Vielen herzlichen Dank für Deinen Input, das hilft mir weiter! Grazie!!!
Beiträge von Fabio
-
-
Super, das klingt doch schonmal pragmatisch!
Welcher Bauart sind denn die 18"-Kisten?
Ein Freund hätte noch 2-4 Stk. 15" Cubo-Subs abzugeben, macht das evtl. Sinn mit den 12er Tops? -
Ok, dann nehmen wir mal an ich bastel das ganze in ein Gehäuse mit Limmer 308. Welche Subs würdet Ihr mir als Minimum zu diesem System empfehlen? Budget spielt leider eine große Rolle, da die Veranstaltungen meistens non-Profit sind(ich weiß, wie doof kann man sein).
-
Dann konzentrieren wir uns mal auf letzteres Szenario. Also die Tops quasi als leistungsstarke MF+HF.
-
Moin Schotte,
die Idee war, es bei dezenten Pegeln im Proberaum als Fullrange-Box zu betreiben, und für den Betrieb mit Subs ein extrem leistungsstarkes Topteil zu haben. Daher die Auswahl der Rakete

-
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin blutiger Anfänger was den Selbstbau von Lautsprechern angeht,
deshalb hoffe ich, hier hilfsbereite Mitglieder zu treffen.
Ich habe mich in meinem jugendlichen Leichtsinn daran gemacht, mir 2 Stk. 12" Tops selber zu bauen.
Bestückt habe ich diese mit 18Sound 12MB1000 + BMS 4554 + XT 1464.
Die Lautsprecher werden mit 2 getrennten Endstufen betrieben.
Ich würde diese Lautsprecher gerne im Proberaum standalone verwenden, als auch als Tops zusammen mit einem
Sub(momentan Fame 2x18 W-Horn).
Das ganze habe ich in Kombi mit einer DBX PA2 laufen. Der Gedanke war, im Proberaum mit der DBX eine Messung zu machen, sozusagen das "Standalone-Preset", und das gleiche dann mit der Kombi Tops + Sub im Freifeld für kleine (private) Open-Air Konzerte, diese Messung dann sozusagen als 12+18 Preset.
Leider habe ich erst während des Bauens festgestellt, wie wenig Ahnung ich von Gehäusekonstruktion und Berechnung habe.Ich gebe das hier offen zu, bevor jetzt jemand mit Beschimpfungen anfängt.
Ich bin im Hauptberuf Tontechniker im Studio, also kein "Bass ist Alles" oder Auto-Tuning-Typ. PA ist für michallerdings Neuland.
Hat jemand evtl. einfache, aber hilfreiche Tips, wie ich diese Gehäuse gestalten kann/muss, um den ausgesuchten Treibern ein würdiges zu Hause zu geben?
Für konstruktive Beiträge ohne "warum bist Du so blöd?" wäre ich dankbar.
Liebe Grüße!
Fabian