation in 'ner Cocktail-Bar könnte ich mir das vorstellen, aber nicht mal für ein kleines Akkustik-Konzert - geschweige denn in 'nem Festzelt...

Der Bedarf beschränkt sich erstens nicht nur auf Festzelte und zweitens würde ich der Touring-Variante den Festzelteinsatz nicht grundsätzlich verwehren. Außerdem traue ich dem 12 Zoller ein Akustik-Konzert bis zu 'ner gewissen Veranstaltungsgröße durchaus zu.

Zitat

Funk-Übertragung bei 2,4GHz ? Naja...

hat auf der LEaTcon in Hamburg und LEaT X in Nürnberg einwandfrei funktioniert und was da bei 2,4GHz los ist, wissen wir...

Zitat

Latenz von 15ms ? Miserabel...

Miserabel für was?! Monitoring? Ja. War aber nicht die Anforderung... als Delay? Durchaus brauchbar.

Zitat

Holzkorpus ? Fällt Kärchern und saubermachen schon mal aus...

1. Beschränken sich Veranstaltungen außschließlich auf Zelte, OpenAirs, Dreck und Staub...?!

2. Touring-Variante = kein Holz!

Zitat

6" Sub und 30W Tweeter ? ...da hat 'n Studiolautsprecher in der Größe mehr Dampf bei weniger Kosten...

1. es gibt ja, wie bereits erwähnt, den "großen" (12"er) dazu.

2. welcher Studiolautsprecher hat 'nen Akku und kann kabellos angesteuert werden? Und würdest du 'nen Studiolautsprecher eher ins Zelt hängen und abkärchern?!

Zitat

Stativaufname oder Flugpunkte ? Fehlanzeige...

35mm Boxenstativ-Aufnahme ist vorhanden...

Zitat

2,4GHz stable ? Naja - egal, wie Du das modulieren willst - in dem Bereich is halt 'ne Menge unterwegs - da isses der anderen Funkwelle wurschd, von was die sonst noch quergestreift wird - geht halt auf die Kosten der Stabilität...

siehe oben.... "LEaTcon und LEaT X"

Zitat

SOWA Playlist ? Da wird dann der kostenpflichtige Spotify-Kanal gleich mitverkauft :P

Referenzen ? Von BlingBling-VA's über Wer-kann-noch-teurer-Dinge-an-Gutverdiener-verkaufen-Schicki-Micki-Ausstellungen bis hin zu "wir haben da dabei sein dürfen" einiges vorhanden...

Ich will hier niemanden überzeugen und jeder sieht für sich darin eine brauchbare Lösung oder auch nicht.

Aber was ich krass finde ist, dass SOWA hier gleich ungehört und ungesehen im Keim erstickt wird, obwohl es doch ziemlich gut der Anforderung von Thomas entspricht?!

Also mit Verlaub... ich versteh' wirklich nicht, was dich dazu bewogen hat, hier gleich mit der Axt auf die Dinger einzuschlagen.. 😅

Wer wirklich keine Kabel ziehen will/kann und 'ne extrem lange Akkulaufzeit braucht, muss hierfür erstmal 'ne Alternative finden. Klar ist das nix für jeden, aber der Bedarf ist durchaus da!

vg, Andy

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• AndreasHe
    • 31. März 2025 um 17:43

Gude Thomas,

seit langer Zeit hab' ich mal wieder das Forum hier aufgerufen und wollte mich grundlegend darüber informieren, welche Themen die Allgemeinheit so beschäftigen. Ich hab' mir den Thread durchgelesen und will mal SOWA in den Ring werfen.

Store — SOWA

Vielleicht erfüllen auch die nicht alle deine Anforderungen auf Anhieb, aber gerade Reichweite, Laufzeit und Gewicht sind schon beachtlich.

Du spielst das FOH Modul vom Pult aus an und funkst das Signal einfach an die Boxen weiter. Dabei kannst du an jeder Box individuell ein Volume Offset, die Delayzeit und L, R oder Mono einstellen.

Vielleicht 'ne brauchbare Lösung für dich?! 🤷🏻‍♂️

vg, Andy

• Seeburg vs. TW Audio

• AndreasHe
    • 1. April 2023 um 11:00

Hi Martin2003,

natürlich hast du damit recht, dass man sich letztendlich für 2-3 Hersteller entscheiden muss, die man in die engere Auswahl nimmt. Da du nun aber schreibst, dass du gehofft hast, dass sich ein Händler meldet, der ein Angebot abgeben kann/will, möchte ich ADAMSON noch in den Ring werfen. Die Systemamps von ADAMSON sind ebenfalls LAB.gruppen und ich arbeite bei United Brands, die ADAMSON in Deutschland vertreiben. Wenn du dafür noch offen bist, können wir da also gerne nochmal tiefer in das Thema ADAMSON eintauchen.

Beste Grüße, Andy

• Seeburg vs. TW Audio

• AndreasHe
    • 31. März 2023 um 15:25
    Zitat von karel noon

Und warum diese beiden Marken? Es gibt noch Dutzende andere, inkl. Meinem Arbeitgeber, die Antworten helfen uns evtl. Besser zu verstehen wohin die Reise geht.

Hi in die Runde und sorry, dass ich mich da auch mit einmische. Die Frage von karel noon würde mich allerdings auch interessieren. Gibt es konkrete Gründe dafür, dass ausschließlich TW Audio und Seeburg im Rennen sind?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™