1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. henrik hammer

Beiträge von henrik hammer

• JBL VRX900, Wer hat´s schon gehört ???

• henrik hammer
    • 22. Februar 2005 um 23:43

Hallo Kollegen,

hat jemand von euch schon das neue line array von JBL gehört ?
    Was mich auch brennend interessieren würde sind die Subwoofer aus der SRX Serie (vor allem in Hinblick auf Reichweite, da nicht horngeladen).
    Schon mal Besten Dank für´s feedback!

Gruß an alle

Henrik

• acoustic line seeburg tke 212

• henrik hammer
    • 22. Februar 2005 um 12:19

Also wir nutzen die K2/B1801 Kombination inzwischen seit knapp 2 jahren. Bin nach wie vor zufrieden, aber wir haben in der Zeit schon einiges dazugelernt was die Einstellung und Ampwahl angeht. Prinzipiell ist der HDSC mit Werkseinstellung eigentlich nur für die K2 mit der entsprechend vernünftigen Entzerrung zu gebrauchen, da wird es meiner Meinung nach auch mischermäßig schwer, die ins schreien zu bringen. Den B1801 über Werkspreset kann man, wie auch hier ja schon festgestellt komplett vergessen (zu wenig Reichweite, ungenügende Tiefbasseigenschaften, ausser man stellt noch nen infra drunter) Inzwischen betreiben wir die B1801 über ne stinknormale Frequenzweiche mit ner Top Trennfrequenz von knapp 120Hz und bauen wenn möglich ein Mono Stack. haben auf die Art und Weise schon mit 6 Stück Hallen bis ca. 800 Pers. beschallt (mit spürbarem Bass bis mehr als 25m)
    Gerade zu Audio zenit muss man sagen, dass die jungs aus holzheim wirlich gute Systeme baut (die halt leider noch nicht riderfest sind aufgrund der Bekannheit des Namens) Kenne aber einige die am umsteigen sind (az ist nur 10km von uns entfernt und bekomme da immer ganz gute infos) Auf diesem Wege auch viele Grüße an die komplette Band Blind Date :D

Gruß an alle Kollegen

Henrik
    TOJ media

• Line Array

• henrik hammer
    • 26. November 2004 um 22:57

muss eigentlich sagen, dass ich inzwischen richtiger "dvDosc Fan" geworden bin, meiner Meinung nach sind druckvolle und stressfreie Mischungen kein Problem (Voraussetzung: dass man mit dem System viel zu tun hat. Das sollte natürlich wg. Erfahrungswerten so sein) War bis jetzt leider nur als Auftrags Tech mit L acoustics Systemen unterwegs, da für unseren Vermietpark im Moment unrentabel. Hab da aber eine interessante Alternative zu nem fairen Kurs gefunden und mal kurz testgehört: das neue Galeo von Seeburg. Subjektiv finde ich es nicht wesentlich schlechter als dv Dosc (ist wohl auch ein gelungener Nachbau)

Gruß an alle Kollegen

Henrik

• Erfahrungsbericht Seeburg Acoustic Line TKE212

• henrik hammer
    • 26. November 2004 um 00:53

... es gibt halt Sachen, die müssen gesagt werden :wink:

• Fame line array LT-8

• henrik hammer
    • 25. November 2004 um 01:25

Tja, ob das was taugt? Vom Aufbau her sah es gar nicht mal so schlecht aus, technisch wie gesagt ein L acoustics dvDOSC Nachbau (wie auch das neue Seeburg Galeo, das ist allerdings richtig genial...).
    Fragt sich also nur wie es klingt?!?

Gruß an alle Kollegen

henrik :D

• Fame line array LT-8

• henrik hammer
    • 25. November 2004 um 00:12

Was soll denn das sein ? schlechter L acoustics dvDosc nachbau ? Weiss da jemand was. Hab das auf ner Ami Messe in Heidelberg am Red Bull Promotion Stand gesehen...aber nicht gehört!

• Erfahrungsbericht Seeburg Acoustic Line TKE212

• henrik hammer
    • 24. November 2004 um 23:43

also ich muss Jan zum Verhältnis Wirtschaftlichkeit / Perfromance absolut recht geben (ja ich studiere BWL, bin aber auch seit ich 16 bin als Tontech unterwegs). Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit K2 System und bin nach wie vor zufrieden (arbeite auch viel mit d&b c systemen und die kann man im Vergleich jawohl komplett vergessen). Gerade bei der typischen Rockband mit Bläserensemble ist die Transparenz, dass was ein K2 ausmacht. Die C Systeme "zisseln" meiner Meinung nach in den Höhen (das tut weh) und Druck und Schreien ist nicht zu unterscheiden, Wenn ein K2 schreit (wie hier ja behauptet wurde, dann hat man schon mal viel falsch gemacht (habe da schon viel erlebt von wegen analoge frequenzweicheneinstellungen, bei der Herstellerangaben nicht im geringsten berücksichtigt wurden).
    OK was man zugeben muss: der B1801 ist nicht so der Renner (jedenfalls nicht bei live Geschichten, irgendwie scheint das Verhältnis K2/B1801 nicht ganz durchdacht zu sein, vor allem was Druck auf Strecke angeht...)
    Aber mit nem TSE Infra macht es dann wieder richtig Spass... :twisted:

Gruß an alle Kollegen

Henrik

• Kompressoren/Gates/Effekte

• henrik hammer
    • 12. Oktober 2004 um 21:08

Da du in diesem Bereich Anfänger bist, würde ich dir gerne folgendes empfehlen (habe das am Anfang genauso gemacht):
    Für die verschiedenen Signalquellen erst mal die "empfohlenen" Herstellerangaben zusammenfassen in einer Übersicht, wenn du dann auf dem Live Job vorm Pult stehst, deinen line check gemacht hast, die eqs soweit passen etc. dann lass die Band einfach mal zwei drei songs spielen (dann bekommen die mucker in der zeit schon mal ein gefühl fürs monitoring etc. und üben haben die meisten ja sowieso schwer nötig :D schnapp dir dann deinen Kopfhörer und "spiel" ein bischen mit den Kompressoren und Gates im Bereich der Herstellereinstellungsempfehlung (kannst du ja schon vor dem Gig im Lager einstellen).
    So habe ich nach und nach ein gutes Gefühl dafür entwickelt, und das brauchst du auch um den soundcheck schnell über die Bühne zu bekommen (v.a. bei Festivals ist das Tempo teilweise schon überlebenswichtig)
    Nach der Einstellung, Kopfhörer ab und schauen wie es durch die PA rüberkommt. Hab teilweise aus Zeitmangel schon beim soundcheck nur eingepegelt und eqs bearbeitet und während den ersten beiden Songs zu Beginn der Veranstaltung das side rack eingestellt, ich weiss das sollte man lieber ordentlich machen, aber WIR HABEN DOCH KEINE ZEIT 8)
    Anschließend notfalls nochmal einzelne Instumente (v.a. die drums bzw. der Alptraum jedes Tonings.) alleine checken.

Gehe übrigens als Grundvoraussetzung davon aus, dass die Dynamics amtlich sind und wirklich das rauskommt was am Poti steht (also nicht wie bei Be.....er :wink:
    Bevor jetzt wieder die große Kritik ausbricht...es gibt natürlich auch andere Methoden, die für den Anfang genauso gut sind.

Grüße an alle!

HH

• the future of Mackie

• henrik hammer
    • 12. Oktober 2004 um 20:39

jo, erst mal besten Dank fürs feedback. Hab mir zwischenzeitlich nochmal die VLZ angehört und aufgeschraubt (die Augen vom Großhändler hättet ihr mal sehen sollen :D
    Sieht aber soweit gut aus, wie bereits in diesem Thread gesagt wurde. Finde es auch gut, dass Mackie wieder konsequent entwickelt, mal sehen was die Praxis so in naher Zukunft aussagt...
    Hoffe jedenfalls auf viele innovative Produkte für den FOH und Verleih Bereich (da ist ja bis jetzt das SR 40 ja leider das einizge "Sahnestück" geblieben, schade eigentlich bei dem guten Preis/Leistungsverhältnis!)

• the future of Mackie

• henrik hammer
    • 10. Oktober 2004 um 23:19

Weiss jemand was jetzt bei denen produktions- bzw. standorttechnisch fakt ist. Habe von vielen Toningjungs gehört, dass man nichts mehr bei mackie kaufen sollte...
    Haben noch ein SR40.8 da ist wohl aber nocht nicht in Fernost produziert worden, da abgesehen von den allseits bekannten Mängeln bei den Busleitungen nie was dran war (Mixer ist jetzt 5 Jahre alt und ich arbeite eigentlich noch immer gern damit, auch wenn die Umgewöhnung schwierig war, v.a. aux Regler Stellung :?
    Frage eigentlich deshalb weil wir uns einige VLZ holen wollen für den Endkunden Verleih, aber wenn es wirklich so schlimm um die steht...?!

• soundtracs solo logic > FOH tauglich

• henrik hammer
    • 6. Oktober 2004 um 18:36

... eigentlich ja ein Studiopult, aber laut dem was man so hört gute preamps (mit vca automatisierung) und vernünftiger eqs. was meint ihr dazu ? (ja bin etwas soundtracs fixiert, da dies schon der zweite Beitrag ist, liegt aber nur daran, dass ich eben auf konventionelle analoge Pulte stehe und nicht auf die smd Bomber, die man heute kaufen kann)
    Übrigens falls jemand irgendwas von soundtracs anzubieten hat, her damit... :D

Viele Grüße Dicke Füße

Henrik

• Soundtracs MRX 32/8/2

• henrik hammer
    • 3. Oktober 2004 um 23:02

...habe übrigens nochmal informiert und werde jetzt ein soundtracs solo logic anschaffen, da wir auch viel mobiles recording machen. ..

• Soundtracs MRX 32/8/2

• henrik hammer
    • 2. Oktober 2004 um 05:21

Vielen Dank für die Antworten!
    gragonaut: dürfte hinkommen, was du beschrieben hast. Aversiertes Pult war lediglich im Studioeinsatz und nicht auf tour. Zustand ist dementsprechend gut. Sollte also passen.
    Und ja, ist wirklich absoluter low cost tourbereich. Bands sind mehr so aus der alternativen Punk- bzw. Hard Rockszene, kannst dir ja vorstellen wo die überall spielen dürfen :wink: ...

• Soundtracs MRX 32/8/2

• henrik hammer
    • 1. Oktober 2004 um 01:00

Hi Leute,

hat zufällig schon mal einer von euch auf der obigen Konsole am FOH live gearbeitet? Bräuchte da mal ein paar Erfahrungswerte in Bezug auf headroom, eqs (naja wahrscheinlich typisch britisch ;) und vor allem die Meterbridge (ist nicht für jeden Eingang LED Kette vorhanden, oder?)
    Haltbarkeit soll ja hervorragend sein, da noch wirklich analog mit allen Konsequenzen...(keine smd mist).

Achso, Haupeinsatzgebiet wäre: Kleine bis mittlere (Punk)Rockfestivals (max. Open Air bis 2000) und low cost rock´n roll touring für bands auf promotion tour.
    Auf jeden Fall schon mal Besten Dank fürs feedback :D

Gruß

Henrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™