1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gitarrenfanatiker

Beiträge von Gitarrenfanatiker

• Flugbügel lagern & transportieren

• Gitarrenfanatiker
    • 25. Februar 2025 um 15:28

Interessanter thread, brauche genau sowas auch für meine neuen Flugbügel für die VTX F15… werde mir aber wohl etwas basteln für ins Stativcase…

• I don't need that, 2.0

• Gitarrenfanatiker
    • 21. Februar 2025 um 01:17
    Zitat von wora

ich meine, nicht umsonst hat man bei größeren touren immer alles selbst dabei, weil man nicht jeden tag das rad neu erfinden möchte - und kann.

Deshalb, aber auch weil ich sowohl auf der Bühne, wie auch ab und zu hinter dem Mixer stehe, nehm ich bei meiner Tour alles selber mit. und damit meine ich bis zu MAIN L/R send.
    Ich brauche somit nur zwei dinge auf dem Rider: 1x CEE16 5P und 1x den L/R send zum Haus.PA.
    Wenn kein gescheites Haus PA vorhanden, wird das sowieso im Anhänger befindliche PA halt auch reingekarrt, sind nur drei Cases mehr...

• T23 steckkompatibel mit T12/T13?

• Gitarrenfanatiker
    • 16. Februar 2025 um 15:35

Nur so dass es gesagt ist: finde die Diskussion hier super spannend und sachlich, aber das ist sowieso fast immer der Fall in diesem Forum:)

Zitat von niggles

Oh doch. Ich hab schon ein paar solcher T15 auf CEE16 Adapter mit 5G1.5 oder sogar nur 5G1 aus dem Verkehr gezogen die deutliche Schmelzspuren im T15 Stecker hatten. Die Kombination aus T15 übersichert mit B16 LSS, Vollast auf dem CEE16 und zu wenig Querschnitt um die Wärme abzuleiten addiert leider alle Toleranzen in die falsche Richtung. Ich persönlich achte immer drauf T15/T25 nicht über 2-2,5kW pro Phase zu belasten, aber auf grösseren Baustellen kann man halt nicht überall sein.

Ja gut aber Moment, T15 ist gar nicht für mehr als 2,3kW pro Phase ausgelegt(10A). T15 basiert auf dem T13, sind einfach noch zwei weitere Phasenstifte dazugekommen. Ob T13/15 die vollen 2,3kW pro Phase auf Dauer überhaupt aushalten ist sicher auch Situationsabhängig (ist es Baumarktmaterial mit (zu)kleinen Kabelqueerschnitten usw, oder sind es schön die erforderlichen 1.5mm² oder gar 2.5mm², Belüftung usw.).

Dass T15 in T25 Dose warm wird liegt vor allem an der kleinen Kontaktfläche, welche bei T25 Steckern massiv höher ist.

Wenn du eine CEE16 unter Vollast betreibst, käme allenfalls für wenige Stunden T23 (falls einphasige CEE) und sonst nur T25 in Frage. T23/25 sind für kurzzeitig 16A ausgelegt und brauchen wie CEE16 2.5mm². Zum stundenlangen Elektroauto laden mit den vollen 16A wird aber selbst das (zu)warm (vor allem bei schlechter Belüftung). Deshalb werden für Elektroautos und grösseres auch in der Schweiz CEE16 verbaut. Ne Waschmaschine oder nen Kompressor & Stativbohrmaschine in der Hobbywerkstatt benötigen zwar Drehstrom, aber laufen nie länger am Anschlag und benötigen vielleicht auch weniger als 6.9kW, somit sogar T15 ausreichend und damit viel mehr Möglichkeiten, Strom zu bekommen.

Denn T15 ist in der Tat (etwas) weiter verbreitet als T25, weil viele Staubsauger, Putzmaschinen usw. mit Drehstrom besser laufen, aber eben nicht ne riesige CEE16 Dose benötigen.

Zitat von audiobo

Es dreht sich ja nicht alles um die Veranstaltungswelt, in der auch gerne mal ein oder mehrere Wagenladungen Material temporär zwischen den Ländern herumkutschiert wird.

Da wo es T15/T25-Dosen hat, sehe ich keine CEE16 rot, als „Putzsteckdose“ ist diese viel zu schwergängig. Eine Dreiphasensteckdose sucht man an vergleichbaren Stellen in DE meist vergebens.

Das mit der Übersicherung ist natürlich Kappes, andererseits habe ich bisher mehr abgebrannte Schukos gesehen als T13.

War da nicht was, dass auch Schuko gar nicht für 16A Dauerstrom ausgelegt ist?

CEE16 3/5p auf T23/25 erfordern also immer grosse Achtsamkeit/Kontrolle wenn man den ganzen Tag permanent am Limit zieht, Vollast CEE16 3/5p auf T13/15 geht sowieso nicht! Aber genauso verhält es sich ja bei CEE16 3p auf Schuko:) da kann man auch nicht stundenlang 3.7kW ziehen. Und bitte nicht falsch verstehen, ich hab an meinen T15 zu T25 Adaptern auch 5G2.5 verbaut, einfach weil ich es bereits rumliegen hatte...:)

Ich habe in Privathaushalten auf den Baustellen mehrheitlich NYM 1.5mm² gesehen, und das wird per Schweizer Norm mit B13A LS abgesichert. 2.5 mm² wird nur für T23/25 oder CEE16 (bzw. J15, der CH CEE Vorgänger) verbaut. Dass T13/15 mit 16A übersichert wurde vor 2005 ist mir neu. War auch nicht nötig, es gab ja J15 J25 J40 J70.

Und ganz früher wurde ja noch 1mm² verbaut hihi.

Ich verwende zwar auch meine T15/23/25 auf CEE16 Adapter an meinem Amp/Mixrack. Ausser T23/25 gibts solche Adapter ja sowieso nicht im Handel Aber dies geschieht nur auf kleinen VA's, oft Privat, wo sowieso nicht viel Leistung gezogen wird. Und dann werden am eingebauten Verteiler die Ströme genauestens im Auge behalten, damit die T15, T23 oder T25 Dose nicht überlastet wird. Und ich/alle auf der Bühne sind dank der RCBO's (FI LS) mit N Trennung besser geschützt...

• Gitarrenfanatiker
    • 12. Februar 2025 um 16:37
    Zitat von niggles

Auch wenn ich persönlich Steckdosen Typ E und Stecker IEC 7/7 besser fände; T13/T23 hat als schwerer Gummisteckverbinder viel zu viel Hebelkraft auf kleiner Fläche und macht T12/T13/T23-Haushaltssteckdosen gern mechanisch kaputt, für gewerblichen Drehstrom gehört sowieso CEE rot hin (H07RNF 5G2,5 in einen T15 Stecker zu quetschen ist ein furchtbarer Krampf) und die Drehstrom-Putzgeräte sterben auch in der Schweiz allmählich aus.

Als Elektriker finde ich den Typ E einfach nicht so praktisch für die Endkunden. Du brauchst 2-3 mal so viele UP Dosen zu setzen um die selbe Anzahl Steckplätze zu generieren, wie mit T13 möglich. Das benötigt mehr Zeit und kostet im Endeffekt auch ganz einfach mehr. Kunde müsste dann statt pro Zimmer in jeder Ecke eine 3 fach Steckdose (zb. mit einer geschalteter) zu verbauen, in jeder Ecke 3 UP Dosen mit je einer Typ E Dose montieren. Das geht schön ins Geld, mit dem Resultat, dass dann oft trotzdem nur eine Dose verbaut würde und wieder vermehrt auf Steckerleisten/Mehrfachstecker gesetzt werden muss. Ich würde da eher Bern in die Pflicht nehmen und dafür sorgen, dass diese Einweg Adapter auch verboten werden und nur noch für die Schweiz bestimmte Produkte verkauft werden dürfen, und sonst halt schnell beim Elektriker der richtige Stecker montiert werden muss. (Kostenpunkt 10.-, Zeitaufwand normal ca. 5 min...

Jaa diese Dreifachstecker sind so ein Thema...an einer Dose machen sie(zum Glück) sowieso wenig Sinn, da sie die anderen Steckplätze dann verdecken. In der Praxis weiss ich nicht ob es genug Unfälle gibt die ein Verbot gerechtfertigten würden. 3-fach Stecker mit Überlastschutz wären doch was:)

Vielleicht würde ein Flyer in jeden Haushalt Abhilfe schaffen. Einfach die einfachsten Regeln wie keine 3 2kW Lüfter an nem 3-Fach Stecker betreiben wieder mal ins Bewusstsein der Menschen bringen. Gerade Junge Leute haben zum teil null Ahnung wie wo was bezüglich Strom, auch nur schon im eigenen Haushalt...

T15 mit 5G2.5 ist ja gar nicht nötig... aber 5G1.5 ist bereits nen krampf, speziell mit der korrekten H07RN-F Schlauchleitung...wobei ich Adapter von T15 zu T25 hab, und dann auch T25 zu CEE16. So könnte ich im Notfall wenns nur ne T15 Dose hat, trotzdem mal schnell 30m mit den CEE16 5G2.5 Leitungen verlängern.
    Ich würde aber sagen dass T23/25 sehr wohl in Neuinstallationen verbaut wird. Der Aufpreis ist klein, die gewonnene Flexibilität enorm... Hab in meiner Werkstatt auch tonnenweise T25 AP Dosen verbaut. Von Bals gibts auch ne CEE16/T25 AP Dose, welche beliebt ist.

• Gitarrenfanatiker
    • 11. Februar 2025 um 00:51
    Zitat von B&O

Die Frage ist für mich immer noch unbeantwortet. Kann mir jemand die Logik dahinter erklären?

Die Frage ist ja auch beim bestehenden T13 System zutreffend: Stecker ist für 10A ausgelegt, die meisten T13 Dosen sind aber mit 13A abgesichert. Dies weil die 1.5mm² Leitungen mit dem 13A LS ausreichend gesichert sind, und somit zb. zwei Geräte mit je 6A am selben LS betrieben werden können.

Das ist auch nicht unsicher, da nur Geräte die weniger als 10A ziehen können, mit T13 verkauft werden dürfen. Bei Steckerleisten T13 werden aus diesem Grund egal welche Preisklasse und welche Ausführung, Überlastschütze eingebaut.

Zitat Wikipedia zur SN 441011: "Heute ist das Übersichern einer Steckdose verboten, mit der Ausnahme, dass Steckdosen mit einem Bemessungsstrom von 10 A (T13 oder T15) mit 13 A abgesichert werden dürfen, vorausgesetzt, es werden Leitungsschutzschalter eingesetzt."

Die Logik dahinter ist schlussendlich doch auch, dass das ganze (mMn perfekte) CH Steckersystem eine weltweit unerreichte abwärtskompatibilität behält. Das ganze spart Material und damit Recourcen und ist trotzdem sicherer as manches sonstiges auf dem Planeten (Isolierte Stifte, Kragensteckdosen, wenig Verletzungsgefahr beim draufstehen(siehe UK), Mehrfachsteckdosen welche Steckerleisten oft überflüssig machen, Verpolungssicherheit)

Oder wo sonst kann man ohne Probleme ein Handy an einer Steckdose laden, welche bei Nutzung aller 3 Phasen bis zu 11kW Leistung rausgeben kann?

• Suche Flugrahmen für JBL VTX F15

• Gitarrenfanatiker
    • 11. September 2024 um 14:53

Guten Tag liebes Forum

Hoffentlich poste ich das am richtigen Ort.

Ich suche für meine F15 ein Pärchen U-Form Flugrahmen. ( JBL VTX F15 UB)

Vorallem für aufs Stativ mit K&M Pole Mount Cup, damit der Winkel besser eingestellt werden kann und die Boxen nicht nur geradeaus strahlen können.

Hat jemand sowas rumliegen oder weiss wo ich fündig werden könnte? Auf Google bin ich nicht schlauer geworden.

Darf man sowas je nach dem auch selber vom Metallbauer anfertigen/nachbauen lassen?

Grüsse vom Bodensee

Jonathan

• Crown Itech und Extron XPA4002 für Bi-Amp von JBL SRX712

• Gitarrenfanatiker
    • 19. April 2023 um 20:19

Kennt wirklich niemand die Extron XPA Endstufen?

• Crown Itech und Extron XPA4002 für Bi-Amp von JBL SRX712

• Gitarrenfanatiker
    • 15. April 2023 um 19:27

Hi!

Ich habe als solomusiker und auch in Band Projekten lange eine PA genutzt/an Events mitvermietet. Die bestand lange aus alten JBL MR 822 und 835, alte Urgesteine;) damals war die Laute Billo Crown XLS 602 viel zu laut (vom Lüfter) bei solo Veranstaltungen, also wurde ne Extron XPA 4002 eingebaut.

Fast forward: die alte PA kann eine richtige Band nicht mehr stemmen. Ich möchte mir ein System aus JBL SRX 700 Produkten bauen für bis 300cap. Die 2 srx 712 die ich jetzt schon im Monitor betrieb nutze sind wirklich grossartig, daher meine Frage:

Ich würde die Tops (JBL SRX 712m) gerne im Bi-Amp Betrieb nutzen. Crown itech Endstufe für miss und subs, und da ich j noch die Extron rumliegen habe, dachte könnte ich eventuell diese für die Hochtöner nutzen.

Finde aber praktisch nichts über die Endstufe, da sie wohl überwiegend für Festinstallationen genutzt wird. Macht das sinn eine hochwertige Class D Endstufe für die Hochtöner zu nutzen und den Rest mit Class AB? Oder sind die Itech ob dieser Endstufe auch im Hochtonbereich weitaus überlegen?

Grüsse vom Bodensee und danke für die Aufnahme, hab bis jetzt für ne Weile einfach von aussen mitgelesen

• Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

• Gitarrenfanatiker
    • 15. April 2023 um 12:00

Interessanter thread! Bin selbst auch betroffen, und zwar auf beiden Seiten. Ich singe sowohl mit, als dass ich die letzten 2 Jahre nach den Auftritten für Aufnahmen mischte. Seit 3 Jahren singen wir mit einzelmikros. Auf Chor Seite sind mittlerweile mehrere Leute wieder dafür gruppenmiks zu machen, da so die schwächeren Stimmen von den stärkeren besser geführt werden. Das Monitoring in den Bassstimmen war das grosse Problem…

Hier Vergleich: Stereo Abgriff vom Pult vs von mir im Nachgang gemischt…

Heyamoli | Vocal Ensemble Prova
    VOCAL NIGHT 2021Prova Vocal Ensemble*** NEXT SHOW: 24.9.22, for more infos- https://m.facebook.com/events/1266097967263879?acontext=%7B%22source%22%3A%223%22...
    youtu.be
    Beautiful Day | Vocal Ensemble Prova Winterthur
    VOCAL NIGHT 2021Prova Vocal Ensemble*** NEXT SHOW: 24.9.22, for more infos- https://m.facebook.com/events/1266097967263879?acontext=%7B%22source%22%3A%223%22...
    youtu.be

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement