1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PLord

Beiträge von PLord

• Literatur o.ä. Material zum Thema Lautsprechermessungen

• PLord
    • 9. September 2026 um 12:24

Danke, jetzt bin ich gut bedient :)

• PLord
    • 5. September 2026 um 10:15

Vielen Dank für die Empfehlungen. Die Literaturtipps werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

Grundlagen der Lautsprecher, Dipl.-Ing. W.J. Tenbusch hab ich tatsächlich schon gelesen. Das fand ich klasse. Mit den absoluten Basics in Thema Akustik und Lautsprecher bin ich somit schon vertraut.

Auch AJHorn sagt mir etwas. Ich habe bisher immer WinISD benutzt. Damit kam ich ganz gut klar.

An die Berechnung von Hörnern hab ich mich bis jetzt tatsächlich noch gar nicht herangetraut =O .

Leider bin ich - zum Nachteil dieses Hobbies - auch nicht sonderlich begabt in Mathe.

Um Spaß zu haben reicht es aber :D

Man kann nunmal nicht alles haben...

• PLord
    • 4. September 2026 um 20:06
    Zitat von funkbrother

labert er halt die Zeit tot und erzählt das, was in 15 Minuten mit einem Fachbuch gelernt wäre, in einer Stunde...

Hast du vielleicht Fachbuchempfehlungen?

LG

• PLord
    • 4. September 2026 um 20:05

Vielen Dank schonmal! Bei den genannten Youtubern werde ich auf jeden Fall reinschauen - wenn auch mit Vorsicht und scharfem Blick ;)

• PLord
    • 4. September 2026 um 07:55

Guten Tag,

ich befasse mich nun schon seit einigen Jahren hobbymäßig mit diversen Anlagen und habe auch schon ein bisschen was selbst gebaut.

Dazu möchte gerne tiefer in das Thema "Wie vermesse ich einen Lautsprecher richtig" eintauchen und auch ein bisschen was der technischen Seite verstehen.

Habt ihr Literaturempfehlungen oder auch andere Quellen, die einen Einstieg in das Thema bieten? Auf Youtube kenne ich schon "Auftrag Sound!"... Den find ich super :)

Am Ende geht es mir darum, nicht nur Kisten aufzustellen und zu ballern, sondern ein gut klingendes, vernünftig spielendes System zu schaffen.

Herzlichen Dank.

• Bassreflex Gehäuse Berechnen Software und Start

• PLord
    • 11. Dezember 2023 um 08:42

Wow, das war sehr informativ!

Bücher sind übrigens bestellt! :)

Ich habe mal probiert etwas mit den Werten herumzuspielen und habe zum Testen ein Gehäuse für eben diesen 12" Treiber simuliert.

Um einen Ausgleich zwischen Membranhub und Frequenzgang zu bekommen, bin ich auf ein 80L Gehäuse mit einer Abstimmfrequenz von 45Hz gekommen.

Frage: Sind 80L Netto nicht etwas zu viel für den 12er, oder passt das?

Ich befürchte auch, dass mein Port mit seinen 36,6 cm Länge etwas zu lang geraten ist ;)

Fotos meiner Simulation:

https://i.imgur.com/FS5sLTl.png (mit High-, Lowcut)

https://i.imgur.com/v6cONoi.png

https://i.imgur.com/5gQc2bC.png

https://i.imgur.com/OVRLj3O.png

• PLord
    • 10. Dezember 2023 um 11:38

Das ist echt lieb! Dankeschön :)

Ich werde mir die Bücher definitiv vorher ansehen.

Plan ist es dann erstmal einen Prototypen mit einem 12" Chassis (das billige von Thomann) zu entwerfen.

Somit ist man bei etwa 90€ für den Bau und kann erstmal die Grundlegenden Dinge praktisch erforschen :)

Fragen habe ich tatsächlich. Woher weiß ich denn, was die optimale Abstimmfrequenz ist?

Bei den TSPs eines Chassis ist immer Fs angegeben. Das ist meines Wissens nach die Resonanzfrequenz.

Entspricht die auch der optimalen Abstimmfrequenz?

Ich hatte vor, dann einfach mal in WinISD mit dem Volumen und der Frequenz herumzuspielen, bis ich auf passende (simulierte) Ergebnisse bezüglich Frequenzgang, Auslenkung (Xmax) und Luftströmungen im Port komme. Dann das ganze Ding mit dem Nettovolumen und den Port maßen bauen und anschließend die Abstimmfrequenz messen und mit der Portlänge experimentieren, sodass ich auf die gewünschte Frequenz komme.

Ergibt das für euch einigermaßen Sinn, oder denkt ihr euch jetzt "Was redet der denn da?" ;)

LG

• PLord
    • 9. Dezember 2023 um 12:16

Das hört sich schonmal alles gut an! Vielen Dank für die Empfehlungen :)

• PLord
    • 8. Dezember 2023 um 18:13

Moin Leute :)

Habe jetzt meinen 2. Selbatbau hinter mir und möchte mich gerne mal damit beschäftigen ein Bassreflex Gehäuse selbst zu berechnen/simulieren.

Bin in diesem Bereich noch Anfänger und habe mich gerade mal mit den Basics von Volumen, Port und Tuning Frequenz beschäftigt.

Meine erste Frage wäre, wie, bzw. mit welcher Software ich denn Gehäuse berechnen kann und wie ihr da so vorgeht?

Ich habe gehört, dass man WInISD lieber nicht nutzen sollte, da dort nichts vernünftiges herumkommt. Stimmt ihr da zu?

Mich würde im allgemeinen mal interessieren, wie ihr euch das alles beigebracht habt. Gibt es Bücher, oder Kurse? Oder beruht das ganze Wissen auf eigener recherche? :)

Mein Ziel ist es um die Weihnachtszeit mal mein erstes selbst simuliertes Gehäuse zu bauen und anschließend auch zu messen :)

Liebe Grüße und ganz lieben Dank! corn*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™