1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sunoce

Beiträge von sunoce

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 30. April 2023 um 21:46
    Zitat von phlownd

Und mir war es wie sunoce wichtig, dass kein technischer Bottleneck auch nur potenziell den Moment trüben kann. Entsprechend war das am Ende eine kleine Materialschlacht mit 16 Stunden Vollzeitbetreuung, was ich aber keine Sekunde bereut habe - und das Publikum hat durchaus auch bemerkt, das da kein mp3 aus einer Bluetoothbox kommt.

Jeder Jeck is anders…

Genau. Und diese Diskussion wollte ich auch garnicht aufmachen sondern nur einen einfachen Rat.

Das ist das einzige was bei der freien Trauung laufen muss und das organisiere ich so gut es geht. Dass im Endeffekt irgendwas schief geht davon gehe ich sowieso aus aber versuchen kann ich es ja.

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 30. April 2023 um 20:27
    Zitat von guma

Warum muss ich bei diesem Thread immer wieder unwillkürlich an 'Elternabend' denken, obwohl ich noch nie an einem teilgenommen habe?

Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Ich dachte ich habe keine Ahnung von PAs also macht es Sinn bei Experten zu fragen. Ich hatte in meiner Naivität gedacht da wird es eine klare Antwort geben.

Was hier jetzt passiert finde ich absolut unpassend…

(Ich klammere hier die hilfreichen und netten Antworten und Ratschläge für die ich mich bereits bedankt habe aus)

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 30. April 2023 um 20:23
    Zitat von marce

Tja - bei meiner HZ lief die Musik der mitgebrachten CD von einem mini-Ghetto-Blaster aus der Abteilung "2x10cm und zwischendrin ein CD-Spieler in Oval-Form", die Fernbedienung dafür hat die Lautstärke wild zwischen zu laut und zu leise asymptotisch gegen passt jetzt geregelt und es hat keine Sau gestört - weder mich noch die Gäste noch die Braut.

... gefühlt macht man hier gerade aus einer Mücke eine Elefantenherde. Relevanz im Nachhinein - 0.

Keiner wird hinterher sagen "wow, die Anlage für die Rede klang aber toll" - genau so wenig wie das Gegenteil. Der emotionale Moment kommt durch irgendwas anderes zustande, aber nicht die Qualität der Anlage oder die der MP3s...

... und wenn's dann los geht wird Dir das auch herzlich egal sein.

Diese Antwort ist natürlich absolut hilfreich danke dafür. Weil es dich auf deiner HZ nicht gejuckt hat muss das noch lange nicht für andere HZs gelten. Es macht darüber hinaus einen Unterschied ob man ein bischen Musik irgendwo irgendwie spielt oder ob es um die Trauung an sich geht. Jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse.

Den Rest deiner sehr „sympathischen“ und nützlichen Antwort lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Ganz davon abgesehen habe ich eine simple Frage gestellt: welche Anlage würdet ihr für den Zweck verwenden. Danke dass du in deinem gesamten Text diese Frage ignorierst und mir deine Meinung zu meiner Planung an sich mitteilen musst.

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 29. April 2023 um 16:43
    Zitat von yamaha4711

Alles was unter 250 inkl. Personal ist wäre Dumping. Das ist niemals wirtschaftlich, doch es gibt sicherlich Anbieter, die das machen.

Alles zw. 400 und 500 ist annehmbar und sollte passen.

Alles über 600 ist meiner Meinung nach zu hoch und steht dann in keinem Verhältnis.

400-500 mit oder ohne Personal?

Danke für die Antwort

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 29. April 2023 um 11:56

Im übrigen die RFC konnte ich mir anhören. Die klingen wie ich finde sehr gut.

Die Roadman könnte ich mir erst im Juni anhören … sodass mir nach wie vor der Vergleich fehlt

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 29. April 2023 um 11:53
    Zitat von Schenk

Voraussetzung für den Roadman ist natürlich dass sie auch auf Höhe sind und nicht auf den Boden gestellt werden.

Ich höre natürlich einen Unterschied, für Musik ist der Roadman sehr hoch getrennt bei Stimme ist das kein Problem.

Ein ordentlich eingestellter Roadman ist besser als eine schlecht eingestellte tt22.

Bei anständiger Behandlung funktioniert eine tt22 um einiges besser.

Grüße

Schenk

Alles anzeigen

Was genau bedeutet für er ist sehr hoch getrennt? Dass eher hohe Frequenzen durchkommen als tiefe? (Sry ich kenne mich nicht aus)

Also die Tendenz die ich hier entnehme geht zu der teureren Variante mit den RFCs und einem Akku. Angeschlossen ein Laptop mit guter Audio Qualität und wenn möglich jemand der es auch besser als nur okay bedienen kann. Aktuell habe ich leider nur jemanden der das hin und wieder macht.

Was wäre für eine solche Lösung mit einem guten Mikrofon eure Preis Einschätzung zur Miete? Ich frage damit ich einen groben Richtwert habe da ich im Netz alles mögliche finde und keine Ahnung habe.

An dieser Stelle schon oder noch einmal vielen Dank für alle Antworten. Auch für die zusätzlichen Tipps bin ich sehr dankbar.

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 28. April 2023 um 09:55

Die letzten beiden Antworten spiegeln sehr gut meinen Zwiespalt wieder und warum ich mich nicht entscheiden kann.

Ich habe natürlich jemanden der sich an dem Tag darum kümmert. Er ist aber auch natürlich kein absoluter Fachmann.

Was die super PA angeht sind das im Endeffekt ja auch „nur“ zwei Lautsprecher mit einem Mischpult. Wir würden die Anlage schon einen Tag vorher bekommen sodass ich sie mal testen kann um Probleme beim Aufbau an dem Tag zu vermeiden.

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 26. April 2023 um 17:44
    Zitat von secluded

Genau.

Ein Trabbi (günstige Anlage) kann mit Formel-Eins-Benzin (CD-Audio-Qualität) auch keinen Porsche (klanglich hervorragende Tonanlage) einholen. Wohingegen der Porsche (klanglich hervorragende Anlage) mit alkoholisiertem Wasser (MP3) halt auch nicht sonderlich schnell vorwärts kommt.

Je besser das Zuspieler-Material ist (ich rede von der Qualität des Audio-Files), desto eher hört man den Unterschied (Trabbi und Porsche schon wieder :) )

...und ganz ehrlich - an den paar duzend €uros würde ich echt nicht sparen - das Essen und die Getränke für 40 Personen wird da wohl deutlich mehr kosten, als das bißchen Anlage ;) [der preisliche Unterschied wird wohl bei weniger als eine Kiste Wein liegen... - je nach dem, welcher Wein :D ]

Okay vielen Dank für die Erläuterungen!

Der preisliche Unterschied liegt bei 250-300 zwischen Variante 1 und 2 und auch wenn das nicht so mega viel ist sind es doch 300.

Das heißt ich sorge für vernünftige Audio Qualität. Jetzt muss ich mich nur nach wie vor für eine Variante entscheiden. Leider gehen die Meinungen ja hier auch etwas auseinander 😕

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 26. April 2023 um 14:08
    Zitat von Schenk

Voraussetzung für den Roadman ist natürlich dass sie auch auf Höhe sind und nicht auf den Boden gestellt werden.

Ich höre natürlich einen Unterschied, für Musik ist der Roadman sehr hoch getrennt bei Stimme ist das kein Problem.

Ein ordentlich eingestellter Roadman ist besser als eine schlecht eingestellte tt22.

Bei anständiger Behandlung funktioniert eine tt22 um einiges besser.

Grüße

Schenk

Alles anzeigen

Okay, ich habe natürlich wie man sich denken kann keine Ahnung wie man so etwas ordentlich einstellt...

Wenn ich mir das Kommentar von secluded ansehe, dann kommt natürlich zusätzlich noch die Frage nach der Musik auf. Sprich wie er sagt nicht vom Handy usw. Macht das einen so großen Unterschied? Also angenommen ich streame die Musik jetzt vom Handy (da am einfachsten für die Rednerin die die Musik einspielt) - Heißt das, dass es dadurch keinen Unterschied mehr macht welche Anlage ich nehme weil die Qualität ohnehin schlechter ist?

Beim Roadman habe ich den Vorteil CDs einlegen zu können. Wenn ich also die Lieder direkt in richtiger Reihenfolge auf eine CD packe in guter Qualität und man die Fernbedienung nutzt um das nächste Lied anzuspielen wäre das das qualitativ besser?

Ich merke schon, dass die bisherigen Antworten bei mir noch mehr Fragen aufwerfen als Antworten ^^

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 26. April 2023 um 10:51
    Zitat von secluded

...dann wegen der Verständlichkeit die Roadman auf Stativ

...andernfalls statt nem Generator auch von den Kollegen z.B. 'ne Portable Stromversorgung mitnehmen - z.B.: Instagrid

Wie bereits erwähnt hat Variante 1 keinen Generator sondern einen Akku zur Stromversorgung.

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 26. April 2023 um 10:08

Um nochmal den Hintergrund zu erläutern:

Es ist unser wichtiger Tag und ich will vermeiden, dass meine Frau einläuft und die Musik spielt und man sich denkt "oh das klingt aber so lala" oder dass wenn die Rednerin spricht sie nicht klar und deutlich verständlich ist oder es ein Echo gibt usw..

Auf der anderen Seite möchte ich mir natürlich unnötige Ausgaben sparen wenn die teure Lösung mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist...

Daher bin ich um jede Einschätzung dankbar da ich mir die Systeme auch nicht selbst anhören kann.

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 26. April 2023 um 10:03
    Zitat von Schenk

Hallo,

Ich besitze beide von dir genannten Modelle.

Eigentlich beantwortest du die Frage ja schon selbst den die tt22a braucht Strom ;).

Für 40 Personen reichen 2 Roadman leicht aus auch mit dem originalen Mikrofon, sofern die Rednerin anständig mit dem Mikrofon umgehen kann

Grüße

Schenk

Alles anzeigen

Hallo,

vermutlich war meine Antwort noch nicht freigegeben. Zu den tt22a gibt es Akkus dazu.

Das zwei Roadman vermutlich auch ausreichen, davon bin ich ausgegangen. Die Frage ist für mich vor allem, ob ich im Klang einen deutlichen Unterschied höre - also deutlich im Sinne von ich stehe davor und im direkten vergleich sage auch ich als Laie "diese Boxen klingen aber besser".

Da du beide Modelle besitzt kannst du das ja eventuell beantworten?

Vielen Dank an die freundlichen Antworten hier und liebe Grüße!

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 26. April 2023 um 07:57

Bei Variante 1 kommt auch ein teures Mikro dazu. Ich habe halt keine Ahnung wie beide Anlagen klingen und weiß nicht, ob der Unterschied jetzt auch für einen Laien sehr groß ist. Wenn dem so ist und die teurere Variante viel besser klingt, würde ich einfach diese nehmen. Wenn es aber eher kaum einen Unterschied macht, warum dann das Geld ausgeben.

Vielen Dank noch einmal :)

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 26. April 2023 um 07:53

Vielen Dank für die Antwort erst einmal,

An Musik wird es Pop, Balladen, Akustik... Also das Gegenteil von Rock.
    Das mit der Gänsehaut gebe ich dir Recht aber ich finde es macht schon nochmal einen Unterschied, ob die Gitarre und die Stimme im Lied klingt als wäre es ein Live Act oder man einen gedämpften Klang/ blechernen Klang wahrnimmt.

Variante 1 wird mit einem Akku betrieben also ohne Generator, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 25. April 2023 um 23:04

Noch eine Ergänzung warum überhaupt die Roadman vorgeschlagen wurde (falls die Frage aufkommt):

Die Trauung findet ohne Stromanschluss statt.

• PA für freie Trauung

• sunoce
    • 25. April 2023 um 23:02

Guten Abend,

Ich melde mich in diesem Forum, da ich absoluter Laie in Sachen Tontechnik bin und euren Rat benötige.

Für unsere Hochzeit im kleinen Rahmen (max 40 Personen) bereiten wir aktuell eine freie Trauung im freien vor. Hierbei wird eine Traurednerin die Rede halten und zwischendurch verschiedene Lieder einspielen.

Für diesen Zweck möchte ich mir eine PA leihen, damit jeder die Rednerin gut versteht und die Musik hoffentlich Gänsehaut verleiht.

Von meinem Verleiher habe ich jetzt zwei Möglichkeiten aufgezeigt bekommen:

1. die Sorglos Variante mit RFC TT 22-A Lautsprechern

2. die günstigere Variante mit dem LD Systems Roadman 102 und einem zweiten Lautsprecher

Nun zu meiner Frage:
    Da ich beide Systeme nie gehört habe und auch im Netz keine vernünftigen Videos (zumindest zum Roadman) finden kann, frage ich mich, wie dieser im Vergleich zu den RFC klingt. Habt ihr da Erfahrungen? Was würdet ihr für den Use-Case empfehlen?

Natürlich frage ich mich, ob sich der Aufpreis für die teure Variante für unseren Fall lohnt.

Wichtig ist mir wie gesagt, dass die Rednerin gut zu verstehen ist und dass auch die Musik toll klingt. Ein schlechter Klang würde das Event vermutlich ziemlich runterziehen.

Vielen Dank schon einmal!
    Sunoce

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement