Beiträge von Real_Flash
-
-
Klingt nach geplatztem Elko.
Oh oh, heißt die Zündung könnte nicht mehr tun oder für was ist der Elko Alles zuständig in dem Gerät? floger
Ob der damals von mir reparierte Skybeamer noch lebt kann ich nicht sagen, der gehörte einem Kunden.
Ich vermute mal das ein bei eurem Gerät mindestens eines von den 4 Einzelnetzteilen zerlegt hat, der Skybeamer leuchtet ja auch mit nur 1 oder 2 oder 3 Netzteilen weiter, dann mit verminderter Leistung. Lasst da aber nur jemanden ran der weiss was er da tut, die Spannungen und Ströme in diesen Netzteilen sind nichts für Laien und auch vor dem XBO Leuchtmittel sollte man Respekt haben.
Da gebe ich Dir völlig recht Martin2003 . Werde da nur jemand ranlassen dem die hier von Dir genannten Bauteile auch direkt was sagen begrifflich-thematisch. Habe aber schon jemanden, Elektroingenieur , im Auge der da in der Materie ist ✊🏼.
Muss ich das so verstehen dass der Skyspot dann quasi nur auf 75% der Leistung läuft, also die Lampe nicht mit der eigentlich nutzbaren Leistung versorgt oder würden die (3) verbleibenden Netzteile eher überstrapaziert weil sie die fehlende Leistung ausgleichen müssen um die Lampe ausreichend zu bespeisen? -
Kurzer Abschlussbericht:
Habe testweise 4x IRFPS37N50A bestellt und auf den kleinen Treiberplatinen alle Halbleiter vorsichtshalber mitgetauscht und die 8A Sicherung. NT lief sofort wieder und der Skybeamer leuchtete wieder einwandfrei. Leider ist nach 2 Tagen dann das Hochspannungszündgerät für das Leuchtmittel defekt gegangen, da es mit Gießharz vergossen ist war eine Reparatur des Zündgerätes nicht möglich und es musste kpl. ersetzt werden. Nun ist aber alles OK!Hi Martin,
wir haben bei uns im Verein auch genau dieses Modell. War schon länger nicht mehr in Betrieb, aber für ein anstehendes Event wollten wir es mal testen bevor wir den Betrieb bei der Flugsicherung anmelden. Es hat auch nach 2 Zündvorgängen quasi sofort wieder geleuchtet, aber ne halbe Minute später hat es im Gehäuse einen ziemlich lauten Schlag getan und leicht verbrannt gerochen. Betriebszustand war aber weiterhin völlig ordnungsgemäß gegeben. Sicherungen waren auch alle noch drin von der 32A Drehstromleitung.
Ich habe mich natürlich dennoch gefragt ob nicht bspw. ein Netzteil darin abgeraucht ist oder es vielleicht einfach nur ne verschleppte Fehlzündung war von der Funken irgendwo hin abgegangen sind.
Funktioniert dein Skyspot 4000 seit der Reparatur weiterhin tadellos?
Ich würde dieses Forenthema im Problemfalls als Basisanleitung für unseren Elektriker zugrunde legen
viele Grüße. Jens