1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inlightened Nature

Beiträge von Inlightened Nature

• Sub 18 von Achenbach oder Jobst JM Sub 18n - und wenn sub 18n, geht rcf l18p300?

• Inlightened Nature
    • 7. Oktober 2024 um 01:12

Ich glaub ich pack auch erstmal dämmwolle rein und schau was passiert (viel wirds nd machen, aber ein bisschen was schon, denk ich).

Langfristig hab ich mir überlegt vielleicht eine Bassreflex für die tieferen Frequenzen dazu zu bauen. Irgendwas mit dem Beyma 18QLEX1600Fe 4Ω. Ob für direkt unter die Esw oder irgendwie daneben oder dazwischen muss ich mal schauen.

Kickbass können die esw hervorragend, da gibts nichts zu meckern, aber wie gesagt.

Zur Überhöhung: hab sie ab ca 90Hz getrennt, je nach Räumlichkeit, drüber aber nie, das passt dann schon.

• Sub 18 von Achenbach oder Jobst JM Sub 18n - und wenn sub 18n, geht rcf l18p300?

• Inlightened Nature
    • 4. Oktober 2024 um 20:48

Hi, habe die ESW1018er nun gebaut.

Ich bin insgesamt ziemlich zufrieden, nur etwas klobig haha, aber das passt schon.

Material ist Multiplex, Buche deckfuniert, mit Leinöl eingelassen, ein bisschen Soundsystem look. Genau das, was ich wollte.

Ist zu zweit für DUB auch ziemlich brachial gut, auch für älteren Sound wie goatrance, da passt der Sub wie angegossen. Auch DnB, psytrance, so wie livebands super. Ein wahrer Allrounder würd ich sagen.

In richtung Tiefbass siehts dann wieder leider etwas mau aus, er fängt nu auch erst bei 40hz so richtig an (zeigen auch meine Messungen, ich kann ja bei Zeiten hier ein paar veröffentlichen).

Nun hab ich ein wenig recherchiert und folgende Treiber gefunden:

- RCF LF18n401 (bei diesem habe ich nachgelesen, dass er klanglich ganz gut in das Gehäuse passt und ein solides upgrade wäre)

-RCF LF18x401 (leider habe ich zu diesem Sub in dem Gehäuse nicht wirklich was gefunden, aber mit 12mm xmax, sowie einer tieferen Resonanzfrequenz klingt er auf dem Papier erstmal verdammt gut)

Nun frag ich mich, was ergibt mehr Sinn? Oder ergibt es überhaupt Sinn?

Danke, LG

• Inlightened Nature
    • 27. Dezember 2023 um 15:18

Hallo erstmal,
    danke für die super Antworten,.

Zitat von test

den mal suchen und einfach nachbauen. besser geht nicht.

Hab mal ein wenig recherchiert, der scheint ja bis 120Hz ganz sauber zu spielen, genau das, was ich brauch, vor allem in den Genres. bin mir nur nd sicher, ob ein Horn-Hybrid so ne geile Idee ist, was meine Ruhestörungsquote angeht... aber mit 2 Stück im Cardioid, wird sich da scho ein bisschen was vermeiden lassen Polizeitechnisch, jdf an der kritischsten Location.

Trotzdem wäre dann die Frage: wenn ichs nicht so fett brauch, warum? Na gut, ich muss ja auch nd so aufdrehen, hab aber trotzdem gut Kapazität nach oben. Aber dann wären die handlicheren Sub 18 natürlich verlockender, vor allem für Outdoor, aber auf die 10cm mehr kommts eig auch nd drauf an, Naja, mal schauen, ist ja die klassische Frage: Horn-Hybrid oder Bassreflex.

Tendenziell wirds eher Bassreflex, da ich eher in kleineren Räumlichkeiten unterwegs bin, oder Outdoor keine riesen Veranstaltungen beschallen will.

Danke für den Tip!

Die Fp wird natürlich gezügelt ;D ist nur für den Fall, dass ich auch die Subs von Freunden im Fall der Fälle easy mitpowern kann, dann brauchts nd so viel Technik.

Zitat von DJheini

Meinst du die ESW 1018?

Bauplan habe ich hier.

Könntest du mir die schicken?

Zitat von J.M

Je nachdem wie viele Chassis vorhanden sind , kann man auch überlegen evtl 2x18 zu bauen

2 Stk waren geplant.

Zitat von Fux

Wenn GAE-like, würde ich aber eher die GAE Director Single 18er bauen.

Gäbe es dafür Pläne? Hab da leider nichts gefunden.

Gruß <3

• Inlightened Nature
    • 13. Dezember 2023 um 15:50

Hallo liebe Leuts,

Ich hatte bis vor kurzem 2 the box dsp 18 und naja, was soll ich sagen: günstiger aktiv sub für kleine räume, der seine Versprechen nicht wirklich hält und einen Haufen Geräusche produziert, die nicht zur Musik gehören, grad kurz bevor der Limiter anspringt (tut dieser sehr früh). Die gehen hoffentlich mit der Garantie noch zurück, naja.

Jedenfalls möchte ich mir jetzt selber welche bauen, eigentlich die sub 18 von achenbach, dann hab ich mir aber mal die Messungen vom Jobsti angesehen und mir gedacht: eigentlich brauche ich für GOA/Psytrance/Hitech keine "Tiefbasserweiterung".

Nun habe ich die l18p300 von RCF schon und frage mich: was soll ich tun?

- Die achenbach trotzdem bauen

oder

- Den 18n von Jobsti bauen und die l18p300 verbauen? Gibt es da vielleicht schon Berechnungen zu?

- Und wenn ja wo bekomme ich die Pläne her, die Website ist ja naja, ihr wisst ja.

Sonst würd ichs natürlich auch selbst berechnen, WinISD kann aber leider nur viereckige vents berechnen... gibts da ne Möglichkeit?

Betrieben werden soll das ganze mit 2 Kanälen der sinbosen fp10000q.

Vielen lieben Dank für euer Feedback <3

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung