1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dido

Beiträge von Dido

• Limiter einstellen für t.AMP TSA4000

• Dido
    • 7. November 2025 um 19:57

Danke dir für den Ratschlag. Mal angenommen man würde Lautsprecher an diese Endstufe klemmen, die die Leistung nicht abkönnen würden, wie würde man da vorgehen?

Ist es üblich, dass bei solchen Amateur-Geräten die Angaben schmarrn sind?

• Limiter einstellen für t.AMP TSA4000

• Dido
    • 6. November 2025 um 22:44

Guten Tag zusammen,

ich möchte meine Behringer DCX für die TSA4000 einstellen. Betrieben werden damit 2 1850 Hörner :) Jetzt ist mir das Thema Limiter schon soweit bewusst, allerdings brauche ich eine Meinung, was genau ich als Ausgangsleistung des Verstärkers heranziehen sollte.

Aus dem Datenblatt kommen folgende Werte:

Eingangsempfindlichkeit 1V
    Verstärkung 37dB
    Max. Spannungshub RMS 89V
    Ausgangsleistung 8Ohm 2x1.000W

Da haut doch was nicht hin, oder? Also; 37dB auf 1V Eingangssignal an 8 Ohm sind in meiner Welt 626W bei 70,8 Vrms?

Nagut, sollte ich vielleicht das Impedanzminimum des Lautsprechers als Referenz wählen, lt. Simulation können wir 6,3 Ohm als Anhaltspunkt nehmen, wären trotzdem "nur" 796W..

Was denn nun? 100, 626, 796? Oder doch mit dem Spannungshub rechnen, dann wären wir bei 990W, wobei mir nicht ganz einleuchtet, was mit max. Spannungshub gemeint sein kann & ob diese Angabe überhaupt brauchbar ist.

Vielleicht könnt ihr helfen. Finde es schade, dass das Datenblatt nicht plausibel ist. Oder ich mache hier irgendwo einen großen Denkfehler.

• Behringer NX6000 limitieren/messen /einpegeln

• Dido
    • 26. Juni 2024 um 22:30

DevFelix wir haben bei den Subs zum Glück gute Leistungsreserven, Problem sind leider die Topteile bzw. genauer die Hochtöner, bei denen ich Sorge habe die zu zerlegen

• Dido
    • 26. Juni 2024 um 20:51

zegi ich glaube die Musik, die wir darauf pumpen, wäre für klangliche High-End Set-Ups mehr eine Beleidigung 🤡

• Dido
    • 26. Juni 2024 um 18:10

DevFelix danke, warum genau einen Burst? M.E. wird das erst relevant, wenn man die maximale Ausgangsleistung der Endstufe messen möchte.

Mit Sinus finde ich ist man eher auf der sicheren Seite wenn’s um die Thermische Last geht, gerade wenn’s um Thema Limiter geht👍🏻

Die Trennung von Subs und Tops erfolgt über eine aktive Weiche (LD Systems, Einsteigerklasse)

• Dido
    • 26. Juni 2024 um 17:23

Ich meine natürlich eine Aktive, sorry für den Schreibfehler..

• Dido
    • 26. Juni 2024 um 17:20

marce danke für die Antwort. Trennung läuft über ne passive Weiche (oder ggfs. über die Endstufe, bei der wir noch nicht wissen, wie sie trennt, weil im Handbuch keine richtige Info dazu..)

Von welchen variablen Faktoren sprichst du? Kann man die Eingrenzen?

• Dido
    • 26. Juni 2024 um 14:19

Guten Tag zusammen,

wir planen für ein Festival die o.g. Endstufe einzusetzen (2 Subs & 2 Topteile)

Bei den Subs handelt es sich um 18" Selbstbau Pappen (RCF LF18G401), die Topteile sind irgendwleche JBL JRX125 aus dem Keller.

Nun haben wir uns für die o.g. Endstufe aus vielen Gründen entschieden, müssen sie zumindest für die JBL limitieren. Die Subwoofer können ruhig die volle Dröhnung kriegen, wir stehen drauf (Dubstep, Trance & sowas), das ist auch von den Leistungsangaben der Endstufe kein Problem.

Jedoch leistet die Endstufe an 4 Ohm fast das doppelte als das, was die JBL lt. Datenblatt vertragen (860W zu 500W). Einen Limiter/DSP (aka DCX o.ä.) besitze ich nicht & werde ich für ne Camp-Party auf nem Festival auch nicht anschaffen. Wir haben lediglich einen Standard-Mixer, der eine clipping Anzeige für den Main-Out hat. Der Main-Out geht dann in die Endstufe.

Nun folgende Idee Schritt für Schritt:

- 500W an 4 Ohm sind was bei 43V Ausgangsspannung (Vrms)

- Die Eingangsspannung der Endstufe wird durch die clipping/VU-Anzeige des Mischpults "genormt"

1. Man nehme einen Ton-Generator & stelle ihn auf 50 Hz

2. Man drehe das Mischpult so weit auf, bis kurz vor erleuchten der clipping LED

3. Man nehme ein Multimeter & messe die Ausgangsspannung an der Endstufe, dreht den Gain-Regler des jeweiligen Kanals an der Endstufe so hoch, bis 43V Ausgangsspannung anliegen.

Somit würde - wenn der Main-Out des Mischpults kurz vorm clippen ist, die Ausgangsleistung der Endstufe an 4 Ohm bei 500W RMS liegen, korrekt?

Mir ist bewusst, dass das keine professionellen Messungen sind, es geht hier lediglich um einen näherungsweise verlässlichen Wert, von dem man mit Sicherheitsabschlag die Lautsprecher verlässlich betrieben kann, ohne sie zu grillen.

Auch ist mir bewusst, dass ein Sinus-Ton nicht die Realität abbildet, schon gar nicht bei Peaks o.ä., das wäre dann über einen Sicherheitsabschlag herauszurechnen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der diese Idee für den Einsatzzweck befürwortet. Danke!

• Nachbau Mid-Top-Horn - Kennt jemand diese Lautsprecher?

• Dido
    • 16. Januar 2024 um 23:58

War das zufällig die Insane - Strictly Hard in Kiel?

• Nachbau Mid-Top-Horn - Kennt jemand diese Lautsprecher?

• Dido
    • 16. Januar 2024 um 14:58

Guten Tag zusammen,

ich bin einige Jahre beim Lautsprecherbau im Thema und habe lange nach ganz bestimmten Mid-Tops gesucht, sie jedoch nirgends finden können. Mir ist dieser hochauflösende, zugleich druckvolle und böse scharfe Klang nicht aus dem Kopf gegangen.

Vielleicht erkennt sich jemand ja darin wieder; Irgendwo geile Boxen gehört und gesehen, hinterher will man wissen, welche das waren...

Es gibt hier sicher ein paar Urgesteine, die die ganze PA-Selbstbauszene schon etwas länger als nur ein paar Jährchen kennen, denn ich gehe mit höchster Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es Selbstbau ist. Das HT Horn sieht wie EIghteensound aus.

Google Lens, etliche Forensuchen sowie das Internet-Archiv haben nichts ergeben.. :(

s!AhsaF5qvBRxViYJ_HYxASepRCdUGPA?e=xzvuzN

Link zum Bild (OneDrive)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™