Beiträge von Brati100
-
-
Also Einsatzzwecke sind schon Nature One oder andere Festivals. Also gut Pegel bekommen die Teile schon. Meistens Outdoor aber ein paar Hochzeiten oder Geburtstag indoor kommen auch schonmal vor.
Wie schon jemand geschrieben hat, die Endstufen haben KEINE eigenen Lüfter.(Außer die 722 von innen auf der Platine ohne Ausgang nach draußen)
Der Softlimiter am Bass geht für meinen Geschmack wirklich sehr früh an, da ist man noch meilenweit von übersteuern oder unsauberem Klang entfernt.
Letztes Jahr Nature One war halt übel wegen den Temperaturen, da waren im Zelt auch schonmal 40 Grad +. Da hat es eine Endstufe und ein Basschassis mitgenommen.
Dieses Jahr Nature One war alles ok, auch ohne Ventilator an den Stufen(20 Grad max Außentemperatur) und trotzdem hatten wir einen merkwürdigen Schaden am Basschassis (siehe Bild)
Eigentlich kann man ja nichts falsch machen mit der RCF, gibt es hier ein Qualitätsproblem? Das Basschassis hat sich auch mehrfach ersetzt und nun wird ein deutlich massiverer Treiber eingesetzt. Der ist in einem der Subs bereits verbaut. Ist deutlich schwerer und hat Kühlrippen im Bereich der Spule. Das wird RCF ja nicht umsonst so gemacht haben.
Kenne auch viele mit dem 8003 as 2 und viele hatten hier schon ähnliche Probleme und es gab lieferengpässe zeitweise bei den Ersatzchassis.
Passiv war eben der Gedanke, dass man bei extremen Temperaturen alles schön zentral im Rack kühlen kann ohne zig Ventilatoren aufzustellen…
Schonmal vielen Dank für eure Meinungen.
Fakt ist mir kommt zu wenig und ich hätte gerne etwas mehr Druck, weiß nur noch nicht ob ich RCF da weiter vertrauen soll, bei den ganzen Ausfällen die ich schon hatte. Die Ersatztreiber und Endstufen kosten teilweise mehr, als ein neuer LS vom großen T.
Gehört hab ich die Anlage von Thomann auch schon und war eigentlich beeindruckt wie lässig und Druckvoll sie spielt, deshalb komme ich auf das ganze.
Die Thomann Dinger sind auch gut vertreten auf der Nature One in anderen Camps und machten da auch einen guten Eindruck.
-
Sie sind bei 30 grad Außentemperatur so heiß, dass man die stufen nichtmehr anfassen kann, ich verstehe es auch nicht 🙈
-
Dauerrot durch zuviel pegel stellt sich leider bei 90db direkt vor der Anlage ein. Allerdings ist es ja bei der Anlage gelb(soft limiter). Wenn ich noch leiser mache, könnte ich mir hifi hinstellen…
-
Liebe Forumgemeinde
Ich habe einige Problematiken und Vorhaben, zu denen ich gerne ein paar Meinungen hätte.
Erst mal zur aktuellen Anlage und Situation:
Vorhanden ist bisher eine RCF Aktivanlage:
2x RCF 8003 AS II Subwoofer
2x RCF 722 A MK II Topteile
Klanglich gefällt mir das Setup wirklich gut, jedoch habe ich deutlich zu wenig Bassdruck.
Hinzu kommen ständige thermische Probleme, mehrfach schon Basschassis und oder Endstufen in den Topteilen sowie den Bässen sind den Hitzetod gestorben, obwohl ich aktiv mit Ventilatoren an der Endstufe für Luftzirkulation sorge.
Deshalb kam mir nun der Gedanke auf ein Passives System (eventuell mit Wasserkühlung im Rack) umzurüsten.
Vorgestellt hätte ich mir da folgendes:
4x the box pro TP 218/1600 MK III
2x the box achat 115M
2x the amp Proline 3000
1x the t.racks FIR DSP 408
1x the amp E-1200
Meine Fragen wären nun, macht das Sinn?
Kann die von mir vorgestellt zukünftige Anlage was?
Macht es mehr Sinn das bestehende System zu erweitern und wenn ja was mache ich mit den thermischen Problemen?
Haut bitte einfach gerne mal eure Gedanken dazu raus✌️
Viele Grüße und danke schonmal für Tipps