1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sep

Beiträge von Sep

• Allen&Heath CQ12T - Sub per Aux ansteuern

• Sep
    • 14. März 2024 um 14:27

Sorry, aber doch nochmals ich - bedeuten die 2 schwarze Streifen an der Klinke symmetrisch?

Cordial EM 0,5 MV elements
    Cordial EM 0,5 MV elements - Symmetrisches Audiokabel, XLR 3-pol male auf Klinke 6,3mm TRS (stereo/symmetrisch) male, Leiterquerschnitt: 2x 0.22 mm², PVC…
    www.thomann.de

Würde nur ein Streifen unsymmetrisch bedeuten? Danke, VG.

• Sep
    • 14. März 2024 um 07:43

Auch wenn ich z.B. Neutrik NA2MP kaufen sollte? Meinst Du mit Kabel dazwischen immer besser? Danke, VG.

ODER meinst Du um die Buchse im Pult nicht mehr zu belasten?

• Sep
    • 13. März 2024 um 17:57

Danke Florian, ja Du hast Recht.

XLR am Kabel ist W, muss am Adapter also M sein. So konntest Du einem Fehler stornieren. :)

BTW, woran erkennt man, dass es symetrische und mono sind? VG.

• Sep
    • 13. März 2024 um 16:38

Hallo,

ich will vom CQ12T per Aux den Sub ansteuern. Sollte es eine Rolle spielen ist es ein Seeburg G1501dp.

Die Aux sind leider keine XLR. Ich brauche ein Adapter - die eigentliche Frage: sollte es von XLR weiblich auf Klinke mono oder Klinke stereo sein?

Vielen Dank im Voraus und LG :)

• Seeburg Acoustic Line 3 / G Sub 1501 dp vs. KS Audio Sat 3

• Sep
    • 20. Februar 2024 um 07:42

Moin, ich hatte beides, bin bei Seeburg geblieben, kann aber gut damit leben, wenn jemand meinen möchte es wäre Geschmacksfrage.

Von KS hatte ich u.a. ca. 2 jahrelang die CPD1, also die „aktive“ Version des Tops aus der Sat3. Von Seeburg hatte ich u.a. ca. 3 jahrelang die angesprochenen A3 dp und aktuell seit über 2 Jahren die X4 dp. Wenn die Prios auf weit und laut bei minimum Gewicht und preiswert ausgelegt sind, ist die A3 dp bzw. als passiv A3 Mk2 sehr interessant, die X4 dp punktet mit Klang, Detailtreue und nicht zuletzt dem einzigartigen Abstrahlverhalten dank Koax und aufwendiges Horn.

Für unsere VAs, die den im Thema beschriebenen sehr ähnlich sind, war uns der Aufpreis von A3 dp zu X4 dp jeden Zent wert.

Optisch finde ich sowohl KS wie auch Seeburg richtig schön, bei Seeburg sind die Boxen mobiler, v.a. die Tops sind viel leichter. Das sind so meine persönlichen Erfahrungen. VG! :)

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• Sep
    • 20. Januar 2024 um 14:23

Also doch eher für Theater, Jazzband etc? Für Tanzmusik sollte, nachdem was Du schreibst, eine 2.1 mit CPD10 und W1 besser abschneiden als eine 2.0 mit CPD14, wo wir schon bei KS sind?

• Subwoofer für mini PA-Setting zu empfehlen? Falls ja welcher für RCF ART 910-A

• Sep
    • 20. Januar 2024 um 13:56

Die gehen wohl davon aus, dass die die den teureren kaufen, sich mindestens zwei davon holen... aber wo die Tops HP on board haben, kann man den Sub vom Pult separat mono ansteuern. Ist sehr bequem da man Sub(s) auf separaten Fader hat und man so je nach Wunsch das Verhältnis zu Tops laufend anpassen kann. Ich mache es so mit Seeburg G1501dp. VG.

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• Sep
    • 20. Januar 2024 um 13:35

Wo der Themastarter KS Boxen hat und die so mag -> verwendet für solche Geschichten jemand KS CPD14 OHNE Sub(s)?

• Subwoofer für mini PA-Setting zu empfehlen? Falls ja welcher für RCF ART 910-A

• Sep
    • 19. Januar 2024 um 08:28

Siehe ich genauso, ein einzelner Sub wäre das limitierende Teil, aber für die beschriebene Situation sicherlich laut genug, also die Tops einfach entsprechend leiser einstellen.

Marken würde ich auch in so eher lo-Budget Anlagen lieber nicht mischen.

Wenn es Spaß machen soll würde ich etwas sparen wollen und wenn RCF, dann nicht den billigsten und wenn doch db, dann nicht, wie oben schon geschrieben, den mit 2,5" Spule.

• Welches aktive PA-System bis 100 Pax?

• Sep
    • 14. Januar 2024 um 00:29

Klar spinnen Mayer & Co noch viel mehr, aber wer keine Rider zu erfüllen braucht kauft diese niemalst freiwillig und bewusst :/ VG 😉

• Sep
    • 14. Januar 2024 um 00:21
    Zitat von Lokfuehrer87

leicht (30 kg) und ordentlich (sehr leistungsstark) wäre ein paveosub 115 von voice acoustic. Flachster 15" sub weltweit übrigens. Aber self powered kost der knapp 4000 netto...

Sorry, aber die spinnen mit den Preisen... ja, nicht nur die... z.B. Seeburg bleibt hingegen mit den Preisen noch am Boden und ist was Qualität angeht mindestens gleichwertig.

• Sep
    • 12. Januar 2024 um 12:51

Da braucht man aber Werkzeuge oder einen bekannten Tischler, super wäre mit CNC... und zumindest etwas Erfahrung... ob es dann optisch mit den Tops zusammen gut aussieht? 😉

• Sep
    • 9. Januar 2024 um 10:55
    Zitat von membersound

Oftmals fahre ich mein Setup nichtmal zur Hälfte auf.

Meinst Du damit 3dB vor Clipp oder wie berechnest Du es? Das ist ja so ein Thema... mit den billigen Anlagen kann es schnell "laut" werden... da oft Klirr als "laut" klassifiziert wird... die sog. DJs haben es gut, da man aus Konserve auch mit solchen Kisten irgendwie klingen kann... als Musikant, na ja, ich könnte auch DJ werden 😉

• Pa für kleine Band/Alleinunterhalter

• Sep
    • 7. Januar 2024 um 18:54

Kenne ich nicht, ist aber mit HT und keine breitbänder, wie Karel schon schrieb mit allen Vor- und Nachteilen davon.

• Sep
    • 7. Januar 2024 um 14:32

ich kennen den Kollegen schon seit Jahren, da gab es keine Probleme weder mit Quelle, noch mit Pult, noch mit Übersteuerung etc. Aber egal, passt schon und bringt auch nichts mehr zum Thema, VG! 😉 BTW - es gibt natürlich schon Anwendungen, wo solche Systeme die richtige Wahl sind, für richtige Tanzmusik, wo ich am meisten Erfahrung habe, sind aber "traditionelle" Boxen so gut wie immer besser, dafür nehme ich auch gerne ein paar mehr kG Gewicht und etwas mehr Platz im Kofferraum in Kauf, die Prioritäten sind aber nicht bei allen Leuten gleich, deswegen darf es jeder für sich anders bewerten.

• Kaufberatung kleines PA System 18/15

• Sep
    • 7. Januar 2024 um 13:25

warum 15er Tops? Mut Subs würde ich max 12er nehmen. Man kann nicht oft genug wiederholen, 15+1" sei das schlechteste Kompromis... anderseits wozu so große Listen schlepen und auf Stative packen, wenn Subs sowieso mitfahren?

• Sep
    • 7. Januar 2024 um 10:42
    Zitat von karel noon

Also ohne genaueres wissen über die Quellen würde ich mir kein Urteil erlauben ;)

Wie geschrieben, ca. 10 Stunden lang konnte ich mir als Gast bei der Feier ein Bild davon machen. Ist aber nur meine Meinung und eventuell Geschmacksfrage. Sehe ich aber bei fast allen Stäbchen genauso, also NICHTS gegen HK :) :) :)

• Sep
    • 6. Januar 2024 um 20:17

Die HK Polar habe ich mit 2 Sets bei Silberhochzeit von Bekannten mit einem DJ erlebt. MMn. weder richtig Bass nich richtig HT. Für Band schlecht geeignet, da kaum Dynamik und MT, für DJ eventuell.... Desto lautet desto mehr schrie es... gut dass es nicht richtig laut ging :D aber für Gitarre und 2 Stimmen alleine könnte es eventuell klappen, das sollen aber Kollegen sagen die es so getestet haben. Weder teuer noch billig, P/L na ja... ist aber nur meine Meinung als Gast bei der genannten Feier. VG.

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• Sep
    • 14. November 2023 um 17:24

Die schon genannte kleine Galeo S von Seeburg klingt noch besser als eine ähnlich kleine L'Acoustic. Ich kenne nicht mehr die Bezeichnung, kann aber gerne nachfragen wenn es wichtig sein sollte. Das so am Rande, dass die teuersten nicht immer gleich die besten sein müssen... 😀

• Coda Subs im Wandel der Zeit

• Sep
    • 13. November 2023 um 21:39

Hmmm.... ein Kollege hat Coda 18er und ich kann nicht sagen, dass die lauter als 18er anderer Hersteller dieser Klasse können. Im Gegenteil staune ich, dass die recht früh clippen... Es sind aber recht alte, wo die noch aktive angeboten haben. VG.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™