1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pivo@45rpm

Beiträge von pivo@45rpm

• Das Handy für den Veranstaltungstechniker

• pivo@45rpm
    • 4. Juni 2009 um 22:49

Aloa,
    ich werf mal in die Runde:
    Samsung B2700. Ähnlich dem old school outdoor-Nokia.
    "Wasserdicht", da rundrum gummiert. Hat auch schon diverse Stürze weggesteckt. Ziemlich gute Fotoquali, sehr helle Taschenlampe mit Extrataste zum einschalten.
    Unglaublich laut und mit die beste Sprachquali die ich seit langem gehört hab.
    Blauzahn, UMTS, GPRS, EDGE, UKW, MP3 (sogar ziemlich komfortabel..), kein WLAN.
    Doof1: keine 3,5er-Buchse, nur über Adapter.
    Doof2: Wegen der Gummierung schwer aus ner verschwitzten Hose zu ziehn. Akku ok, aber keine Monsterlaufzeiten.
    Eigentlich nix dolles, aber was es kann, kann es richtig gut. Mein erstes Samsung und nicht das letzte...
    Habs wegen der Sprachverständlichkeit u. der klasse Taschenlampe genommen und nicht bereut. 130€.

Wofür ein iphone? Ich brauchs nicht. Trotz vieler richtig guter Features, dies mittlerweile dafür gibt.

gott zum groove, pivo

• S/PDIF - unerklärliche Störgeräusche, was ist da los?

• pivo@45rpm
    • 30. März 2009 um 19:46

aloa,

auch wenn sich falsche Samplerate-Einstellungen eigentlich anders anhören frag ich sicherheitshalber ma nach:
    Dein DAT-Tape läuft nich zufällig auf 32kHz? Weil, die EMU-Kisten können glaub ich erst ab 44.1kHz, das DDX ab 32kHz...
    Sprich: DAT - 32kHz - DDX - 44.1 kHz - EMU funktioniert. DAT - 32kHz - EMU funzt nich.
    Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?
    Unsereiner arbeitet viel und gern mit dem EMU 1616m und hatte mal das gleiche Problem. Hier warens diese 32kHz...hatte wohl mal versehentlich die Samplerate bei der Aufnahme am DAT verstellt...
    Ansonsten läufts bei mir superstabil mit Digi In (bin auch seit geraumer Zeit dran, sämtliche MD's und DAT's einzuspielen).

Wenns das auch nicht ist, weiß ich auch erst ma nich weiter...

oder vllt. doch: der aiwa hat doch bestimmt auch diesen Kopierschutz (scms?) gegen 2nd-Generation Digi-Kopien. Evtl. stört sich dein EMU auch da dran? Wie sich das dann klanglich niederschlägt, hab ich keine Ahnung, da keine Erfahrung..

gott zum groove, pivo

• Edirol R4

• pivo@45rpm
    • 14. Juli 2008 um 13:17

Ich fürchte ja. Ich mag es nicht beschwören, aber ich hab gerade noch mal das Manual gefrühstückt und da steht explizit nix davon, dass das geht. Wenn ich mir darin allerdings die ganzen Bedienschritte und Einstellungsmöglichkeiten anschaue, geht es um die schon angesprochenen geschlossenenen "Sessions" die dann eine Aufnahme in den verschiedenen Modi beinhalten. Kein Wort von "Overdubfunktion" oder ähnlichem. Das ist ja für einen Fieldrecorder auch nur konsequent. Overdub als hidden feature? Da hätte die Werbeabteilung dann aber ein As verschenkt..
    Revidieren muss ich aber die Aussage digital&analog ginge nicht gleichzeitig. Geht wohl..beim R4-Pro

OT:
    Hier muss man dann wirklich zu den digitalen Projektstudiokisten greifen, wenn man sich die Kabelei und Sequenzerei am PC sparen will. Sehen halt aus wie Spielzeuge, was wohl die Skepsis vieler Techis hervor ruft. Das Schattendasein dieser zooms, boss und yamaha-Teilen finde ich aber unberechtigt. Hatte schon häufiger Mischer im Laden, die mit solchen All-In-One-Kisten den Gig mitgeschnitten hatten, danach noch 10min dran rumschrauben, brennen, fertig. Passte halt in die Gesamtsituation und das Ergebnis war gemessen am Aufwand beachtlich..

Edith hatte einen Zufall für mich parat: Hab n Kollegen getroffen, der den R4 zufällig grad im Auto hatte...
    AAlso: Alles gesagte stimmt soweit. KEIN Overdub. Dafür klingt die Kiste mal richtig gut, konnte mich grad ne Stunde lang dran satt hören.

• Edirol R4

• pivo@45rpm
    • 14. Juli 2008 um 00:13

hi,

Der R4 ist ein Fieldrecorder und kein Multitracker wie der Fostex, also wohl eher nix für deine Anwendung.

Ich hatte die Kiste vor einiger Zeit "im Vorbeigehen" in der Hand und mal 10 min. mit gespielt...

wavs über USB geht in beide Richtungen, du kannst den R4 ganz allgemein auch als externe Platte verwenden.

Allerdings kann die Kiste kein Overdub.
    So wie ich das damals verstanden hab: Die Aufnahmen werden als geschlossene Sessions abgelegt. Man kann also nicht wie auf nem klassischen Multitracker einzelne Spuren scharf schalten (oder nach Aufnahme einzeln editieren) sondern es stehen "nur" verschiedene Spur-Modi stehen zur Wahl:
    1-4fach mono, 1x stereo, 2x stereo - halt jeweils in geschlossenen Sessions..
    Digitale u analoge Eingänge ging AFAIK auch nicht gleichzeitig.

Man möge mich berichtigen, falls ich da was verdreht haben sollte...

Was stört dich denn am Fostex?

• DAP K-Serie

• pivo@45rpm
    • 26. Juni 2008 um 00:15

...und ich könnte schwören, ich hätt da 2008 statt 2005 gelesen... :oops:
    Müllhalde triffts da wohl ziemlich gut... :grin:

ich war auf der Suche nach Infos zu den K112a, meine sind nämlich im Lager in irgendeiner Ecke wieder zum Vorschein gekommen. Nu dacht ich mir, bevor die endgültig als Lagerleiche enden, schauste ma, ob man da nich was machen kann. So bin ich nu auf der Suche nach passenden HT-Treibern, die eben nich wieder so schnell hops gehen, nich gleich den Boxenneupreis verdoppeln und dachte mir, schau ma hier vorbei... :idea:

Das Datenblatt spricht folgendes zu mir:

High Driver:
    1.375" Titanium Dome, 8 Ohm
    34 mm Voice Coil
    Amplifier Output Power High: 75 Watt RMS

oder komplett:
    DAP

Auf meiner flüchtigen Suche fand ich nur Treiber, deren Preise mir den Schweiß auf die Stirn und die Platikeimer zurück ins Lager treiben, falls also jemand eine Empfehlung für mich hat, wär ich dankbar, sie hier lesen zu dürfen! 8)

Danke fürs "Willkommenheißen" :wink:

gruß vom pivo

• HK Target ?

• pivo@45rpm
    • 24. Juni 2008 um 10:12

so dacht ichs mir auch grad. Danke.
    und wieder eine der unaufgearbeiteten Fragen der Vergangenheit erledigt... :D

• HK Target ?

• pivo@45rpm
    • 24. Juni 2008 um 10:05

moin zusammen,

ein Kollege sprach zu mir, dass 16 kanal-Pult gabs wohl in 2 Ausführungen:
    16-2-2, (wie das Bild oben) tatsächlich mit diesen 2x4Aux :oops:
    160+5, (wie das 24er) mit der 5er Line Group und 4 Aux
    und soll beides wohl L-Serie sein. :?:

onk, da hatten wir wohl beide recht... :wink:

gruß vom pivo

• HK Target ?

• pivo@45rpm
    • 23. Juni 2008 um 22:50

hmm...das mit den EQ's stimmt, hab ich nich dran gedacht. Das mit den Auxen glaub ich nich, sonst müssten es denn laut dem Bild oben 8 sein... :shock: . Das Aux1/2 pro Poti kenn ich von den alten Tascam-Teilen. Das fand ich mal richtig daneben...
    Wie auch immer, es ist so gut wie keine Info mehr zu den Pulten im Netz zu finden. Erstaunlich ist, dass die Kisten doch noch recht verbreitet sind. Dacht, ich wär allein auf weiter Flur! Nu ja...

gruß vom pivo

• HK Target ?

• pivo@45rpm
    • 23. Juni 2008 um 22:30

is das kleine nich auch L-Serie? sehen ja nu ziemlich verwandt aus, hatte das 164er aber auch noch nie in echt und in Farbe vor mir...
    by the way: besitzt jemand ein Manual zum 244+5? Würds gern der Vollständigkeit halber 'zu meinen Akten' legen können.

gruß vom pivo

• HK Target ?

• pivo@45rpm
    • 23. Juni 2008 um 16:06

Marco: kann ich nur bestätigen. Hab auch ein gut 15 Jahre altes HK Target 244+5 seit 10 Jahren in meinem Besitz, das hat schon viel von der Welt gesehen. Rauscht nicht wirklich und spielt immer noch, auch wenn sich nun immer öfter ein paar wehwehchen einstellen. Das gute Stück ist bei mir jedes WE im Einsatz. Diesen Sommer werd ichs ein letztes Mal aufhübschen und dann darf es demnächst in den wohlverdienten Ruhestand. Ist halt nicht mehr gerade up2date ('nur' 5 Aux, Ausgänge außer Master nicht sym. usw.) aber ich arbeite immer noch gern damit. Für provinziellen quick&dirty RnR perfekt. So, genug der Lobhudelei...

gruß vom pivo

• DAP K-Serie

• pivo@45rpm
    • 23. Juni 2008 um 15:27

Ich hatte mir vor gut 2 Jahren günstig 4 Stück der K112a zugelegt. Klanglich sind die Kisten schon etwas schwierig...
    Schlimmer finde ich, dass sich bei 3 Exemplaren nach und nach die Hochtontreiber verabschiedet haben (nur moderat laute
    Kneipenbeschallung mit Konserve!). Seitdem trau ich den Dingern nicht mehr so recht über den Weg, schon gar nicht, wenn die laut werden sollen.

gruß vom pivo

• "SA" Stage Accompany

• pivo@45rpm
    • 23. Juni 2008 um 15:00

die betagteren Modelle von stage accompany findest du hier.
    gruß vom pivo

• Glitzer-Straß Funkmic beim ZDF Fernsehgarten

• pivo@45rpm
    • 27. September 2006 um 13:39

guckst du hier:
    http://www.crystalroc.com/

sehr hübsch - und teuer...

• IMHO

• pivo@45rpm
    • 22. Juni 2006 um 16:28

Als ich hier im PA-Forum angefangen hab zu lesen, hab ich's mir mit
    "In Meinem Heiligen Ohr" übersetzt....

• Spruch der Messe PL&S in Frankfurt...

• pivo@45rpm
    • 18. Juni 2005 um 17:53

MRspeaker:
    In Wuppertal wirst du fündig, VillaMedia, Kitchenklub und nicht zuletzt mein Lieblingsclub 45rpm(der nu leider nich mehr is).
    Allesamt mit Res 2,glaub ich, dazu 218er in geringer Menge...
    Liegt daran, dass die ortsansässige PA-Bude den Function One Vertrieb hier macht...Sehr zum Segen der hier lebenden Freunde lauter und GUTKLINGENDER Mucke!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• pivo@45rpm
    • 18. Juni 2005 um 15:21

Live-Abend mit 4 Punkbands,kleiner Club ca.350Pax, Headliner aus Dänemark mit eigenem Tech. das siderack voll mit dbx 160A, jede rote LED am brennen... Der Tech die PA an der Kotzgrenze gefahren (Function One, 2x Doppel 18er, 4x Res2 Mid/Hi, gesamt pro Seite 2,5kW!!!) Meinte nach dem Gig zu mir "This fuckin`PA is fuckin compressing..." :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement